Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steuerkette nach 230000km getauscht!


Recommended Posts

Ich spinne vielleicht nur, aber wie stark hört man den Kettentrieb am 450h normalerweise? Da ich in dem Zusammenhang jetzt mehr darauf achte, fallen mir die Kettengeräusche bei offenem Fenster schon extrem auf (speziell im Leerlauf und bei geringer Last/Drehzahl). Nimmt man das normalerweise nur nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kette muss bei der Inspektion auf länge geprüft werden.

Anders als in der Werbung wie es damals verkauft wurde sind die nämlich genauso wenig Wartungsfrei wie Riemen.

Bei neuen Autos ist man wieder auf Riemen umgestiegen.

Witzig, man springt immer hin und her und nennt jedes mal nur die Vorteile.

Ich kann nur lächeln darüber aber viele springen immer wieder drauf an und denken sie kaufen da was ganz besonders gutes, neuste Technologie und so. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrprofil mit sehr vielen Kurzstrecken bei hauptsächlich Stadt ist natürlich auch stark belastend für das Motoröl. Fahrzeuge mit variablen ÖL-Wechsel-Intervallen lassen einem deutlich früher zum Ölwechsel, wenn ein hoher Kurzstreckenanteil dabei ist, da hier eher Verwässerung des Motoröls und somit Ölschlamm entsteht. Besonders bei unseren Hybriden dürfte sich dieser Effekt, durch das häufige an und aus des Motors in der Stadt, noch potenzieren.

 

Fährt man jedoch eher Langstrecken mit vielen Autobahnanteilen, wo der Motor quasi immer mitläuft, sollte auch mal ein überschreiten der 15TKM nicht so wild sein. Wer es ganz genau wissen wollte könnte sein altes Motoröl analysieren lassen, eine noch helle Farbe bedeutet nicht immer gleich alles im Lot.

 

Gerade in diesem Zusammenhang wäre es interessant, ob das empfohlene 0W20 einen Vorteil gegenüber einem Öl mit höherer Viskosität hat oder ob hier eher andere Additive einen Effekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach Rückkunft aus Urlaub dasselbe wie Hydrum an meinen GS 450h bermerkt: rasselndes Geräusch beim ersten Anlassen des Tages. Fällt natürlich nur richtig auf wenn man Scheibe und/oder Tür offen hat beim Anlassen - insofern kann ich nicht 100% sagen wann es los ging, halte das so in der Art aber für relativ frisch.

 

Wagen letzten September gebraucht von privat erstanden, ebenfalls 140.000km. Auto dürfte relativ viel Stadt hinter sich haben, ist aber meines Erachtens nach immer gut gepflegt worden (Scheckheft lückenlos, komplette Historie Vorbesitzer, persönlicher Eindruck) und ich habe das bisher auch so gehandhabt. Aber dabei war ich selbstredend nicht...

 

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Klimaanlage ist nunmehr auch sehr deutlich vernehmbar, vielleicht aber auch normal bei den Aussentemperaturen. Insgesamt musste ich mich an die subtile Geräuschpalette des Wagens erstmal gewöhnen bzw. braucht man eine Zeit um alles mal wahrgenommen zu haben und einordnen zu können, innen drin ist ja gerade wenn das Radio läuft einfach Ruhe. So ein Steuerketten-Rasseln sticht da natürlich krass hervor.

 

Naja, in 1 1/2 Wochen habe ich Termin im Lexus Forum, mal sehen was dies so dazu sagen....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im anderen Thread wollte mir keiner glauben das die Kette ein Schwachpunkt ist,  ich kann nur empfehlen bei vorhandener Gebrauchtwagengarantie den Kettentrieb wechseln zu lassen, bei mir hat Lexus in UK alles erneuert incl. der kleinen Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte es Duplex-Ketten, die waren wartungsfrei. Im Zuge des Sparwahns verbauen viele Hersteller jetzt einfache Ketten, womit der Vorteil dahin ist, und die Wartung sogar teurer wird, wie bei einem Zahnriemen-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist diese raselnde Steuerkette beim Startforgang wenn man richtig draufachte zu hören ist, besonders wenn Farzeug länger gestanden, ist auch Logisch. Hat schon jemand beim Ölwechsel mit Filter drauf geachtet wie lange die Kette rasselt bis der Druck da ist? meist sind es länger als 5-10sec. Dafür emfählt der Hersteller dünnflüssige Öl verwenden, um Öldruck schnellstmöglich aufzubauen. 

Ich bevorzuge auch ein Zahnriemen z.B. 150tkm/10 jahre intervall ist grad ok finde ich, ist auch beim ersatzt wenn man Intervall einhält günstig. 

Bei der Steuerketten Lex/Toyo finde ich es noch nicht so schlimm oder diese Reparaturheufigkeit, wenn ich mir die VAG/BMW Konzern anschaue, da muss man auch nicht lange überlegen und sofort zum Zahnriemen greifen, gibt's aber das nächste Problem VAG wie abgeschärte Versteller usw..😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu macht euch mal nicht alle gleich ins Hemd, ist doch völlig normal wenn ein öldruckspanner Öldruck brauch um richtig zu spannen. So lange es schnell weg geht (in den ersten 3-5sek) ist doch alles gut... so lange brauch es nun mal Druck auf zu bauen. 

Ausserdem, wenn kein Fehler anliegt umso besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anfängliches Raseln würde mich jetzt auch nicht beunruhigen, doch interessiert mich was zur erhöhten Beanspruchung führt, so daß diese gewechselt werden muß. Ggf. tatsächlich der überwigende Kurzstreckenverkehr in der Stadt, bzw. die damit einhergehende Verwässerung des Motoröls. Sollte man vielleicht gerade hier eher kürzere Intervalle wählen.

 

Mich würde natürlich auch interessieren ob das Spiel der Steuerkette tatsächlich gem. Wartungsplan immer geprüft wurde.

 

Insgesamt scheinen sich jedoch Probleme mit Steuerkette in Grenzen zu halten, zumindest ließt man davon kaum was im LOC und sind doch Probleme in einem Forum sonst eher überproportional in Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss grad nicht ob beim GS am Steuerkette erkennen kann ob sie gelängt ist oder nicht, ist wahrscheinlich nicht möglich, höhstens Fehlerspeicher auslesen und übertrieben laute Rasseln.

Wenn Fehlercode angeht, dann sieht man zum vergleich mit neu Kette den unterschied, dafür muss man natürlich alles zerlegen, und wer macht/bezahlt das Freiwillig wenn kein FC an ist?

Zum Beispiel bei BMW  kann man das ohne was zerlegen an Steuerkette akustisch und optisch unter einfülldeckel erkennen, und das Problem tritt schon ab 50 tkm, das beste noch dran ist, FC ist noch nicht im Display an sondern nur im Fehlerspeicher wenn man ausliest erst zu sehen ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden sich diese Probleme auch erst häufen da die Autos jetzt in das Alter kommen wo das mit der Inspektion nicht mehr so genau genommen wird.

Als ich mit meinem IS vor 2 Jahren bei Lexus zur Inspektion war und fragte wie es mit den Zündkerzen aussieht sind die erstmal aus allen Wolken gefallen etwa ach der hat ja Zündkerzen.

Dann ist denen erst aufgefallen oh 180K gelaufen.. ja da könnte man ja die Zündkerzen neu machen.. e.e

Ab einem Alter sind die einfach nicht mehr auf dem Stand der Fahrzeuge und daher mache ich das jetzt lieber alles selbst.

Für Jemanden der nicht so den Überblick hat wann was gemacht werden muss oder dem die Problematik mit der kette nicht bekannt ist wird das dann sehr kritisch.

Die fahren dann bis der Motor kaputt ist und das könnte nun öfter der Fall sein.

Ich kenne welche die machen nichtmal Inspektion, höchstens mal Motorölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Als ich mit meinem IS vor 2 Jahren bei Lexus zur Inspektion war und fragte wie es mit den Zündkerzen aussieht sind die erstmal aus allen Wolken gefallen etwa ach der hat ja Zündkerzen.

Dann ist denen erst aufgefallen oh 180K gelaufen.. ja da könnte man ja die Zündkerzen neu machen.. e.e

 

Das muss ja eine "tolle" Lexus-Werkstatt sein... Meine fragt mich sogar alle zwei Jahre, ob ich die Klimaanlagen warten lassen möchte...

Und auch der Zündkerzenwechsel wird angesprochen, wenn die Laufleistung noch für den Wechsel zu gering ist, dass sie die Zündkerzen erst mal nur checken und dann schauen,

ob ein Wechsel sinnvoll wäre...

 

vor 8 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Die fahren dann bis der Motor kaputt ist und das könnte nun öfter der Fall sein.

 

Nee, der Motor geht nur einmal kaputt... :ph34r::laugh:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Vielleicht werden sich diese Probleme auch erst häufen da die Autos jetzt in das Alter kommen wo das mit der Inspektion nicht mehr so genau genommen wird.

Als ich mit meinem IS vor 2 Jahren bei Lexus zur Inspektion war und fragte wie es mit den Zündkerzen aussieht sind die erstmal aus allen Wolken gefallen etwa ach der hat ja Zündkerzen.

Dann ist denen erst aufgefallen oh 180K gelaufen.. ja da könnte man ja die Zündkerzen neu machen.. e.e

Ab einem Alter sind die einfach nicht mehr auf dem Stand der Fahrzeuge und daher mache ich das jetzt lieber alles selbst.

Für Jemanden der nicht so den Überblick hat wann was gemacht werden muss oder dem die Problematik mit der kette nicht bekannt ist wird das dann sehr kritisch.

Die fahren dann bis der Motor kaputt ist und das könnte nun öfter der Fall sein.

Ich kenne welche die machen nichtmal Inspektion, höchstens mal Motorölwechsel.

Das kann wohl sein, mit zunehmender Alter und Laufleistung, ist auch so eine Sache man weiss ja nicht wie der Fahrzeug beim Vorbesitzer benutzt/gepflegt wurde,  dann kann man nur Glück haben oder eben nicht, einer wird bei 150tkm und anderen nach 300tkm treffen. 

 

Wegen Zündkerzen bei deinem Werkstatt ist für mich nicht akzeptabel, grad wenn es um Fachwerkstatt handelt, sie arbeiten eigentlich nach Serviceplan wo alles drin steht was zu tun ist, grad bei diese elementar Sachen wie Zündkerzen wechsel egal ob 60Tkm oder 90tkm intervall, mussen sie bei 180tkm so oder so gewechselt zumindest geprüft werden ( solche Sachen muss man schon im Kopf als Mechaniker haben ), ok für Azubi Anfangsjahr kann man noch verstehen 😉

Du sagst das einige nur Ölwechsel machen, es gibt welche die nich mal an Ölfilter investieren wollen und sind der Meinung dass man nur Motoröl wegen höhe Verbrauch nachkippen und weiter so fahren gut ist.

Aber naja kann man sich drüber noch lange ärgern, bringt auch nichts, zur Zeit interessiert ganz wenige was über eigenen Fahrzeug, Smartfone ist wichtiger 😉

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das dachte ich mir dann auch.

Der Hof stand zwar voll mit Autos aber ich habe da weit und breit keinen anderen IS200 oder 300 sehen können.

Gefühlt war ich der erste Kunde mit IS200 nach 3 Jahren.

Somit ist deren Serviceplan wohl auch längst in den Müll gewandert.

Ich habe danach auch mal das Dashcam Video ausgewertet und der Lexusmechaniker machte durch seine Selbstgespräche bei der Probefahrt den Anschein zuvor noch nie einen IS200 gefahren zu sein.

Auch witzig, an Probefahrt wird gedacht aber Zündkerzen werden vergessen.

 

Das mit dem man weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat gilt doch Heute eigentlich nicht mehr, als ich letztens einen Gebrauchtwagen abgeholt habe so konnte die Toyotawerkstatt Einsicht in die gesamte Wartungshistorie nehmen und auch was in anderen Werstätten gemacht wurde oder eben nicht.

Bei Toyota wird das wohl seit einigen Jahren digital übermittelt.

Jetzt braucht man "nur" noch Werkstätten und Personal die auch mit 10 oder 20 Jahre alten Autos noch umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Outsider:

Nu macht euch mal nicht alle gleich ins Hemd, ist doch völlig normal wenn ein öldruckspanner Öldruck brauch um richtig zu spannen. So lange es schnell weg geht (in den ersten 3-5sek) ist doch alles gut... so lange brauch es nun mal Druck auf zu bauen. 

Ausserdem, wenn kein Fehler anliegt umso besser.

 

Völlig richtig.

Nach einer gewissen Laufleistung des Motors längt sich jede Steuerkette. Je nach Belastung und Ölwechselintervallen früher oder auch später.

Die Ventile des Kettenspanners können undicht werden ( änliches System wie bei Hydrostößeln) und deswegen dauert es einige Sekunden bis der Öldruck wieder aufgebaut ist.

Ebenso verschleißen die Gleitschienen der Steuerketten.

Aber normalerweise erst ab 150 000 bis 200 000  KM.

Der Fachmann kann Euch sagen ob die Kette und auch die Kettenräder gewechselt werden müssen.

 

Und Wartung an Steuerketten gibt es nicht.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe heute meinen Wagen vom Forum abgeholt und tatsächlich scheint das absolute Gros der Geräusche von Undichtigkeiten am mittleren Abgasstrang hergerührt zu haben, beruhigend. Erstmal geschweisst. 

 

Allerdings habe ich trotzdem beim Anlassen für einen Bruchteil einer Sekunde trotzdem noch ein Schnarren bzw. evtl. sozusagen die akustische Vorankündigung des in diesem Thread eigentlich besprochen Menetekels vernommen. Dieses Geräsuch verstummte allerdings, wie schon gesagt, mehr oder minder sofort und ging nicht erstmal in etwas anderes, undefinierbares über. Werde das weiter beobachten und jetzt beim ersten Start des Tages wohl immer das Brett offen lassen und horchen.

 

Im Übrigen hatte ich mich vor Abgabe im Forum damit auseinandergesetzt gerade das Schnarren mal auf Video bzw. Ton zu bannen, das ist mit dem nicht ganz schlechten Handy nicht gelungen, auch mit guten Kopfhörern ist dieses Detail in der Aufnahme quasi nicht auszumachen. Wenn das Auto in der Werkstatt steht und die an einem Morgen dann genau einmal die Möglichkeit haben es zu hören und es dann evtl. gar nicht auftritt .... was ich hier wieder zusammen schreibe. Ich hoffe, man kann folgen 🙈

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant der Thread - ich hoere auch ab und zu dieses Rasseln beim Starten - manchmal mehr manchmal weniger !

Dieses Geraeusch erklingt aber auch am LS manchmal wenn er laenger steht - aber auch da nicht immer ...

 

Ich hoffe einfach mal dass die Kette jetzt nicht aufgeben wird ... auf die Kosten haette ich keine Lust :/ 

Aber anscheinend ist es etwas was im Alter auftaucht - auch bei anderen Exemplaren 

Das Geraeusch erklingt auch nur max 2-3sek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

@christoph-Vieregge muss bei meinem jetzt nach knapp 390 tkm auch die Steuerkette tauschen.

Hast du eventuell noch eine Aufstellung der Ersatzteile für die Arbeiten an der Steuerkette?

Ich möchte zwischen Weihnachten und Neujahr dran gehen und es wäre dann blöd wenn mir irgend eine Dichtung fehlt.

Dankeschön im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Irek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Iskravtt:

Hallo,

@christoph-Vieregge muss bei meinem jetzt nach knapp 390 tkm auch die Steuerkette tauschen.

Hast du eventuell noch eine Aufstellung der Ersatzteile für die Arbeiten an der Steuerkette?

Ich möchte zwischen Weihnachten und Neujahr dran gehen und es wäre dann blöd wenn mir irgend eine Dichtung fehlt.

Dankeschön im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Irek

Interessant,  magst du ein bisschen was zu deinem Auto schreiben? Wie lange fährst du ihn, fahrprofil, Inspektionen eingehalten, wie hat es sich jetzt geäußert, dass du sie wechseln musst? Erster Akku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Outsider,

ich habe bereits ausgiebig über mein Auto berichtet inkl. tausch des Inverters der Hybridbatterie etc. Sieh dir Bitte einfach meine Beiträge an.

Die steuerkette hat sich gelängt weshalb die steuerzeiten nicht mehr passen und ich entsprechende Fehlermeldung erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung