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RX400h - Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln?


Vicious Mods

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Naja, die Teile kosten zusammen ALLE gerade mal ab 151,- € ca. (Wasserpumpe + Zahnriemensatz SKF VKMC 91304) Wenn du dann noch eine Werkstatt oder einen Mechaniker hast, der selber gekaufte Teile verbaut, so wäre es an sich Unsinn, die alten Rollen und Lager drin zu lassen. Auch als ich die incl. zahlen musste (...hätte ich vorher gefragt, die bauen auch mit gebrachte Teile ein...) hätten die Lager und Rollen kaum einen Unterschied gemacht: Eben WEIL es das alles im Paket zu kaufen gibt. Die Arbeit bzw. der Mehraufwand ist da marginal.

Und rein von der Logik her, würde eher die Wasserpumpe nach 10 Jahren mögliche Schwächen aufweisen, als der Zahnriemen. Jedenfalls so wie ich das Material des Zahnriemens bei Besichtigung eingeschätzt habe. Keine Spur spröde nach über 9 Jahren. 

 

Nur: WENN dann die Wasserpumpe undicht wird, muss ALLES noch einmal runter. 

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  • 2 months later...

Soo gebe ich hier auch mein Senf dazu, zum Thema WaPu.

Vor zwei Wochen habe ich bei meinem RX 140xxxkm und nach 10 jahre Zahnriemen und WaPu gewechselt, seit ich den Wagen habe ( mit 98Tkm gekauft ) habe ich dann leichte Kühlwasserundichtigkeiten an der WaPu und Kühler festgestellt, seit dem habe ich immer im Auge behalten und beim Ölwechsel müsste ich max. 0,1-0,5L Kühlwasser nachfüllen. komisch ist , lätzte Zeit noch weniger, vlt weil ich weniger mit dem Wagen fahre, ist auch Egal. 

Beim Zahnriemen Wechsel habe ich mir entscheiden den Kühler sofort mit zu machen, da eher Kühlwasser abgelassen werden muss.

Paar Bilder habe ich noch geschafft in der Zeit zu schiessen😁

Der erste Bild von der WaPu, dann die 2 Bilder vom Kühler Frontseite, und die lätzte 2 Bilder von der Rückseite. 

Meine Empfehlung, nach 100tkm Regelmässig Kühlwasserstand im Auge behalten :wink2: Schwachstellen sind bekannt.

 

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Ja die Hydraulikdämpfer habe ich auch erstetzt und nicht bereut das ich mit bestellt habe, weil er war schon leicht am schwitzen und hat fast 1 mm Spiel ( könnte mit der Hand zusammen drücken  ).

 bei Rockauto komplette Kit bestellt, dort gibt es 2 Sätze von Aisin mit oder ohne Hydraulikanheit, wie im Beschreibung steht Spanner, Umlenkrolle von Koyo, Hydraulikanheit von NTN, und die WaPu von Aisin, Zahnriemen Mitsubitshi, was auch bei alten Teile stand, ausser auf dem Zahnriemen könnte ich nur Toyota und eig. Ersatzteilnummer erkennen.

bearbeitet von Recing
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  • 2 weeks later...

Mir wurde in der Werkstatt meiner Wahl gesagt, dass der Riemenspanner/Hydraulikdämpfer UNBEDINGT mit gewechselt werden sollte (und ist in guten Komplettpaketen an Teilen auch immer dabei) und ich musste auch 1 Tag warten, weil dieser aus welchen Gründen auch immer nicht im Paket "Zahnriemen und Wasserpumpe"von HERTH+BUSS mit geliefert wurde. Man wollte den Zahnriemen "nur ungern" ohne den Spanner wechseln. 

Da man mich als Neu-Kunden direkt beim ersten Werkstatt-Termin einen Tag länger warten lassen musste gehe ich mal davon aus, dass es wirklich wichtig ist das Teil auch austauschen zu lassen. Zu mal es ja der Werkstatt kein Plus eingebracht hat. 

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Danke Euch für den Tipp.

Leider mußte ich heute abbrechen und wieder zusammenbauen, da die falsche Wapu in der Verpackung war.

Also nächstes WE, wenn die richtige Wapu da ist auf ein Neues.

Habt ihr auch den Wischerkasten (also wo der Wischermotor verbaut ist) ausgebaut, um die Markierungen besser zu sehen?

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Ich habe im Gegensatz zu beim Zündkerzenwechsel beim Zahnriemenwechsel den Wischerkasten nicht ausgebaut. Mit einem Spiegel waren die Markierungen auf dem hinteren Nockenwellenrad und der Zahriemenabdeckung gut sichtbar. Lexus selbst schreibt aber im Werkstatthandbuch, dass der Wischerkasten ausgebaut werden muss.

bearbeitet von Brouwersj
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  • 1 year later...

@Recing:

Du hattest den bestellt, richtig?

"AISIN TKT033 beinhaltet Wasserpumpe mit hydraulischer Spanner; von 06/2005 für ca. 240 Euros"
 
Und darf ich fragen, was ich beim Kühler beachten muss, es gbit verschiedene Modelnummern. Vermutlich muss ich auf dem Kühler meines Lex die richtige Nummer ablesen und bei Rocketauto eben diese nachbestellen oder spielt das keine Rolle?
 
Falls Du das alles noch weisst, bin ich um Antwort froh :)
Danke :rolleyes:
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Hallo

Aisin TKT026 war das Kit eigentlich, WaPu und Hyd.spanner ist dabei.

 

Die Kühler sind wahrscheinlich nach BJ. Teilenummer geändert, von der Größe und Anschlüsse sind beim 400h gleich.

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vor 3 Stunden schrieb Boergy:

Der Wischerkasten ist in keinen 10 Minuten ausgebaut. Dann geht's auch leichter bei den Zündkerzen.

Ja das stimmt, ich habe bei meinem erst ohne Windabweiser Zündkerzen gewechselt, war schon ziemlich mit dem Platz fummelig, beim nächsten mal werde ich lieber Windabweiser abbauen, wie du schon sagst es dauert 10-15 vlt länger, aber ohne Knochenbrüche dafür 😅

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vor 1 Minute schrieb Haddock:

Öhhh, Wischerkasten? Hab ich was verpasst.. bin doch beim Zahnriemen am klären.. oder was hat das mit dem Wischerkasten zu tun? Kerzen sind keine 3 Jahre alt.. :question:

Für den Zahnriemen Wechsel muss du auch den Windabweiser unbedingt  abbauen, anders geht nicht. 

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Ach so, verstehe. Ich traue mir den Zahnriemen nicht zu. Bin zwar ein geübter Schrauber, aber ein Zahnriemen hab ich noch nie gemacht. Wollte es machen lassen... auf ofri.ch kriegt man das relativ günstig gemacht. Aber bock hätte ich schon, es selber zu machen.

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  • 1 month later...
On 4/28/2018 at 7:14 PM, josa1976 said:

Danke Euch für den Tipp.

Leider mußte ich heute abbrechen und wieder zusammenbauen, da die falsche Wapu in der Verpackung war.

Also nächstes WE, wenn die richtige Wapu da ist auf ein Neues.

Habt ihr auch den Wischerkasten (also wo der Wischermotor verbaut ist) ausgebaut, um die Markierungen besser zu sehen?

 

Hey Josa,

ich möchte Dich mal fragen, ob Dein Zahnriemenwechsel + WaPu geklappt hat?😃

Ich möchte das Projekt auch bald angehen. Nachdem ich einige Youtube Videos angeschaut habe, könnte die WaPu Halterung eine Knackstelle sein. Waren die Bolzen fest? Oder ging alles gut mit einer Troxnuß raus? Hat man auch genug Platz, um die Halterung rauszubekommen? Vielleicht kannst Du einen kleinen Report schreiben?🙄 Muß man auf etwas besonders achten?

Danke im Voraus.😀

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Hi jenpai,

ja das ganze hat geklappt. Die Bolzen habe ich mit ner Torxnuß nicht rausbekommen. Es ging viel einfacher.

Ich habe den Motor mit einen Wagenheber mit Auflage leicht angehoben und schon ist mir der Halter entgegengefallen.

Wichtig ist, dass du dir Markierungen machst, die gut zu sehen sind, am besten die org. Markierungen auf dem Zahnriemen "übertragen",

so hast Du es leichter dann deine Steuerzeiten zu kontrollieren .

Wenn du noch nie einen Zahnriemen gewechselt hast, ist das meiner Meinung nach, nicht das geeignete Auto um zu üben. Es

ist nicht schwerer als bei einen anderen Auto, aber man sieht eben nicht viel, weil alles so verbaut ist,

deswegen mein Tip nochmal extra Markierungen machen, die besser einsehbar sind.

Wenn du noch Fragen hast, melde Dich.

 

 

 

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