Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verstärker Mark Levinson Kaputt? S19


Recommended Posts


Das müsste die Belegung sein

 

A: Front Dash Left: 8 Pink +, 19 Violet -
D: Front Door Left: 3 White +, 9 Red -
A: Front Dash Right: 9 Light Green +, 20 Blue -
D: Front Door Right: 4 Green +, 10 White -
A: Rear Door Left (w Tweeter): 6 Black +, 17 Yellow -
A: Rear Door Right (w Tweeter): 7 Red +, 18 White -
A: Center: 3 Yellow +, 12 Black -
D: Rear Deck Left Tweeter: 1 Light Green +, 5 Blue -
D: Rear Deck Right Tweeter: 2 Black +, 6 Yellow -
A: Sub 1: 5 Pink +, 14 Violet -
A: Sub 2: 4 Blue +, 13 Light Green -

 

Dazu noch die Stecker zusammengefasst und der gesamte Plan vom ML System. Bei den Amis is das Problem auch bekannt das die Endstufe sich mit einem plopp verabschiedet. Aber so richtig hätt ich da keine Lösung dafür gelesen bzw wo es herkommt.

 

ML Pinout.png

ML Wiring Diagram.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt:

 

das plötzliche Abschalten könnte auch thermisch bedingt sein. Die Endstufe hat zur Kühlung Ventilatoren. Laufen die? Oder ist die Luftzufuhr blockiert?

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einigen Tagen mit Interesse diesen Thread gefunden und gelesen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen mich auch mal richtig ins Thema reinzufuchsen.

 

ich habe ein Ähnliches Phänomen wie beschrieben erlebt, allerdings einmalig: ich hatte die Anlage eine Weile recht laut und zu allem Überfluss auch die hinteren Lautsprecher (dann wohl inkl. Subwoofer) lauter als vorn. Es gab zwei krass laute Aussetzer und einen ordentlichen Schreck samt einem Satz klingelnder Ohren. Erstmal nur leiser weiter gehört und sortiert: die Anlage funktioniert im Prinzip noch, der Subwoofer macht aber nicht mehr oder gar nicht mehr mit. Da ich in den drei Monaten die ich das Auto habe nie Gelegenheit hatte mir mal in Ruhe auch von den Rücksitzen aus einen akustischen Eindruck zu verschaffen fehlt mir allerdings der direkte Vergleich. Ich weiß aber was normalerweise vorne ankommt wenn man den Bass am EQ anhebt und das ist definitiv nicht mehr dasselbe.

 

Ich habe bisher als ursache einen als Proof-of-Concept zusammengesetzten Rasppberry-PI als Audioplayer im Verdacht gehabt. Das teil läuft über AUX und bringt einen relativ kräftigen Pegel, ganz gelegentlich neigt das Teil zu Störgeräuschen, diese sind aber typischerweise keine Knackser und treten eher im Leerlauf und eher nie während des Abspielens auf.

 

Werde mir das mal genauer anschauen wenn ich in 1-2 Wochen Zeit dafür finde, wenn ich es recht lese ist es aber kein Ding der Unmöglichkeit Ersatzteile zu bekommen, würde aber auch in Erwägung ziehen die Subwoofer-Ansteuerung anders zu lösen oder generell noch eine Möglichkeit zu schaffen DSP-mäßig noch ein wenig mehr anzustellen als dass was die Grundaustattung so hergibt.

 

Scheint halt doch nicht unzerstörbar zu sein die Anlage und es scheint definitiv kein gute Idee zu sein sehr schnelle, lange Fahrt noch übertönen zu wollen....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal einen Verstärker bestellt - mal schauen was es bringt ; ich bin mir da ziemlich sicher , dass es die Ursache ist - würden es die Lautsprecher sein , würdensie auch unter leisem abspielen keinen so wunderbaren Bass und Klarheit hinkriegen , auch ergibt das keinen sinn warum das kurz geht und dann abspringt - 

 

Ich berichte! 

Der spaß kostet mich 70€ - kein vergnügen aber leider unangenehm :(

Vor allem weil ich weiß, dass es wieder passieren könnte - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer Amp für 70€ - das nenn ich mal ein Schnäppchen.

 

ps: bin erst heute dazugekommen, in den Untiefen meiner Daten zu wühlen, daher erst jetzt:

 

ab Bj2008   Schaltplan Audio Lexus GS300,.pdf

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das alte Teil mal aufschrauben? Vielleicht sieht man doch irgendwelche Schäden (verheizte Printbahnen, kalte Lötstellen usw...)

 

Super das jetzt wieder alles so läuft wie es soll :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Boergy:

Kannst du das alte Teil mal aufschrauben? Vielleicht sieht man doch irgendwelche Schäden (verheizte Printbahnen, kalte Lötstellen usw...)

 

Super das jetzt wieder alles so läuft wie es soll :smile:

Hab ich gemacht :

 

Ich bitte um Hilfe an alle die sich damit auskennen - ich blick 0% durch

IMG_8419.JPG

IMG_8421.JPG

IMG_8422.JPG

IMG_8427.JPG

bearbeitet von Rallydakar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, die Lötsstellen sind leider schwer erkennbar und sehr viele! schaut aber gut zusammengeräumt aus. Vielleicht ist ein Bastler in deiner Gegend der Erfahrung hat in der Technik. Ich bin ja leider bissl weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötstellen sehen auf den Fotos nicht so schlecht aus, außer vielleicht bei J127 (ist da nicht der Lüfter angeschlossen?). War da vielleicht doch auch Feuchtigkeit im Spiel (1.Foto linker Rand).

 

Trotzdem - super das die Anlage wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb GS300Graz:

Lötstellen sehen auf den Fotos nicht so schlecht aus, außer vielleicht bei J127 (ist da nicht der Lüfter angeschlossen?). War da vielleicht doch auch Feuchtigkeit im Spiel (1.Foto linker Rand).

 

Trotzdem - super das die Anlage wieder läuft.

Genau da ist der Lüfter dran angeschlossen - sollte ich die Nachlöten?

Das weiß ich nicht - da löst sich die Gummi Beschichtung ab , das stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2018 um 22:41 schrieb GS300Graz:

das plötzliche Abschalten könnte auch thermisch bedingt sein. Die Endstufe hat zur Kühlung Ventilatoren. Laufen die?

 

vor 29 Minuten schrieb Rallydakar:

Genau da ist der Lüfter dran angeschlossen - sollte ich die Nachlöten?

 

Nachlöten ist fast immer eine gute Idee, kann bei beschichteten Platinen etwas schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Problem ist doch nicht aus der Welt - leider hat er das heute wieder gemacht obwohl ich sehr oft lauter gehört hab aber tatsächlich ist es heute wieder passiert :(

 

Ich schätze ich sollte die Lautsprecher überprüfen ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich hab noch was rausgefunden - 

 

den Verstärker den ich eingebaut habe ist ein "5 Channel amp" und im 450h wurde ein "10 Channel amp" verwendet - das bedeutet die Lautsprecher etc. Laufen nicht auf maximale Leistung was auch erklärt wieso der Fehler auch bei 30 nicht auftritt ... aber anscheinend tritt der Fehler bei 30 während der Fahrt auf , was auf stärkere Vibrationen zurückzuführen ist - ich hoffe ich kann den Fehler ausfindig machen , ich denke es könnte sehr wohl der Subwoofer sein oder ein anderer Lautsprecher?

 

Ich bitte um Unterstützung :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GS300Graz:

Subwoofer abstecken (es ist vermutlich am Lautsprecher noch ein Stecker) oder am großen Stecker A Pin 4 und oder 5  entfernen.  Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist der Woofer oder dieVerkabelung schuld.

Okay den ersten til hab ich verstanden subwoofer abstecken was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das einer der Lautsprecher  oder das Lautsprecher-Kabel bei Bewegung  (Des Autos oder des Lautsprechers selbst ) einen Kurzschluss verursacht,  was zum abschalten des Verstärkers führt.  Ich würde nach dem Ausschlussprinzip einen Lautsprecher nach dem anderen (beginnend mit dem Subwoofer)  abschließen und schauen ob der Fehler noch auftritt. Tritt er nicht mehr auf hat man den Fehler eingegrenzt. 

 Das abschließen der Lautsprecher kann am Lautsprecher selbst erfolgen (meist ist dort ein Stecker) oder am Anschlussstecker vom Verstärker. Da am Stecker A  aber auch die Versorgung angeschlossen ist muss man die einzelnen  Lautsprecher-Kabeln auspinnen. Die Pins sind mit Widerhaken im Stecker-Gehäuse verriegelt. 

 Hoffe ich habe mich nun besser ausgedrückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Variante am Verstärker bevorzugen, da du dann theoretisch wenn du den Stecker am Lautsprecher ziehst, genauso auch eine offene Stelle im Kabel zwischen Verstärker & Lautsprecher haben könntest, die einen Massefehler / kurzen verursacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung