Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h - Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln?


Vicious Mods

Recommended Posts

Da alle Beiträge in dieser Richtung schon älter sind, frage ich hier explizit: Wieso wird z.B. bei Autoscout24 der Wechsel der Wasserpumpe nicht direkt mit angezeigt, wenn ich einen Austausch des Zahnriemens eingebe? Heute habe ich mit einem recht fitten Mechaniker gesprochen, dieser meinte, dass bei bestimmten Fahrzeugen der Austausch der Wasserpumpe unabdingbar mit dem Austausch des Zahnriemens verknüpft ist, wenn diese zusammen hängen. Wenn nicht, werden nur die Spulen und der Zahnriemen selber angezeigt.

Warum ich frage: Die Online-Buchung z.B. über Autoscout wird zur Zeit von der Industrie "gesponsert" und ist mit z.B. round about 390,- € für einen Austausch des Zahnriemens beim RX400h incl. der Spulen um einiges günstiger, als wenn ich den Austausch direkt bei der betreffenden Werkstatt buche. 

Nun liegt es aber nahe, die Wasserpumpe direkt mit auszutauschen, da diese hinter dem Zahnriemen sitzt (wenn ich hier richtig gelesen habe, ich bin Informatiker und hab Null Ahnung von dem, was beim RX400h gemacht werden soll/muss) oder ist das nicht wirklich nötig? Denn wenn ich schon mehr für etwas bezahle, würde ich auch gern wissen, ob das sinnig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja die Wasserpumpe wird von Zahnriemen angetrieben, mach sie am besten auch neu, da die oft undicht sind.

Oder magst du zweites mal für die Arbeit bezahlen?

Welche Spulen meinst du den? Die Umlenkrolle und Spannrolle vielleicht?

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx - ich hab da jetzt auch einige Portale verglichen und wundere mich eigentlich nur über eines: Autoscout24 hat den einen "Dumpingpreis" von unter 400,- €, allerdings sieht man da direkt: Wasserpumpe bleibt alt. Wenn ich aber über die Schweiz suche oder über z.B. drivelog, ist IMMER die Wasserpumpe mit dabei, wenn ich Zahnriemen-Wechsel eingebe und auch der Preis ist dann doppelt so hoch. 

Klar ist für mich: Lieber die teurere Lösung nehmen und ein besseres Gefühl dabei haben. Trotzdem werde ich bei Autoscout mal nachfragen, wieso die an sich zwingende Arbeiten ausklammern und es auch nicht möglich ist, diese zusätzlich zu buchen. Denn bei drivelog werden neben der Wasserpumpe auch die Kühlflüssigkeit UND alle betroffenen Lager im Umfang der Leistungen aufgezählt. Und das sicher nicht, weil das "schee macht"....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wenige Autofahrer wechseln aus Kostengründen auch nur den Zahnriemen. Und natürlich weil für diesen an sich der Intervall vorgeschrieben ist und die Wasserpumpe keinen festen Intervall hat. 

Ich würde immer die Wasserpumpe mitmachen eben weil die auch gerne mal undicht wird mit der Zeit und so oft kommt man da nicht ran. 

 

Aufpassen solltest du bei den Werkstätten die in den suchen dort auftauchen. Viele haben Angst vor Hybrid und gehen da nicht ran "da braucht man eine extra Schulung und Genehmigung für". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben_JDM das stimmt nicht so ganz, jeder Mechaniker kann/darf an einem Hybrid Fahrzeug normale Reparatur ausführen, ausser Hybridsteuerunssystem "Hochspannungssystem" .

Wenn man diese Schulung für Hybrid Fahrzeuge gemacht hast, dann darf man auch an Hybridsteuerung schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir schon klar.

Aber in den meisten Werkstätten wirst du doch schon mit einem normalen Lexus weggeschickt, weil sie keine Ahnung davon haben. Mit einem Hybrid steigt die Ausrede Rate noch mehr :wink2:

Ging nur von den Partner-werkstätten von Autoscout und co aus die da mitmachen. In den Lexus Foren oder bei Toyota sollte das kein Problem sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso jetzt verstanden was du meinst, ja ist leider bei einige Werkstätten so , vieleicht haben kein Lust oder gar kein Interesse dran.

Was ich vorher geschrieben habe, ich habe es Allgemein auch für die freie Werkstätte gemeint, da ich selber schon seit Jahren in freie Werkstatt tätig bin, und zum Glück habe ich diese Schulung schon hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen IS von privat gekauft hatte, habe ich auf Tausch von WaPu, Zahn- und Keilriemen bestanden. Der Verkäufer war erstmal nicht happy, hat es dann aber anstandslos gemacht. Der Wagen war schon doppelt über den Intervall hinaus mit 12 Jahren und ca. 160 tkm und hatte noch die Originalteile drin. Was ich hier im Forum so lese, bin ich doch locker mit 800 Euro dabei, wenn ich das in einer Werkstatt hätte machen lassen. Und ein zweites Mal fang ich die gleiche Arbeit nicht an, nur um nachträglich noch die WaPu tauschen zu lassen!

Aus eigener Erfahrung kann ich auch von meiner früheren freien Werkstatt des Vertrauens berichten, die meinen 2001er Corolla immer gewartet haben, es gab auch 2 Reparaturen wo sie wirklich repariert und nicht nur plump Teile getauscht haben. War bis dahin eine sehr gute Werkstatt. Aber den 2003er Lexus haben sie abgelehnt mit dem Argument, Lexus hatten sie noch nicht und sie bekommen keine Teile ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Autoscout bin ich ziemlich verwirrt, da gab es die Auskunft: "Über Autoscout ist es billiger, als wenn man den Termin direkt bei der Werkstatt macht" bis hin zu "..die Industrie sponsert zur Zeit Online-Portale..." - nur was bringt mir das, wenn ich zwar den Zahnriemen für 400 gewechselt bekomme, dann aber noch mal 700 für die Pumpe und diverse Lager raus hauen muss. Drivelog bietet direkt nur mit dem Austausch der Pumpe und dazu noch diverser Lager an, die bei Buchungen mit Autoscout nicht einmal erwähnt werden. Nun bezahle ich aber lieber 850,- € für einen "Zahnriemenwechsel" bei dem wirklich auch die Pumpe und alle Lager gemacht werden, als 390,- € für einen "Zahnriemenwechsel" mit Teilen für 90,- € (Zahnriemen und Spulen kosten zur Zeit hier unter 100,- von SKF) zumal mir auch schon mehrere Techniker gesagt haben, dass man auf jeden Fall die Pumpe mit wechseln sollte. Wie eben auch hier. Dazu kommt, dass die Werkstätten, die auch die Pumpe wechseln darauf hinweisen: "Alles wird ins Service-Heft eingetragen" also mit Gewährleistung 24 Monate auf die Arbeiten. Komischer Weise die unter 400,- erwähnen das mit keinem Wort...

Nun bin ich gespannt, ob Autoscout auf meine Fragen diesbezüglich antwortet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst meine kleine  Vertrauenswerkstatt in Dinslaken hatte dringend gebeten, MIT Wasserpumpe tauschen zu lassen.  Vor gut 1-2 Jahren wurde vom Lexushaus indikativ ein guter 4stelliger Betrag genannt.(und von ATU gut 800..€) 

Meiner hat's, inkl. Inspektion, neuen Bremsen &Scheiben für die Vorderachse, neuem Unterbodenschutz und anderen Kleinigkeiten, für  gute 650€ fehlerfrei gemacht - schon im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Infos hier (und von ehrlichen Mechatronikern) werde ich es natürlich auch mit Wasserpumpe und allen Lagern machen lassen. Mein Problem ist jetzt auch eine Werkstatt zu finden, die Leute mit Hybrid-Schulung hat. Über drivelog hatte ich einen Termin bei ATU - der kaum 24 Stunden danach gecancelt wurde, man könnte leider keine Hybrid...Nun habe ich einen zweiten Anlauf gestartet, sollte da wieder eine Absage kommen, werde ich direkt bei Toyota buchen. Denn zu lange möchte ich nicht über die Empfehlung, den Zahnriemen zu wechseln fahren. Wenn das Teil reißt - auch wenn die Chance angeblich gering ist - dann wird es nämlich so richtig viereckig teuer... 

 

Nun hat die nächste ATU-Werkstatt (über drivelog) den Auftrag storniert. Man "bedaure zur Zeit keine Hybrid..." - nur frage ich mich, wie das Portal auf die Preise kommt, wenn die Werkstatt bzw hier offensichtlich die ganze Werkstatt-Kette das nicht leistet. Für dumm verkaufen können die wen sie wollen, ich arbeite in der IT-Branche und es ist kein Hexenwerk, eine kleine Abfrage einzubauen - if car=Hybrid or Electric.... - und die Kunden nicht umsonst wieder einen Tag aufzuhalten. Zwar kommen jetzt jede Menge E-Mails von denen, aber die kann ich mir ans Knie nageln. Ist das normal, dass immer noch jede Menge Werkstätten es nicht nötig haben, einen oder 2 "Mechatroniker" auf eine Schulung zu schicken? Hybrid wird hier in Deutschland scheinbar nicht nur von der Autoindustrie verpennt...

Jetzt mache ich noch einen Versuch über "Autobutler" und dann wird es mich eine Menge Zeit kosten, herum zu telefonieren und eine geeignete Werkstatt zu finden - oder aber direkt die teilweise um 50% (und mehr) höheren Werkstatt-Kosten von Toyota oder gleich Lexus in Kauf zu nehmen. Also ausrechnen, was "preiswerter" ist, nicht einfach, wenn man gerade in die Hybrid-Welt eingestiegen ist. Denn auch "MyHammer" hat zwar für die Anfrage kassiert, es kam aber nur 1 Angebot an, welches noch dazu ein Witz war. 

Sollte jemand eine geeignete Werkstatt haben und diese nimmt noch Kundschaft an, bin ich für alle Tipps dankbar. 

 

Edit2: Da es eilt, habe ich nun über Autobutler Angebote eingeholt. was bei allen Angeboten auffällt: Ca. 300,- mehr für die Teile, als diese wirklich kosten. Offen gesagt finde ich das etwas schräg, also werde ich wirklich versuchen, für die Zukunft eine Alternative zu diesen Online-Portalen zu finden. Klar bezahle ich gerne für Qualität, ob nun Ausführung oder Ersatzteile. Aber 3x so teuer wie selber gekauft ist in meinen Augen Wucher.

Angebot

Kühlmittelpumpe erneuern - Standard
– 3,4 Stunden zu 83,30
283,22
G40 1,5L
– 2 Stk. zu 20,94
41,89
WASSERPUMPE+ZAHNRIEMENSATZ
– 1 Stk. zu 486,71
486,71
Gesamtbetrag inkl. USt. EUR
811,82
USt.
129,62
 
 
 
bearbeitet von Vicious Mods
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das findet man unter: https://werkstatt.autoscout24.de/ - dort gibt man zuerst die Auto-Marke ein, was gemacht werden soll und wo (falls Schweiz in Grenznähe oder noch in erträglicher Entfernung eine PLZ aus D eingeben) - dann kommt noch einmal eine Maske mit genaueren Fahrzeugdaten und danach die Seite mit den Werkstätten. Jetzt ist Autoscout24 dabei, das zu verbessern. ATU z.B. hat mir bei 2 Anfragen 2 Absagen (24 Stunden später) erteilt. "Hybrid könne man nicht...." und dazu kommt noch, dass Autoscout24 z.B. beim RX400h beim Zahnriemenwechsel nicht die Möglichkeit bietet, auch die Wasserpumpe zu tauschen. Nach den 2 Absagen hatte ich mit Autoscout24 einen längeren E-Mail-Austausch und die Entwicklungsabteilung arbeitet wohl an einer Verbesserung des Portals. Zur Zeit aber noch ist es im alten Zustand und für Hybrid-Fahrzeuge nutzlos, wenn irgendwie etwas mit Verbindung zum Motor/Getriebe gemacht werden soll. Naja, nicht ganz nutzlos. es gibt dort auch Werkstätten, die einen Austausch des Zahnriemens incl. Spulen auch durchführen. Aber die dort gebuchten Dienste sind NICHT ERWEITERBAR! Die Werkstätten bekommen nämlich von der Industrie über Autoscout24 Subventionen, diese ermöglichen die teilweise verdächtig niedrigen Preise. Auch da habe ich nachgeforscht und zur Zeit ist die Auto- und Zulieferer-Industrie stark daran interessiert, Online-Portale zu pushen. Kurz gesagt: Man bekommt NUR online über ein Portal solche günstigen Preise, wenn man selber bei der Werkstatt vorspricht, ohne ein Portal einzuschalten, wird es erheblich teurer. Noch.

 

Noch kurz zu Hybrid-Fahrzeugen und Online-Portalen: Jetzt habe ich einen Termin über "Autobutler" gemacht, die sind dort schon einen Schritt weiter und der Austausch der Wasserpumpe, aller betroffenen Lager und Spulen wird automatisch mit angeboten, wenn man bei einem RX400h einen Austausch des Zahnriemens buchen will. Und mit 810,- zwar einiges teurer als bei Autoscout24, aber a) wird alles gemacht, was sinnig ist und b) wurde der Termin noch am selben Tag bestätigt. Wermutstropfen: Für die Teile werden ca. 300,- € mehr berechnet, als diese tatsächlich kosten. Wer also schon einen Mechatroniker, KfZ-Mechaniker oder gar eine Werkstatt hat, die selber beschaffte Teile verbaut, ist dort besser aufgehoben als bei (noch) jedem Portal.    

bearbeitet von Vicious Mods
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vicious Mods, sind die Arbeiten mittlerweile erledigt worden? Zu Deiner Zufriedenheit? Ehrlich gesagt, hätte ich da doch sehr bedenken, solche wichtigen Arbeiten (Zahnriemen) in einer mir unbekannten Werkstatt erledigen zu lassen...

Bei meinem RX steht der Austausch demnächst auch an, aber ich werde es vermutlich in meinem LF Braunschweig machen lassen. Top Service dort bei jeder Kleinigkeit, dafür bezahle ich gern etwas mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Wagen abgeholt. Interessant dabei: Eigentlich hätte er schon einen Tag früher fertig sein müssen, der Werkstattbesitzer rief mich an und teilte mir mit, dass leider die Spannspule nicht mit gekommen wäre, man aber auf keinen Fall alte Teile im Zusammenhang mit dem Austausch von Zahnriemen und Wasserpumpe wieder einbauen wollte. Alle ausgebauten und ersetzten Teile wurden mir gezeigt (Fotos), Zahnriemen, Umlenk/Führungsrolle, Spannrolle, Schwingungsdämpfer und Wasserpumpe incl. Dichtung wurden ausgetauscht. Offen gesagt war mir der eine Tag (ein Ersatz-PKW wurde kostenlos angeboten!) warten 10x lieber, als wenn die nichts gesagt hätten und die alte Spannspule wäre drin geblieben. Denn ALLE Teile können, falls plötzlich defekt den Motor himmeln. Dazu ist im Preis von     ~811,- € eine Kontrolle nach ~100 Km enthalten, ob alles auch sitzt und genug Kühlflüssigkeit (die auch ausgetauscht wurde..) im System ist. Das Gespräch mit dem Werkstattbesitzer hat gezeigt, dass dieser wirklich etwas von dem RX400h verstand. 

Ein Wermutstropfen: Die verbauten Teile waren von Herth+Buss und kosten im Web 135,- €, berechnet wurden dafür knappe 490,- €. Seltsam auch, dass alle 3 Angebote, die Autobutler.de erstellt hat EXAKT den selben Preis für die Teile berechneten. Also 355,- € Aufschlag für Teile...

Da ich demnächst auch die Bremsscheiben gegen solche mit Graphit-Beschichtung austauschen möchte (ich bremse extrem selten voll, dafür habe ich ja einen Hybrid, um Ressourcen so weit wie möglich einzusparen), unbeschichtete rosten vor allem hinten extrem schnell. fragte ich, ob man auch "mitgebrachte" Teile verbauen würde. Es kam ein klares "Ja warum nicht".Old_ZR_1.jpg

 

Der Zahnriemen sah zwar ziemlich gut erhalten aus (immerhin 163000 km) aber auch nicht wirklich neuwertig, siehe Bild. 

Auf dem nächsten Bild die ausgetauschten Teile. Insgesamt also ein durchweg positives Bild, W&P in Düsseldorf werde ich sicher noch öfter beschäftigen.

 

OLD_ZR_WP_04012018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei mir steht der Wechsel jetzt auch an.Ich hab  in der Nachbarstadt einen Toyota Händler gefunden.Nach etlichem Mail verkehr hab ich den MA heute mal angerufen und hab mir nur gedacht"635 € für den Zahnriemen wechsel mit Ölwechsel und wapu das ist echt mal ein spitzenpreis".Dazu noch von einer Fachwerkstatt da kann man nicht meckern.Leider stellte sich heraus das er nur die Wasserpumpe berechnet hat aber nicht den Zahnriemen obwohl das genauso angefragt wurde.:sleep:

 

Nachdem ich den VK zart drauf hingewiesen habe das ich einen Zahnriemenwechsel mit Wechsel der Wapu beauftragen möchte kam dann der korrigierte KV:mellow:

 

Mit einer kleinen Schweißarbeit am flatternden Hitzeblech über dem Mitteltopf sind wir bei fluffigen 1100€:ohmy:

 

Nuja was solls immerhin bekomme ich einen Leihwagen umsonst ausser 15€ pro tag für de versicherungspauschale.Dann hab ich aber erstmal ruhe und die Wapu muss ich nicht auch noch befürchten.Ich werde allerdings darum beten das die mir die alten teile mitgeben.Dann ist mein Gewissen auch beruhigter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beten, dass die alten Teile mit gegeben werden? Offen gesagt würde ich einfach darauf bestehen, dass die alten Teile zwecks Besichtigung aufgehoben werden. Das hatte ich gemacht, mit dem Hinweis, ich würde gerne Fotos für den LOC machen...

Es mag zwar etwas paranoid klingen, aber ich traue heutzutage niemandem und schon gar nicht einer Auto-Werkstatt. Es ist leider so, dass der Konkurrenzdruck in einer Zeit von Online-Portalen und Preisvergleichen manche sehr kreativ werden lässt. Da ist nichts gegen einzuwenden, Kreativität ist was schönes...nur nicht auf meine Kosten ;) . 

 

Was mich aber ein wenig wundert: Eine "Fach-Werkstatt" die eine Wasserpumpe an einem RX400h austauschen wollte, ohne SELBER an den Zahnriemen zu erinnern. Daher wäre ich doppelt vorsichtig und eine Besichtigung der alten Teile wäre Pflicht. Für die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yop - und Nord-Korea gibt es seit fast 70 Jahren, trotzdem nicht gerade der Brüller ;) 

Scherz bei Seite, aber "Sicher ist sicher, sagte Mannlicher und erfand die Sperrklappe..." - gerade wenn oder weil die scheinbar lange im Geschäft sind, werden sie kein Problem damit haben, die Teile aufzuheben. Wenn der Kunde dann ruhiger schlafen, bzw. Gas geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe da zu dem Thema auch eine Frage,. Mein 400h wird im August 10 Jahre und hat dann sehr wahrscheinlich wahnsinnige 60000 Km runter. Sollte man bei der geringen Laufleistung die Wapu, Spann und Umlenkrolle trotzdem tauschen ? Der Riemen altert ja und sollte demnach auch nach 10 Jahren raus, aber die Wapu und die Rollen haben ja noch nicht mal die halbe Laufleistung runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon durch Kurzstrecken passieren, dass die WaPu undicht ist, am besten mit bestellen, zum Not kann man beim nächsten Wechsel einbauen, oder beim Lieferanten nach fragen ob zurück geben kannst.

Falls Koyo Lager verbaut sind, kannst noch drin lassen bis 200tkm. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung