Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check Hybrid system und nix geht mehr


Haddock

Recommended Posts


Am 15.12.2017 um 16:08 schrieb EMILundROSI:

Ich hatte ganz am Anfang auch mal ein blinkendes Armaturenbrett nachdem ich meinen so lange auf Ready (im Standby) gelassen hab bis augenscheinlich die Hybridbatterie ganz leer war und die Starterbatterie war damals auch schon fast hinüber und musste kurze Zeit später mit einer defekten Zelle und 10,xy V getauscht werden. Wollte nicht starten und hat wild geblinkt.....aber da hat ich Ihn 2 Tage und hab dann doch mal die Bedienungsanleitung gelesen...und meinen Fehler zu lange im Ready Modus weil ich an ner veklemmten CD im Wechsler rumgefummelt hab als Ursache ausgemacht

 

Im Ready Modus müsste  er ja den Motor anstellen, wenn die Ladung der Batterie zu weite runter geht. Meinst Du evtl. die Stufe davor, also bevor Readdy auf dem Tacho steht..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht ganz verstanden was mit Batterie in welche Stellung passiet.

1.Ich kenne nur beim 400h wenn Zündschlüssel in erste Stellung ACC steht dann entlädt die kleine Starter Batterie, so kriegt dann den Wagen nicht auf Ready.

2. Wenn der Wagen auf Ready schon befindet, darf man nicht lange in Neutral Stellung stehen lassen, nur auf P oder D sonst wird die Hochspannungs Batterie nicht geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haddock:

 

Im Ready Modus müsste  er ja den Motor anstellen, wenn die Ladung der Batterie zu weite runter geht. Meinst Du evtl. die Stufe davor, also bevor Readdy auf dem Tacho steht..?

Servus Haddock,

theoretisch hast Du recht und praktisch ist es zu lang her das ich mich erinnere.

Dachte aber ich hatte Ready an von daher müsst es die Kombi Auto abgestellt noch auf Ready gelassen und auf N oder P Stellung gewesen sein.

Weiss nur dass es direkt nach Kauf und Abholung daheim war, als ich bemerkt habe dass der Wechsler nicht funzt und ich mich geärgert hatte den nicht vor Kauf kontrolliert zu haben.

Dann hab ich ne halbe Stunde mit Radio und anderen Verbrauchern an rumgebostelt....aber egal tut ja nix zur Sache.

Wollte eigentlich nur sagen dass ich dann beim nächsten Startversuch keine Funktion Kontrolleuchtendisko  und verücktspielende Fensterheber hatte und mir mächtig die Muffe ging.

 

@Recing ....natürlich hast Du auch du recht mit Deiner Zellen Module Blöcke....Korrektur.

Wollte nicht gegen dein Fachwissen anstinken wär ja sinnlos;-) sondern mit falscher Bezeichnung auf die mir in Erinnerung gebliebenen Unterscheide Hinweisen.
Also Kleinste Baueinheit ein geschlossenes Modul bestehend im innern aus 8 Zellen (RX) und 6 Zellen (Prius)

Die sind dann im RX in 3 Blöcken gebündelt.

Das die Module für den RX einzeln verfügbar sind freut mich zu hören falls mal was mit meinem Dickschiff HV Batteriele sein sollte Holz Klopf Klopf Klopf.

Ich hatte in Erinnerung dass die nicht wie beim Prius in einem großen Block untereinander mit verschraubt sondern die Verbindungen,  Leiterplatten / Brücken oder wie man die nennt (is bestimmt wieder nich ganz korrekt sorry ) der einzelnen Module innerhalb der jeweiligen Blöcke untereinander verschweißt sind.

Aber das ist wohl falsch denn hab grad geschaut....

@Haddock.....in der US Bucht findest Du einzelne Module (mit Schraubverbindung) für 45 USD.....und 2 von den 3 Blöcken hat der VK auch im Angebot.

Allerdings aus nem 06er also auch schon betagter....

Sonnige Grüße und eine besinnliche Adventszeit

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ben_JDM:

VK= Verkäufer. Hier der US-Verkäufer auf eBay.com der die Module dort anbietet

Jupp genau....  Artikel NR 322823606250...und der hat auch ganze Blöcke.

Für den Prius kann man aber augenscheinlich auch inzwischen in D einzelne Module kaufen vielleicht gillt das auch für die 8 Zellen Module aus dem RX?

Gabs bis vor einiger Zeit nicht einzeln.

Oder sowas wie bei besthybridbatteries in Amiland die geben 3 Jahre unbegrenzt KM in US...Ob das weltweit gillt weiss ich nicht....da gibts sicher noch zig andere.

Aber wenn Du suchst die Batterie vom Highlander Hybrid ist wohl identisch.

bearbeitet von EMILundROSI
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen

 

Ich habe heute bei der Garage Reichlin in Küssnacht meinen Lexus abgegeben zur Reparatur und Kontrolle des Hybrid-Systems. Als Ersatzwagen habe ich erstaunlicherweise einen RX450h erhalten. Damit bin/musste ich heute an die 80km zurücklegen. Schon als ich ihn erhalten habe, habe ich mal geschaut, was der denn so braucht. 9.8 Liter Gesammtdurchschnitt stand da. Ok, dachte ich, wer weiss, wer damit wie gefahren ist. Also habe ich frecherweise den Gesammtverbrauch zurückgesetzt um meinen heutigen Verbrauch zu ermitteln. Und tja, was soll ich sagen, mit 22C Heizung auf Auto hat die Kiste 9.5 Liter gebraucht. Also weit weg von dem, was viele hier angeben.. Das hat mich in der Tat schon etwas erstaunt. Zumal ich so was um die 8L maximal erwartet hätte. Zugegeben, ich habe nie nachgelesen, was sie der 450h ab Werk angegeben hat. Aber da mein Lexus letztes Jahr (bevor der HybridCheck anfing zu leuchten) knapp 11l gebraucht hat, hätte ich vom 450 deutlich weniger erwartet, gerade auch, mit dem, was ich hier so las. 

 

Für mich bleiben die Kisten ein Mysterium. Ich glaube denjenigen hier im Forum durchaus, dass sie Werte um die 8 Liter oder weniger erreichen. Ich frage mich allerdings tatsächlich, ob das bei normaler Fahrweise wirklich möglich ist. Mit normal meine ich, wenn man wie die anderen Verkehrsteilnehmer im Verkehsrfluss mitmacht. 

 

Der 450er ist ein schönes Auto, schöner als ich erwartet hätte. Aussen hat er mir immmer besser gefallen als der 400h, innen aber nicht. Auch heute Abend muss ich sagen, dass der Innenraum für meinen Geschmack im 400er viel übersichtlicher gestaltet ist und das Joystick-Dingsbums in der Mitte geht zwar, empfinde ich als viel mühsamer als der simple Touchscreen der alten Generation.

 

Der Kickdown pusht den 450er meiner Meinung nach deutlich kräftiger vorwärts als der 400er, dafür ist der 450er generell lauter. Brummender Motor und auf dern Autobahn deutlich mehr Windgeräusche als der 400er. 

 

Was mich aber WIRKLICH beeindruckt hat, sind die klimatisierten Sitze, das ist ja oberlässig. Im Sommer muss das furchtbar angenehm sein. Schade ist jetzt Winter.

 

Also, soviel zu meiner coolen Erfahrung heute. Wünsche Euch einen schönen Abend & grüsse freundlich aus Zürich!

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Zeit fährt meine Frau meistens den Wagen zum Kindergarten und einkaufen , ich muss sagen da sie nur Kurzstrecken jetzt 5-6km am Tag fährt, der Wagen wird nicht richtig warm und der Verbrauch hat laut Anzeige bei mir jetzt auf 9,7l im Winter angestiegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade Anruf von der Lexus Garage; sie können den Fehler wohl nicht reproduzieren (ja, jetzt läuft er auf einmal wieder - oh Wunder) und meinen, die Codes die sie erhalten deuten auf ein defektes ABS-Steuergerät hin. Kostet Fr. 3000.- .

 

Hatte das schon jemand, ein defektes ABS Steuergerät?

 

Aaaach, ich hab grad die Schnauze wirklich voll von diesem Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ruhig bei der Sache bleiben ; 

 

wieso denn auf einmal das ABS steuernodul? Hat die Lampe dafür aufgeleuchtet ? Macht es komische Geräusche ; wieso denken die , dass die kaputt ist ? Ich hätte mal so ein Problem beim Prius - müsste halt mal die bremsflüssigkeit mal wechseln - Problem gelöst - 

 

ich würde das Auto fahren und wenn der Fehler passiert mal Toyota befragen WAS das für ein Fehler ist und vlt hier noch mal reinschreiben . 

 

Solange ist das Auto nicht kaputt oder sonst was - so seh ich das !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mech meinte, sein Diagnosegerät käme eben auch in die Systeme, wo mein "Dashcmd" nicht reinkommt (was sicherlich stimmt) und dort gäbe es Codes, die auf das ABS Steuergerät hindeuten. Er hat mir angeboten, ein gebrauchtes Teil von einem funktionierenden Lexus (ein Vorfühmodell, mit welchem Lexus mal einen Film gedreht hätte, der auch ausschliesslich von Lexus selber für Werbezwecke gebraucht wurde) einzubauen, dieses würde er für Fr. 1300.- abgeben.

 

Geräusche hatte ich nie, bremsen war auch kein Problem und  die Bremsflüssigkeit ist keine 12 Monate alt. Die wurde beim Kauf neu gewechselt und ich habe mich noch über die fast druchsichtige Farbe gefreut (bei meinem Honda war die schwarz).

 

Das einzige, was mein Lexus gelegentlich macht ist, dass wenn ich auf eine Ampel zurolle und sachte bremse, dann ist der Übergang von den Akumulatoren zu den richtigen Bremsen mit einem sehr kurzen Unterbruch des Bremssystems spührbar (ich rede hier von einer viertel Sekunde oder so, also nicht kritisch). Wenn ich allerdings in Ami-Foren lese, war das Problem beim Prius, Carmy und Highlander bekannt und das ABS-Modul musste gewechselt werden. Da kommt bei mir natürlich der Verdacht auf, dass ich zwar ein altes ABS-Steuermodul verbaut haben könnte und Lexus nun dies als Problem darstellt um die Kosten dafür auf mich abzuwälzen.. Aber das ist natürlich nur mein Mistrauen, vielleicht ist das nicht so.

 

Aber ja, ich bin auch etwas verwirrt... evtl. hole ich die Kiste und fahre halt einfach damit, habe keine Lust 2000.- zu zahlen, damit es vielleicht behoben ist. 

 

Ich habe unten mal alle Anzeigen reinkopiert vom Dashboard, wenn der Errror kommt nach dem Einschalten. Und ja, die ABS Leuchte zeigt sich auch.

 

Recings Meinung würde mich auch noch brennend interessieren :)

image001.png

image002.png

image003 Kopie.jpg

image003.jpg

image004.png

image005.jpg

image006.png

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Felehrcode war das? 

Hast du ( oder jemand ) schon mal Bremse bei dem Wagen Hinten gewechselt?

Ein Bremsflüssigkeit wechsel würde nicht schaden, aber richtig mit IT2 Tester durchführen lassen.

Es kann sein, dass man bei lätzten BF wechsel die Starterbatterie tief entladen wurde, so kann er dann Fehler abgespeichert haben.

Oder erst mal beobachten, wenn es wieder kommt dann FC merken, dann sehen wir weiter. 

Mit HV Batterie alles gut, wurde auch mit dem Tester Spannungen unter Belastung geprüft? Ja gut wenn kein FC von HV Batterie abgespeichert war, dann haben sie wahrscheinlich nicht geprüft. 

 

Nachtrag: schau mal im Sicherungskasten in Fartrichtung links unter Motorhaube und Abdeckung, es kann sein das beim lätzten BF wechsel die 2 Relays nicht richtig eingesteckt sind, sonst fällt mir grad nichts ein. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung