Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steuerkette nach 230000km getauscht!


Recommended Posts


vor 23 Stunden schrieb Segler:

Hast Du denn auch ein Rasseln?

Und wie oft?

 

 

Ja sie Rasselt beim starten jedoch lauter als normal.

Ansonsten muss ich zart beschleunigen sonst kommt Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Zusammen. Mein Gs450h meckert jetzt auch bei 163k km mit dem Fehler "...Bank 1". Da der Stirndeckel wegen Undichtigkeit runter muss, werden die Ketten auch gemacht. Bei Starten wurde das Rasseln auch mehr, bis Fehlermeldung kam.

bearbeitet von LexusGS450HUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schlagschrauber ist nicht gleich schlagschrauber. Was für einen hast du denn genommen? An meinem 3uz-fe die Mutter hat mit meinem hazet 9012m keine Sekunde gezögert...ausreichend große Zuleitung macht bei Druckluft auch einen Unterschied, mit 6mm Schlauch bringt der beste schlagschrauber nix!

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Guter Bekannter der in der Werkstatt arbeitet hatte einen Chicago Pneumatic mit. Kompressor läd bis 10 bar. Auch nach Erhitzen mit Bunsen Brenner bis die Gummierung von der Scheibe anfing zu qualmen.. keinen mm.

Morgen versuchen wir mal einen Schrauber für Traktoren. Der sollte mehr Bums haben. Schlauch gucke ich dann auch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verwendet ihr nicht einfach eine Braker-Bar und ein Tool zum halten des Dämpfers? Das geht meist ohne Probleme wo jeder Schlagschrauber verzweifelt. Oder einfach selber bauen, geht hin bis zum umgebauten Holzstaffel mit 2 Schrauben und Loch in der Mitte für die Nuß mit Verlängerung.

 

 

Anleitung

 

0996b43f80201e7e.gif

 

 

 

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Als ich klein war , habe ich die Schraube mit dem Anlasser gelöst .

Ringschlüssel oder Nuss mit Knebel 3/4 Zoll aufgesteckt , als Gegenlager Achse oder Werksattboden genommen , und dann den Anlasser betätigt .

Gruß Heinz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Hallo! 

Als ich klein war , habe ich die Schraube mit dem Anlasser gelöst .

Ringschlüssel oder Nuss mit Knebel 3/4 Zoll aufgesteckt , als Gegenlager Achse oder Werksattboden genommen , und dann den Anlasser betätigt .

Gruß Heinz! 

 

Beim GS450h gibts keinen klassischen Anlasser 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch , man könnte doch den Start Knopf drücken und nach 30 sec. wirft er ihn an , dann sofort wieder auf STOP !

Wenn man dann dem Motor dann noch 30 Grad Luft  gibt bis das Werkzeug in die Blockade läuft , dann hilft das Schwungmoment mit .

Aussergewöhnliche Probleme  erfordern aussergewöhnliche Massnahmen! 

Gruß Heinz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grössere Schlagschrauber. 1/2 Zoll 22er Nuss. Warm gemacht.. schwubs ging sie los.

Neben der Kette war ja auch der Stirndeckel undicht. Nachdem alle Teile ab waren war auch klar warum. 

Wir sind nicht die Ersten die das auseinander nehmen. Neben der ganzen schwarzen Mumpe waren teilweise noch Reste der hellen Orginal Dichtung auf der Dichtfläche. Die werden vor Einbau erstmal richtig sauber gemacht.

Im dem Zustand, Kabelbaum ab usw hätten wir garnicht mehr starten können.

bearbeitet von LexusGS450HUser
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine Frage an die "Steuerketten Wechsler": Hat sich der Verbrauch des GS danach grob nach oben verschlechtert?

Bin bisher nur Kurzstrecke und wenige Kilometer gefahren. Was auffällt: Nach Kaltstart des Motors höhere Drehzahl. Auch wenn es etwas weiter, ca 20 km geht, ca 1,5 -2.0 Liter Mehr Verbrauch als vor dem Wechsel.

Wobei wir peinlich genau auf die Anleitung des Wechsels geachtet haben. Die Kette ist gemäß Kurbelwelle sowie Nockenwelle genau da, wo sie sein soll.

Rückmeldung von "Wechslern" willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 years later...

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Mir steht leider gerade die gleiche Aktion bevor und ich wollte vorab noch einmal zwei Punkte abfragen.

 

 - Auf den Bildern sieht es so aus als ob das gesamte Kühlerpaket in der Front entfernt werden muss. Ist da auch das Getriebe angebunden über Wärmetauscher oder eigenen Kühler?

 

 -  Am Anfang sieht man bei @Christoph Vieregge einen demontierten Hilfsrahmen (Vorderachse). Muss der zwingend weg? Wenn ja, warum?

 

Wünsch Euch noch ein schönen Sonntag....

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Alex,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich hab ein Faceliftmodell (Bj 09). Ich bekomme den Dicken leider erst am Wochenende zu mir und der Werkstattmeister meinte dass es eigentlich nicht zwingend nötig ist das Kühlerpaket zu demontieren um die Steuerkette zu wechseln, nur viel komfortabler. Wenn ich aber hier sehe dass Hilfsrahmen und Kühlerpaket demontiert werden lässt das mich doch zweifeln 🤔

 

Aber da sich das Thema leider schon viel zu lange zieht werde ich am Wochenende einfach anfangen und dann feststellen was wirklich alles weg muss. Wollte halt vermeiden den Getriebeölkreislauf zu öffnen...

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LexDude:

Wollte halt vermeiden den Getriebeölkreislauf zu öffnen...

Das Öffnen selbst ist ja nicht schlimm. Es kommt darauf an wie man es macht und wie viel Öl man dabei verliert.

Nachfüllen ist etwas kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alexweb2:

Das Öffnen selbst ist ja nicht schlimm. Es kommt darauf an wie man es macht und wie viel Öl man dabei verliert.

Nachfüllen ist etwas kompliziert.

 

Genau deswegen will ich es wenn möglich vermeiden 😉 Ich hoffe einfach mal dass das Alles nicht nötig ist und ich, wenn nötig mit ein paar blutigen Fingern, da durch komm.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe ja heute mit dem Steuerkettenwechsel begonnen. Hauptaufgabe war Verkleidungen abbauen und Stecker ziehen. So weit so gut, nerviges Kabelgewirr ab keine bösen Überraschungen.

 

Zwei Fragen sind aber zum Feierabend hin noch aufgekommen. Und zwar:

 

1. Bei der Kraftstoffversorgung für die Saugrohreinspritzung gibt es ja den Stecker am Y-Stück (gelber Kreis). Die rote Entriegelung hab ich problemlos entriegelt bekommen, allerdings will der Stecker mit normalen Kraftaufwand nicht so recht ab gehen. Hab ich da etwas übersehen?

 

lexus_Kraftstoff.thumb.jpg.9b9f6a9ea8df701fddb92be34e82204d.jpg

 

 

 

 

2. Muss man um den Spanner vom Flachrippenriemen zu demontieren den Klimakompressor abbauen?

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung