Do Not Sell My Personal Information Jump to content


XE3-Facelift gekauft, Zulassung spricht von XE2(a)


Mad55

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit heute morgen ist mein niegelnagelneuer IS 300h Luxury Line in basaltgrau zugelassen. Leider hat mein Händler noch nicht den Satz Winterfelgen erhalten, weswegen ich ihn noch nicht mitnehmen konnte.

 

Was mir gerade beim Ausfüllen des Versicherungsformular auffiel, dass im Fahrzeugschein als Typ XE2(a) angegeben ist, meiner aber definitiv ein XE3-Facelift ist. Hat da jemand von euch eine Erklärung? Google wusste leider nichts darüber.

 

Grüße

Mad55

Schnappschuss_012218_055759_PM.jpg

bearbeitet von Mad55
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist richtig so. Meine beiden Kumpels haben auch den Xe3 und bei den steht das selbe drin.

 

Du wirst die bezeichnung xe3 weder bei den felgen suche sonst noch wo anders finden. Offiziel ist es xe2a und xe3 haben sich einfach die Lexus kenner erfunden.

 

Wenn ich mich nicht täusche

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Nein, Sorgen habe ich mir keine gemacht, denn auf dem Hof steht ja die eindeutige Wahrheit, genau das Auto, wie ich es mir gewünscht und bestellt habe. Da mein Händler aber primär nur Toyota verkauft und Lexus bei ihm Seltenheitswert hat, hatte er auch keine Erklärung für.

 

Aber das XE3 begegnet dir ja wirklich überall, egal wo du schaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen eigentlich alle Autohersteller so, wenn es dadurch Vorteile* für den Hersteller bei der EG-Homologation gibt.

 

Intern bei Lexus wird sicher das Fahrzeug XE3 genannt. Bei der Homologation wird aber dieses Fz. als Facelift angemeldet und behält so die Typenbezeichnung des Vorgängers.

 

*Beispiele für Vorteile:

Damit wurde seinerzeit z.B. erreicht, dass noch das alte Kühlmittel R 134a in der Klimaanlage weiter eingesetzt werden konnte, obwohl ab einem Stichtag in allen neuen Modelltypen bereits das Mittel R-1234yf  eingesetzt werden musste.

Ähnliches gilt für die Partikelfilter bei Benzinern. Ab 09/2017 müssen alle neuen Modell-Typen damit ausgestattet sein. Bestehende Modelle haben noch Zeit bis zur Zulassung 09/2018.

 

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LexLord:

 

Ähnliches gilt für die Partikelfilter bei Benzinern. Ab 09/2018 müssen alle neuen Modell-Typen damit ausgestattet sein. Bestehende Modelle haben noch Zeit bis zur Zulassung 09/2019.

Gilt das mit dem Partikelfilter generell für Benziner,oder nur die,welche die dann geltenden Grenzwerte nicht

einhalten würden.Ich denke da an z.B.Mazda,die mit unterschiedlichen Verdichtungen arbeiten und so z.B.

beim Diesel ohne Adblue auskommen.Sie verdichten Diesel niedrig und Benziner sehr hoch,was sie jeweils die

NOx-Werte auch ohne Zusatzmaßnahmen auskommen läßt.

Audi hat z.B. auch nur bei den großen Dieseln das Adblue.

vor 9 Stunden schrieb LexLord:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mucost:

Gilt das mit dem Partikelfilter generell für Benziner,oder nur die,welche die dann geltenden Grenzwerte nicht

einhalten würden.

Das gilt hauptsächlich für Direkteinspritzer.

 

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/abgasnorm-euro-6c-partikelfilter-fuer-benziner-kommen/150/3096/347747

 

Was für ein Aufwand nur um mit niedrigen Verbrauchszahlen protzen zu können. Dabei gibt es bereits einfache und problemlose und weniger technische und anfällige Lösungen um einen Otto-Motor umweltfreundlich und kostengünstig zu machen:

 

Gas  (Erdgas (CNG); Autogas (LPG))

 

Null Ruß, null Feinstaub, 99 % weniger Stickoxyde, 13 % weniger CO²-Ausstoß, keine hochtechnische/anfällige Direkteinspritzertechnik notwendig. Erwiesenermaßen der umweltfreundlichste Antrieb, selbst Strom kann da nicht mithalten solange er nicht zu 100 % aus regenerativer Energie hergestellt wird.

 

Und gespart wird so ganz nebenbei auch noch kräftig da der Liter Autogas z.Zt. in meiner Gegend so um die 60 Cent kostet. Man fährt mit Gas billiger als mit Diesel.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flex-MUC:

Zum Thema Partikelfilter bei Benziner müssen wir uns mit unseren Hybriden denke ich wenig Sorgen machen.

 

Wäre ich mir nicht so sicher. Die Pflicht soll ja für die Direkteinspritzer gelten der 2,5 Liter Motor ist so einer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pflicht für bestimmte Motorenarten gibt es nicht. Entscheidend ist die Menge, die an Partikeln ausgestoßen wird.

Da ist der Direkteinspritzer grundsätzlich von Nachteil.

 

Jedoch ist denkbar, dass auf der "Messstrecke" die Schadstoffgrenze wegen des Elektromotors (Hybrid) nicht überschritten wird, weil der Benziner nicht immer mitläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man natürlich faken und sich so drücken mit der entsprechenden Messstrecke. Wenn die Batterie aber leer ist weil ich gerade über die Autobahn Hämmer und der Direkteinspritzer dann mehr oder weniger alleine läuft und dadurch der Ausstoß steigt, ist es egal wie Toyota vorher getestet hat. Der Benziner alleine wird nicht so sauber arbeiten und die Möglichkeit dass dieser fast die komplette Arbeit übernimmt ist gegeben. 

Daher hoffe ich das Toyota so ehrlich ist und dort ebenfalls die Filter einbaut, sonst ist der nächste Skandal diesmal mit Hybriden doch nicht weit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ben_JDM:

Das kann man natürlich faken und sich so drücken mit der entsprechenden Messstrecke. Wenn die Batterie aber leer ist weil ich gerade über die Autobahn Hämmer und der Direkteinspritzer dann mehr oder weniger alleine läuft und dadurch der Ausstoß steigt, ist es egal wie Toyota vorher getestet hat. Der Benziner alleine wird nicht so sauber arbeiten und die Möglichkeit dass dieser fast die komplette Arbeit übernimmt ist gegeben. 

Daher hoffe ich das Toyota so ehrlich ist und dort ebenfalls die Filter einbaut, sonst ist der nächste Skandal diesmal mit Hybriden doch nicht weit. 

Hast du schon mal Toyota Hybrid auf Autobahn gefahren? Warum denkst du dass die Batterie leer geht? Vielleicht verwechselst du was mit andere Hersteller "Hybridsystem".

Bei keinem Toyota Hybrid  ( Ausser PlugIn ) geht die Batterie leer, egal wie wird die HV Batterie immer Entladen/Geladen, einzig nur auf Autobahn hat man weniger Sinn von El.Unterstützung als in der Stadt/Landstraße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ben_JDM:

 

Wäre ich mir nicht so sicher. Die Pflicht soll ja für die Direkteinspritzer gelten der 2,5 Liter Motor ist so einer 

 

Der 2.5 L im IS300h kombiniert meines Wissens eine Direkteinspritzung mit einer Saugrohreinspritzung. Hat also 8 Einspritzdüsen.

Unter anderem deswegen denke ich, dass wir da kein Problem bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Recing:

Hast du schon mal Toyota Hybrid auf Autobahn gefahren? Warum denkst du dass die Batterie leer geht? Vielleicht verwechselst du was mit andere Hersteller "Hybridsystem".

Bei keinem Toyota Hybrid  ( Ausser PlugIn ) geht die Batterie leer, egal wie wird die HV Batterie immer Entladen/Geladen, einzig nur auf Autobahn hat man weniger Sinn von El.Unterstützung als in der Stadt/Landstraße. 

 

Mit unserem Prius 2 haben wir es damals auf der Nordschleife (ja ich weiß, der gehört da nicht hin) geschafft, die Traktionsbatterie komplett leer zu nudeln, die letzten 7 km mussten wir dann allein mit dem Verbrenner fahren.

Bei meinem IS300h oder auch beim GS450h habe ich das noch nie geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flex-MUC:

 

Mit unserem Prius 2 haben wir es damals auf der Nordschleife (ja ich weiß, der gehört da nicht hin) geschafft, die Traktionsbatterie komplett leer zu nudeln, die letzten 7 km mussten wir dann allein mit dem Verbrenner fahren.

Bei meinem IS300h oder auch beim GS450h habe ich das noch nie geschafft.

So schaft man dann auf der Nordschleife mit dem P2 :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr wieder abgeht :unsure: ich wollte doch nur die Möglichkeit nennen warum auch der Toyota 2.5 Liter einen Filter bekommen kann

Zum nur Verbrenner: Theoretisch könnte man das schaffen und darum geht es. Es sei denn die machen Ausnahmen für hybride nach dem Motto "die Wahrscheinlichkeit das der Benziner alleine läuft ist so gering, da dürfen die im Zweifel den Grenzwert überschreiten" was ich mir aber nicht vorstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung