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Poltern Vorderachse


rippe

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Hallo Ulrich,
ich habe mittlerweile auch die 2. Seite getauscht. Die Fahrerseite war aber sonderbarer weise komplett OK, auf der Rechten Seite war das Lager bei mir ja schon komplett  zerlegt.

Das ganze ist nicht sehr kompliziert,  jeder versierte Selbstschrauber sollte damit zurecht kommen. Ich hatte die meisten Probleme damit die Schrauben der Stabilisatoren auf zu bekommen, rechts half nur noch die Flex, deshalb habe ich beide getauscht. Ich versuche dir mal das vorgehen zu beschreiben:

 

Luftfederung ganz runterlassen

Auto mit dem Wagenhaber hochheben, Bühne geht natürlich auch falls vorhanden

Rad abschrauben

Motohaube auf, Plastikabdeckung über dem Federbein herausnehmen

die 3 Schrauben der Schutzkabbe vom Federbein abschrauben, ist schlecht zugänglich, Schrauben nicht reinfallen lassen, Schutzkappe entnehmen

Die Schraube der Lufleitung am Federbein lösen und den Einsatz herausziehen, nicht erschrecken, zischt laut und das Auto sinkt nachmal ab (Seite ohne Wagenheber)

Plastikhalter mit der Luftleitung aus Halterung am Federbein herausziehen

Die 3 Schrauben vom Federbein lösen und entfernen

Stabilisator abschrauben und herausnehmen

Die beiden großen Schrauben unten am Federbein lösen und Entfernen (ein oder 2 kleinigkeiten mussten noch ab, sieht man aber sofort) Federbein herausnehmen

Kunststoffhalter oben am Federbein abziehen, Schraube darunter lösen und Domlager vom Fesebein abnehmen

Jetzt wirde etwas anstrengend, Das Kugellager wird von einem Blechrand festgehalten, dieser muß mit Hammer und Meisel nach aussen geklopft werden

Wenn das Lager gelockert ist, von der Gegenseite mittels pssendem Runden Metallstück das Lager heausklopfen

Neues Lager einsetzen und den mühsam weg geklopften Blechrand wieder zurück klopfen, schön gleichmässig und darauf achten das das Kugellager ganz aufliegt und kein Spiel mehr hat. Das habt bei mir länger gedauert als das lösen des Kugellagers. Falls vorhanden lässt sich das vielleicht mit einer Presse eleganter erledigen

Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. und dann die 2. Seite tauschen.

 

Zeitaufwand war bei mir Rechts ca. 4-5 Stunden , Links 2 Stunden.

Beim 1. mal wusste ich alles noch nicht und war viel vorsichtiger, der Stabilisator lies sich nicht abschrauben und die Überreste vom Kugellager waren richtig fest auf der Stange des Federbeins.

Bei dem ganzen sollte man immer zu zweit sein.

 

Benötigtes Werkzeug bei meinem Austausch - Ratschenkasten, Gabelschlüssel, 3 Hämmer, 2 Meisel, Winkelschleifer, Werkbank mit schraubstock, diverse Schraubenzieher, offener Ringschlüssel für die Luftleitung (solte aber auch mit Gabelschlüssel gehen), guter Schlagschrauber.

 

Ich hatte mir voher einen defekten Satz Federbeine organisiert, habe Ihn aber nicht benötigt.

Bei allen Arbeiten darau achten wie herum waren z. B. die Domlager montiert (nicht symetrisch) teilweise sind Muttern an den Domlagern unterschiedlich. Es hilft auch alles vor und während dem Zerlegen zu fotografieren, um beim Zusammenbau mal nachsehen zu können.

Viele werden vielleicht bedenken haben auf dem Domlager herum zu Klopfen, ich hatte mir testhalber das Domlager von einem RX ohne Luftfederung bestellt, hier wurden Domlager und Kugellager auch separat geliefert und hätten nach der gleichen Methode verbunden werden müssen.

Ich habe neue Kugellager von SKF genommen, ein anderes Modell das stabiler ist und die gleichen Abmessungen hat habe ich nicht gefunden.

 

Ich hoffe die"Anleitung" hilft weiter, ich übernehme natürlich keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen erfolgt immerauf eigene Gefahr.

 

Gruß Irakima

 

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Ja die Domlager lassen sich einzeln umbauen, muss nur passende finden.

 

Ich habe vor Kurzem mit bekannten Meister darüber gesprochen, und hat mir erzählt wo er zwei Federbeine vorne ( Luftfederung ) beim 450h gewechselt hat, und das ganze sich angeschaut hat und meinte er die Lager kann man bestimmt umbauen, nur ein Risiko besteht wenn man an diese Stelle/Anschluss wo Luftleitung angeschlossen wird, sie rosten gern an der Stelle und beim Ausbau kann kaputt gehen, und dann braucht man trotzdem ein neu Federbein.

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  • 1 month later...

So, weiter geht.

Habe jetzt die 135000 Inspektion gemacht, in der Schweiz.

Dort habe ich dem Meister das Problem mit dem Poltern erklärt.

Fazit: dieses Problem ist in CH bekannt.

Mir wurde schriftlich bestätigt, es poltert.

Sofort Lexus Köln angerufen. Und siehe da, auch dort ist dieses Problem nun endlich auch bekannt.

Ich hatte 01/2017 die Dämpfer bei Lexus in Singen wechseln lassen auf meine Kosten (ca.3500.-!!).

Das poltern ist wieder gekommen nach kurzer Zeit.

Ich habe mich mehrmals schriftlich und mündlich beschwert bei Lexus köln und beim Autohaus in Singen.

Zum Glück noch vor Ablauf der Garantie 01/2018.

Angeblich polterte es nicht lt. Autohaus Singen.

Nun brauche ich noch die Bestätigung vom Autohaus in Singen das es doch poltert.

Denn nur dort ist die Garantie auch gültig.

Diesmal setze ich meine Ansprüche, wenn nötig mit Anwalt durch.

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  • 2 weeks later...

Hallo RXhro,
das hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Das Kugellager im Domlager ist ein Handelsübliches Kugellager Modell 6302 RS. Ich habe eines von SKF verbaut.
Ist ein Standard Lager, im Fachhandel üblicherweise lagernd vorhanden. Ich habe keine 6€ bezahlt.

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Am 13.9.2018 um 15:00 schrieb rippe:

Denn nur dort ist die Garantie auch gültig.

Diesmal setze ich meine Ansprüche, wenn nötig mit Anwalt durch.

Hallo rippe,

in Köln ist das Problem bekannt. Bei mir wurden die Stoßdämpfer im Rahmen einer Kulanz ausgetauscht. Ich musste lediglich den Ein- u. Ausbau in Höhe von 357 Euro bezahlen. Die Herren Winzer, Toyota Kundenbetreuung Technik in Köln, und Guntermann, Toyota Kundenbetreuung Technischer Außendienst in Köln, waren sehr verständnisvoll.

Nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte lief fast alles reibungslos.

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  • 2 months later...
Am 25.9.2018 um 18:18 schrieb rogerluft:

Hallo rippe,

in Köln ist das Problem bekannt. Bei mir wurden die Stoßdämpfer im Rahmen einer Kulanz ausgetauscht. Ich musste lediglich den Ein- u. Ausbau in Höhe von 357 Euro bezahlen. Die Herren Winzer, Toyota Kundenbetreuung Technik in Köln, und Guntermann, Toyota Kundenbetreuung Technischer Außendienst in Köln, waren sehr verständnisvoll.

Nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte lief fast alles reibungslos.

Hallo guten Abend, 

 

Ich wollte mal fragen, welches Baujahr hat dein RX? Und Lauf Leistung? 

Ich bekomme morgen einen Rückruf von lexus aus Köln. Es soll Rücksprache gehalten werden mit Herrn Winzer. 

 

Viele Grüße

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vor 1 Stunde schrieb zerald:

Hallo guten Abend, 

 

Ich wollte mal fragen, welches Baujahr hat dein RX? Und Lauf Leistung? 

Ich bekomme morgen einen Rückruf von lexus aus Köln. Es soll Rücksprache gehalten werden mit Herrn Winzer. 

 

Viele Grüße

Hallo zerald,

Bj. 05/2005 und ca. 66 tsd Laufleistung.

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  • 2 months later...

Hallo,

 

die Auswirkung eines Konstruktionsfehlers zu beheben ist das Eine, seine Ursache zu fixen das Andere 😉

Die Frage ist doch, warum verreckt das Lager so schnell und teilweise mit vollständiger Zerstörung !

Doch nur weil anscheinend Kräfte auftreten in Richtungen welche das reine Radiallager nicht verkraftet.

Es treten anscheinend auch axiale Kräfte auf aber auch durch die Länge der FEderbeine Winkelversatz.

Beides kann dieses mikrige Lager nicht lange ab. Schon gar nicht wenn man sich das Gewicht des Fahrzeuges und die dynamischen Kräfte bei schneller Fahrt oder Schlaglöchern vorstellt.

Mir ist im Moment nicht klar wo eiegntlich die axialen Kräfte (fahrzeuggewicht) im Dom aufgenommen werden ? Da muss es doch noch ein Drucklager (Axiallager ) geben oder ?

Aber wie auch immer würd eich nicht mehr dieses Lager wählen, sondern dieses Schrägkugellager mit gleichen ABmessungen. Die tragzahlen sind geringfügig besser aber vor allem kann es eben auch axial etwas ab.

https://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/angular-contact-ball-bearings/single-row-angular-contact-ball-bearings/single-row/index.html?designation=7302 BECBP&unit=metricUnit

 

Falls es aber Winkelversatz ist welcher den inneren Lagerring gegen den Äußeren zu verkanten versucht wäre ja nur ein Pendellager sinnvoll. Leider ist das in der Größe kaum belastbar, aber auch das müsste schlicht mal probiert werden...kostet ja nicht die Welt !

https://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/self-aligning-ball-bearings/self-aligning-ball-bearings/index.html?designation=1302 ETN9&unit=metricUnit

 

Wie sind denn die anderen (normalen) Stabi´s gelagert bei der Rotzkiste ...sry, aber ich Depp habe mir blindlings so einen gebraucht geholt mit weot über 200000km . War wohl der Restalkohol 🙂

 

nja, mal sehen.

bearbeitet von Lexmich
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Hi Lexmich,

 

willkommen im Forum. Symphatischer Auftritt, zumindest für meinen Geschmack!

 

Glückwunsch zum RX. Der Rest ist ja einfach toll am RX. Ich fahre sehr gerne damit.

 

Bei mir läufts noch über Garantie. Irgendwann werden wir sicher mal selbst Hand anlegen. Deine Lagerempfehlungen nehme ich daher schonmal dankend zur Kenntnis.

 

Von Irakima hätte ich gern mal ein Foto wie denn das zerbröselte Lager nach dem Ausbau aussah, daran könnte man evtl. erkennen woher die Lasten kamen...

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Hallo,

eventuell wäre diese Lager: Schrägkugellager 7302 2RS 15x42x13 mm

Beschreibung zu diesem Lager zb. bei:

https://www.kugellagerking.com/de/schraegkugellager-7302-2rs-15x42x13-mm-3

 

besser geeignet. Leider sind aufgrund der geringen Breite von 13mm nicht so viele Bauformen möglich.

 

Polterfreie Fahrt

Techi-Tom

 

Blöd... Ist ja die gleiche Idee wie die vom Lexmich... leider konnte ich den Beitrag nicht "Löschen"

bearbeitet von Techi-Tom
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Man könnte z.b. auch bei  einer Firma wie die  MTO mit dem Anliegen vorstellig werden, und ihnen die Anforderungen an das gesuchte Lager mitteilen. Ich denke wenn es da was passendes gibt, dann können die das auch beschaffen. Ich gehe bei dieser Firma immer vorbei, wenn ich ein Lager, oder eine Abdichtung brauche. Die haben ein Hochregallager da kommt einem das Augenwasser. 

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Hallo Jens,
leider habe ich keine Bilder vom defekten Lager Beifahrerseite.
Die Abdichtungen waren nicht mehr vorhanden, die Kugeln waren auch weg, die innere Lagerschale war vom Stossdämpfer nur mit stärkerem Kraftaufwand zu entfernen.
Das Lager auf der Fahrerseite war dagen wie neu, kein Spiel oder sonstige Gebrauchsspuren.

 

Gruß Irakima

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vor 10 Minuten schrieb Techi-Tom:

?? weil wir Kreisverkehr haben ??

Mein "Pneu-Mensch" sagt: Seit den "Kreiseln" sind die Pneus der rechten Seite stärker abgefahren als früher.

 

Ja, bei euch im Thurgau ist das ganz schlimm mit den "Kreiseln". :laugh: Denk es mir jedes mal wenn ich z.b. wieder mal nach Kreuzlingen fahren "muss". 

 

Aber der unterirdische Kreisverkehr in Frauenfeld hat schon was. :biggrin:

 

 

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Auf der rechten Seite fährt man meistens entlang vom Bankett und bei schmalen Strassen sind dort oft noch Gullideckel und dazwischen ist die Strasse leicht gegen aussen aufgezogen. Geht halt alles mehr oder weniger auf das Material von Fahrwerk und Reifen. 

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  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

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