Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check Hybrid system und nix geht mehr


Haddock

Recommended Posts

..habe ich aktuell, die Karre hat schon wieder eine Macke. Finde im Forunm nix dazu, weiss jemand, warum das so plötzlich kommen kann? Wenn ich den Lex anstelle, blinkt er wie ein Jahrmarktskarussell und verweigert ABS, Bremsverstärker, vorne dröhnt es unheimlich  aus dem Motorraum und der Hybrid ist tot.

 

Will jemand einen RX 400h kaufen? :yes: Gäbe ihn inzwischen günstig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Minuten schrieb Recing:

 Kein Antrieb ? Fehlercode schon ausgelesen  ( mit vernünftigen Tester ) ? Vielleicht IPM Platine ( im Inverter durchgebrannt ).

 

Der viel zu hohe Verbrauch dieses RX deutet darauf hin, das es schon länger Probleme mit dem Hybrid System gibt.

 

Neben dem Inverter könnte also auch der Hochvoltakku ein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, Antrieb schon, aber nur Verbrenner und keinerlei Unterstützung (Servolenkung tot, ABS, EBY, HJV, IQG, AHV,  AJZ, EKG, alles tot). Habe gerade nochmals mit Dashcmd die codes gelöscht, dann lief er wieder. Danach wieder nicht. Codes löschen ist ja auch kene sinnvolle Idee, ich weiss, aber danach läuft alles für kurze Zeit wie es sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden kennen würde, in der Umgebung, denen ich vertrauen würde, hätte ich die Karre schon lange einen Wissenden gebracht. Bei uns gibts aber nur Emil Frey AG und die arbeiten mit dem try'n'error Prinzip und lassen den Kunden zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich Inverter und/oder Hybridbatterie sind, dann kann nur ein versierter Elektriker helfen. Bei Lexus wird das vermutlich teurer, als der Wagen noch an Restwert hat. Die wollen oder dürfen so einen Akku nicht instand setzen, die tauschen ihn nur aus.

 

Im Bereich Lexus GS450h gibt es etliche Beiträge mit Tipps und Kontakten, wer dir bei HYbridproblemen schnell und preisgünstig helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Euch. Eigenartigerweise scheint der Hybridantrieb - nach löschen des Fehlercodes - viel mehr zu schieben. Auf vorhin 8km habe ich erstaunliche 6.8 Liter gebraucht. Gut, sagt nich wirklcih was aus, aber da ich von oben am Berg runter bin und danach wieder hoch, evtl. ein Ansatz..

 

Ich lese jetzt mal die GS Sektion durch nach einem Kontakt... gibts da auch versierte in der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ABER nicht vergessen falls es HV Batterie sein soll, dann hat er 8 zellen in einem Modul an statt 6 zellen wie alle anderen Modele.

Jetzt kann man eigentlich wenn das Auto im Notlauf ist, dann mit IT2 die ganze Werte ( Spannungen ) von jedem Block sehen (auch beim  abgespeicherten Fehlercode ), dann weisst du welche Block betroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren ( schon mit alte Uptdate Version von 2014 ) IT2 zugelegt, ist zwar nicht mit original Tester zu vergleichen, aber der aus China für damals knapp 500 Euro eigentlich ohne Oszilloskop hat mir schon sehr oft gut geholfen, ein Nachteil nach ca.15 min bleibt er hängen  "der Gerät wird müde" braucht Pause :biggrin:

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist der, nur meiner war aus Hongkong und genau so aus hart Plastik  an statt wie original aus Gummigehäuse ( dann kostet er 7000 euro ).

Die günstigen aus dem Netz sind meistens aus China ( kein Angst kommt zu 80 % alles aus China ).

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Haddock,

man man man das nimmt ja kein Ende mit deinen Problemen.

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten und würde auch auf die Hybridbatterie tippen.

Das hört sich mit der Vorgeschichte hoher Verbrauch schwer danach an.

 

Ich hatte ganz am Anfang auch mal ein blinkendes Armaturenbrett nachdem ich meinen so lange auf Ready (im Standby) gelassen hab bis augenscheinlich die Hybridbatterie ganz leer war und die Starterbatterie war damals auch schon fast hinüber und musste kurze Zeit später mit einer defekten Zelle und 10,xy V getauscht werden. Wollte nicht starten und hat wild geblinkt.....aber da hat ich Ihn 2 Tage und hab dann doch mal die Bedienungsanleitung gelesen...und meinen Fehler zu lange im Ready Modus weil ich an ner veklemmten CD im Wechsler rumgefummelt hab als Ursache ausgemacht

 

Alles in allem sind das mehrere Hinweise die in die gleiche Richtung Hybridbatterie gehen.

Ohne eine gescheite Diagnostik würd ich allerdings nicht ins blaue investieren da:

 

Leider muss ich aber den Hinweis auf die GS450h Reparaturaktion etwas einschränken.

Meines WIssens nach hat der RX leider NICHt die gleichen Zellen. Im Vergleich zum Prius insofern ärgerlich da die Zellen nicht alle einzeln verschraubt sind....sondern die Hybridbatterie aus 3 Blöcken besteht deren Zellen bzw: Brücken jeweils miteinander verschweißt sind.

Demnach ist es nicht so einfach einzelne Zellen zu tauschen. Und das Angebot ist geringer.

Es gibt aber diverse Firmen in USA und UK die gebrauchte und überarbeitete Blöcke für den RX anbieten...teilweise mit einer Funktionsgarantie. Für einen Versierten der mit Hochspannung umgehen darf sollte es dennoch möglich sein defekte Zellen auszumessen und eine neue einzusetzen...aber selbst ausmessen SChraube auf neue rein fertig ist leider nicht.

Wünsche viel Erfolg...wenn Du  noch nicht aufgibst.

Greetz und trotzdem schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMILundROSi was du mit 3 Blöcke meinst, werde ich lieber anders bezeichnen, so wie drei Packette von mir aus :biggrin:

damit wir nicht durcheinander kommen.

Dann haben wir 30 Module das heißt 15 Blöcke ( 1 Modul hat 8 zellen ), hier noch mal wenn über zellen diskutiert wird was auch falsch ist, Zellen kann man nicht einzeln tauschen nur Module, oder dann ganze "Packett" wie beim RX oder ganze Batterie.

Und ja beim RX kann man auch einzeln Module tauschen, das geht auch wie bei anderen Modelen, nur die sind anders eingeordnet als bei anderen.

Das heisst in Fahrtrichtung von Links nach Rechts die Blöcknummern: 7-8-9-10-11-12 in der Mitte 13-14-15 und rechts 1-2-3-4-5-6, so kann man z.B. mit dem Tester auslesen welche Blöcke betroffen ist, dann weisst man schon welche Blöck auseinander schrauben muss, dann braucht man die andere Packette nicht zerlegen.

Soweit mir bekannt ist, die Module sind mit RX450H identisch, und kann man auch einzeln besorgen.

Man kann auch z.B. Aus UK oder USA die Packette günstig bekommen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen

Danke für den neuen Input! Ich habe jetzt einen Termin bei der Garage Reichlin in Küssnacht. Dort arbeitet ein versierter Mech namens Kündig und der macht nix mit try & error. Ich werde ihm die Kiste geben und danach schauen. Wenn ich danach noch immer einen Verbrauch von über 11 Litern habe, werde ich den Lexus weggeben. Was er zum Check Hybrid System meint, werde ich mir anhören... Er wird ja sehen, ob irgendwelche Zellen futsch sind. Mal lugen, bin erstmal beruhigt, dass ein Profi die Kiste mal anschaut. 

Ich werde ein Update senden, Termin ist nächsten Mittwoch, die Karre kommt dann am Donnerstag oder Freitag zurück. 

Inzwischen wünsche ich allen frohe Vorfesttage und bedanke mich herzlich für die Hilfe zum Thema!

Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die nur raten, dich einemal mit Falco ( falco-j@web.de ) zu besprechen, wenn du ihm die Fehlercodes von Torque gibst weiß er bescheid und er wohnt glaub ich im Raum Bodensee Algäu das ist nicht so weit bis zu dir!

Bei mir ist wieder alles in Butter (Komplett Tausch des HV Akkus beim GS 450 für gute 2000 Euro) seit er es repariert hat

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke UteWind. Ich habe Falco bereits gestern angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ganz sicher werde ich mir seinen Rat einholen! Dass er im Raum Bodensee wohnt, wusste ich allerdings nicht! Das ist ja tatsächlich nicht weit. Yes, das ist gut, sehr gut sogar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung