Mad55 Geschrieben 22. Januar 2018 Share Geschrieben 22. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, seit heute morgen ist mein niegelnagelneuer IS 300h Luxury Line in basaltgrau zugelassen. Leider hat mein Händler noch nicht den Satz Winterfelgen erhalten, weswegen ich ihn noch nicht mitnehmen konnte. Was mir gerade beim Ausfüllen des Versicherungsformular auffiel, dass im Fahrzeugschein als Typ XE2(a) angegeben ist, meiner aber definitiv ein XE3-Facelift ist. Hat da jemand von euch eine Erklärung? Google wusste leider nichts darüber. Grüße Mad55 bearbeitet 22. Januar 2018 von Mad55 Bild angehängt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 22. Januar 2018 Share Geschrieben 22. Januar 2018 (bearbeitet) Das ist richtig so. Meine beiden Kumpels haben auch den Xe3 und bei den steht das selbe drin. Du wirst die bezeichnung xe3 weder bei den felgen suche sonst noch wo anders finden. Offiziel ist es xe2a und xe3 haben sich einfach die Lexus kenner erfunden. Wenn ich mich nicht täusche bearbeitet 22. Januar 2018 von hitman47dd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad55 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Januar 2018 Interessant. Nein, Sorgen habe ich mir keine gemacht, denn auf dem Hof steht ja die eindeutige Wahrheit, genau das Auto, wie ich es mir gewünscht und bestellt habe. Da mein Händler aber primär nur Toyota verkauft und Lexus bei ihm Seltenheitswert hat, hatte er auch keine Erklärung für. Aber das XE3 begegnet dir ja wirklich überall, egal wo du schaust. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 22. Januar 2018 Share Geschrieben 22. Januar 2018 Ich weiß aber bei der felgen suche und Versicherung wird xe2a stehen. Weiß auch nicht wo die Logik steckt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad55 Geschrieben 22. Januar 2018 Autor Share Geschrieben 22. Januar 2018 Auf jeden Fall liefert jetzt Google demnächst eine Antwort für die anderen zukünftigen IS300h-Käufer. Danke dir! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 22. Januar 2018 Share Geschrieben 22. Januar 2018 (bearbeitet) Das machen eigentlich alle Autohersteller so, wenn es dadurch Vorteile* für den Hersteller bei der EG-Homologation gibt. Intern bei Lexus wird sicher das Fahrzeug XE3 genannt. Bei der Homologation wird aber dieses Fz. als Facelift angemeldet und behält so die Typenbezeichnung des Vorgängers. *Beispiele für Vorteile: Damit wurde seinerzeit z.B. erreicht, dass noch das alte Kühlmittel R 134a in der Klimaanlage weiter eingesetzt werden konnte, obwohl ab einem Stichtag in allen neuen Modelltypen bereits das Mittel R-1234yf eingesetzt werden musste. Ähnliches gilt für die Partikelfilter bei Benzinern. Ab 09/2017 müssen alle neuen Modell-Typen damit ausgestattet sein. Bestehende Modelle haben noch Zeit bis zur Zulassung 09/2018. bearbeitet 23. Januar 2018 von LexLord 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mucost Geschrieben 23. Januar 2018 Share Geschrieben 23. Januar 2018 vor 9 Stunden schrieb LexLord: Ähnliches gilt für die Partikelfilter bei Benzinern. Ab 09/2018 müssen alle neuen Modell-Typen damit ausgestattet sein. Bestehende Modelle haben noch Zeit bis zur Zulassung 09/2019. Gilt das mit dem Partikelfilter generell für Benziner,oder nur die,welche die dann geltenden Grenzwerte nicht einhalten würden.Ich denke da an z.B.Mazda,die mit unterschiedlichen Verdichtungen arbeiten und so z.B. beim Diesel ohne Adblue auskommen.Sie verdichten Diesel niedrig und Benziner sehr hoch,was sie jeweils die NOx-Werte auch ohne Zusatzmaßnahmen auskommen läßt. Audi hat z.B. auch nur bei den großen Dieseln das Adblue. vor 9 Stunden schrieb LexLord: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 23. Januar 2018 Share Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mucost: Gilt das mit dem Partikelfilter generell für Benziner,oder nur die,welche die dann geltenden Grenzwerte nicht einhalten würden. Das gilt hauptsächlich für Direkteinspritzer. https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/abgasnorm-euro-6c-partikelfilter-fuer-benziner-kommen/150/3096/347747 Was für ein Aufwand nur um mit niedrigen Verbrauchszahlen protzen zu können. Dabei gibt es bereits einfache und problemlose und weniger technische und anfällige Lösungen um einen Otto-Motor umweltfreundlich und kostengünstig zu machen: Gas (Erdgas (CNG); Autogas (LPG)) Null Ruß, null Feinstaub, 99 % weniger Stickoxyde, 13 % weniger CO²-Ausstoß, keine hochtechnische/anfällige Direkteinspritzertechnik notwendig. Erwiesenermaßen der umweltfreundlichste Antrieb, selbst Strom kann da nicht mithalten solange er nicht zu 100 % aus regenerativer Energie hergestellt wird. Und gespart wird so ganz nebenbei auch noch kräftig da der Liter Autogas z.Zt. in meiner Gegend so um die 60 Cent kostet. Man fährt mit Gas billiger als mit Diesel. bearbeitet 23. Januar 2018 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bigmeiki Geschrieben 24. Januar 2018 Share Geschrieben 24. Januar 2018 Hi Glückwunsch, kann ich ebenfalls bestätigen bei mir steht im Fahrzeugschein auch Xe2(a) und nicht XE 3. Der Grund warum, wurde schon von @LexLord beantwortet ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 28. Januar 2018 Share Geschrieben 28. Januar 2018 Zum Thema Partikelfilter bei Benziner müssen wir uns mit unseren Hybriden denke ich wenig Sorgen machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 28. Januar 2018 Share Geschrieben 28. Januar 2018 vor 6 Stunden schrieb Flex-MUC: Zum Thema Partikelfilter bei Benziner müssen wir uns mit unseren Hybriden denke ich wenig Sorgen machen. Wäre ich mir nicht so sicher. Die Pflicht soll ja für die Direkteinspritzer gelten der 2,5 Liter Motor ist so einer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 28. Januar 2018 Share Geschrieben 28. Januar 2018 Eine Pflicht für bestimmte Motorenarten gibt es nicht. Entscheidend ist die Menge, die an Partikeln ausgestoßen wird. Da ist der Direkteinspritzer grundsätzlich von Nachteil. Jedoch ist denkbar, dass auf der "Messstrecke" die Schadstoffgrenze wegen des Elektromotors (Hybrid) nicht überschritten wird, weil der Benziner nicht immer mitläuft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 29. Januar 2018 Share Geschrieben 29. Januar 2018 Das kann man natürlich faken und sich so drücken mit der entsprechenden Messstrecke. Wenn die Batterie aber leer ist weil ich gerade über die Autobahn Hämmer und der Direkteinspritzer dann mehr oder weniger alleine läuft und dadurch der Ausstoß steigt, ist es egal wie Toyota vorher getestet hat. Der Benziner alleine wird nicht so sauber arbeiten und die Möglichkeit dass dieser fast die komplette Arbeit übernimmt ist gegeben. Daher hoffe ich das Toyota so ehrlich ist und dort ebenfalls die Filter einbaut, sonst ist der nächste Skandal diesmal mit Hybriden doch nicht weit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 29. Januar 2018 Share Geschrieben 29. Januar 2018 vor 4 Stunden schrieb Ben_JDM: Das kann man natürlich faken und sich so drücken mit der entsprechenden Messstrecke. Wenn die Batterie aber leer ist weil ich gerade über die Autobahn Hämmer und der Direkteinspritzer dann mehr oder weniger alleine läuft und dadurch der Ausstoß steigt, ist es egal wie Toyota vorher getestet hat. Der Benziner alleine wird nicht so sauber arbeiten und die Möglichkeit dass dieser fast die komplette Arbeit übernimmt ist gegeben. Daher hoffe ich das Toyota so ehrlich ist und dort ebenfalls die Filter einbaut, sonst ist der nächste Skandal diesmal mit Hybriden doch nicht weit. Hast du schon mal Toyota Hybrid auf Autobahn gefahren? Warum denkst du dass die Batterie leer geht? Vielleicht verwechselst du was mit andere Hersteller "Hybridsystem". Bei keinem Toyota Hybrid ( Ausser PlugIn ) geht die Batterie leer, egal wie wird die HV Batterie immer Entladen/Geladen, einzig nur auf Autobahn hat man weniger Sinn von El.Unterstützung als in der Stadt/Landstraße. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 29. Januar 2018 Share Geschrieben 29. Januar 2018 vor 18 Stunden schrieb Ben_JDM: Wäre ich mir nicht so sicher. Die Pflicht soll ja für die Direkteinspritzer gelten der 2,5 Liter Motor ist so einer Der 2.5 L im IS300h kombiniert meines Wissens eine Direkteinspritzung mit einer Saugrohreinspritzung. Hat also 8 Einspritzdüsen. Unter anderem deswegen denke ich, dass wir da kein Problem bekommen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 29. Januar 2018 Share Geschrieben 29. Januar 2018 vor 5 Minuten schrieb Recing: Hast du schon mal Toyota Hybrid auf Autobahn gefahren? Warum denkst du dass die Batterie leer geht? Vielleicht verwechselst du was mit andere Hersteller "Hybridsystem". Bei keinem Toyota Hybrid ( Ausser PlugIn ) geht die Batterie leer, egal wie wird die HV Batterie immer Entladen/Geladen, einzig nur auf Autobahn hat man weniger Sinn von El.Unterstützung als in der Stadt/Landstraße. Mit unserem Prius 2 haben wir es damals auf der Nordschleife (ja ich weiß, der gehört da nicht hin) geschafft, die Traktionsbatterie komplett leer zu nudeln, die letzten 7 km mussten wir dann allein mit dem Verbrenner fahren. Bei meinem IS300h oder auch beim GS450h habe ich das noch nie geschafft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 29. Januar 2018 Share Geschrieben 29. Januar 2018 vor 7 Minuten schrieb Flex-MUC: Mit unserem Prius 2 haben wir es damals auf der Nordschleife (ja ich weiß, der gehört da nicht hin) geschafft, die Traktionsbatterie komplett leer zu nudeln, die letzten 7 km mussten wir dann allein mit dem Verbrenner fahren. Bei meinem IS300h oder auch beim GS450h habe ich das noch nie geschafft. So schaft man dann auf der Nordschleife mit dem P2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 29. Januar 2018 Share Geschrieben 29. Januar 2018 Wie ihr wieder abgeht ich wollte doch nur die Möglichkeit nennen warum auch der Toyota 2.5 Liter einen Filter bekommen kann Zum nur Verbrenner: Theoretisch könnte man das schaffen und darum geht es. Es sei denn die machen Ausnahmen für hybride nach dem Motto "die Wahrscheinlichkeit das der Benziner alleine läuft ist so gering, da dürfen die im Zweifel den Grenzwert überschreiten" was ich mir aber nicht vorstellen kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flex-MUC Geschrieben 30. Januar 2018 Share Geschrieben 30. Januar 2018 Am 29.1.2018 um 12:51 schrieb Recing: So schaft man dann auf der Nordschleife mit dem P2 Das Bergwerk hoch war wirklich eine Qual 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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