Kretzsche Geschrieben 9. Dezember 2017 Share Geschrieben 9. Dezember 2017 Hallo zusammen, angeregt von @Wuehlers Bericht der Automatik-Spülung habe ich es letzte Woche auch bei mir durchführen lassen und wollte euch meine Erfahrungen berichten. Gleich vorweg: es schien nach knapp 190 tkm wirklich dringend nötig gewesen zu sein und hat so viel Besserung gebracht! Speziell beim Anfahren hatte ich Probleme in Form eines Schleif-/Pfeifgeräusches. Man trat kurz ins Leere, um meistens den Kraftschluss mit einem leichten Kopfnicken zu quittieren. Das ist jetzt komplett verschwunden! Ich war wegen des Geräusches schon beim Händler in Darmstadt, aber dort konnte man nix feststellen und ich solle mal weiter beobachten... Außerdem hatte ich Vibrationen im Bereich um 1800 U/min, die nun deutlich weniger geworden sind und das Getriebe schaltet insgesamt harmonischer und früher. Wenn ich von P auf D gestellt habe, gab es zudem immer einen ordentlichen Ruck, der jetzt nur noch minimal zu spüren ist. Ich bin durch einen Zufallstreffer auf eine kleine Werkstatt in Flörsheim am Main gekommen, die Spülungen für sehr viele Marken anbietet und nach eigenen Angaben erst kurz vor mir einen anderen IS 300 da hatten (der wohl zudem eine weite Anreise in Kauf genommen hat). Bei Lexus in Frankfurt haben sie einen originalen Filter geholt, Öl ist das Alpine ATF MVS. Ich war erst etwas skeptisch, da es ein "günstiges" Öl ist und ich keinerlei deutschsprachige Erfahrungsberichte im Internet finden konnte. Naja, jetzt ist es drin und wird sicherlich keine 14 Jahre drin bleiben. Der ganze Spaß hat 390 Euro gekostet und am nächsten Tag war das Auto fertig. Das einzige, was mich doch sehr wundert ist, dass angeblich 1,2 Liter Öl im Getriebe gefehlt hätten. Dabei war ich vor ca. einem Jahr erst beim o.g. Händler in Darmstadt, weil die Getriebeölwanne neu abgedichtet werden musste. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber irgendwer muss doch falsch gemessen haben... Insgesamt bin ich ziemlich happy, dass die Ölkur dem Getriebe so sehr geholfen hat. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein kann. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kastenfrosch Geschrieben 16. Dezember 2019 Share Geschrieben 16. Dezember 2019 Hey, danke für deinen Post. Ich will auch eine Getriebespülung machen lassen. GS 300 mit 210 TKM. Kannst Du mir die Adresse in Flörsheim nennen. Ich wohne nicht weit weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kretzsche Geschrieben 20. Dezember 2019 Autor Share Geschrieben 20. Dezember 2019 Hi @Kastenfrosch! Sorry für meine späte Antwort. Ich kam nicht eher dazu. Die Werkstatt heißt Meisterbetrieb Autoteile Eidmüller, www.eidmueller24.de Hatte meinen Post auch schon total vergessen gehabt... Ich weiß allerdings nicht ob ich den Laden nochmal empfehlen würde. Total unorganisiert, Absprachen wurden nie weitergegeben. Ich hatte beim informieren, Auto abgeben und abholen immer jemand anderes als Ansprechpartner und wenn ich sagte, "das war so abgemacht" wusste keiner was... Habe auch meine Zweifel, ob wirklich auch der Ölfilter gewechselt oder nicht einfach nur die Spülung an sich durchgeführt wurde. Ich hatte mich noch in Frankfurt bei anderen Getriebespezialisten informiert. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die hießen. Vermutlich AGF GmbH oder Getriebezentrum Rhein-Main. Das einzige was ich definitiv noch weiß, ist dass die damals ausschließlich Öle von Fuchs nutzten. War damals eine mir unbekannte Marke. Hatte mich dann allerdings für die o.g. Werkstatt entschieden, weil das Öl die Spezi für das ATF T-IV erfüllt hat. Das Öl von Fuchs, weiß ich noch, war u.a. für das ATF T-IV und ATF-WS freigegeben. Nachdem ich hier diverse Berichte darüber gelesen hatte, wie elementar wichtig die korrekte Ölspezifikation ist, war ich unsicher geworden und hab mir die Werkstatt genommen, die das "richtige" Öl nutzt. Vielleicht kann @Wuehler noch etwas zu seiner damaligen Werkstatt in Köln sagen. Dort hatte ich auch angerufen, aber man war sich unsicher, ob man den richtigen Adapter für das A650E hätte und ich hätte erst hinfahren müssen, um das prüfen zu lassen. Das war mir zuviel Aufwand. Mach dir am besten selbst mal ein Bild von den Werkstätten... Mit dem Ergebnis der Spülung bin ich dennoch zufrieden! VG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 13. März 2021 Share Geschrieben 13. März 2021 (bearbeitet) Themenentfremdung! Aber es geht schon um IS300 + Getriebe: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=319671464 Frisch im Angebot. Wahrscheinlich nicht mal ein fake. Für die Hartgekochten unter den Alt-IS-Fahrer*innen vielleicht eine brauchbare Basis für Abenteuer der Sekundarstufe. Aber als Sportcross hier eher .... ein Modell in der Nische in der Nische. Dieser IS hat das Youngtimeralter erreicht (was mich zum Oldtimer macht, aber das ist ein anderes Thema). Solche Angebote richten sich auch ohne Getriebeexperimente an Publikum mit besonderem Geschmack und insbesondere besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten. Vor 18 Jahren wäre dieser Wagen möglicherweise bei unseren Kollegen auf der Insel gelandet, die damit herumgedriftet wären. Oder bei Canter*, der einen Kompressor draufgesetzt hätte. Naja - nicht hätte, sondern hat, bei seinem eigenen IS. Hat ihn dann wieder ausgebaut, und um ein Haar wäre er bei mir gelandet - nicht Canter, sondern der Kompressor - aber eine Ölleitung war zeitweise abgequetscht, sodass ein latenter Schaden nicht auszuschließen war. 15.000 sind freilich 6.000 zu viel. * PS: Steckt Tomo noch bei Rolls Royce?? bearbeitet 14. März 2021 von kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. März 2021 Share Geschrieben 14. März 2021 Von der Basis her schon recht ok! Motor müsste man überarbeiten das man da auch etwas Ladedruck anlegen kann um das Getriebe sinnvoll zu nutzen 😄 Das Antriebsstrangupdate kostet schon mal 5k+ exkl Montage. So wie der da steht, kannst bei uns eh nur am Ring fahren. Street-Legal wird in der heutigen Zeit schwer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.