Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Poltern Vorderachse


rippe

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb viktorvf:

 Ja. Seit gestern mit neuen Dämpfer vorne ist poltern weg.

Ich drück Dir die Daumen, dass es auch so bleibt.

 

Mein Lexusforum hat mir seiinerzeit gesagt, dass ein Dämpfertausch durchaus möglich wäre (gegen Bezahlung...), dass jedoch die Erfahrung zeige, dass das Problem sich wiedereinstellt (bzw. bei einigen, wo das gemacht wurde, wieder eingestellt hat). Deswegen hab ich den Wagen gegen einen mit aktiv-Stabilisatoren getauscht.

 

Ich hab angesprochen, dass es sich wie defekte Domlager anhört. Es wurde mir bestätigt, dass es auch mit den Domlagern zu tun hat. Diese seinen aber beim RX eine nicht öffnenbare Einheit mit dem Rest des Federbeins, weswegen nur ein Kompletttausch in Frage kommt.

 

Wie auch immer... Glückwunsch zur Polterfreiheit... und Daumen gedrückt.

 

Grüße der Senti... der nie auf die Idee käme auf einen Porsche zu wechseln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Nummer sind die gleichen rein gekommen wie die alten, bestellt wurden aber Dämpfer mit der geänderter Nummer.

Bin auch gespannt wie lange die Ruhe einhält. Wenn unter einem Jahr, dann gibst halt innerhalb einem Jahr wieder neue auf Garantie.

 

Zur Info 

Alte Nummer für Rechten Dämpfer

48010 - 48070,48071,48072,48073,48074,48091

Neue

48010-48092

Alte Nummer für Linken Dämpfer

48020 - 48070,48071,48072,48073,48074,48091
Neue

48020-48092
 

Bin jetzt auch verwirrt zwecks meiner Nummer die ich abfotografiert hatte.

 



 

 

20171114_155327.jpg

20171114_155342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja ein Traum sein, ohne Poltern unterwegs zu sein, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt.

 

Du hast ja deinen Lex, wie ich, in München gekauft, wohnst aber nach deiner Angabe in BaWü. Ging der Dämpfertausch problemlos über einen Hänlder in BaWü? Hast du dazu deinen Verkaufsberater in München kontaktiert, oder wie bist du vorgegangen?

 

Danke

Kokura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich wohl die alten bekommen  48010-48075 und 48020-48075.

Die 48010-48092  und 48020-48092 müssen ganz neu sein.

Lexus sollte eine Rückrufaktion starten um nicht weitere Kunden zu vergraulen.

Ich bin nicht zufrieden, habe 3500.-Euro !!!!!! bezahlt und es poltert immer noch.

 

 

bearbeitet von rippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa ist es abgelaufen. Ich habe bei der Kaufabwicklung das poltern bemängelt. Der Verkaufsberater Herr S.W. von LF München hat die Mängel beseitigen lassen, dass es sich um vordere Dämpfern gehandelt hat, habe ich erst bei erneutem reklamieren herausgefunden bzw. es stand im Lebenslauf im System.

Zuerst war die Sache etwas unklar, da die Select Garantie keine Verschleißteile abdeckt. 

aber:

1. Domlager sind keine Verschleißteile, und sind fest verbunden mit den Dämpfer.

2. hat es sich um Ersatzteilgarantie gehandelt und somit 1 Jahr sicher

 

die Analyse und Abwicklung hat  LF Filderstadt erledigt, mit Rücksprache München zwecks Auftrags. bzw. Bestellnummer um über Garantie abzuwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rippe:

Dann habe ich wohl die alten bekommen  48010-48075 und 48020-48075.

Die 48010-48092  und 48020-48092 müssen ganz neu sein.

Lexus sollte eine Rückrufaktion starten um nicht weitere Kunden zu vergraulen.

Ich bin nicht zufrieden, habe 3500.-Euro !!!!!! bezahlt und es poltert immer noch.

 

 

Die Neue Nummer gibt es schon seit 06/05/2014
nur ist dass Problem (laut meinem vertrautem Lexusmeister) dass auch bei der Eingabe im Bestellvorgang die alte Nummer die neue überschreibt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal versuchen beim LF in Singen über Ersatzteilgarantie die ganz neuen Dämpfer zu bekommen. Wenn die Dämpfer so oft geändert wurden, muss ein Problem vorhanden sein.

Wie ist das poltern bei Gullideckeln und Schlaglöchern mit den neuen Dämpfern ?

bearbeitet von rippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun ist es soweit: Der TÜV beanstandet Spiel in den Domlagern, was zu unruhigem Fahrverhalten führe. Ein Symptom seien die unregelmäßig abgefahrenen Reifen. Austausch kostet inkl. der damit verbundenen Stoßdämpfer 3300 EUR.

 

Bei 50000 km hatte ich das Fahrzeug polternd übernommen vom Lexus-Forum, mich mehrfach über das laute Poltern beklagt, bin mehrfach deswegen dort gewesen. Zudem hatte ich bereits das Poltern während der Probefahrt bemängelt. Jetzt habe ich 100000 km.

 

Zähneknirschend

 

Ulrich Thiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt ganz klar ein Material.-oder Konstruktionsfehler vor.

Die Domlager im Dämpfer taugen nichts.

Ich habe über 3000.-Euro für neue, immer noch polternde 

Dämpfer investiert. Nächste Woche werde ich damit in die Werkstatt 

fahren und eine Lösung suchen. Lexus weiss sehr wohl das es mit den 

Dämpfern ein Problem gibt. Das wissen aber die scheinbar die 

Werkstätten nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rippe:

Da liegt ganz klar ein Material.-oder Konstruktionsfehler vor.

Die Domlager im Dämpfer taugen nichts.

Ich habe über 3000.-Euro für neue, immer noch polternde 

Dämpfer investiert. Nächste Woche werde ich damit in die Werkstatt 

fahren und eine Lösung suchen. Lexus weiss sehr wohl das es mit den 

Dämpfern ein Problem gibt. Das wissen aber die scheinbar die 

Werkstätten nicht.

 

 

Danke für die Antwort - mir reicht der Ärger langsam! Nicht nur die Polterei, sondern auch die Unwilligkeit von Lexus, das Problem zu akzeptieren und eine Lösung zu finden. Bei mir ist leider die Garantie abgelaufen, weil ich die Nase voll hatte, mich mit Lexus dauernd während der Garantiezeit zu plagen. War ein Fehler, ja, aber für mich ist immer ein halber Tag weg, ehe ich von hier aus zum Lexus-Forum komme, und ich denke, ich war oft genug deswegen dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nun einige, die höchst unzufrieden mit der Polterei sind. Bei einigen war Lexus kulant, bei vielen nicht. 

 

Was haltet Ihr davon, einen Gemeinschaftsbrief, eine Petition an Lexus in Köln zu schreiben? Ich würde anbieten, das Schreiben zu verfassen, als Anlage eine Namensliste der Betroffenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern fahre ich mal wieder mit Mitsubishi Sigma. Da poltert gar nichts beim Luftfahrwerk.

Das Auto hat 264 000 km und Stossdämpfer und Querlenker wurden noch nie gewechselt !

Für Baujahr 1991 sehr gute Qualität welche man heute nicht mehr findet. Rost muss man mit der Lupe suchen...

Im diekten Vergleich federt der RX 450H wesentlich schlechter, als wenn die Dämpfer zu hart eingestellt sind. Weiss aber nicht ob da irgendwas auf weicher justiert werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rippe:

Seit gestern fahre ich mal wieder mit Mitsubishi Sigma. Da poltert gar nichts beim Luftfahrwerk.

Das Auto hat 264 000 km und Stossdämpfer und Querlenker wurden noch nie gewechselt !

Für Baujahr 1991 sehr gute Qualität welche man heute nicht mehr findet. Rost muss man mit der Lupe suchen...

Im diekten Vergleich federt der RX 450H wesentlich schlechter, als wenn die Dämpfer zu hart eingestellt sind. Weiss aber nicht ob da irgendwas auf weicher justiert werden kann.

 

Meines Wissens kann man da nichts einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit Lexus Köln telefoniert. Die Dämpfer 48010-48092  und 48020-48092 sind definitiv die neuesten.

Warum die Teilenummern geändert wurden oder ein Problem mit den Dämpfern besteht ist nur am Hauptsitz Brüssel bekannt.

Und die geben keine Informationen weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol...das gibts doch nicht!

 

Zudem sagte man mir gerade eben am Telefon Lexus München, dass Domlager Verschleißteile seien :blink:

 

Sagt mal, ist nicht auch die Sicherheit durch ausgeschlagene Domlager beeinträchtigt? Könnte man das mit in den Brief aufnehmen?

Mit kaputtem Domlager nicht weiterfahren

Es ist zwar möglich, mit einem verschlissenen oder defekten Domlager weiter zu fahren, aber es besteht auch eine große Gefahr. Das Fahrzeug reagiert in solchen Fällen nicht mehr so, wie der Fahrer es gewohnt ist. Das kann besonders bei hoher Geschwindigkeit zu Unsicherheiten führen. Auf jeden Fall sollte beim Auftreten der oben genannten Anzeichen nur noch mit geringer Geschwindigkeit gefahren und eine Werkstatt aufgesucht werden

https://www.fairgarage.de/domlager-defekt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kokura:

 

Sagt mal, ist nicht auch die Sicherheit durch ausgeschlagene Domlager beeinträchtigt? Könnte man das mit in den Brief aufnehmen

 

 

Der TÜV hat es bei mir letzte Woche beanstandet. Ich muss also etwas tun.

 

Danke, werde ich in den Brief aufnehmen!

bearbeitet von Ulrich Thiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung