Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Poltern Vorderachse


rippe

Recommended Posts

ich fahre mit 2,8 bar damit ich mit Winterreifen und Ecomodus auf meine 6,7 lliter komme ;-)   naja, mal sehen evtl. lass ich wieder was ab aber das macht doch bei dem hohen Gewicht nicht viel aus denke ich.....eher am Rollwiderstand und das senkt den Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Am 24.9.2018 um 20:21 schrieb irakima:

Hallo RXhro,
das hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Das Kugellager im Domlager ist ein Handelsübliches Kugellager Modell 6302 RS. Ich habe eines von SKF verbaut.
Ist ein Standard Lager, im Fachhandel üblicherweise lagernd vorhanden. Ich habe keine 6€ bezahlt.

 

Hallo irakima und ein Hallo auch auch an alle anderen Leser & Kommentierers

 

Meiner knarzt vo li extrem wie ein altes Piratenschiff, machmal auch vo re.

Neue Luft-Federbeine kosten bei uns in der Schweiz 1403.75 CHF pro Stück.

Daher versuche ich ebenfalls die Instandsetzungsvariante, wie von dir so schön Beschrieben.

 

Frage 1:

Wie hast du das neue Lager fixiert? Es war ja vorher mit Blech eingemantelt, welches du weggemeisselt hast.

 

Frage 2:

Da die Kräfte ja sowohl axial wie auch radial wirken: Bietet sich da nicht ein Schrägkugellager an? Gefunden: SKF 7302 2RS 15x42x13 mm

Ich meine ein Schrägkugellager bietet sich hier an, weil die Kraft hauptsächlich vertikaler/axialer Druck ist, allenfalls beim Bremsen und Beschleunigen und Kurvenfahrten auch leichte horizontale also radiale Kräfte.

 

Was die Schrägkugellager nicht vertragen sind vertikaler/axialer Zugkräfte, zumindest keine starken und oder andauernden. Solche könnten jedoch beim Anheben des Fahrzeugs auftreten und das Schrägkugellager zerlegen. Da ist meine einzige Befürchtung und das könnte auch der Grund sein, warum keine solchen verbaut werden. Gibt natürlich auch zweireihige, die halten fast alles aus, auf alle Seiten, aber da hab ich keine in den Dimensionen 15x42x13 gefunden, nur 15x42x19 also 6mm breiter, was eine Spezialanfertigung zum Einbau bedingen würde.

 

 

Bild 1: Schrägkugellager 7302 2RS , Bild 2 Rillenkugellager 6202 2RS (2RS = beideseitig mit Kunststoffabdeckung), beide 15x42x13mm

 

image.png

image.png

bearbeitet von Radpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 20:21 schrieb irakima:

Hallo RXhro,
das hatte ich schon weiter oben geschrieben.

Das Kugellager im Domlager ist ein Handelsübliches Kugellager Modell 6302 RS. Ich habe eines von SKF verbaut.
Ist ein Standard Lager, im Fachhandel üblicherweise lagernd vorhanden. Ich habe keine 6€ bezahlt.

 

Da bin ich schon wieder, hab mich nochmals durch die Kugellager-Technik gewühlt und folgendes festgestellt: In der Schweiz kann ich so ein Standart Schrägkugellager 15x42x13 für um die 6 CHF kaufen. Wenn ich aber Premium möchte, das kosten ein Schrägkugellager 25 CHF.

 

Ich bin zwar Händler und es könnte mir eigentlich egal sein, ob das Ding 10tkm oder 100tkm hält, aber im Gegensatz zu gewissen Lexusleuten (z.b. die Fahrwerksabteilung) habe ich einen gewissen Qualitätsanspruch. Ob ich jetzt bei 2-3 Stunden Arbeit 15 CHF oder 50 CHF für die Lager bezahle, ist nicht weltbewegend.

 

Das gleiche gilt übrigens auch für normale Rillenlager 15x42x13, Standart kostet bei uns 7.27 CHF, Premium Edelstahl INOX 17.50 CHF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radpilot,
Zu Frage 1: Neues Lager einsetzen und den mühsam weg geklopften Blechrand wieder zurück klopfen, schön gleichmässig und darauf achten das das Kugellager ganz aufliegt und kein Spiel mehr hat. Das habt bei mir länger gedauert als das lösen des Kugellagers. Falls vorhanden lässt sich das vielleicht mit einer Presse eleganter erledigen

 

Zu Frage 2: Das 7302 hatte ich erst gefunden als ich die Ersatzkugellager schon hatte. SKF ist für hochwertige Qualität bekannt, Ein Edelstahllager ohne irgendwelche Marke hat mich nicht überzeugt. Ich habe aber von Kugellagern keine Ahnung, vielleicht liege ich auch falsch.
Meine Lagewr sind jetzt ca. 30000 km im Einsatz, bisher alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irakima

Replik zu Antwort zu Frage 1: So habe Ichs mir gedacht, auf dem Foto sieht der Rand halt einfach sehr knapp aus. Werde kommende Woche mal die Fahrerseite machen.

 

Replik zu Antwort zu Frage 2: Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, wieder wie bisher, ein Rillenlager einzubauen. Wenn das wieder 50 bis 150tkm hält ist's ok.

Das einreihige Schräglager mag wie gesagt keine Zugkräfte, daher ist meine Befürchtung, dass wenn der Wagen angehoben wird (Rad in Luft), das Lager zerspringen könnte, da ha dann das fast das volle Radgewicht am Federbein zieht. Ich kenne zwar die genauen Zugkräfte nicht, aber das Risiko war es mir nicht wert. Zumal der Wagen in der Regel, so zwei bis 3 mal pro Jahr auf dem Lift steht (2 Radwechsel, Service).

Das wohl ideale zweireihige Schräglager bedingt eine spezial Konstruktion, welche ich mir ebenfalls nicht antun will.

 

Werde dann über die Arbeit und den hoffentlich Erfolg wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Werk ist vollbracht:

Vorab kann ich sagen: Ein versierter Handwerker kriegt das hin, aber es hilft ungemein wenn man passendes Werkzeug, einen massiven Schraubstock und Geduld hat.

 

Der Ausbau des linken Stossdämpfers war einfach und ruck zuck gemacht.

Das Stützlager raus und siehe da: das Kugellager hat sich bis zur Unkenntlichkeit zerlegt. Mein Vorhänger muss damit tausende KM gefahren sein. Sowas habe ich im Leben noch nie gesehen. Fette Kiste fahren, aber wenns um Instandstellungen geht, sind die Hosentaschen zugenäht.

 

Nun denn das Blech um das Kugellager herum aufzumachen, braucht viel Geduld und viele Hammerschläge mit dünnen aber langen Meisseln.

Neues Lager rein und alles wieder schön zu bördeln braucht ebenso viel Geduld bis das Lager wieder seinen festen Sitz hat.

Das Linke habe ich noch unter die Presse getan, aber dadurch hat sich auf der anderen Seite das Blech etwas verbogen, ist aber nur ein Schönheitsfehler den man richten kann. Technisch keinen Einfluss.

 

Beide Dämpfer sind nun wieder verbaut und nach mehreren Standstunden offensichtlich dicht und Verkehrsbereit. Die Probefahrt wir morgen vollzogen.

 

Mich wundert immer noch, warum Lexus diese Stützlager nicht einzeln anbietet. Das wäre eine Arbeit von 1 Stunde für beide Seiten, so haben wir je Seite 2-3 Stunden gebraucht.

Es ist ja nicht nur das, sondern dass die Lager offensichtlich unterdimensioniert sind und sich offensichtlich auch Wasser im Stützlager Bereich ablagert, welches die Alterung der Lager massiv beschleunigt.

Doppelter Konstrukionsmangel, kombiniert mit einer für den Besitzer schlechten Ersatzteil-Strategie. Zumal ja diese Domlager/Stützlager in der Regel früher oder später bei fast allen Marken und Typen anfangen zu knacksen.

 

 

 

 

IMG_9261.JPG

IMG_9266.JPG

IMG_9271.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Minuten schrieb jens fischer:

Wenn man das sieht, fast schon eine Frechheit von Lexus, hier nicht aktiv zu werden!!!

 

Naja, ein Domlager ist keine Konstruktion für die Ewigkeit. Ich sehe da mehr das Problem beim Vorbesitzer, welche auf gut Deutsch gesagt einfach ein A....loch ist, weil er damit, nach eigener Aussage, Monate lang und viel rumgefahren ist. Ich habe noch nie so ein heftiges Domlager-Geräusch gehört.

 

Lexus (wie die meisten anderen Hersteller auch) sind eben auch nicht perfekt, weder was Konstruktionen, noch was Qualität und in diesem Fall das Hauptproblem ist: In der Ersatzteil-Politik.

Man müsste einfach das Domlager als Einzelteil bekommen, und wenn das wieder um die 150tkm hält, ist alles gut. Weil ersetzt ist es relativ schnell und einfach.

 

vor 8 Minuten schrieb jens fischer:

Meinst du, dein neues Lager hält besser?

 

Es ist ein Chromstahl Premium Lager, jedoch gleicher Konstruktion. Daher ist davon auszugehen, dass es auch wieder mindestens 150tkm halten sollte.

 

Auch Porsche verbaut in mehreren Motoren bei 996/997 nicht zweckmässige Lager, die einen Totalschaden verursachen können. Das ist einfach nur geizig und oder dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Herstellern: Meine 30 jährige Auto-Erfahrung besagt: Verlass dich nicht auf den Ruf: Es gibt Dreckskarren von JEDEM Hersteller, auch Toyota, Kia, Mercedes, 

Und oft ist es so: Wer schlecht über einen Hersteller oder Fahrzeugtyp spricht, der ist oftmals gar nie mit sowas gefahren.

 

Ich persönlich finde BMW, Mercedes, Audi, VW, Porsche super tolle Autos. Wenn ich aber im Sommer in Urlaub fahre, nehm ich vorzugsweise den Nissan Pathfinder. Die Chance, dass bei dem was kaputt geht, was eine Weiterfahrt verhindert, ist einfach am kleinsten. Auch weil er gegen Gewalteinwirkungen gut gewappnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

aber der Fred hier zeigt doch, dass das Stock-Lager kaum ein paar Tausend km hält?

 

Ich hab jetzt nicht alles im Kopf, aber ich glaube, der geringste KM-Stand mit Poltern ist 50'000km, ob aber dort wirklich die Domlager waren weiss ich nicht.

Hast du andere Fakten, bei denen es dann wirklich auch die Domlager waren?

 

Stabis, Querlenker, Axialgelenke der Lenkung, Kreuzgelenke der Antriebswellen, alles mögliche Geräuschquellen.

 

Also 100tkm sollte ein Domlager auf normaler Strasse mindestens halten. Eher 150tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das nicht mitbekommen. Ist ja grauslig. Und peinlich für einen Premiumhersteller.

Nun man hat ja zwei Jahre Garantie auf Ersatzteile, wenigstens das. 

In dem Falle muss man sich überlegen ob man von Lexus eine Garantie-Vereinbarung verlangen soll, dass jeglicher Mangel im Zusammenhang mit den Domlagern sowohl Material wie auch Arbeit von Lexus übernommen wird, und zwar bis mindestens 8 Jahre UND 150'000km. Oder das Ding abstossen.

 

Ich hatte bis jetzt drei RX 450H, zwei mit knapp 120tkm, und der Aktuelle mit knapp 170tkm und nur der hatte das Problem.

Wobei halt oftmals solche Arbeiten leider nicht im Serviceheft eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Schweiz gilt: 2 Jahre auf jedes NEUE Ersatzteil. Es sei denn der Händler schliesst es aus oder reduziert es aus irgendwelchem Grund.

 

In der Not hilft ein Gutachter. Dieser müsste natürlich auch Gerichtsfähig belegen, dass es sich nicht um normalen Verschleiss, sondern um einen Konstruktionsmangel o.ä. handelt.

 

Denn wenn der Händler nichts hört, dann wird als nächstes der Hersteller/Importeur sagen, übermässiger Verschleiss, weil der Kunde nicht sachgerecht mit dem Fahrzeug umgeht etc.

 

Wobei ICH mich dann mindestens von diesem Fahrzeugtyp verabschieden würde, wenn nicht sogar für lange Zeit von der Marke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also das Poltern hat meiner Meinung nach eine andere Ursache. 

 

Die Domlager knarzen/kratzen, also wie Kies zwischen zwei Stahlplatten.

 

Das Poltern ist mir, nachdem die Domlager erneuert wurden auch aufgefallen, hört man jedoch nur wenn man tendenziell Geräusch-Sensibel ist.

Bei mir was ab ca. 90km/h, also Hauptsächlich auf der Autobahn, wo man man so ein Stuckern vernahm. Es hat sich fast so angehört wie ein Belag mit feinen Querrillen.

Ursache unbekannt. Nachdem was ich alles darüber gelesen haben, ist die Vorderachse einfach eine Fehlkonstruktion.

Wer was anderes behauptet bitte beweisen oder erklären warum die Dinger einfach scheisse sind 😁

 

Mein RX450h hat einen Käufer gefunden, irgendwo im Ostblock. Sie ist super happy mit dem Wagen, wohl auch weil Frauen erfahrungsgemäss sind so Geräuschempfindlich sind, oder einfach denken, das ist Männer-Technik, dass muss Geräusche machen 😄

bearbeitet von Radpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Händler, fahre aber viele Fahrzeuge selber, oft auch die Strecke Olten/Aarau - Stuttgart. Von daher weiss ich in etwa was taugt, was läuft und was das Zeugs säuft.

 

Dennoch mit Gewinn verkauft.

 

Der Nachfolger war ein MB S500 W221 mit 5.5 Liter V8 und einem Verbrauch von 9.7 Liter, bie max. 150km/h. Wenn man allerdings die Deutsche AB etwas mehr ausnutzt (160 - 180km/h) kommt man auf 10.5 Liter. Wobei der Verbrauch nicht an erster Stelle steht.

Eigentlich bin ich kein SUV-Fan das diese Dinger fahrdynamisch ein Kurven einfach 2. klassig sind.

Ein LS 600h oder ein MB 400hybrid (ja ist was ganz anderes vom Antrieb her) würden mir noch passen, oder bei Gelegenheit auch wieder ein RX450h, aber es gibt halt wenig mit mindestens 2 von 3 muss drin sein: Schiebedach, Head Up, Distanzregeler.

 

Tesla S würde mich auch reizen, weil ich aber eben gerne 500km ohne Nachtanken/Laden fahre, brauch ich grossen Akku, und die sind mir noch zu hochpreisig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles auto der w221...wobei ich hier den diesel als 350 bevorzugen würde, da wirds dann noch sparsamer, vor allem auf der autobahn.

 

zu lexus könnte ich mir vorstellen, hat der rx im aktuellen modell nicht mehr das problem des fahrwerks, ob dieses probleme macht, wird sich zumindest erst noch zeigen.

das aktuelle modell ist auch innen viel schöner, auch das e-cvt geheule hat man weiter gut wegdedämmt...

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Diesel ist etwas für Nutzfahrzeuge. Ein Diesel bleibt ein Diesel, egal ob mit 4, 6, oder 8 Zylindern, (oder auch 10 oder 12). Nicht von der Leistung her, aber sonst.

 

- Diesel stinkt

- Diesel nagelt (mindestens im Stand)

- Diesel hat kein grosses Drehzahlband, was sich beim Fahrgefühl (für Feinfühlige) bemerkbar macht

- Diesel haben immer eine Rudolf Diesel Gedenksekunde bis Schub auf die Räder kommt. Egal ob 1,2 oder 3 Turbolader.

 

Daher ist Diesel bei mir IMMER 2. Wahl. Auch wenn es unterdessen tolle Diesel-Motoren gibt, die ich natürlich auch gerne fahre, so können diese nur im Verbrauch einen Benziner übertrumpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Radpilot:

 

Ein LS 600h oder ein MB 400hybrid (ja ist was ganz anderes vom Antrieb her) würden mir noch passen, oder bei Gelegenheit auch wieder ein RX450h, aber es gibt halt wenig mit mindestens 2 von 3 muss drin sein: Schiebedach, Head Up, Distanzregeler.

 

 Hmm...

- Schiebedach...? Check

- Head Up...? Leider Nein

- Distanzregler...? Mit Radar...Check

 

Also zwei von Deinen drei Anforderungen hätte mein LS460 AWD... :rolleyes::laugh:

 

Gruß vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TODDE:

Also zwei von Deinen drei Anforderungen hätte mein LS460 AWD... :rolleyes::laugh:

 

Gruß vom Todde

 

 

Danke aber wenn Lexus dann nur Hybrid, also RX450h oder LS600h, sonst bevorzuge ich Deutsche Hersteller, die sind zwar auch nicht so perfekt wie sie von sich selber behaupten, aber in Sachen Bedienfreundlichkeit und Leistung halt mit Abstand vorne weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht klagen... (Klagen hört man bei meinen Kollegen komischerweise meist nur über deutsche Hersteller...) :rolleyes:

 

Bezüglich Verbrauch... Da kann @lexnew Dir bestätigen, dass sich 600h und 460 nicht viel tun...

Aber das nur zur Info... Ich will ja Keinen zum Glück überreden... :laugh:

 

Gruß von D nach CH vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung