Nilson

Einlernen der Fensterheber und Außenspiegel

Recommended Posts

Hallo,

 

weiß jemand wie man einen Außenspiegel und die Fensterheber teached/einlernt, damit man sie von der Fahrerseite aus bedienen kann?

Es handelt sich um einen Lexus IS220d Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise einfach zur Endposition fahren und zurück in die andere Endposition...

Das genügt meistens schon...

 

Gruß vom Todde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also das Fenster kann ich an der Beifahrertüre komplett bedienen.

Wenn ich aber das von der Fahrerseite aus machen will, funktioniert nichts.

 

Beim Außenspiegel das Selbe. Er hat Strom, aber bedienen lässt er sich ebenfalls nicht?

 

Grüße und danke für deine Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst an der jeweiligen Türe den Fensterheber einmal komplett auf und zu fahren und den Schalter jeweils kurz halten. Dann solltest du sie von der Fahrerseite aus wieder bedienen können.

War die Batterie leer oder warum musst du sie anlernen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds mal versuchen.

 

Die Türe und der Außenspiegel waren etwas in mittleidenschaft gezogen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert das mit dem auf und zu machen der Scheibe nicht. Woran kann das liegen? 

 

Lg Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Nilson:

Leider funktioniert das mit dem auf und zu machen der Scheibe nicht. Woran kann das liegen? 

 

Wenn das auf und zumachen des Fensters nicht funktioniert, könnte eine Sicherung defekt sein.

 

Oder ein Kabel vom Fenstermotor ist ab, oder der Motor selbst ist defekt.

 

Wenn das Fenster aber elektrisch auf und zu geht und nur das Anlernen nicht funktioniert, dann könnte es ein Problem mit dem Steuerteil des Fensters sein. Ist da was ausgetauscht worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts funktioniert ist vielleicht der auf der Fahrerseite blockiert worden mit dem Knopf zum Sperren der Fensterheber. Wenn die Kontrolllampen am Fensterheberschalter blinken fehlt die Grundeinstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue Türe und einen neuen Seitenspiegel verbaut. Auf verdacht, dass der Blinker defekt wäre, habe ich diesen mal getauscht. Aber auch der neue Blinker funktioniert nicht. 

 

Das Einzige was funktioniert, ist das Ambient-Light. Der Rest geht nicht.

 

Die Scheibe lässt sich nur über die Beifahrerseite.öffnen, nicht über die Fahrerseite.

 

Verbaut wurde eine Preface Türe an ein Facelift Modell. Der Spiegel ist Facelift inkl. Blinker. Der Kabelbaum der Türe ist ebenfalls vom Preface Modell. Der Stecker des Spiegels passt aber in das vorhandene Steuergerät? Der Türe.

 

Es blinkt nur der Fensterheber Schalter der Beifahrertüre. Sonst nichts.

 

Sicherungen sind alle in takt. Ich habe die aus dem Fußraum der Beifahrerseite geprüft. Gibt es noch weitere? 

 

Bin mittlerweile ratlos....

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kontrolllampe im Schalter rechts blinkt ist der Fensterhebermotor nicht angelernt, die kannst du auch immer nur über die jeweilige Tür anlernen.

Geht die elektr. Spiegelverstellung, Zentralverriegelung ?

 

Hast du nur das Blech getauscht und den Kabelbaum mit der ganzen Elektrik von der alten Tür wieder eingebaut oder hast du eine Komplett andere Tür inkl. Elektrik angebaut weil sie die gleiche Farbe hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegelverstellung geht ebenfalls.nicht. Die Zentralverriegelung allerdings schon. Auch das automatische Aufschließen, sobald ich in den Griff fasse, funktioniert.

 

Ich habe sie komplette Türe samt Kabelbaum getauscht. Also eine komplett andere Türe verbaut, inkl. Zubehör.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch probehalber den Kabelbaum aus der alten Tür und schaue, ob es damit geht.

 

Ich würde Stück für Stück die Elektrik zwischen alter und neuer Tür hin und her tauschen.

 

Ist eventuell eins der Steuergeräte noch in der alten Tür drin? Das sind so etwa zigarettenschachtelgrosse Kästchen.... die solltest du als erstes  probieren aus der alten in die neue Tür umzustöpseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst deinen alten Kabelbaum in die neue Tür einbauen und alles was was in der Tür angesteckt war. Fensterhebermotor und Spiegel wirst du nicht tauschen müssen. Ich vermute das die Pinbelegungen am Zentralstecker anders sind und deswegen nichts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurde der alte Kabelbaum zerstört. Kann ihn leider nicht mehr anstecken.

 

Was kann ich da machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht denn sowas ?

 

Du brauchst den passenden Kabelbaum für dein Auto.... entweder beim Händler neu kaufen oder nach einer Tür suchen von einem Auto was ein ähnliches vorzugsweise gleiches Baujahr und die identische Ausstattungslinie hat.

Beim Händler wirst du allerdings die besseren Karten haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<

vor 22 Stunden schrieb Nilson:

Leider wurde der alte Kabelbaum zerstört. Kann ihn leider nicht mehr anstecken.

 

Was kann ich da machen?

 

Repariere ihn wieder oder kaufe einen neuen Kabelbaum, der zu deinem Baujahr passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2006 vlt auch früher es gibt bei Toyota vlt auch Lexus zwischen Vorfacelift und Facelift sehr grosse Unterschiede, egal wo Kabelbäume, Karosserieteile usw.. Man muss am besten die Teile nach Fahrgestellnummer aussuchen ( wenigstens nach BJ. )

bearbeitet von Recing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sowas geht? Durch einen Unfall.

Es war nicht mehr viel von der Türe übrig.

 

Danke, dann werde ich mal einen passenden Kabelbaum vom Händler beziehen!

 

Lg, Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden