Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar persönliche Überlegungen zu Lexus, dem Forum und zum Zeitgeist


Emerald

Recommended Posts

@H6Fan

Interessante Anmerkungen. - Dazu als Freund automatischer Getriebe auch noch was von mir:

 

Das "roboterisierte Schaltgetriebe" ist wohl von allen Varianten die Unerfreulichste. Bei allen Schaltvorgängen verlangt es von den Insassen ein zustimmendes Kopfnicken und zwar nicht nur im Smart sondern auch in einigen Lamborghini Modellen.

 

Wieso es für den klassische Wandler für mich keine valable Alternative gibt sei hier kurz erläutert:

Die Wandlerautomatik ist von allen aut. Getriebearten die (theoretisch) langlebigste und sie ist durch ihre Konstruktion auch etwas gewichtiger. Das Hauptargument, dass bei vielen Herstellern gegen sie spricht: Sie ist teurer. Darum werden bedauerlicherweise mittlerweile andere Varianten favorisiert.

Einer der größten Vorteile ist die Drehmomentverstärkung im Wandler. (Für Techniker hier ein Zitat aus KFZ-Technik: Durch die zweite Umlenkung des Wandleröls im still stehenden Leitrad staut es sich und das in der ersten Umlenkung auf das Turbinenrad abgegebene Drehmoment wird verstärkt. Je größer der Drehzahlunterschied zwischen Pumpen- und Turbinenrad, umso stärker ist der Rückstau auf die Schaufeln des Turbinenrades und damit die Drehmomentverstärkung. So kann das Ausgangsdrehmoment bis zum 2,5-fachen des Eingangsdrehmoment betragen!)

Das heißt die Anfahrschwäche im tiefen Drehzahlbereich (auch gerade bei Turbomotoren) wird perfekt ausgeglichen. Und diese "Drehmomentverdoppelung" bietet halt leider kein anderes automatisches Getriebe.

 

Wenn Du schreibst dass CVT's einen stärkeren Motor brauchen ist das im Prinzip richtig. Es kommt allerdings nicht auf die Höchstleistung an, sondern auf ein hohes Drehmoment schon kurz über der Leerlaufdrehzahl. Und genau hier liegt die Krux. Dieses Problem haben wir auch beim DSG, allerdings ohne "Gummiband". Dafür gibts hier gelegentliches Verschlucken und Ruckeln beim "Einkuppeln".

 

Bekanntlich hat mein 2.5L Boxer "nur" eine 4-Stufen Wandlerautomatik. Ich bin den neuen Forester CVT, der aus 2.0L Hubraum mit 240 PS sogar noch 10 PS mehr holt, gefahren. Da lagen Welten dazwischen. So gesehen reichen mir die vier Stufen immer noch locker. Unser verblichener Subaru XT 1.8 Turbo (der Keil) hatte sogar nur drei Stufen. Genau wie der klassischen Borg-Warner-Hydramatic-Wandler in vielen Amis. Auch das war damals mehr als ausreichend.

 

 

bearbeitet von Emerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Emerald,

 

ich hatte den Forester mit dem 2.5T und der 4 Gang AT oft als Werkstattersatzwagen. Der Wagen hat wirklich Urgewalten entfesselt! Etwas besseres konnte einer 4 Gang At wohl auch kaum passieren :smile:

 

Der bärige Motor kann besonders bis zum Landstraßentempo gut überspielen, dass es nur so wenig Gänge gibt. Eine modernere Wandler-AT mit mehr Gängen, kürzeren Schaltzeiten und einer früher einsetzenden Wandlerüberbrückung gefällt mir allerdings besser.

 

Dass ein DSG nicht so lange hält, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings wird mein DSG Wagen vermutlich immer weniger als 10 tkm p.a. zurücklegen, so dass da nicht so schnell Probleme erwarte. Falls doch, verbuche ich das dann unter Lebenserfahrung. In den ersten 15 Monaten funktioniert dieses VW Produkt aber tatsächlich völlig mängelfrei...

 

LG

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung