Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe - synchronringe und neu lagern


ThorLex

Recommended Posts

Moin leute,

 

 

mein Lex kommt so langsam in die Jahre '06er BJ und 171.000km aufm tacho.

 

Jetzt mal zur frage,

Meine getriebe lässt sich im kalten zustand schwer schalten beim 1+2 gang! Bei gang 4 und 6 melden sich ohne zwischengas die synchronringe(bei hohem tempo allerdings erst)......

 

Ist es sinnvoll das getriebe neu zu lagern und synchronringe zu erneuern ? Ich meine wer will schon seinen lexus abgeben...ich will mein ungern in die federn schicken und mich verabschieden, hat jede inspektion mitgenommen und auch erst vor kurzem neues ZMS + kupplung neu bekommen.

 

Lieber neues getriebe oder einfach nur neu lagern und synchronringe neu ? Geht halt darum weil ich das Gefühl habe das getriebe macht nicht mehr allzulange mit..ich denke das Gefühl kennt jeder wenn man sein auto jahre lang kennt, dann spürt man wenn irgendwas so langsam den geist aufgibt

 

Oder ist es das nicht mehr wert ? Weiss wer was sowas kostet ?

Bzw hat wer erfahrung damit gemacht ?

 

Motor läuft noch einwandfrei, mittelschalli rostet nur langsam durch, der kommt bald neu, und wollte wohl fächearkrümmer reinhauen, ich weiss aber halt nicht ob sich das alles noch lohnt.....der bock kommt halt schon ins 12. Lebensjahr 🙈 oder lieber doch nur das Nötigste machen ?

 

Als nächstes soll ein RCF, NX oder RXher, aber den wollte ich erst holen wenn dieser wirklich nicht mehr will, deswegen brauche ich euren rat was man am besten mit dem getriebe macht und wss sowas kosten könnte

 

Ich würde mich über jeden rat freuen

 

Lg

Thorben

bearbeitet von ThorLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 12 Stunden schrieb uslex:

Wann war der letzte Wechsel des Öls imGetriebe (mit gründlicher Spülung) ? Nicht selten geht es danach wieder besser zu schalten.

Bei Inspektion wird das wahrscheinlich nicht gemacht oder? Wenn nicht dann wurde das letzte mal vor 15.000km gemacht...aber glaub nicht das ausgespült wurde sondern nur neues öl rein, falls bei onspektion gemacht wurde...gucke nochmal auf die rechnung da ich das beim lexus service machen lassen habe. :) 

Ansonsten werde ich das mal machen lass falls das exht helfen soll ?

 

Was mir nämlich noch komisch vor kommt ist wenn ich fahre und gas gebe und dabei dann mein schaltknüppel angucke denn bewegt der sich immer ein kleines Stück nach hinten...ka wie ich das erklären soll, man merkt aber halt wenn man den knüppel in der hand hat deutlich die vobrationen aus dem getriebe...vor nem jahr war das noch nicht...m

Daher merke ich das das so langsam alt wird das getriebe 🙈

vor 11 Stunden schrieb Recing:

Wurde bei Kupplungswechsel anderes/falsches Öl eingefüllt?

Sollte eigentlich LV75W MT Öl kriegen ( prüf mal genauer nach ) 

Nein öl wurde immer von Lexus service selbst nachgefüllt oder aufgefüllt wie auch immer, wenn denn überhaupt mal was von denen an Öl im getriebe erneuert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wechseln das nicht einfach so, zumal das ja kein 5 euro posten ist. 

Aber bei der Kupplung wurde das auch nicht gewechselt? 

Dann lass mal neues Getriebeöl reinmachen mit Spülung und lass die Finger von synchronringen oder irgendwelchen Getriebe Spezialisten die das aufmachen wollen, einfach so geht das bei Lexus nicht kaputt. Neues Öl und es wird wieder flutschen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei der Durchsicht wird nur Motoröl gewechselt,  nicht das Getriebeöl. Das musst du extra in Auftrag geben oder selber machen.

 

Wenn der Schalthebel beim Gas geben einige Zentimeter nach hinten geht, dann sollten die Aufhängungen des Getriebes gewechselt werden. Stichwort: Silentblock (Gummipuffer).

 

Das Getriebe aufmachen würde ich deswegen noch lange nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ben_JDM:

Die wechseln das nicht einfach so, zumal das ja kein 5 euro posten ist. 

Aber bei der Kupplung wurde das auch nicht gewechselt? 

Dann lass mal neues Getriebeöl reinmachen mit Spülung und lass die Finger von synchronringen oder irgendwelchen Getriebe Spezialisten die das aufmachen wollen, einfach so geht das bei Lexus nicht kaputt. Neues Öl und es wird wieder flutschen :smile:

Von irgendwelchen spezis hätte ich das sowiesi nicht machen lassen, mein vorbesotzer hat im lexus service gearbeitet, der hat damals (2011) das getriebe aufgemacht gehabt, neue synchronringe rein gemacht und neu gelagert,....2013 wo ich den lexuw gekauft habe hat er mir das alles erzählt und das schalten flutschte so durch.....bis zu dem tag wo 2015 wo das getriebe öl einmal gewechselt wurde, seitdem ging schalten schwerer und synchronringe meldeten sich beim schalten, 2016 haben wir nochmal getriebeöl gewechselt. Seitdem schaltet er wieder "besser" aber nicht so gut wie es am anfang war. Im kalten zustand ost es sau schwer in gang 1 und 2 zu schalte , erst wenn warm gelaufen ist schaltet der wieder gut...aber ich werde neujahr mal zum lexus forum hamburg fahren und denen das mit neuem öl und durchspülen in auftrag geben mal sehen was kommt =)

vor 2 Stunden schrieb uslex:

Nein, bei der Durchsicht wird nur Motoröl gewechselt,  nicht das Getriebeöl. Das musst du extra in Auftrag geben oder selber machen.

 

Wenn der Schalthebel beim Gas geben einige Zentimeter nach hinten geht, dann sollten die Aufhängungen des Getriebes gewechselt werden. Stichwort: Silentblock (Gummipuffer).

 

Das Getriebe aufmachen würde ich deswegen noch lange nicht.

 

Alles klar ich werd mich mal drum kümmern =)

 

 

Danke euch aufjedenfall vorerst, ich melde mich hier nochmal wieder !

 

Wünsche noch besinnliche weihnachtstage und schonmal nen guten rutsch =)

 

 

Greetz

Thorben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur neues Öl rein nützt noch lange nichts wenn's das Falsche ist.

Ich weiss nicht genau was für eins reinkommt aber mal angenommen das sollte ein  GL-4 Öl rein und die haben ein GL-5 reingemacht, dann muss du dich nicht wundern, dass es so streng geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht? 

Erst:

 

vor 10 Stunden schrieb ThorLex:

wenn denn überhaupt mal was von denen an Öl im getriebe erneuert wurde.

 

Und jetzt fällt dir ein das 2013, 2015 und 2016 gewechselt wurde? 

Na gut viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten. Ich kann dir nicht mehr helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 25.12.2017 um 07:43 schrieb Ben_JDM:

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht? 

Erst:

 

 

Und jetzt fällt dir ein das 2013, 2015 und 2016 gewechselt wurde? 

Na gut viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten. Ich kann dir nicht mehr helfen

 

damit meinte ich, das das bei Lexus selber jedenfalls nicht gemacht wurde, wenn dann habe ich das bei einem Kollegen machen lassen der selbst eine Werkstatt besitzt, der eigentlich als KFZ-meister nicht zu doof sein sollte das richtige Öl rein zu füllen, aber mal sehen, im April kommt erstmal wieder die kleine Inspektion und TÜV und denn lasse ich mal auch direkt bei Lexus in Hamburg das ganze ausspülen und neu befüllen :) wie du letztes jahr geschrieben hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung