Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Hallo und frohes Fest :newyear:

 

ich habe mal eine Frage zum Tankinhalt bzw Reserveanzeige meines GS 430 S19.

 

Bisher habe ich es nicht geschafft, mehr als 56 Liter zu tanken (hat mir bisher nur er Mut gefehlt??)

Trotz der im Bild gezeigten Restreichweite von 26km geht nicht mehr in den Tank, obwohl er doch 71l fassen soll.

 

Wie sieht es bei Euch aus?

Fahren bis -50km Reichweite angezeigt werden und dann erst tanken :unsure:?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Tankinhalt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ganz normal und soweit ich gehört habe den amis geschuldet. da diese ein gesetz haben das die reservemenge im tank regelt.

ich komme mit einer tankfüllung im berliner stadtverkehr zwischen 450 und 550 Kilometer weit bis die reserveleuchte angeht. Dann hab ich aber immernoch gute 15 Liter im tank.

der einzige Vorteil ist das du so besser planen kannst wenn doch mal keine Tankstelle in der nähe sein sollte. 100km weiter kommst du dann sicherlich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des Tankes im Prospekt  stimmt so ziemlich genau. Ich habe es selbst getestet und meinen Tank mal echt leer gefahren.

 

Das, was nicht stimmt, ist die elektronische Anzeige der restlichen Reichweite. Nimm dir einen Kanister mit und probiere es selber aus, wenn du den Mut dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal auf 66 Liter beim Tanken gebracht.

Anzeige der Restkilometer  längst auf null KM.

50 Km nach aufleuchten der Reserveleuchte gefahren.

Tank ganz leerfahren mach ich nicht.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Di. mit dem 450h auch ca.15 km mit Reichweite 0 km gefahren und die Tanknadel ist noch nicht ganz unten gewesen!? Habe dann an der Tanke 58,5l rein bekommen... Beim Hybrid soll es aber wohl nicht ratsam sein, den Tank ganz leer zu fahren, ich würd es aber auch schon mal gerne wissen was da noch drin ist. Laut Handbuch sind es  insgesamt 65 l? Ergibt fast 7l Rest, das wären ja noch mind. 70 km :)

 

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb UteWind:

Beim Hybrid soll es aber wohl nicht ratsam sein, den Tank ganz leer zu fahren....

 

 

Wo steht Das?

 

Ich habe es schon getestet und mein Hybrid lebt immer noch.

 

Die Gefahr beim leer fahren „liegt“ eventuell im Tankboden, wenn sich dort Krümel oder andere Reste abgesetzt haben. Die könnten kurz vor leer aufgewirbelt werden und dann die dünnen Benzinleitungen verstopfen. Das hat aber mit Hybrid rein gar nichts zu tun.

 

Wenn du Lust hast, kannst du meine „Tank leer“ Erfahrungen selber nachlesen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uselex

 

Das hatte mal einer hier zum Besten gegeben, dass er sich nach dem Leerfahren nicht mehr starten liese und dann abgeschlept werden musste. Ich weiß aber nicht mehr wer es war? Aber es stand hier im 450er Forum auf jeden Fall, ist aber schon mind. ein Jahr her....

Ganz so ohne ist es ja dann wohl doch auch bei dir nicht gewesen (einfach Sprit rein und weiter fahren), ohne OBD Stecker stehs'te dumm da und wer hat wohl immer einen Diagnose-Stecker dabei, außer uns Beiden:laugh:?

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim motorstart von einem Hybrid läuft alles „automatisch“ und wenn die spritleitung leer ist, dann springt der Motor nicht in der einprogrammierten Zeit an und wirft einen Fehler im System als schutzfunktion. Deswegen ist es nicht ratsam einen Hybriden leer zu fahren. 

 

Man kann allerdings auch Glück haben und er springt trotzdem an 😉

bearbeitet von Outsider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber auch an der Bauweise des Tanks, guckt euch mal das zerklüftete Ding an mit den 2 Kammern da ist noch genug Reserve drin wenn der Sensor sagt ist bald alle. 

Allgemein ist Lexus aber auch sehr vorsichtig die Reserveleuchte geht auch bei meinem IS schon 80km früher an bis es wirklich brenzlig wird. Beim GS300 sind es bestimmt auch 80-90 / beim 430/460 65-70 würde ich tippen. 

Das es wegen der USA ist glaube ich nicht eher ein allgemeines Sicherheitsempfinden von Lexus / Toyota. Wenn ich dagegen bei mir in der Firma die BMW sehe, da ist 0 auch fast 0 hab mich schon das ein oder andere mal gewundert. VW und Mercedes lassen aber auch gut Reserve. 

 

Aufpassen: Der 450h hat einen 65 Liter Tank. 300/430/460 71 Liter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Gefahr beim leer fahren „liegt“ eventuell im Tankboden, wenn sich dort Krümel oder andere Reste abgesetzt haben

Genau deswegen sollte man den Tank nicht ganz leerfahren.

Besonders wenn der Wagen schon etwas älter ist und über 100 000 KM auf dem Zähler hat, so wie mein GS..

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste......

Weihnachtliche Grüße aus FFM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CHLexus .... du kannst ganz beruhigt auf die 0 zu fahren und dann erst tanken ;).. 

 

keine sorge ... selbst dann wirst du in der regel nicht mehr wie 60l tanken .... ;).. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tantegerda:

Genau deswegen sollte man den Tank nicht ganz leerfahren.

Besonders wenn der Wagen schon etwas älter ist und über 100 000 KM auf dem Zähler hat, so wie mein GS..

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste......

Weihnachtliche Grüße aus FFM

Du/ihr wisst aber schon, dass die Ansaugung immer unten ist, egal ob voller oder leerer Tank und das Auto auch manchmal wackelt während der Fahrt!? Ich behaupte mal frech, wenn Dreck drin wäre, würde der auch so irgendwann angesaugt werden.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UteWind:

Du/ihr wisst aber schon, dass die Ansaugung immer unten ist, egal ob voller oder leerer Tank und das Auto auch manchmal wackelt während der Fahrt!? Ich behaupte mal frech, wenn Dreck drin wäre, würde der auch so irgendwann angesaugt werden.....

 

 

Eben. Das sind noch die in Stein gemeißelten Aussagen von früher. 

BMW und VW haben bereits vor 3 Jahren gesagt daß das selbst bei den neuen Dieselmotoren egal ist und keine Schäden verursacht. Die Pumpe wird mittlerweile einfach nicht mehr durch den Diesel gekühlt und geschmiert. 

Beim Benziner ist es sowieso völlig egal da hat der Sprit für die Leitungen und Benzinpumpe keine Funktion :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der grobe Ansaugfilter berührte bei meinem Tank den Boden und genau an dieser Stelle waren auch minimal Ablagerungen vorhanden aber sonst war alles soweit einsehbar im Tank blitz blank sauber und das nach 190.000Km und 18 Jahren.

Und sonst kann man ja auch wie ich es gemacht habe mal den Spritfilter wechseln, ich denke so alle 20 Jahre und 200K kann man das mal machen denn einen offiziellen intervall hat der ja seitens Toyota/Lexus nicht.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Zuerst mal wünsche ich Allen ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr.

 

Bei meinem GS430 war ich schon unter dem letzten Strich und habe trotzdem nie mehr als 65 Liter getankt. Der S19 hatte einen Tankinhalt von 69 Litern, wenn ich mich recht erinnere. Heißt also, es waren noch immer 4 Liter drin.

 

http://www.sueddeutsche.de/auto/tankreserve-und-restreichweite-bis-auf-den-letzten-tropfen-1.1934661

 

In diesem Artikel wird auch mit dem Mythos "Schäden durch leerfahren" aufgeräumt.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung