Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkrad ausbauen


Gerold

Recommended Posts

Hallo SC-Gemeinde,bekomme demnächst ein generalüberholtes Lenkrad in D-Form mit Alcantara und Glattleder überzogen.Wer hat Erfahrung mit Ein-und Ausbau:Vorgehensweise.

Zu Lexus gehen is nich;unbezahlbar.Bin dankbar für jeden Tip.:smile:Den Airbag und die Schaltereinheiten muss ich natürlich aus meinem Lenkrad Übernehmen.Wie war das noch gleich;lieber fragen und nicht kaputtreparieren,gell?

bearbeitet von Gerold
Hinzufügung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An dem Airbag rumzuschrauben ist ne heikle Sache. Eigentlich nichts für den Hobbyschrauber, da sollten ausschließlich ausgebildete Fachleute ran.

 

Vorsichtsmaßnahmen:  m_60_0001.pdf

 

Das Lenkrad abnehmen sollte kein großes Problem für solch einen Fachmann sein. Es muß ja nicht eine Lexuswerkstatt sein.

 

Lenksäule Bauteile: m_50_0004.pdf

Lenksäule Überholung: m_50_0006.pdf

 

Was ist für dich "unbezahlbar"?

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte, könnte, hätte, bla blie blupp :biggrin:

 

Bremse ist auch ziemlich blöd wenn man da was falsch macht und du kannst schnell was kaputt machen (und andere), trotzdem wechseln das extrem viele selbst. 

 

Batterie abklemmen, ich warte immer so 10 Minuten, die Schrauben lösen, Stecker vom Airbag ab, fertig. Dauert max. 5 Minuten alles. 

Zur Sicherheit trage ich immer Handschuhe, falls man doch mal selbst irgendwie geladen sein sollte. Vor allem aber damit ich nichts dreckig mache :biggrin:

 

Die in der Werkstatt sind auch keine gotthändigen Messias. Haben nur schonmal das Wort Sicherheit in einem Tagesseminar gehustet und wollen deswegen 100 Euro für 5 Minuten Arbeit - juhu! 

Am Ende entscheidet man trotzdem immer selbst, stellst dich blöd an kannst du richtig was kaputt machen. Wie überall im Leben 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,danke für die Antworten.

Andreas,das hilft mir weiter.Super PDF's.DANKE. Ja,was ist unbezahlbar?Da habe ich übertrieben.Es ist vielmehr der Gesamtaufwand;85 KM hin-85 KM zurück und vielleicht den ein oder anderen Kratzer mehr den ich dann akzeptieren muß.Leider in der Vergangenheit(Rückrufaktion Airbag)öfter passiert.:angry:Viele Mechaniker von heute sind nicht mehr mit der nötigen Sorgfalt bei der Sache.Fachkräftemangel?:whistling:

Ich bin Garagenschrauber mit 38 Jahren Erfahrung hauptsächlich im Motorradbau und habe mir im Zweifelsfall immer den Rat eines Fachmanns/Meisters eingeholt.Oder den Fachmann dazugeholt.

Einen guten Rutsch in's neue Jahr,aber nicht mit dem LEXUS in den Graben oder sonstwo rein.:smile:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schon alles seinen Sinn was die verschiedenen Werkstätten für Ihre Arbeit verlangen. Wenn natürlich etwas bei der Arbeit beschädigt wird ist das für den Kunde natürlich mehr als ärgerlich.

Nichts desto trots sollte jemand der keinen Sachkundenachweis hat keinen Airbag ausbauen, schließlich ist das Teil immer noch scharf und extrem gefährlich !!!

 

Verantwortungsvoller Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,habe das Lenkrad erfolgreich getauscht.Super handling mit dem edlen Teil.Und es ist kein Hexenwerk.Dank Andreas PDF und dem richtigen Werkzeug ein Kinderspiel.Das Lenkrad hat oben/unten Normalleder und an den Griffseiten Alcantara. 

Allen ein paar ruhige Feiertage.🍳

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste war doch halb so wild :wink2:

 

Mir persönlich wäre das zu sportlich im SC mit den Griffmulden und der Aufpolsterung, aber vielleicht ist das Thema am Fahrzeug ja auch sportlich und nicht gediegen :smile:

Das Lenkrad an sich sieht qualitativ super aus. Hast du das von superseams? Gerade die Farbe vom Alcantara passt perfekt zum Leder das hat man ja nicht oft meist gibt's da eine unschöne Farbabweichung

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin hin und her gerissen, ob es dem SC steht oder nicht. 

Ich liebe das Holz-/Lederlenkrad,aber zum Glück darf jeder seinen eigenen Geschmack haben. :smile:

Trotzdem, viel Freude mit deinem neuen Lenkrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lexus ist auf Sportlichkeit ausgelegt.Es ist ein original Lenkrad welches von einem Polsterer bezogen wurde.Die ersten Kilometer waren sehr gewöhnungsbedürftig.Aber jetzt,nach gut einer Woche,liegt es sehr gut und angenehm in der Hand.

Allen frohe Ostern🍳

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK zu diesem SC passt das für mich sehr gut mit den Griffmulden und Alcantara :smile:

Sehr schickes Auto und mal schön auch "die andere Seite" zu sehen als immer nur original belassene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung