Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Poltern Vorderachse


rippe

Recommended Posts

Gute Frage! Ich habe nicht nachgeschaut, es hieß aber, dass es keine geänderten seien!

Die alten habe ich mir mitgeben lassen. Wenns bei mir wieder poltert, könnte ich diese ja mal zur Untersuchung an User Boergy schicken, falls er sie für uns mal untersuchen wöllte, zumal mein Meister eher vermutete es läge nicht am Lager sondern es sein innwendig im Dämpfer das Problem, geöffnet habe er aber deswegen noch keinen.

 

Dem Meister in meinem LF gebürt Dank. Manchmal lesen sicher auch interessierte Lexus-Mitarbeiter hier mit. Daher nochmal danke für die gute Arbeit und vor allem für die ehrlichen Worte.

Der Meister schilderte den ganzen Sachverhalt wie folgt: Sicher weiß Lexus um das Problem, aber man muss sich vor Augen führen, dass das für Lexus kein großes Problem darstellt! Denn, so erklärte mir es der Meister: Europa ist ein sehr kleiner Markt für Lexus was die Absätze betrifft. Zu Europa gehört bekanntlich auch Deutschland. Es gibt auf der Welt kein Volk was so viel meckert und so penibel im Thema Auto ist wie wir Deutschen. Das macht den Markt für Lexus und natürlich andere Hersteller auch in Deutschland noch uninteressanter. Will sagen: Auf der ganzen Welt werden sich sehr wenige wegen polternden Dämpfern bei Lexus beschweren. Vermutlich sind es in Deutschland am meisten, alle anderen fahren einfach mit polternden Dämpfern, viele wissen und merken dabei gar nicht, dass überhaupt etwas nicht in Ordnung sein könnte. Also bleibt global gesehen ein sehr geringer Prozentsatz übrig, der polternde Dämpfer bemängelt. Solche wie wir :-)

Desweiteren wird unser Lexusmodell nicht mehr produziert. Es macht im Gesamten also keinen Sinn für Lexus neue Dämpfer zu designen für ein Modell, welches nicht mehr produziert wird und sowies langsam ausläuft und vom Markt verschwindet. Irgendwann sind damit die paar RX mit Luftfahrwerk verschwunden und es kräht kein Hahn mehr danach - so der mutmaßliche Gedanke seitens Lexus.

Die paar die sich beschweren, bekommen eben ihre ausgetauschten Dämpfer. Irgendwann wechseln die RX aber ihre Besitzer, die es wiederrum eventuell gar nicht merken oder von privat kaufen und somit keinen Garantieanspruch beim Händler geltend machen können. Zudem verliert der RX immer mehr an Wert und ein Tausch der Dämpfer kostet eben mal 3000€ was das ganze dann doch im Verhältnis zum Wagenpreis schnell unrentabel macht.

 

Also für uns: Weiterhin düstere Aussichten :happy:

 

bearbeitet von Kokura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 31.1.2018 um 09:07 schrieb Andreas (vonderAlb):

Einfach umrüsten (nach R67) und dann zum TÜV fahren und genehmigen lassen geht nicht mehr. Seit Oktober 2017 müssen Gasanlage eine R115-Zulassung für das jeweilige Fahrzeugmodell haben. Ohne diese Zulassung gibt es keine Umrüstung mehr.

 

Das wusste ich nicht. Da wird mit Gewalt eine eigentlich gute Sache kaputt gemacht und für viele Diesel "Stinker" wird fieberhaft wegen eines drohenden Fahrverbotes nach einer fadenscheinigen Lösung gesucht. Verstehen kann ich das alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kokura:

Es gibt auf der Welt kein Volk was so viel meckert und so penibel im Thema Auto ist wie wir Deutschen.

 

... und sinngemäß drohen, erpressen und beschimpfen löst auf der Gegenseite verständlicherweise ebenfalls keine Begeisterungsstürme und uneingeschränkte Hilfsbreitschaft aus ;)

 

Schön, dass Du letztendlich ein ehrliches Wort gehört hast. Mancher hier mag sich nun besser mit dem Status Quo arrangieren. Egal wie, den Kontakt von nun an brav mit in die Abendgebete einschließen. Kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein gutes Lexus Forum in Baden Würtemberg empfehlen, welche das Polterproblem kennen?

In Singen will man keine Stossdämpfer wechseln. man hört angeblich kein Poltern... Meine Ersatzteilgarantie ist am 26.01.2018 abgelaufen.

Habe es aber vor Ablauf gemeldet und ist daher lt. Lexus Hauptsitz noch gültig.

 

 

bearbeitet von rippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 29.1.2018 um 15:44 schrieb rogerluft:

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und froh auf euch gestoßen zu sein. Seit knapp 2 Jahren fahre ich dieses Auto und habe schon 3 x das Poltern in der rechten Vorderachse bei Lexus Bonn reklamiert. Jedesmal wurde mir erzählt, dass nur ich das Geräusch höre. Natürlich ist die Fahrzeuggarantie im Juni vorigen Jahres abgelaufen. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, MPR Premiumgarantie, die bis zum 18.06.2018 besteht. Ich fühle mich von Lexus so richtig gut verarscht. Was ratet ihr mir?

Ist mir genauso gegangen, ich habe mich zugegebenerweise vertrösten lassen, bis die Garantie zuende war. Nun hat aber der TÜV im Prüfbogen vermerkt, dass ich etwas machen "soll".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand versucht die Stabigummis zu wechseln, vlt kommt auch Poltern davon? Wie beim Rav4 3e Generation wurde ewig poltern gesucht.

Siehe Nummer 48815

http://japan-parts.eu/lexus/eu/2011/rx270-350-450h/gyl15l-awxgkw/2_521230_004_430W/powertrain-chassis/4803_front-spring-shock-absorber/3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Camry hat’s nach ca. 10 Jahren angefangen. Wechseln der Stabigummis hat einige Jahre geholfen, dann die Koppelstangen gewechselt. Hat etwas geholfen, aber ganz ging’s nie mehr weg. Bis zum Verkauf mit 20 Betriebsjahren, hätte ich aber keine Beanstandung beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Recing:

Hat schon jemand versucht die Stabigummis zu wechseln, vlt kommt auch Poltern davon? Wie beim Rav4 3e Generation wurde ewig poltern gesucht.

Siehe Nummer 48815

http://japan-parts.eu/lexus/eu/2011/rx270-350-450h/gyl15l-awxgkw/2_521230_004_430W/powertrain-chassis/4803_front-spring-shock-absorber/3

 

Danke, bei mir wurden vor kurzem die Federbeine getauscht, bisher ist Ruhe. Kann also nicht am Stabigummi liegen, da diese bei mir meines Wissens nicht angerührt wurden....danke trotzdem für deine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo RX Fahrer,

ich habe seit November 2016 einen RX aus 2010 und bin Selbstschrauber.

Ich habe mir mal die Luftfederung von meinem Lexus vorgenommen, da manchmal ein knacksen vorne rechts beim Lenken zu hören ist.

 

Hier ein paar Fakten zur Luftfederung:

Das Domlager ist bei Luftfederung nicht separat von Lexus erhältlich

Das Domlager ist nicht mit dem Federbein vergossen

Nach Ausbau vom Federbein muss nur eine Schraube gelöst werden, dann kann das Domlager vom Federbein abgenommen werden

Das Kugellager im Domlager ist ein Handelsübliches Kugellager Modell 6302 RS

Das Kugellager kann mit etwas Geschick aus dem Domlager entfernt und gegen ein neues getauscht werden

Das Kugellager ist meiner Meinung nach total underdimensioniert, bei einer Laufleistung von 130.000 KM war das Lager total zerbröselt

 

Ich habe heute nur die Rechte Seite gewechselt, in ca. 4 Wochen werde ich noch die Linke neu machen. Wenn interesse besteht, kann ich dann Bilder machen und hier einstellen.

bearbeitet von irakima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... endlich hat sich jemand ein Herz gefasst und zielführend pragmatisch gehandelt. Hoffen wir einmal, dass das "Problem" sich auf diese Weise tatsächlich lösen lässt. Doch völlig unabhängig davon, @irakima, vielen Dank für Dein positives Beispiel!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irakima Das ist eine sehr gute Idee, vieleicht wenn genug Platz vorhanden ist dann den Kugellager durch ein verstärkte Ausführung tauschen, gibt's  bestimmt was passendes. 

Gut das Du dir Mühe machst um ein Lösung zu finden, viel Erfolg.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irakima...vielen Dank!

 

Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

Wäre ja genial, wenn die Lösung so einfach wäre! Wie machst du das als Selbstschrauber nach dem Aus-Einbau vom Federbein, muss man dazu nicht zu Lexus um nach dem Einbau neu anzulernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2018 um 21:04 schrieb irakima:

Hallo RX Fahrer,

ich habe seit November 2016 einen RX aus 2010 und bin Selbstschrauber.

Ich habe mir mal die Luftfederung von meinem Lexus vorgenommen, da manchmal ein knacksen vorne rechts beim Lenken zu hören ist.

 

Hier ein paar Fakten zur Luftfederung:

Das Domlager ist bei Luftfederung nicht separat von Lexus erhältlich

Das Domlager ist nicht mit dem Federbein vergossen

Nach Ausbau vom Federbein muss nur eine Schraube gelöst werden, dann kann das Domlager vom Federbein abgenommen werden

Das Kugellager im Domlager ist ein Handelsübliches Kugellager Modell 6302 RS

Das Kugellager kann mit etwas Geschick aus dem Domlager entfernt und gegen ein neues getauscht werden

Das Kugellager ist meiner Meinung nach total underdimensioniert, bei einer Laufleistung von 130.000 KM war das Lager total zerbröselt

 

Ich habe heute nur die Rechte Seite gewechselt, in ca. 4 Wochen werde ich noch die Linke neu machen. Wenn interesse besteht, kann ich dann Bilder machen und hier einstellen.

Wie du bereits erkannt hast ist dieser Kugellager für solche Belastungen von der Seite totale Mistkonstruktion und überhaupt nicht geeignet. Ein Zweireihiges Lager wie z.B.

3302 währe da das Richtige gewesen.

 

zweiter Mistpunkt ist dass die Domlager nicht einzeln erhältlich sind obwohl diese nur mit einer Mutter befestigt sind.

 

Danke für dein Beitrag. @irakima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb viktorvf:

 

zweiter Mistpunkt ist dass die Domlager nicht einzeln erhältlich sind obwohl diese nur mit einer Mutter befestigt sind.

 

Danke für dein Beitrag. @irakima

 

Wichtig ist überhaupt dass die Domlager zerlegen kann, ein passendes Lager kann man bestimmt besorgen, es dauert halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Recing:

 

Wichtig ist überhaupt dass die Domlager zerlegen kann, ein passendes Lager kann man bestimmt besorgen, es dauert halt.

naja so einfach zerlegen ist auch nicht ohne weiteres, so wie ich es aus andren Foren erfahren hatte geht es nicht ohne aufschneiden bzw. aufflexen und irgendwie wieder zu biegen,

also nur mit Schlosserbegabung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2018 um 14:55 schrieb rippe:

Bein Lexus Forum in Singen kann man kein poltern feststellen.

Solange das so ist tut sich nichts.

Morgen hole ich das Auto ab und werde mit dem Meister noch eine schlechte Strasse fahren.

Ich nehme an es wird dann gesagt das Poltern ist normal und die Dämpfer funktionieren ja.

Muss dann wohl oder übel einen Sachverständigen hinzuziehen der mir bestätigt das dieses Fahrzeug poltert.

Natürlich auf meine Kosten.

Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung und werde auf jeden Fall dranbleiben.

Heute habe ich wieder mit Lexus Köln telefoniert.

Polterprobleme beim Lexus RX sind nicht bekannt, stur und steif wird darauf bestanden.

Mein Hinweis auf dieses Forum hier wird nicht für voll genommen.

So nach dem Motto, sind nur Halbwahrheiten usw.

Ein Materialfehler wird ausgeschlossen, und das ein Auto mal poltert sei normal.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hast du mittlerweile etwas mit einem Sachverständigen unternommen und/ oder bist bei einem Rechtsanwalt gewesen?

Ich habe nächsten Monat einen Wartungstermin. Falls mir wieder erzählt wird, dass da nichts ist werde ich wohl oder übel diesen Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb viktorvf:

naja so einfach zerlegen ist auch nicht ohne weiteres, so wie ich es aus andren Foren erfahren hatte geht es nicht ohne aufschneiden bzw. aufflexen und irgendwie wieder zu biegen,

also nur mit Schlosserbegabung. 

 

Das ist mir schon klar, dass es nicht so einfach ist wie man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo irakima, 

 

ich bin sehr interessiert an Informationen über Dein Vorgehen. Könntest Du vielleicht ein paar Fotos machen, sobald Du die andere Seite reparierst? Ich würde das gerne von einem befreundeten Automechaniker ebenfalls machen lassen.

 

Danke und viele Grüße

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.3.2018 um 17:29 schrieb rogerluft:

Hast du mittlerweile etwas mit einem Sachverständigen unternommen und/ oder bist bei einem Rechtsanwalt gewesen?

Ich habe nächsten Monat einen Wartungstermin. Falls mir wieder erzählt wird, dass da nichts ist werde ich wohl oder übel diesen Weg gehen.

Auto poltert immer noch. Werkstatt meint das sei normal.

Ich habe die Lust verloren meine Nerven für nichts aufzureiben.

Vielleicht gibt es bald eine Schrauberlösung.

Das nächste Auto wird kein Lexus.

Der Volvo XC 90 Hybrid ist mein Favorit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Poltern bei mir nimmt jetzt zu, ich meine, dass ich die Erfahrung im letzten Frühjahr auch gemacht habe, da wurde es ebenfalls lauter. 

 

Es ist nicht nur das Geräusch, das mich nervt, sondern vor allem die Frage, kann da auf Dauer etwas während der Fahrt auseinanderfallen und mich in die Botanik schleudern?

 

Viele Grüße

 

Ulrich Thiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ulrich Thiele:

 

Es ist nicht nur das Geräusch, das mich nervt, sondern vor allem die Frage, kann da auf Dauer etwas während der Fahrt auseinanderfallen und mich in die Botanik schleudern?

 

Viele Grüße

 

Ulrich Thiele

 

Nee, ich denke nicht. Wenn es ein sicherheitsrelevantes Problem wäre, hätte es bereits einen Rückruf gegeben. 

 

Du kannst also in aller Ruhe das Poltern geniessen... :ph34r::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gufera:

 

Nee, ich denke nicht. Wenn es ein sicherheitsrelevantes Problem wäre, hätte es bereits einen Rückruf gegeben. 

 

Du kannst also in aller Ruhe das Poltern geniessen... :ph34r::laugh:

Danke für die Beruhigungspille - wenngleich der TÜV das Poltern und das Domlager bei mir im letzten Herbst bemängelt hatte. Aber gut, Gufera, dann lasse ich die Sache noch etwas liegen und poltern, war fast schon so beunruhigt, dass ich die 3500 EUR ausgeben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 18 Minuten schrieb CRAZY DRIVER:

Ich hab mich hier extra angemeldet um auf das Thema Luftfahrwerk zu Antworten.Mein RX ist 8 jahre alt und hatte noch keine Probleme auch kein poltern trotz 22 Zoll Rädern

Danke, Crazy Driver, für diese Ausnahmemeldung hier im Forum! Und Glückwunsch, dass bei Dir der Fehler nicht auftritt. Es gibt also doch noch Konstruktionen in der Serie, die nicht befallen sind!

 

Viele Grüße

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2018 um 21:04 schrieb irakima:

Hallo RX Fahrer,

ich habe seit November 2016 einen RX aus 2010 und bin Selbstschrauber.

Ich habe mir mal die Luftfederung von meinem Lexus vorgenommen, da manchmal ein knacksen vorne rechts beim Lenken zu hören ist.

 

Hier ein paar Fakten zur Luftfederung:

Das Domlager ist bei Luftfederung nicht separat von Lexus erhältlich

Das Domlager ist nicht mit dem Federbein vergossen

Nach Ausbau vom Federbein muss nur eine Schraube gelöst werden, dann kann das Domlager vom Federbein abgenommen werden

Das Kugellager im Domlager ist ein Handelsübliches Kugellager Modell 6302 RS

Das Kugellager kann mit etwas Geschick aus dem Domlager entfernt und gegen ein neues getauscht werden

Das Kugellager ist meiner Meinung nach total underdimensioniert, bei einer Laufleistung von 130.000 KM war das Lager total zerbröselt

 

Ich habe heute nur die Rechte Seite gewechselt, in ca. 4 Wochen werde ich noch die Linke neu machen. Wenn interesse besteht, kann ich dann Bilder machen und hier einstellen.

Hallo Irakima, wie sind Deine Erfahrungen nach dem Lagerwechsel inzwischen? Hast Du die andere Seite auch repariert? Bin nach wie vor interessiert, darüber etwas zu hören.

Viele Grüße

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung