Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus LS 500h und LS 500 Fahrberichte und Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts

Das ist kein Widerspruch.

 

In den USA ist der Turbo das günstigere Modell. Man möchte ja dort Stückzahlen erreichen.

 

In Deutschland macht man es umgekehrt. Der Turbo erhält einen Aufschlag. Bei uns ist der Wagen ja eher etwas für Enthusiasten.

 

Ein Turbo als Luxury für 110t€ wäre attraktiv - wenn es mit marktüblichen Nachlässen verknüpft wird, noch besser.

Ein ebensolcher für 130 t€ ist es nicht. Wenn die Nachlässe dann noch lexustypisch gering ausfallen, wird das kaum noch jemand bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Auto lässt sich eindeutig verkaufen, es ist gut und etwas Besonderes! Die Frage ist nur, ob Lexus auch noch einen vernünftigen Motor einbaut, die V8 aus dem 600 z. b. und ganz wichtig wird eine massive Werbung plus Imagewerbung sein.

Man muss mit Geld nach dem Kunden werfen, damit der Kunde sein Geld zurückwirft!

 

Solange Lexus kein schweres Geld in die Werbung steckt, solange wird es schwer werden. Das Auto hätte es verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird`s auch mit den großen Felgen und Run-on-flat Reifen, bin gespannt wie sich diese auf schlechten Straßen verhalten, den diese run-on-flat sind berühmt für schlechten Fahr und Abrollkomfort, bis jetzt liest man ja alle Fahrberichte, glaube aus Katar, dort sehen die Straße ziemlich OK aus, interessant wird es bei Querfugen, kleine Verwerfungen, usw. Hoffe Lexus patzt hier nicht, beim LS erwartet man in erster Linie hohen Fahrkomfort, keine pseudo Sportlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Reifen auch immer Breiter werden, sind Reifen mit niedrigem Querschnitt auch nicht immer ganz flach. Reifenhersteller und die Autofirmen stellen sich ja diesem Trend und erzielen auch mit solchen Reifen erstaunlich gute Ergebnisse. Ein Hyundai Genesis mit 275/35ern rollt astrein ab. Dazu nutzt er ein Stahlfahrwerk+adaptive Dämpfer.

 

Lexus vermutet wahrscheinlich, dass die Käufer gerne beides hätten. Da man sich für diese expressive Designlinie entschieden hat, möchte man die damit verbundene Kundenerwartung nicht enttäuschen. 

 

In diesem US-Test kommt der Fahrkomfort sehr gut weg

Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, hat der Genesis auch Runf-on-flat oder nicht, niedriger Querschnitt bedeutet ja nicht gleich das er diese hat?! Dadurch, das diese Reifen an den Seiten verstärkt sind, muss man Abstiche beim Abrollkomfort machen, wie gesagt es geht mehr um die fiesen kurzen Stöße, als um größere Unebenheiten, bei der es mehr auf die Federung ankommt. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexus Rookie:

Die Frage ist, hat der Genesis auch Runf-on-flat oder nicht, niedriger Querschnitt bedeutet ja nicht gleich das er diese hat?! Dadurch, das diese Reifen an den Seiten verstärkt sind, muss man Abstiche beim Abrollkomfort machen, wie gesagt es geht mehr um die fiesen kurzen Stöße, als um größere Unebenheiten, bei der es mehr auf die Federung ankommt. :smile:

 

Soweit ich das sehen kann, fährt der Hyhundai auf "normalen" Reifen. Ein Grund mehr für eine Probefahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Genny hat Standardreifen.

 

Sonnige Grüße

 

biker

 

PS: Selbst hier in Florida ist mir in der ersten Woche noch kein LS der ausgelaufenen Baureihe begegnet. Vom GS waren es auch nur drei bisher. Das war früher anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie hoch die Absatzanteile der 6-Zylinder-Motoren (oder kleiner) bei ABM sind.

Ich glaube nicht, dass das die 8-Zylinder-Maschinen (oder größer) den stärksten Anteil haben.

 

Und: haben die einen vergleichbaren Hybriden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LexLord:

Und: haben die einen vergleichbaren Hybriden?

 

Ja - vielleicht sogar einen besseren.

Im S500 steckt ein Mildhybrid, der mit einem R6 Turbo und einer Neungang-Wandlerautomatik zusammenarbeitet. Dem Turboloch macht ein E-Lader bei niedrigen Drehzahlen den Garaus. Ein tolles Stück Technik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich eine Variante des V6, der seit 10 Jahren in allen möglichen ToyLex-Modellen seinen 0-8-15-Dienst versieht, im Camry, RX, GS, Hilander, Sienna usw. Der Motor ist bewährt, aber im Kern nicht mehr modern, und eines LS nicht angemessen.

 

In der S-Klasse, dem 7er usw. tun auch V- oder R6 Dienst, ohne zu rumoren, mit oder ohne Turbo.

 

Ich find's richtig, dass Lexus im LS jetzt einen V6h anbietet, aber ich find's falsch, den V8 nicht wengistens als (hybridlose) Option zu lassen, wie im LC. Verbrauch hin oder her - es wundert mich, dass Lexuskäufer in Arabien und den USA nicht auf V8 pochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexLord

 

Als Besitzer eines Voll-Hybrids finde die Mercedes-Lösung hoch attraktiv.

Die kombinieren eine ausgefeilte Motorenlösung, eine intelligente Nebenaggregatsteuerung und das bestmögliche Getriebe.

 

Über die Zuverlässigkeit kann man gewiss spekulieren, aber das hat ja nichts mit dem Layout zu tun. Auch kann man trefflich darüber lästern, wie lange sie dafür gebraucht haben, denn viele dieser Innovationen leben schon lange in Lexus oder Infiniti-Hybriden. Das schmälert aber nicht die Attraktivität des neuen Modells.

 

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Befürchtung hat sich scheinbar bewahrheitet, Lexus setzt scheinbar mehr auf Sportlichkeit, obwohl das glaube ich niemanden im Luxus Segment interessiert, dass ein älterer 7 BMW besser abrollt/federt ist schade, möchte gar nicht wissen wie Lexus erst gegen den Fahrkomfort der S Klasse aussehen würde, Thema verfehlt :confused1:, naja am besten erst selber testen :rolleyes:

 

"The LS 500’s steering is much more new-gen and away from the numb appliances of yore. Sporty, direct, and with a stiffness that will be unfamiliar to the Lexus legions, the LS 500 is a good set of tires away from being a true canyon carver. Our test car’s air suspension sorted out big bumps but struggled with small, high-frequency bumps such as the Botts’ dots that line California lanes. “We’re on pretty new pavement here, and I’m still getting lots of small vibrations from all the little bumps in the road you can’t see from the driver’s seat,” Evans said."

 

http://www.motortrend.com/cars/genesis/g90/2018/bmw-740e-vs-lexus-ls-500-vs-genesis-g90-33t-vs-lincoln-continental-30/#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel wird auch die Erwartung von Lexus Deutschland ein Absatz von 120 Autos p.a. genannt. Das ist gewiss realistisch, aber weit von dem entfernt, was Lexus erreichen konnte, als man noch an einem Markterfolg interessiert war. Der hochgelobte Turbo wird vermutlich aus firmenpolitischen Gründen verteuert (der soll 105.900 kosten!), damit sich Lexus dann mit einem hohen Hybridanteil rühmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Das werden wir nicht vergessen: Die Ruhe, die einen an Bord umgibt. Die Scheiben sind dicker und die Fugen dünner als bei der Konkurrenz, alle Schalter und Taster lassen sich geräuschlos bedienen, und die Felgen verfügen über schallabsorbierende Hohlräume. Selbst ohne nennenswerte rein elektrische Reichweite ist der LS der absolute Leisetreter unter den Luxuslimousinen."

 

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/lexus-ls-500h-im-test-in-der-ruhe-liegt-die-kraft-a-1184065.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Spiegel Artikel sehr gut, speziell auch weil die Einzelheiten der Fertigung erwähnt wird. Der Grill, die Mühe bei der Innenraumgestaltung usw. Das ist die Linie, die wir brauchen, um dem Käufer zu vermitteln, dass er etwas ganz besonderes erwirbt.

 

Ein bisschen, wie bei Rolls Royce, bei denen die Autos nur so teuer sind, weil sie so uneffektiv wie möglich gebaut werden. Das wird dem Kunden dann als mühevolle, detailverliebte Handarbeit verkauft, und der Kunde freut sich und gibt gerne viel zu viel Geld aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2018 um 17:11 schrieb LexLord:

"Das werden wir nicht vergessen: Die Ruhe, die einen an Bord umgibt. Die Scheiben sind dicker und die Fugen dünner als bei der Konkurrenz, alle Schalter und Taster lassen sich geräuschlos bedienen, und die Felgen verfügen über schallabsorbierende Hohlräume. Selbst ohne nennenswerte rein elektrische Reichweite ist der LS der absolute Leisetreter unter den Luxuslimousinen."

 

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/lexus-ls-500h-im-test-in-der-ruhe-liegt-die-kraft-a-1184065.html

Sehr schöner Artikel. Ich glaube, bei AMS (siehe oben) haben die das Fahrzeug garnicht gefahren, geschweige denn hinten gesessen. Wirkt bei denen ein bisschen so, als wenn die nur die Pressemitteilung weiter gegeben hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2017 um 17:59 schrieb lexibär:

Aus der aktuellen A.-Bild
P1000868.thumb.JPG.a29d0248ddd6ee1576d7c3c8beefaf56.JPGP1000869.thumb.JPG.935b32ecc147a67a70623b3f513e5b89.JPGP1000870.thumb.JPG.cfefdbd5cc360d3ddfb0562bd368bf06.JPG

 

was diese ganzen (deutschen) Tester auch noch nicht verstanden haben, ist bei einem japanischen Auto die japanische Zielgruppe: ich bin häufiger beruflich in Japan und haben dort so gut wie noch nie einen Lexus LS ohne Chauffeur gesehen .. d.h. das Auto muss dort nicht dem Fahrer Spass machen, sondern dem, der bezahlt und hinten rechts sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Demnächst werde ich den neuen LS mal selber anschauen, vielleicht auch Probe fahren. Die Marke ist definitiv Premium, verliert aber so langsam ihre Alleinstellungsmerkmale. Nun auch Downsizing bei den Motoren. Prima. muss ja auch irgendwie sein, sonst bekommen die die Verbrauche niemals in den Griff. Aber die Autos verlieren Charakter. 

 

Aber: Mercedes rüstet kräftig beim Hybrid- und Wasserstoffantrieb, Volvo ist auf dem elektrischen Weg. Jaguar bietet einen E-Pace an. 

Damit werden die alten Vorurteile gegen bestimmte Markenimages aufgehoben und die Karten völlig neu gemischt. 

Der Marktanteil von Lexus in Deutschland ist so unglaublich gering, dass auch Vertrieb und Kundenservice auf ein Minimum gefahren werden. Und das spüre ich als Kunde mehr als deutlich.

Mängel, die bei einem deutschen Hersteller ohne weiteres beseitigt würden, werden bei Lexus nicht oder nur unwillig zur Kenntnis genommen.

Zitat: "Das kann gar kein Problem bei Ihrem Fahrzeug sein, dafür gibt es kein Service Bulletin.". 

 

Und ganz ehrlich: was nützt das 12,5" Display, wenn die Grafik aussieht wie früher beim Atari? 

 

Oder die Verbrauchsangaben? 5,2l/100km Prospekt zu 11,0? Sagt der Verkäufer: "Ist doch ok für den RX...". Ja. ist es -aber dann schreibt auch bitte eine realistische Zahl in die Werbung. "Machen doch alle..." sagt der Verkäufer. Klar- aber wird es dadurch richtig? 

 

Und damit verliert Lexus wahrscheinlich den nächsten Kunden, den sie erst mühsam gewinnen konnten.

 

Wieviele RX werden in Deutschland wohl wirklich von Kunden gefahren? Ich wette, es sind keine 100.

Beim LS waren es lt. AMS im letzten Jahr 17. 

 

Schade, es könnten ruhig ein paar mehr sein. Aber dazu muss das Gesamtpaket stimmen. Aber JP Performance wird ja bestimmt ein paar neue Kunden gewinnen können. "Alter, was geht die Karre geil im Tunnel ab." oder so. 

 

Ich bin dann mal weg...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wart mal ab, bis der neue LS in der US-Zeitschrift Car&Driver gegen A8 und S-Klasse antreten muss. Das geht ohne deutsche Brille vonstatten, obwohl C&D die höhere Dynamik der Teutonen stets positiv bewertet. Ich find den LS angenehm gezeichnet und innen brillant ausstaffiert.

Den V6+h Antrieb würd ich den deutschen Dieseln gegenüberstellen, aber den kompletten Verzicht auf einen V8 kann ich auch nicht verstehen. Ich halt's nicht für ausgeschlossen, dass der V8 - Nachfrage außerhalb der EU wär sicher vorhanden - später nachgeschoben werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung