Do Not Sell My Personal Information Jump to content


19" Hanzo Dotz zu breit


Lom

Recommended Posts

Hi zusammen,

2014 hatte ich mir für meinen IS 250 XE II 19" Hanzo Dotz gekauft, welche mir beim TÜV auch abgenommen wurden. Über die Zeit habe ich mich immer mal gewundert warum mein linker vorderer Reifen langsam Luft verliert. Dieses Jahr hab ich dann mal gesehen warum...an der rechten Seite des Reifens ( also innen im Radkasten) wurde der Gummi regelrecht weggerieben. Die Felgen haben so also eigentlich gar nicht gepasst.

Mittlerweile bekommt man die Hanzo Dotz für den IS in der Größe auf diversen Seiten (zB Tirendo) auch gar nicht mehr angezeigt.

 

Habe heute mal nachgeschaut, alle Felgen haben die gleichen Maße ( ET 30 PCD 114,3 8,5Jx19EH2+) anbei mal Fotos vom inneren der Radkästen, auf beiden Seiten sieht man da so eine Ecke die rauszuragen scheint, auf der linken etwas stärker, ob das das ist was mir am Reifen schleift? Und ein Foto des beschädigten Reifens.

 

Ich befürchte bei Spurplatten würden vorne die Räder aus dem Radkasten rausstehen.

 

Befürchte nun dass ich mir andere Felgen kaufen muss oder hat jemand einen guten Rat? 

Werde das ganze wohl auch mal bei ATU oder so beäugen lassen.

 

MfG

Benny

 

reifenschaden.png

radkasten links.png

radkasten rechts.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde jetzt mal steif behaupten, daß die ET nicht passt.

 

Ich habe bei meinen Enkei`s eine ET40 bei gleicher Felgengröße 8,5x19 und nichts schleift.

In meinem Gutachten steht auch drin, daß vorn nur ET40 zulässig ist und hinten beide. Also ET30 und ET40.

 

Aber deine Felgen sollten ja eig. 1cm weiter rausstehen als meine. :huh:

Dann kann es eigentlich nur am Reifen liegen. Welche Größe hast du drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die montierte Bereifung wäre interessant :smile: wie schaut der andere Reifen aus? Ebenfalls Kontaktspuren? Die Felgen haben nachgemessen auch die selbe ET und Breite?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

235  35 R19 .. könnten andere Reifengrößen das Problem schon beheben?

 

Bei den anderen 3 Reifen konnte ich derartige Spuren nicht feststellen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gutachten sind die 235/35 R19 vorne die richtigen (hinten gehen 255/35). 

Da im Gutachten auch keine anderen Größen aufgeführt sind, lösen andere Reifen gar kein Problem machen nur eine Einzelabnahme nötig. 

Fahr doch mal in eine Werkstatt auf eine Bühne, lass das Auto auf 2 Reifen einfedern wie beim TÜV und schau genau was dort wo Ärger macht. Danach macht man das weg und kauft 2 neue Reifen für vorne. Oder wenn man sich nicht traut oder unsicher ist macht man die Felgen runter und kauft neue. So rumfahren mit dem Reifen auf dem Foto würde ich persönlich garantiert nicht

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ben_JDM:

Laut Gutachten sind die 235/35 R19 vorne die richtigen (hinten gehen 255/35). 

Da im Gutachten auch keine anderen Größen aufgeführt sind, lösen andere Reifen gar kein Problem machen nur eine Einzelabnahme nötig. 

Fahr doch mal in eine Werkstatt auf eine Bühne, lass das Auto auf 2 Reifen einfedern wie beim TÜV und schau genau was dort wo Ärger macht. Danach macht man das weg und kauft 2 neue Reifen für vorne. Oder wenn man sich nicht traut oder unsicher ist macht man die Felgen runter und kauft neue. So rumfahren mit dem Reifen auf dem Foto würde ich persönlich garantiert nicht

Ne sind auch die Sommerreifen, dass ich mir neue Reifen kaufen muss vor dem Frühling ist mir bewusst...hoffe halt nur dass es mit Reifen getan ist und ich mir nicht 4 neue Kompletträder kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich würde mal eine Achsvermessung machen lassen, für mich sieht das stark nach abgefahrenen Reifen aus.

Würde der Reifen vorne "aufsetzen" etc. würdest du davon definitv etwas hören...

Ich hatte bei meinem IS250 vorne ET35 ohne Probleme ...

 

LG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung