Sign in to follow this  
ThorLex

Getriebe - synchronringe und neu lagern

Recommended Posts

Moin leute,

 

 

mein Lex kommt so langsam in die Jahre '06er BJ und 171.000km aufm tacho.

 

Jetzt mal zur frage,

Meine getriebe lässt sich im kalten zustand schwer schalten beim 1+2 gang! Bei gang 4 und 6 melden sich ohne zwischengas die synchronringe(bei hohem tempo allerdings erst)......

 

Ist es sinnvoll das getriebe neu zu lagern und synchronringe zu erneuern ? Ich meine wer will schon seinen lexus abgeben...ich will mein ungern in die federn schicken und mich verabschieden, hat jede inspektion mitgenommen und auch erst vor kurzem neues ZMS + kupplung neu bekommen.

 

Lieber neues getriebe oder einfach nur neu lagern und synchronringe neu ? Geht halt darum weil ich das Gefühl habe das getriebe macht nicht mehr allzulange mit..ich denke das Gefühl kennt jeder wenn man sein auto jahre lang kennt, dann spürt man wenn irgendwas so langsam den geist aufgibt

 

Oder ist es das nicht mehr wert ? Weiss wer was sowas kostet ?

Bzw hat wer erfahrung damit gemacht ?

 

Motor läuft noch einwandfrei, mittelschalli rostet nur langsam durch, der kommt bald neu, und wollte wohl fächearkrümmer reinhauen, ich weiss aber halt nicht ob sich das alles noch lohnt.....der bock kommt halt schon ins 12. Lebensjahr 🙈 oder lieber doch nur das Nötigste machen ?

 

Als nächstes soll ein RCF, NX oder RXher, aber den wollte ich erst holen wenn dieser wirklich nicht mehr will, deswegen brauche ich euren rat was man am besten mit dem getriebe macht und wss sowas kosten könnte

 

Ich würde mich über jeden rat freuen

 

Lg

Thorben

Edited by ThorLex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wann war der letzte Wechsel des Öls imGetriebe (mit gründlicher Spülung) ? Nicht selten geht es danach wieder besser zu schalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wurde bei Kupplungswechsel anderes/falsches Öl eingefüllt?

Sollte eigentlich LV75W MT Öl kriegen ( prüf mal genauer nach ) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb uslex:

Wann war der letzte Wechsel des Öls imGetriebe (mit gründlicher Spülung) ? Nicht selten geht es danach wieder besser zu schalten.

Bei Inspektion wird das wahrscheinlich nicht gemacht oder? Wenn nicht dann wurde das letzte mal vor 15.000km gemacht...aber glaub nicht das ausgespült wurde sondern nur neues öl rein, falls bei onspektion gemacht wurde...gucke nochmal auf die rechnung da ich das beim lexus service machen lassen habe. :) 

Ansonsten werde ich das mal machen lass falls das exht helfen soll ?

 

Was mir nämlich noch komisch vor kommt ist wenn ich fahre und gas gebe und dabei dann mein schaltknüppel angucke denn bewegt der sich immer ein kleines Stück nach hinten...ka wie ich das erklären soll, man merkt aber halt wenn man den knüppel in der hand hat deutlich die vobrationen aus dem getriebe...vor nem jahr war das noch nicht...m

Daher merke ich das das so langsam alt wird das getriebe 🙈

vor 11 Stunden schrieb Recing:

Wurde bei Kupplungswechsel anderes/falsches Öl eingefüllt?

Sollte eigentlich LV75W MT Öl kriegen ( prüf mal genauer nach ) 

Nein öl wurde immer von Lexus service selbst nachgefüllt oder aufgefüllt wie auch immer, wenn denn überhaupt mal was von denen an Öl im getriebe erneuert wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die wechseln das nicht einfach so, zumal das ja kein 5 euro posten ist. 

Aber bei der Kupplung wurde das auch nicht gewechselt? 

Dann lass mal neues Getriebeöl reinmachen mit Spülung und lass die Finger von synchronringen oder irgendwelchen Getriebe Spezialisten die das aufmachen wollen, einfach so geht das bei Lexus nicht kaputt. Neues Öl und es wird wieder flutschen :smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, bei der Durchsicht wird nur Motoröl gewechselt,  nicht das Getriebeöl. Das musst du extra in Auftrag geben oder selber machen.

 

Wenn der Schalthebel beim Gas geben einige Zentimeter nach hinten geht, dann sollten die Aufhängungen des Getriebes gewechselt werden. Stichwort: Silentblock (Gummipuffer).

 

Das Getriebe aufmachen würde ich deswegen noch lange nicht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Ben_JDM:

Die wechseln das nicht einfach so, zumal das ja kein 5 euro posten ist. 

Aber bei der Kupplung wurde das auch nicht gewechselt? 

Dann lass mal neues Getriebeöl reinmachen mit Spülung und lass die Finger von synchronringen oder irgendwelchen Getriebe Spezialisten die das aufmachen wollen, einfach so geht das bei Lexus nicht kaputt. Neues Öl und es wird wieder flutschen :smile:

Von irgendwelchen spezis hätte ich das sowiesi nicht machen lassen, mein vorbesotzer hat im lexus service gearbeitet, der hat damals (2011) das getriebe aufgemacht gehabt, neue synchronringe rein gemacht und neu gelagert,....2013 wo ich den lexuw gekauft habe hat er mir das alles erzählt und das schalten flutschte so durch.....bis zu dem tag wo 2015 wo das getriebe öl einmal gewechselt wurde, seitdem ging schalten schwerer und synchronringe meldeten sich beim schalten, 2016 haben wir nochmal getriebeöl gewechselt. Seitdem schaltet er wieder "besser" aber nicht so gut wie es am anfang war. Im kalten zustand ost es sau schwer in gang 1 und 2 zu schalte , erst wenn warm gelaufen ist schaltet der wieder gut...aber ich werde neujahr mal zum lexus forum hamburg fahren und denen das mit neuem öl und durchspülen in auftrag geben mal sehen was kommt =)

vor 2 Stunden schrieb uslex:

Nein, bei der Durchsicht wird nur Motoröl gewechselt,  nicht das Getriebeöl. Das musst du extra in Auftrag geben oder selber machen.

 

Wenn der Schalthebel beim Gas geben einige Zentimeter nach hinten geht, dann sollten die Aufhängungen des Getriebes gewechselt werden. Stichwort: Silentblock (Gummipuffer).

 

Das Getriebe aufmachen würde ich deswegen noch lange nicht.

 

Alles klar ich werd mich mal drum kümmern =)

 

 

Danke euch aufjedenfall vorerst, ich melde mich hier nochmal wieder !

 

Wünsche noch besinnliche weihnachtstage und schonmal nen guten rutsch =)

 

 

Greetz

Thorben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach nur neues Öl rein nützt noch lange nichts wenn's das Falsche ist.

Ich weiss nicht genau was für eins reinkommt aber mal angenommen das sollte ein  GL-4 Öl rein und die haben ein GL-5 reingemacht, dann muss du dich nicht wundern, dass es so streng geht.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht? 

Erst:

 

vor 10 Stunden schrieb ThorLex:

wenn denn überhaupt mal was von denen an Öl im getriebe erneuert wurde.

 

Und jetzt fällt dir ein das 2013, 2015 und 2016 gewechselt wurde? 

Na gut viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten. Ich kann dir nicht mehr helfen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.12.2017 um 07:43 schrieb Ben_JDM:

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht? 

Erst:

 

 

Und jetzt fällt dir ein das 2013, 2015 und 2016 gewechselt wurde? 

Na gut viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten. Ich kann dir nicht mehr helfen

 

damit meinte ich, das das bei Lexus selber jedenfalls nicht gemacht wurde, wenn dann habe ich das bei einem Kollegen machen lassen der selbst eine Werkstatt besitzt, der eigentlich als KFZ-meister nicht zu doof sein sollte das richtige Öl rein zu füllen, aber mal sehen, im April kommt erstmal wieder die kleine Inspektion und TÜV und denn lasse ich mal auch direkt bei Lexus in Hamburg das ganze ausspülen und neu befüllen :) wie du letztes jahr geschrieben hast :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • By RHD-GS450h
      Hallo zusammen, 
      nach dem erfolgreichen Thread mit der Hybrid Batterie nun ein anderes Thema. 
       
      Ich fuhr mit meinem gs450h auf normaler Bundesstraße ca. 💯 Km/h. Dann gab ich etwas mehr Gas, es ruckelt ein wenig, aber der Wagen wurde nicht mehr schneller. Die Motorkontrollleuchte ging an in Verbindung mit der Meldung Check Hybridsystem. 
      Das Hybridsystem arbeitet aber weiter, wenn ich der Energieanzeige glauben kann. 
      Ich habe jetzt eher das Getriebe oder ein Bauteil davon in Verdacht. 
      Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Fehler gemacht?? 
      Ich hoffe, dass das Auslesen des Fehlerspeichers mir Klarheit bringt. 
      Freundliche Grüße 
      Manfred 
       
    • By ToriIS
      Hallo zusammen,
       
      gestern fiel mir auf, dass beim Starten meines IS200, der Anlasser eine Art "Kratzgeräusch" macht. 
      Als hätte jemand bei voller Fahrt, den Zündschlüssel sehr oft gedreht. 
       
      Seltsam ist aber, dass am Samstag noch nichts war. Gestern fing es an. Starten tut er aber völlig normal. 
       
      Bisher war es nur bei kaltem Motor. 
       
      Hatte das schon mal jemand? 
       
      Liebe Grüße
    • By DadaRacer
      Hallo liebes Forum!

      Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Dani, arbeite in München und lebe im schönen Augsburger Land und habe einen Hang zu besonderen Fahrzeugen (Daihastu Copen, Piaggio Ape 50, Honda CBR 600ff, Mercedes W124, BMW R27, …). Ich habe mir voriges Jahr einen Lexus LS 400 Bj `95 mit ca. 220.000 km, aus erster Hand aus der Schweiz importiert und mittlerweile auch eine LPG-Gasanlage nachgerüstet. Das Auto fuhr sich wie ein automobiler Traum.

      Allerdings habe ich seit einem Getriebeölwechsel, welches ich beim Lexus-Autohaus in Augsburg in Auftrag gegeben hatte, massive Probleme mit dem Automatikgetriebe. Sämtliche Störbehebungen blieben erfolglos und der Fehler somit weiter bestehen. Weder Getriebespülung, noch gutes Zureden halfen die Störung zu beseitigen. Diese Art der Störung sei bei Lexus nicht bekannt. Es gibt keinen einzigen bekannten Störfall bei Lexus. Aktuell versucht meine Werkstatt von Lexus die Baupläne des Getriebes zu bekommen. - Allerdings rückt Lexus diese nicht raus. Sie sitzen wie die Henne auf ihrem Ei. Ich gewinne den Eindruck, dass Lexus gar keine Lust hat seine Youngtimer auf der Straße zu sehen.

      Sämtliche Teile die in Mitleidenschaft gezogen sein könnten (Drehzahlmesser, Getriebemechanik, Bremsbänder) sind laut Werkstatt in Ordnung.

      Folgende Fehlerbeschreibung:

      Zwischen 50 - 60km/h bei mäßiger Beschleunigung kommt es hin und wieder zu ‚rattern‘. Das Auto fühlt sich dann an, als ob es auf das Bankett kommt. Oder auch wenn man mit einem Handschalter zu untertourig fährt und das Auto kurz vor dem Abwürgen ist. Beide Beschreibungen sind passend für dieses Rattern. Dieses Rattern bekomme ich dann auch nicht mehr weg solange ich die Gaspedalstellung beibehalte. Es hilft nur, vom Gas zu gehen oder zu Beschleunigen.

      Außerdem verschaltetet sich das Getriebe gerne und schaltete willkürlich hin und her. Er fährt unruhig und nicht mehr so souverän like Lexus.

      Des Weiteren hat er ab und zu mal Kraftabrisse beim Beschleunigen die durchaus spürbar sind.


       
      Tja, ihr seht, das ist ein seltsamer Fehler. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, und bin echt am Verzweifeln. Im ungünstigsten Fall muss ich das Getriebe komplett tauschen. Aber jeder der einen LS 400 fährt weiß, dass es nahezu unmöglich ist, ein Getriebe zu bekommen oder dieses reparieren zu lassen. - Von den Kosten gar nicht zu reden.

      Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, sich jemand damit auskennt und ihr mir helfen könnt. Vielen lieben Dank!

    • By ToriIS
      Hallo zusammen,
       
      nun melde ich mich auch mal, weil ich mal euren Rat benötige. Es geht um meinen IS200. Beim Schalten (z.B. vom 1. in den 2. Gang) merke ich, dass ich schon deutlich, spürbare Merkmale habe. Es ist Drehzahlabhängig. Umso höher die Drehzahl, umso mehr, merke ich das beim Schalten, eine Art Widerstand da ist.
       
      Ich hätte hier das Lager der Kardanwelle, welches an das Getriebe angeflanscht ist oder die berühmte Hardyscheibe in Verdacht.
       
      Ich müsste ihn natürlich auf die Bühne heben, um sicher gehen zu können.
       
      Vielleicht kennt ihr ja dieses Phänomen?!
       
      Liebe Grüße
    • By BorkenerIS300
      Einen wundervollen guten Morgen Gemeinde.
       
      ich habe ein Problem. 
      Unzwar ist mein Getriebe platt. Habe ein a650e in meinem lexus und habe mir ein neues gekauft. Das Problem dabei ist das alles passt bis auf der Kadernwellen Anschluss. Habe den 3 Fuß Anschluss am neuen brauche aber den runden. 
      Meine frage nun wo muss ich drauf achten bei den ganzen Nummern? 
      Bei mir steht 
      "35-50LS // 35010 53070"
      da ja andere auch passen hab ich zB eins von einem gs300 (2nd gen) mit der Nummer:
      "35-50LS // 35010 3F5"
      gefunden. Welche Nummer ist nun entscheidend das es passt? Habs nicht so mit getrieben daher keine Ahnung, entschuldigt. 
       
      Danke dür für die Antworten :)