Do Not Sell My Personal Information Jump to content


nach Navtool Einbau Kamerabilder nur noch magenta


Senti54

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nach langem Hin und Her ein Navtool 3.0 Modul für meinen RX 450h gegönnt. Ziel war (ist) das Spiegeln des Smartphone Displays.

 

Der Kontakt zur der Firma war leider schon vor der Bestellung schlecht bis sehr schlecht. Mangels Alternative hab ich trotzdem bestellt.

Die Einbauanleitung ist rudimentär, nicht fahrzeugspezifisch. Nachfragen und Antworten ziehen sich über zig Mails hin (bisher insgesamt 135!), da nur halbherzig und mit möglichst wenig Wörtern geantwortet wird (max. 1 Satz). Da ich dort nun nicht weiterkomme (Man sagt "es muss gehen"... ich schreibe "geht nicht, schaut die Videos an, die ich gesendet habe"... Antwort: "Kann nicht sein. Es muss gehen"), den Aufwand und die Kosten eines Rückversandts nicht tragen will und nach den gemachten Erfahrungen sicher bin, dass sich eine Rückerstattung über Monate hinziehen wird (wenn überhaupt), hoffe ich das man mir hier helfen kann und das Teil doch noch verwendbar sein wird.

 

Das Gerät wurde sauber eingebaut (mit jeweils einem Kabel mit Reciever/Verstärker [Lage:hinter dem Radio] und mit dem Display des Wagens verbunden). Die bisherigen Stecker die in den Steckplätzen an Reciever und Display steckten "hängen nun frei rum" und werden nicht mehr benötigt.

 

Eigentlich sollte (laut Navtool) die o.g. Verbindung ausreichend sein, um genau das, was man vor Einbau der Box auf dem Display gesehen hat, weiter sehen zu können. Klassisch würde man wohl von einem Passthrough sprechen.

Bei mir sieht es aber so aus, dass ich den Schirm ganz normal bedienen und sehen kann (wie vorher). In dem Moment, wo aber eine der Kameras aktiviert wird (Spiegelkamera rechts, oder Rückfahrkamera) wird das Bild magentafarben. Schaltet man die Kamera ab (wahlweise durch drücken des Spiegelkameraschalters am Lenkrad oder durch einlegen eines anderen Ganges (ausser Rückwärts) ist das Bild wieder, wie es sein soll.

 

Wie gesagt, es soll ein Passthrough sein... aber auch wenn die Box mit Strom versorgt wird ist das Ergebnis der Kameras identisch (glattes, sauberes Magenta-bild).

 

An die Box testweise angeschlossene Videoquellen/HDMI werden ordnungsgemäß angezeigt (dies natürlich nur, wenn die Box bestromt ist).

 

Meine einzige Vermutung wäre, dass es ein Problem mit dem Kamerasignal selbst gibt (Stichwort: SECAM, PAL, NTFS) und die Box für europäische RX vielleicht nicht gemacht ist (in einer MAil vor Bestellung wurde das verneint... aber wer weiß).

Daher würde ich gerne versuchen die Kameras vom Auto zu trennen und direkt mit den Eingängen der Box zu verbinden.

 

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich das Umschalten dann auch über die Box machen lassen. Ist zwar unschön, da sicher auch die Rückfahr-einparkstreifen auf der Kamera verschwinden, aber besser als gar nichts.

 

Einen Fehler in den Kameras kann ich ausschließen. Nach Rückbau des Systems sind die Kamerabilder wieder ok.

Ein Abziehen des einen oder anderen Kabels der Box schaltete das Bild auf dem Display komplett ab.

 

Ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen.

 

Viele Grüße

Senti

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Lexusgemeinde,

 

leider antwortet Navtool gar nicht mehr auf meine Mails. Ich ärgere mich die Platze, bei so einer Bude bestellt zu haben.

Ich kann jeden nur warnen, sich auf ein ähnlich teures Spielchen einzulassen! Im nachhinein habe ich im englischsprachigen Bereich viele Beiträge gefunden, die ein ähnliches Bild zeichnen... Produkte ok (wenn sie funktionieren) aber Anleitungen, Support, Rückerstattung, Mailkontakt, Einbauhinweise- katastrophal.

 

Die letzte Info von Navtool war, dass die RX in Amerika/Japan anders seien, als die europäischen und dass es daran liegen würde.

 

Für ein einfaches Entsorgen der Kiste war sie mir zu teuer. Deswegen möchte ich nochmal versuchen, die Spiegel+Rückfahrkamera direkt über die Videoeingänge anzuschließen.

 

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Quelle finden kann, aus der die Anschlusspunkte der Stecker für die Kameras hervorgehen?

 

Vielen Dank

Der Senti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung