Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Feuchtigkeit im Scheinwerfer


CHLexus

Recommended Posts

ich schon wieder....................

 

vorgestern war es wieder so weit, der Scheinwerfer auf der Fahrerseite war mal wieder eine Tropfsteinhöhle :sad:

klar kriege ich das wieder getrocknet, den Tipp mit der Schweinwerferklinik habe ich schon gefunden........aber....

 

kennt jemand die Ursache für den Wassereinbruch?? das ist nicht nur ein bisschen Kondensat, sondern da hängen wirklich große Tropfen drin.

 

es gibt ja diverse Tipps bei denen die Scheinwerfer bei kunststoffverträglichen Temperaturen gebacken werden, damit die Dichtung wieder dichtet usw usw

vielleicht gibt es ja noch eine andere Ursache?

Irgend eine Dichtung beim Lampenwechsel beschädigt, einen verstopften Luftaustausch oder was auch immer

 

bin für Eure Hinweise dankbar.....so Kleinigkeiten will ich schon selber machen, so wie auch bei meinem echten Oldi.....

 

daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo alexweb2,

am Scheinwerfergehäuse ist auf der Rückseite ein Deckel mit einem Bajonettverschluss. Also nur kurz gedreht und schon ist er ab.

Dann lüftet der Scheinwerfer wieder aus.

 

Ein bisschen Wärmezufuhr hilft dabei. Also in die Sonne stellen, oder mit einem normalen Fön (kein Heissluftgebläse) ein bisschen nachhelfen.

 

Bei mir ist das Kondensat im Abblend- und Fernlicht. Trocknet mit der Methode beides wieder ab.

Ich kann nach dem Frühstück mal in die Garage gehen und ein Foto machen, da ich den Deckel auch wieder abnehmen muss.

LG CHLexus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr oft hat jemand beim Lampenwechsel die Dichtung zwischen Lampe und Gehäuse nicht richtig eingelegt. Manchmal sind die Lampen auch verkantet eingesetzt und nicht richtig eingerastet. Dann kommt dort Wasser rein.

 

Nimm die Lampen raus und schaue, ob die Dichtungen geknickt oder porös sind.

 

Natürlich muss man auch im Glas vorne nach Steinschlägen suchen. Das kann es auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, das ist ja gut machbar und schadet ja nicht, vielleicht fallen dabei aus versehen ein paar blaue Xenon Brenner in das Abblendlicht :wink3:.

Da ich den GS aber mit 46.000km übernommen habe, glaube ich eigentlich nicht, das schon mal Lampen getauscht wurden. Aber irgendwie muss ich dem beikommen und mögliche Ursachen abarbeiten.

Steinschläge sind definitiv nicht vorhanden.

Kann es auch an der Scheinwerferreinigungsanlage liegen?

Ich bilde mir ein, das immer wenn die mal mit gesprüht hat, wieder Wasser im Scheinwerfer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb CHLexus:

nach dem Frühstück mal in die Garage gehen und ein Foto machen, da ich den Deckel auch wieder abnehmen muss.

👍🏻 super. 

 

Leider habe ich keine Garage. 

Ob es wirklich trocken wird bei der Wetter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ab und zu im rechten Scheinwerfer. Trocknet aber meistens wieder sehr schnell weg. Will die Front demnächst mal rausnehmen und dann würde sich das ja anbieten die Scheinwerfer zu prüfen und evtl abzudichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So heute war es wieder so weit :angry:

 

Tropfsteinhöhle im Scheinwerfer

Ein bekannter gab mir den Tipp, einfach ein 6mm Loch in den Deckel vom Scheinwerfer bohren, hat bisher immer geklappt meint er :yes:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch so sehe. 

Hat jemand von Euch so eine Lösung schon mal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CHLexus:

So heute war es wieder so weit :angry:

 

Tropfsteinhöhle im Scheinwerfer

Ein bekannter gab mir den Tipp, einfach ein 6mm Loch in den Deckel vom Scheinwerfer bohren, hat bisher immer geklappt meint er :yes:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch so sehe. 

Hat jemand von Euch so eine Lösung schon mal getestet?

Ich habe etwas vorbereitet:

IMG_20180202_211153.jpg

IMG_20180202_211145.jpg

IMG_20180202_211133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich ist anders. :smile:

Muss noch eingebaut werden. Besser wird es auf jedem Fall. Aber zufriedenstellend???

 

Zitat

wenn es nicht hilft, kann man den Deckel ja wieder versiegeln...

Genau so habe ich mir gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar eine Lösung aber die Ursache ist ja eine andere! Evtl. sind die Klebungen zwischen Scheibe und Gehäuse undicht geworden oder es ist bei einem Rempler eine Nase irgendwo abgebrochen?

Man sollte sich wirklich die Mühe machen und den Scheinwerfer komplett ausbauen! Dann kann man ihn beregnen und versuchen so die "undichte Stelle " zu finden, bei Erfolg schön mit Dichtmasse (Silikon o. Ä. ) abdichten, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit Sicherheit der beste Weg, das stimmt.........

Ich scheue zZ nur den De-/ Montageaufwand des Stossfängers..

 

Aber da muss ich dann wohl trotzdem ran.

 

Muss man danach die Scheinwerfer eigentlich einstellen lassen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr viel Aufwand ist das garnicht mit Stoßstange, klar paar Klipse und Schauben sind es schon aber in 10-15 min liegt das Teil normalerweise daneben.... Und es lohnt meist auch den Rest mal zu begutachten der noch so verborgen ist unter dem Plastikkleid! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich gut an..

Werde ich in der kommenden Woche doch mal rangehen...

Anleitung haben wir ja im Forum angepinnt und eine Explosionszeichnung aus der Teileliste habe ich mir schon runtergeladen.

 

Ich werde berichten was ich dann so alles entdecke.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UteWind:

Das ist zwar eine Lösung aber die Ursache ist ja eine andere! Evtl. sind die Klebungen zwischen Scheibe und Gehäuse undicht geworden oder es ist bei einem Rempler eine Nase irgendwo abgebrochen?

Man sollte sich wirklich die Mühe machen und den Scheinwerfer komplett ausbauen! Dann kann man ihn beregnen und versuchen so die "undichte Stelle " zu finden, bei Erfolg schön mit Dichtmasse (Silikon o. Ä. ) abdichten, fertig!

Klar,  die Ursache muss beseitigt werden. Aber erst, wenn das Wetter mitspielt. 

Frühling - Sommer. Und bis dahin soll es so bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gibts schon neue Erkenntnisse? Bin seit einiger Zeit auch betroffen (GS300 - S19). Mich würde vor allem die Ursache interessieren, Symptombehandlung mit auslüften praktiziere ich bereits. Ausgebaut hab ich die Strahler noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Front abzunehmen. In letzter Zeit war immer alles trocken, deswegen hat es dieses Thema nicht mehr auf TOP 1 geschafft.

Jetzt muss ich erst mal meine Helferlein in der Heckklappe wieder zur Mitarbeit überreden und dann kann ich auch wieder an das vordere Ende von Lex denken :wink3:

Ich werde in jedem Fall eine Fotosession machen und Euch berichten :phone1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist, hier noch die Ergänzung zum Thema:

Wie es scheint habe ich eine Lösung gefunden, trotz einiger Regenfahrten und starken Temperaturschwankungen bleibt der Scheinwerfer jetzt trocken.

 

Das Gehäuse hatte außen wie innen mehrere Risse, wie auf den Fotos gut zu sehen ist.

Von innen habe ich diese mit einem dickflüssigen Kleber ausgelegt und von aussen mit einer dauerhaft flexiblen Dichtungsmasse grossflächig abgedichtet. Zusätzlich noch die gesamte Dichtung zwischen Scheinwerferglas und Gehäuse zusätzlich damit abgedichtet.

Dann noch drei ca. 3mm große Löcher in den Deckel vom Xenon Brenner gebohrt.

 

IMG_20181230_150221.jpg

IMG_20181208_121803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 23.12.2017 um 22:38 schrieb CHLexus:

ich schon wieder....................

 

vorgestern war es wieder so weit, der Scheinwerfer auf der Fahrerseite war mal wieder eine Tropfsteinhöhle :sad:

klar kriege ich das wieder getrocknet, den Tipp mit der Schweinwerferklinik habe ich schon gefunden........aber....

 

kennt jemand die Ursache für den Wassereinbruch?? das ist nicht nur ein bisschen Kondensat, sondern da hängen wirklich große Tropfen drin.

 

es gibt ja diverse Tipps bei denen die Scheinwerfer bei kunststoffverträglichen Temperaturen gebacken werden, damit die Dichtung wieder dichtet usw usw

vielleicht gibt es ja noch eine andere Ursache?

Irgend eine Dichtung beim Lampenwechsel beschädigt, einen verstopften Luftaustausch oder was auch immer

 

bin für Eure Hinweise dankbar.....so Kleinigkeiten will ich schon selber machen, so wie auch bei meinem echten Oldi.....

 

daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :smile:

Das Problem liegt an den Chromblenden vom Scheinwerfer. Die wurden zu fest im Werk angezogen. Überall wo die Schrauben sind da sind Risse und dort kommt das Wasser in den Scheinwerfer hinein. Einzige Lösung ist Scheinwerfer ausbauen. Blende runter Löcher mit Hg KLebstoff Zumachen und dann ist Ruhe. Ich hab es bei mir selber gemacht und die Info an Lexus weiter gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung