Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nova Begünstigung für Hybridfahrzeuge in Österreich fällt..


LexusMazda

Recommended Posts

Im Zuge der Überarbeitung des „Immisions Gesetz -Luft“ will die neue Österreichische Regierung unter anderem folgende  (gravierende) Änderung Vornehmen: 

 

Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) soll "mit Fokus auf den Verbrauch anstelle der Motorleistung" umgebaut werden.

Und: Die Nova Befreiung für Hochpreisige Hybrid Wagen soll abgeschafft werden.

 

Dies wird die Zulassungen für Hybridautos hier in Österreich massiv einschränken, in meiner Meinung nach bedeutet dies den sicheren Tot.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 19 Stunden schrieb LexusMazda:

Die Nova Befreiung für Hochpreisige Hybrid Wagen soll abgeschafft werden.

 

Versteh' ich nicht. Laut ÖAMTC gibt's keine Befreiung für Hybriden

 

Zitat

 

Die NoVA wird nicht fällig, wenn

  • es sich um ein Elektrofahrzeug handelt (Hybridfahrzeuge sind sehr wohl NoVA-pflichtig!)

 

 

2014 hab ich noch 2% NOVA gelöhnt aber auch eine Prämie kassiert.

 

LG tntn :blink:

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tntn:

 

Versteh' ich nicht. Laut ÖAMTC gibt's keine Befreiung für Hybriden

 

 

2014 hab ich noch 2% NOVA gelöhnt aber auch eine Prämie kassiert.

 

LG tntn :blink:

Genau dass ist damit gemeint, du zahlst zwar Nova, griegst aber gleichzeitig eine Prämie die wenn du dass Richtige Auto hast den selben Betrag ausmacht.

 

Gleichzeitig zahlst die Co2 Steuer nicht bei einem Hybrid, und dass alles soll aber abgeschafft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

 

Prinzipiell bin ich ja gegen Sonderförderungen - außer in Härtefällen oder als politisches Steuerungsinstrument. Dann müsste sie aber stets zeitlich limitiert sein.

 

Mir ist schon bewusst, dass ich mich damit ins eigene Fleisch schneide. Aber Kostenwahrheit ist für mich halt oberstes Ziel, wenn sie denn angestrebt werden würde.

 

Warum wird eine Verbrauchsabgabe nicht auf Treibstoffe eingehoben? Dann zahlt

der Quartalssäufer genauso wie ein Bleifußfahrer. Und es wäre jede Technik von Haus aus belohnt, die hilft den Verbrauch zu senken.

 

Und wieso wird ausgerechnet CO2 besteuert ?????? Ausgerechnet das Lebenselixier für sämtliche Pflanzen - und damit aller Lebewesen - dieser Erde! Wieviel Blödheit verträgt die Menschheit eigentlich noch? Gibt's da keine Obergrenze?

 

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung