Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Poltern Vorderachse


rippe

Recommended Posts

  • 3 months later...

Hallo zusammen

 

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines RX450h von 2010. Natürlich mit Luftfederung - hier in der CH gibts praktisch nix anderes auf dem Occassionsmarkt.

Leider hat auch meiner das Poltern. Gemäss Lexus Garage müssten folgende Teile / also die Federbeine ausgetauscht werden:

Teilenummern NEUE Federbeine:

70 48010-48092

70 48020-48092

gemäss Aussage der Lexus Werkstatt wurden die Teile angepasst aufgrund des bekannten Problems. Was angepasst wurde. konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. 

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen, wurden diese bei euch schon verbaut (mit dieser Teilenummer) und wie ist das Resultat? 

 

Vielen Dank für eure Auskünfte 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden damals auch angeblich neue verbesserte Teile eingebaut. Das Ergebnis war, dass das Polstern trotzdem wiederkam.

Bringt also nix.

Aber du hast ja eventeull Garantie, so du nicht privat gekauft hast?

 

Also einfach tauschen lassen und eine Zeit lang Ruhe genießen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 15:43 schrieb jens fischer:

Rudolf Diesel Gedenksekunde...ich gebe zu ich musste schmunzeln, so hatte ich das noch nie gehört.

Aber die hat der Lexus Hybrid leider auch, zumindest alle RXe die ich bisher gefahren bin.

 

Gedenksekunde??

 

Drück mal ganz schnell 3-4 cm aufs Gas. Also mein GS haut mir dann den Kopf nach hinten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Bei meinem letzten RX300 habe ich die hinteren Federbeine tauschen lassen, in einer freien Werkstatt. Die Federbeine habe ich in England bestellt. Nach fünf Tagen waren sie per Post da und haben den halben deutschen Preis gekostet. Die Lexuswerkstatt hat keine mitgebrachten Ersatzteile eingebaut, nicht mal neue Reifen.

Der Rx300 war 17 Jahre alt und vom Vorgänger fürchterlich behandelt. Die Federbeine waren fast durchgerostet. Der Aufwand war umsonst, habe das Auto verkauft. Die Reparaturen wurden immer mehr.

Mal sehen ob es mit dem RX450h besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Gemäss Autodoc AT könnten folgende Teile zur Reparatur verwendet werden:

 

https://www.auto-doc.at/lnk-5712138 Lagerung, Stoßdämpfer Vorderachse

https://www.auto-doc.at/lnk-3618950 Federbeinstützlager, Wälzlager, Reparatursatz Vorderachse

 

was meint ihr dazu? Die Bestätigung dass es für Luftfahrwerke ist habe ich leider auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LuFe gibt's kein seperates Domlager. Dazu gibt hier einen Thread wie man das Lager selber austauschen kann. Kostet nur paar Euro und etwas Arbeitszeit.

 

Greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb toyoman:

Gemäss Autodoc AT könnten folgende Teile zur Reparatur verwendet werden:

 

https://www.auto-doc.at/lnk-5712138 Lagerung, Stoßdämpfer Vorderachse

https://www.auto-doc.at/lnk-3618950 Federbeinstützlager, Wälzlager, Reparatursatz Vorderachse

 

was meint ihr dazu? Die Bestätigung dass es für Luftfahrwerke ist habe ich leider auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht bekommen.

 

 

Das passt nur für Fahrzeuge ohne 'Luftfederung.
Ich hatte mir so ein Domlager bestellt, passt aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boergy:

Bei der LuFe gibt's kein seperates Domlager. Dazu gibt hier einen Thread wie man das Lager selber austauschen kann. Kostet nur paar Euro und etwas Arbeitszeit.

 

Greets

 

Tom

stimmt, habe den Thread nochmals durchgearbeitet. Danke irakima für die tolle Anleitung. Werde dieses Projekt bald angehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen

Vielen Dank an Boergy und Irakima. Dank der Anleitung hier im Forum haben wir den Umbau der Domlager gewagt und ein paar Fotos dazu gemacht.

Leider muss ich feststellen, dass die Dom-Lager wohl nicht das Problem sind - sondern das Poltern muss von tiefer liegenden Fahrwerkskomponenten herrühren. Das Poltern ist nämlich nicht weg. Die Lager sind nun aber neu. Habe die teureren Edelstahl Lager verwendet. 

Falls jemand den Umbau auch plant, folgendes ist als Zusatz zur bestehenden Anleitung noch zu sagen: Das Dom Lager lässt sich nach dem Lösen der Schraube des Dämpfers oben am Lager einfach abnehmen indem man etwas dazwischen presst (nicht würgen, nicht hämmern). Wir hatten beim ersten Dämpfer durch Hämmern das Gewinde und die Schraube leicht beschädigt, weil wir glaubten es klemmt. Das Gewinde konnte repariert werden. 

Beim Ausbau des Dämpfers ist ausserdem das ziemlich mitgenommene Gummi des Querlenkers aufgefallen. Werde diese dann auch noch tauschen. 

Folgende Teile-Nummern für neue Dämpfer (gemäss Lexus geändert): 

70 48010-48092

70 48020-48092

Wie ihr auf den Bildern seht, sind die alten Lager nicht so schlecht. Mein RX ist 10 Jahre und hat nun etwas über 130'000km. 

Weitere Infos gebe ich gerne ab.

Gruss

toyoman

IMG_20200918_091557.jpg

IMG_20200918_091654.jpg

IMG_20200918_091758.jpg

IMG_20200918_091902.jpg

IMG_20200918_094337.jpg

IMG_20200918_094402.jpg

IMG_20200918_094419.jpg

IMG_20200918_094550.jpg

IMG_20200918_094718.jpg

IMG_20200918_101133.jpg

IMG_20200918_101228.jpg

IMG_20200918_101747.jpg

IMG_20200918_102729.jpg

IMG_20200918_104022.jpg

IMG_20200918_115706.jpg

IMG_20200918_123140.jpg

IMG_20200918_130530.jpg

IMG_20200918_153323.jpg

IMG_20200918_084853.jpg

IMG_20200918_084901.jpg

IMG_20200918_085146.jpg

IMG_20200918_085711.jpg

IMG_20200918_085926.jpg

IMG_20200918_090134.jpg

IMG_20200918_091153.jpg

IMG_20200918_091552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!
 

Für die Gummis von den Querlenkern kann ich die die Moog Problemsolver empfehlen. Die Gummiteile von Febest haben bei mir kein Jahr gehalten. Die Moog machen ein ganz neues Fahrgefühl, kein Spurrinnen nachlaufen mehr und reißen am Lenkrad. Bekommst du über Rockauto. Bilder dazu in meinem Highlander-Thread klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 06:41 schrieb Boergy:

HY!
 

Für die Gummis von den Querlenkern kann ich die die Moog Problemsolver empfehlen. Die Gummiteile von Febest haben bei mir kein Jahr gehalten. Die Moog machen ein ganz neues Fahrgefühl, kein Spurrinnen nachlaufen mehr und reißen am Lenkrad. Bekommst du über Rockauto. Bilder dazu in meinem Highlander-Thread klick mich

 

Vielen Dank für den Tipp, werde ich berücksichtigen!!!

 

Habe nun übrigens Luftverlust an den Dämpfern - die Suche nach dem Leck muss nun gestartet werden. Zuerst ist der Lexus vorne rechts abgesackt (nach längerem Stehen). Nun die ganze Vorderachse. Die Leitung mit dem Anschluss am Dämpfer hat ja zwei Dichtringe... die sehen aber alle gut aus. 

Habt ihr auch schon Erfahrung mit Luftverlust gehabt?

 

Gruss

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für die Spitzenanleitung toyoman!

Auch wenn ich sie zum Glück nicht brauche.

Lexus hatte damals bei meinem RX 2x die Dämpfer auf Garantie getauscht. Es gab nach dem zweiten Tausch seitdem kein Poltern mehr!

Ich schätze das ist jetzt über 20k km her.

 

Es bleibt ein Mysterium.

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2020 um 15:08 schrieb jens fischer:

Danke für die Spitzenanleitung toyoman!

Auch wenn ich sie zum Glück nicht brauche.

Lexus hatte damals bei meinem RX 2x die Dämpfer auf Garantie getauscht. Es gab nach dem zweiten Tausch seitdem kein Poltern mehr!

Ich schätze das ist jetzt über 20k km her.

 

Es bleibt ein Mysterium.

Danke fürs Feedback. Die Anleitung war aber nicht von mir sondern von @irakima 🙂

Habe nur ein paar Fotos dazu gestellt.....

 

Leider war die Arbeit eigentlich umsonst.. Poltert immer noch und ich habe nun neue Dämpfer bestellt, da nun auch noch ein Luftverlust an einem Dämpfer auftritt...

Nach Analyse ist der Luftverlust nicht am Anschluss sondern muss im Dämpfer selber sein. 

Ich werde diese Dämpfer nun noch wechseln und allenfalls die Querlenker Gummis, wenn es dann immer noch poltert...... muss ich den RX wohl schweren Herzens abschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das auch schade, weil es sonst ein so toller Wagen ist.

Eigentlich suchte ich einen Wagen den ich 15 Jahre fahren kann. Wenn er wieder zu poltern anfangen würde, würde ich ihn evtl. auch abstoßen oder noch ein einige 1000km mit Poltern fahren.

Gib mal ein Zeichen, ob es nach dem Tausch der Querlenker-Gummis besser wurde. Wer weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

ich habe nun beide Dämpfer neu gemacht. Sie funktionieren toll - und zwar OHNE das lästige Poltern (hoffe auch das dies so anhält). Es ist ein ganz neues Fahrgefüht. Endlich fühlt sich das Auto so an wie es gedacht war...

Leider wurde beim Ausbau des einen Dämpfers der Luft-Anschluss (Ventil) beschädigt (ein Teil des Ventils blieb im alten Dämpfer hängen). Somit mussten wir "basteln". Ist immer noch nicht ganz dicht und allenfalls müssen wir die Leitung neu machen. Woher die Teile kriegen also das Ventil oder allenfalls den ganzen Schlauch? Keine Ahnung, muss mich informieren. Schaue wieder bei PartSouq wo ich die Dämpfer relativ günstig und ab Lager bekommen habe. Hat super geklappt!

 

Das Auto ist ansonsten ja super, also schade dass es wegen diesem Fahrwerk so mühsam wird und das erst bei knapp über 130'000km. Denke da hat Lexus schon was versäumt. Vor Allem Kulanz in dieser Sache der Dämpfer wäre etwas gutes gewesen. 

 

Beste Grüsse - halte euch auf dem Laufenden.

 

ps: hätte einen Dämpfer mit neuem Dom-Lager übrig - der poltert aber auch leicht (Fahrerseite). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb jens fischer:

Super, dann halte uns mal auf dem Laufenden, ob das Poltern wiederkommt bei dir.

Bei mir ist nach dem Tausch bisher immer noch alles ruhig, bei anderen kam es nach kurzer Zeit wieder.

 

Bisher alles gut - Wenn ich über grössere "Schwellen" langsam fahre (z.B. Trottoir) dann höre ich noch ein poltern - aber dies hat nichts mit dem Poltern der kleinen Unebenheiten zuvor zu tun. Denke dies könnte von den Querlenkern kommen. Hast du die auch gemacht?

 

Das System ist nun wieder dicht. Ein Kollege welcher sich mit Luftleitungen auskennt hat mir geholfen und eine "neuen" Anschluss Adapter gebaut welcher bisher perfekt funktioniert. Die Anschluss Adapter bzw. Schläuche konnte ich bisher nirgends original auftreiben - wenn hierzu jemand Informationen hat - gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toyoman

 

Kürzlich habe ich ein Lexus RX 450h (6-jährig, 85Tkm) gekauft. Es poltert auf der linken Seite auf unebenen Strassen. Ich war in Waldshut, dort hat man die 2 vorderen Stabilisatoren ausgetauscht, aber das Problem ist immer noch da.

 

Was würdest Du empfehlen, wie sollte man vorgehen? Wo könnte man das Problem lösen?

 

Ich bin leider kein Automech...:-(

 

Merci für die Antwort schon im voraus, Gruass

 

Stéphane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Natha:

Hallo Toyoman

 

Kürzlich habe ich ein Lexus RX 450h (6-jährig, 85Tkm) gekauft. Es poltert auf der linken Seite auf unebenen Strassen. Ich war in Waldshut, dort hat man die 2 vorderen Stabilisatoren ausgetauscht, aber das Problem ist immer noch da.

 

Was würdest Du empfehlen, wie sollte man vorgehen? Wo könnte man das Problem lösen?

 

Ich bin leider kein Automech...:-(

 

Merci für die Antwort schon im voraus, Gruass

 

Stéphane

Hallo Natha

 

Du hast also auch die Luftfederung? Mittlerweile weiss ich, dass es nicht nur ein "Poltern" gibt, sondern es verschiedene Varianten mit verschiedenen Ursachen geben kann. Bei mir war es zum Beispiel NICHT das Dom-Lager welches für das Poltern gesorgt hat (obwohl hier im Forum einige dieses Problem hatten). Wir haben nämlich vor dem Tausch der ganzen Dämpfer NUR das Dom-Lager ausgetauscht (Mega Arbeit) aber es hat bei mir nichts gebracht. Blöderweise ging  bei der ganzen Aktion der rechte Dämpfer kabutt und es polterte danach noch viel heftiger - denke im Dämpfer selber war was hin. Das werden wir noch eruieren wenn wir den Dämpfer öffnen.

Es gibt aber wie du sagst auch weiter Fahrwerkskomponenten die das Poltern oder ein Poltern auslösen können. Zum Beispiel die Querlenker Gummis, welche bei mir nicht mehr so frisch aussehen (noch nicht gewechselt). Ebenso wie du selber sagst allenfalls die Stabi-Stangen.

Ist also schwierig das abzuschätzen. In der Lexus Garage hatten die mir ganz klar gesagt, dass die Dämpfer ein Problem haben und es eine geänderte Version gibt - welche ich nun (hoffentlich) auch eingebaut habe. Das mit den Teile-Nummern ist mir noch immer nicht ganz klar.

Wie gesagt, bei mir kam dann noch das Dichtigkeitsproblem dazu - die Anschlüsse sind nicht dafür gemacht mehrmals geöffnet und geschlossen zu werden.... 

Dieses Teil konnte ich noch nicht original auftreiben und wir haben deshalb eine neue Lösung "erfunden". Dicht ist es nun aber wieder. 

In deinem Fall wird ein Mech sich das ganze mal anschauen müssen um hoffentlich eruieren zu können woher das Poltern kommen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Kommunikation mit Lexus Switzerland....:Sie geben es überhaupt nicht zu, dass der Fehler existiert:-(

 

Grüezi Frau YX

 

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

 

Leider kann sich Lexus immer noch nicht im selben Exclusiv-Club befinden, wie Mercedes-Benz, und vor allem was Kulanz und Garantie betrifft:-(

 

Nun, ich war kürzlich bei Emil Frey Oerlikon und dort hat man nach einer Probefahrt auch festgestellt, dass es vorne tatsächlich poltert. Und der Kundenberater/Techniker hat selber zugegeben, dass das Problem seit längerem bekannt sei.

 

Ich glaube nicht, dass in den diversen Foren im Internet die Besitzer von Lexus haltlose Unwahrheiten verbreiten würden. Warum sollten sie es überhaupt?

 

Auf alle Fälle gibt es bald bei 90Tkm einen grossen Service, mal schauen was rauskommt und wie sich der Kundendienst von Lexus-Service dabei verhält.  

 

Freundliche Grüsse

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Grüezi Herr XY

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht an das Autocenter Emil Frey AG, welche an uns, Lexus Schweiz weitergeleitet wurde. Es freut uns sehr, dass Sie einen RX450h fahren und wir danken Ihnen, dass Sie sich für die Marke Lexus entschieden haben.

Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit der Qualität der Luftfederung Ihres RX450h nicht zufrieden sind und dass der Austausch der Stabilisatoren nicht den erwünschen Erfolg gebracht hat.

 

Lexus bietet eine Garantie von 3 Jahren oder 100'000 km für seine Modelle an. Nach fast 6 Jahren, selbst wenn die 100'000 km nicht erreicht werden, gehen die Reparaturkosten zu Lasten des Besitzers/Nutzers.

 

Da Sie Ihr Fahrzeug jedoch als Gebrauchtfahrzeug erworben haben, empfehlen wir Ihnen, sich bezüglich einer möglichen Garantie auf den Kaufvertrag zu beziehen oder den Verkäufer zu kontaktieren, falls Sie verhandeln möchten. In jedem Fall benötigen Sie zunächst eine klare Diagnose und ein genaues Reparaturangebot.

Für den Fall, dass das Geräusch durch einen defekten Aufhängungsdämpfer verursacht wird, gibt es leider keine billigen provisorischen Reparaturen.

 

Bitte verstehen Sie, dass wir von hier aus keine Diagnosen stellen können und dass die Informationen, die Sie im Internet finden, zwar interessant sein können, aber keinen diagnostischen Wert haben. Wir empfehlen Ihnen, noch einmal mit Ihrer Lexus Vertretung in Ihrer Region in Kontakt zu treten und Ihr Anliegen zu besprechen. Der Kundendienstberater und Fachmann kann dann die weiteren Schritte mit Ihnen anschauen.

 

Freundliche Grüsse

 


Customer Relations


LEXUS SCHWEIZ

Schürmattstrasse

CH-5745 Safenwil

 

kundendienst@lexus.ch

www.lexus.ch

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sehr geehrte ….

 

Seit kurzem bin ich ein halbwegs glücklicher Besitzer eines Lexus Rx450h SUVs. Der Wagen ist 6-jährig und hat ca. 85Tkm.

 

Nun, zum Problemfall: vorne rechts poltert, klopft es auf unebenen Strassen ziemlich hörbar. Ich bin zu einem Lexus-Werkstatt und dort hat man die Stabilisatoren vorne beidseitig ausgetauscht, ABER das Problem blieb/bleibt bestehen, leider!

 

Ich habe in Internet in diversen Lexus-Foren nachgeschaut, gelesen und viele Lexus-Besitzer bestätigten dies, dass das Problem tatsächlich existiert und Lexus bzw. seine CH-Vertretung diesbezüglich ganz genau Bescheid weiss.  

 

Meine Frage an Sie: wenn es so ist, wie vorhin erwähnt, und daran habe ich keine Zweifel, was empfehlen Sie als Generalimporteur für die Problembehebung? Gibt es einen weniger kostspieligen Weg das Poltern zu eliminieren, und zwar so, dass ich in der Zukunft auch einen Lexus kaufe? 

 

Es kann einfach nicht sein, dass ein Auto im Luxussegment wie der Rx450h nach NUR 6 Jahren und mit relativ wenig Kilometern so gravierende Fehler aufweist...... 

 

 

Ich hatte noch vor kurzem einen 20jährigen (mit knappen 300Tkm) Mercedes-Benz S320 - hatte ebenfalls mit Luftfederung -, und bei dem habe NIE mit Luftfederung bzw. mit den Federbeinen Probleme gehabt.

 

 

Gerne erwarte ich Ihre fachkundige und weiterhelfende Antwort auf meine Fragestellung.

 

Besten Dank, freundliche Grüsse

 

 

bearbeitet von Natha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Natha:

Die heutige Kommunikation mit Lexus Switzerland....:Sie geben es überhaupt nicht zu, dass der Fehler existiert:-(

 

Grüezi Frau YX

 

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

 

Leider kann sich Lexus immer noch nicht im selben Exclusiv-Club befinden, wie Mercedes-Benz, und vor allem was Kulanz und Garantie betrifft:-(

 

Nun, ich war kürzlich bei Emil Frey Oerlikon und dort hat man nach einer Probefahrt auch festgestellt, dass es vorne tatsächlich poltert. Und der Kundenberater/Techniker hat selber zugegeben, dass das Problem seit längerem bekannt sei.

 

Ich glaube nicht, dass in den diversen Foren im Internet die Besitzer von Lexus haltlose Unwahrheiten verbreiten würden. Warum sollten sie es überhaupt?

 

Auf alle Fälle gibt es bald bei 90Tkm einen grossen Service, mal schauen was rauskommt und wie sich der Kundendienst von Lexus-Service dabei verhält.  

 

Freundliche Grüsse

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Grüezi Herr XY

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht an das Autocenter Emil Frey AG, welche an uns, Lexus Schweiz weitergeleitet wurde. Es freut uns sehr, dass Sie einen RX450h fahren und wir danken Ihnen, dass Sie sich für die Marke Lexus entschieden haben.

Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit der Qualität der Luftfederung Ihres RX450h nicht zufrieden sind und dass der Austausch der Stabilisatoren nicht den erwünschen Erfolg gebracht hat.

 

Lexus bietet eine Garantie von 3 Jahren oder 100'000 km für seine Modelle an. Nach fast 6 Jahren, selbst wenn die 100'000 km nicht erreicht werden, gehen die Reparaturkosten zu Lasten des Besitzers/Nutzers.

 

Da Sie Ihr Fahrzeug jedoch als Gebrauchtfahrzeug erworben haben, empfehlen wir Ihnen, sich bezüglich einer möglichen Garantie auf den Kaufvertrag zu beziehen oder den Verkäufer zu kontaktieren, falls Sie verhandeln möchten. In jedem Fall benötigen Sie zunächst eine klare Diagnose und ein genaues Reparaturangebot.

Für den Fall, dass das Geräusch durch einen defekten Aufhängungsdämpfer verursacht wird, gibt es leider keine billigen provisorischen Reparaturen.

 

Bitte verstehen Sie, dass wir von hier aus keine Diagnosen stellen können und dass die Informationen, die Sie im Internet finden, zwar interessant sein können, aber keinen diagnostischen Wert haben. Wir empfehlen Ihnen, noch einmal mit Ihrer Lexus Vertretung in Ihrer Region in Kontakt zu treten und Ihr Anliegen zu besprechen. Der Kundendienstberater und Fachmann kann dann die weiteren Schritte mit Ihnen anschauen.

 

Freundliche Grüsse

 


Customer Relations


LEXUS SCHWEIZ

Schürmattstrasse

CH-5745 Safenwil

 

kundendienst@lexus.ch

www.lexus.ch

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sehr geehrte ….

 

Seit kurzem bin ich ein halbwegs glücklicher Besitzer eines Lexus Rx450h SUVs. Der Wagen ist 6-jährig und hat ca. 85Tkm.

 

Nun, zum Problemfall: vorne rechts poltert, klopft es auf unebenen Strassen ziemlich hörbar. Ich bin zu einem Lexus-Werkstatt und dort hat man die Stabilisatoren vorne beidseitig ausgetauscht, ABER das Problem blieb/bleibt bestehen, leider!

 

Ich habe in Internet in diversen Lexus-Foren nachgeschaut, gelesen und viele Lexus-Besitzer bestätigten dies, dass das Problem tatsächlich existiert und Lexus bzw. seine CH-Vertretung diesbezüglich ganz genau Bescheid weiss.  

 

Meine Frage an Sie: wenn es so ist, wie vorhin erwähnt, und daran habe ich keine Zweifel, was empfehlen Sie als Generalimporteur für die Problembehebung? Gibt es einen weniger kostspieligen Weg das Poltern zu eliminieren, und zwar so, dass ich in der Zukunft auch einen Lexus kaufe? 

 

Es kann einfach nicht sein, dass ein Auto im Luxussegment wie der Rx450h nach NUR 6 Jahren und mit relativ wenig Kilometern so gravierende Fehler aufweist...... 

 

 

Ich hatte noch vor kurzem einen 20jährigen (mit knappen 300Tkm) Mercedes-Benz S320 - hatte ebenfalls mit Luftfederung -, und bei dem habe NIE mit Luftfederung bzw. mit den Federbeinen Probleme gehabt.

 

 

Gerne erwarte ich Ihre fachkundige und weiterhelfende Antwort auf meine Fragestellung.

 

Besten Dank, freundliche Grüsse

 

 

Wirklich schade und bedenklich, dass Lexus im Gegensatz zu Toyota so un-kulant ist. Ich hatte jahrelang einen Toyota Avensis gefahren. Bei dem ist nach 8 Jahren das Xenon Licht immer dunkler geworden, aufgrund eines Reflektors, der erblindete. Diese Reparatur (zwei neue Scheinwerfer) wurde sofort bezahlt und zwar bis 10 Jahre und 200'000km. Von Lexus hätte ich diesbezüglich den gleichen Standard wie bei Toyota erwartet, weil ja eigentlich das gleiche Haus. 

Mein Berater bei Lexus meinte, dass diese Fahrzeuge im allgemeinen so wenig Probleme hätten, dass bei Kulanz Anfragen fast nie was zu holen sei.. Grundsätzlich stimmt es zwar, die Fahrzeuge haben sehr wenig drastische Mängel, das Hybrid System funktioniert bis ins hohe Alter super. Nur bei diesem Fahrwerk haben Sie sich wohl vertan.

Meine Lehre daraus: lieber nie mehr Luftfedern. Gemäss Automechanikern, haben die meisten Luftfedern ab 150'000km Probleme... (hören sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

gibts denn bei euch Neuigkeiten zum Poltern?

Habe jetzt arg gerungen, den Lexus abzugeben und mich letztendlich dazu entschieden ihn zu behalten.

Meiner poltert aktuell nicht und das schon seit über 20k nicht.

Bei mir wurden die Dämpfer damals getauscht und seither ist Ruhe.

 

Wie läufts bei Euch?

 

Meiner hat jetzt fast 140k gelaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung