Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus is 220d hardyscheibe


stoktherock

Recommended Posts

Hallo liebe community

ich bin besitzer eines lexus is 220d bj 2006.

war heute beim öamtc und der mechaniker dort meinte es gehört die hardyscheibe hinten getauscht.

hat vl jemand eine ahnung wie viel so etwas kostet , evtl auch nur die materialkosten oder hat jemand schon mal erfahrungen damit gesammelt? Wäre für jede hilfreiche info dankbar.

lg stefan 

bearbeitet von stoktherock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

 

Bei Fehlerdiagnosen vom ÖAMTC wäre ich vorsichtig und würde mich eine Werkstatt befragen. Ich kenn da leider zuviel Sachen schon die nicht passten. Entweder zuviel bemängelt oder übersehen.

 

Der Austausch der Scheibe ist nicht so ein großer Aufwand wenn man eine Bühne oder Grube hat.

 

Ich Teilekatalog sind die beiden Scheiben nicht separat aufgeführt. Das heisst du bräuchtest theoretisch die ganze Kardanwelle. Kann aber auch ein Programmfehler von meinem verwendeten Tool sein.

 

Hast du einen Händler in der Nähe wo du es nochmals besichtigen lassen könntest ?

 

Fällt dir selbst beim fahren was auf? Vibrationen? Gefühlte Unwucht? Schlagen der Welle?

 

Greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Boergy:

Hallo!

 

Bei Fehlerdiagnosen vom ÖAMTC wäre ich vorsichtig und würde mich eine Werkstatt befragen. Ich kenn da leider zuviel Sachen schon die nicht passten. Entweder zuviel bemängelt oder übersehen.

 

Der Austausch der Scheibe ist nicht so ein großer Aufwand wenn man eine Bühne oder Grube hat.

 

Ich Teilekatalog sind die beiden Scheiben nicht separat aufgeführt. Das heisst du bräuchtest theoretisch die ganze Kardanwelle. Kann aber auch ein Programmfehler von meinem verwendeten Tool sein.

 

Hast du einen Händler in der Nähe wo du es nochmals besichtigen lassen könntest ?

 

Fällt dir selbst beim fahren was auf? Vibrationen? Gefühlte Unwucht? Schlagen der Welle?

 

Greets

 

Tom

 

Danke für die antwort tom

ich spüre beim fahren eigentlich nichts, ausser ein klackern beim schalten zwischen den ersten 3 gängen wobei ich nicht denke dass das damit zutun hat, dieses thema wollte ich als nächstes hier ansprechen ...

ich denke nicht dass die diagnose vom öamtc falsch ist , da ich mir nicht vorstellen kann was er davon haben sollte, ich war nämlich nur für ein winterfit dort und dabei wurde eben festgestellt dass die wasserpumpe einen schaden hat und die hardyscheibe bei zeiten getauscht werden sollte..

du meinst also dass lexus die scheibe nicht einzeln anbietet ?! :(

das wäre ja preislich gesehn eine Katastrophe-.-

danke im vorhinenin für die antworten 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Du kannst noch direkt  mal nachfragen, z.B. in der LexusHall im 23. beim Herrn Toth, der müsste das wissen, und ob auch es schon mal Probleme damit gab, bzw kann es sich nochmals anschauen und seine Meinung dazu geben. Im Teilekatalog den ich verwende ist zumindestens nichts seperat angeführt. Kann aber sein das es Lexus Intern doch das Teil seperat gibt. Wäre schlimm wenn man die ganze Kardan kaufen müsste nur wegen der Hardyscheibe.

 

 

 

Bei Amayama kostet die ganze Kardan inkl Scheiben 730 Euro. Dazu sicher gut 100-150 Versand da als Sperrgut und da drauf nochmals gut 20-25% Zoll. also gut 1100 Euro bis das Teil da ist. Beim Händler steht die Welle so schon mit 1400 Euro drinnen (reiner Richtpreis!).

 

Wegen der Schaltung. Wann war dein letzter Ölwechsel vom Getriebe?

 

greets

 

Tom

IS220D Propeller shaft.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die zeit und mühe tom

ich werde morgen gleich bei lexus anrufen und mich mal informieren.

wegen dem öl vom getriebe hab ich leider keine ahnung , ich hab das auto nämlich erst letztes monat gekauft... denkst du dass das der grund sein könnte? 

Lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schau mal ins Serviceheft, bzw wenn der Wagen bei Lexus gewartet wurde (Händler siehst du anhand der Stempel im Heft) dann können dir die auch nachschauen in der History was schon gemacht wurde. Dazu gabs glaub schon mal ein Thema wegen Geräusche aus dem Getriebe usw... Wieviel km hast du am Tacho? Normal sollte das bei um die 60tkm gewechselt werden (Siehe Serviceheft)

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die muss man sich am Wagen anschauen. Kann von kleinen Rissen bis wirklich großen Rissen gehen. Das kann man pauschal nicht sagen. Manch LS 400 hat 500tkm gemacht mit der originalen Scheibe. Am besten eine zweite Meinung einholen.

 

Greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich leider nicht. Deswegen der Tip, einfach mal in der Lexushall vorbeizuschauen und das Thema ansprechen, ob die das schon mal hatten usw... sind normal sehr freundlich dort. Vielleicht das sie den Wagen dann wenn Zeit ist auf eine Bühne fahren und drüber schauen. Denk kann max der benötigte Zeitaufwand sein, und der is ja nicht viel zum nachschauen :)

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe neuigkeiten...

habe bei lexus angefragt , wie befürchtet wird die hardyscheibe tatsächlich nicht einzeln verkauft sondern nur mit der kompletten kardanwelle, Kostenpunkt 1400€ -.-

habe bei lexus direkt um einen termin angesucht, der nächste wäre allerdings erst nächste woche gewesen und der mechaniker dort meinte dass ich das wirklich überall anschaun lassen könnte.

somit habe ich bei einem bekannten mechaniker in der werkstatt vorbeigeschaut und beim hochheben des autos die Überraschung -> die hardyscheiben weisen keinerlei schaden auf .........

fazit für mich : öamtc sind keineswegs schlechte mechaniker , doch im zweifelsfall sehen 4 augen immernoch besser als 2..

danke trotzdem an dich tom, ich schätze deine Anteilnahme und erbrachte hilfe sehr .

liebe grüße stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung