Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was die Spatzen vom Dach pfeifen


uslex

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb uslex:

 

 Oder steigen? Wie es bei vielen anderen Autos auch ist, wenn keine Neuen mehr nachkommen. Verknappung des Angebotes heißt das Zauberwort. Keiner weiß es heute schon genau.

 

Preise für alte Modelle fallen meist dann, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Das ist hier aber nicht der Fall.

Genau...siehe IS-F :cool:

 

Wäre wirklich schade für den GS...denn ich glaube, selbst wenn Leute vom Avensis auf den ES umsteigen, werden GS-Fahrer nicht so einfach auf den LS umsteigen...geschweige denn auf den ES absteigen...

Bin echt mal gespannt, was die Zukunft so bringt...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier im LOC werden solche komische Entscheidungen seitens Lexus öfters damit begründet, dass Deutschland als Markt für Lexus keine große Rolle spielt - es wäre nur "ein Prestige-Markt". Völliger Unsinn, wie ich finde. Wirtschaftlicher Erfolg, der durch Absatz kommt, ist am Ende des Tages das Ziel jedes Unternehmens. Deswegen sehe ich pers. solche Entscheidungen eher als Marketingfehler, die aus mangelndem Verständnis von Kundenwünschen resultieren. Man muss heute nicht mal aufwendige Kundenbefragungen veranstalten, um Wünsche und Probleme seiner Kunden zu verstehen: Im Falle vom Lexus würde es imho schon viel bringen, wenn zuständige Person(en) im LOC mitlesen, erlangte Infos analysieren und an Entscheidungsträger weitergeben würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kunde bleiben dir bei einem anstehen Fahrzeugwechsel eh nur zwei Möglichkeiten:

1. Die "Entmündigung" akzeptieren und das kaufen, was dir der Hersteller vorsetzt.

2. Sich um ein Produkt beim Mitbewerber umschauen.

 

Ich finde, dass der ES seine Berechtigung hat und dass es auch noch andere interessante Modelle (Stichwort AWD und stärkere Motoren) von Lexus gibt. Einem eingefleischten Hinterradfan tut man mit solch einer Aktion halt nichts Gutes und ich bezweifle ebenfalls, dass GS Fahrer freiwillig auf den ES umsteigen. Aber ich möchte mich jetzt nicht auf die Antriebsart einschießen.

Schaut man etwas über den Tellerrand zu den deutschen Mitbewerbern, da wird in alle Richtungen mit neuen Modellen die Designlinie verunstaltet, da gibt es das SUV, davon das SUV Coupe, ... Aber dass da ein Modell mal eingestellt wird, ist sehr selten.

Man wird für den kleinen europäischen Markt keine neuen Modelle bzw. Motorisierungen anbieten (obwohl man es mit IS220d und IS200d trotzdem gemacht hat), hingegen könnte man zumindest global erhältliche Modelle, die nicht komplett am Markt vorbeigehen, hier gegen Bestellung anbieten.

 

Lexus sollte sich hüten, dass ihnen die Leute davonlaufen, allein nur weil gewisse Produkte in Europa nicht mehr angeboten werden.

Ich habe aufgrund meiner beruflichen Laufbahn keine gute Meinung vom Marketing, jedoch muss sich da jeder selbst seine Meinung bilden. Eines kann ich euch jedoch von meiner Erfahrung mitgeben:

Ein Produkt kann mit einem nicht vorhandenem Marketing mehr oder weniger gut verkauft werden, jedoch kann ein nicht vorhandenes Produkt auch mit dem besten Marketing nicht verkauft werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

“If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses.” - Henry Ford zugeschrieben

 

;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb michael:

jedoch kann ein nicht vorhandenes Produkt auch mit dem besten Marketing nicht verkauft werden.

 

Sicher? Elon scheint dies seit einiger Zeit prima zu gelingen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob Tesla auf Dauer wirklich erfolgreich bleiben wird, wird sich erst zeigen, wenn erste Akkus zu ersetzen sind...

Ein Umstieg von einem GS S16 oder S19 auf einen ES könnte ich mir dann vorstellen, wenn der ES so elegant ist, vor allem innen, wie ich ihn auf Bildern gesehen habe, und wenn man dem Frontantrieb so gute Manieren beigebracht hat, wie es etlcihe Hersteller ja schon vormachen.Und wenn der Preis wirklich attraktiv ist.Am Interesse am Kia Stinger sieht man ja, dass auch absolute Neulinge durchaus  Interesse wecken können, wenn das Gesamtpaket stimmig ist.

Falls der Avensiss durch den Camry ersetzt würde, wäre das sicher ein Fortschritt. Nur --ich glaube, den gibt es nicht als Kombi ? In der Klasse werden ja überwiegend Kombis hier in D verkauft . Damit wäre ein erneuter (!!) Misserfolg schon vorprogrammiert :wink2:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in den nächsten Tagen in meinem Forum auftauchen und dort über einen Nachfolger meines jetzigen GS verhandeln. Der Termin ist bereits  vereinbart.

 

Ein ES wird es ganz sicher nicht werden, mal sehen wie sich der LC anfühlt? Oder ich bestelle noch schnell einen der letzten GS? Oder LS? Oder eine ganz andere Marke folgt, wenn kein Angebot aus dem Forum passt.

 

Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wirklich gespannt ob es den Camry wirklich als Kombi geben wird. Wäre eine gute Option. Hatte vor dem NX  einen Avensis T27  Kombi mit Kompressoer und 250 PS. War ein tolles Auto mit viel Platz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb uslex:

Ich werde in den nächsten Tagen in meinem Forum auftauchen und dort über einen Nachfolger meines jetzigen GS verhandeln. Der Termin ist bereits  vereinbart.

 

Ein ES wird es ganz sicher nicht werden, mal sehen wie sich der LC anfühlt? Oder ich bestelle noch schnell einen der letzten GS? Oder LS? Oder eine ganz andere Marke folgt, wenn kein Angebot aus dem Forum passt.

 

Es bleibt spannend.

 

Mal hast Du doch mit einem GS-F geliebäugelt, oder? :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört gleichzeitig das Gerücht, dass der GS weitergebaut wird und in die Position des vorherigen kurzen LS rückt, weil der ES wird 4,65 lang und der LS ist 5,15 m lang oder so ähnlich.

 

Das Loch ist ziemlich groß und da würde ein leicht verlängerter GS gut hineinpassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2018 um 19:27 schrieb tantegerda:

Lexus, macht weiter so und Euer Ende in Deutschland ist nicht mehr fern......

Subaru macht den gleichen Fehler mit den CVT- Getrieben.

Was soll das?

 

Am 27.1.2018 um 21:28 schrieb Pfammi:

Die Turboversionen vom IS , NX, sind in der Schweiz schon ab Ende 17 Geschichte

 

Am 28.1.2018 um 01:50 schrieb Pfammi:

dann wird der RX 200 t sicher auch folgen.

 

Das Ganze hat einen einfachen Grund:  CO2

 

Ab 2021 dürfen Personenwagen nur noch 95g CO2 emittieren, sonst werden hohe Strafzahlungen fällig. In der EU wird ein Mix aus allen zugelassenen Fahrzeugen und allen Ländern zu Berechnung  herbei gezogen. Anders in der Schweiz, die wie üblich wenn es um Einschränkungen des Privatverkehrs und um Erziehung der Bevölkerung geht am lautesten "hier" ruft. Da soll der Schnitt angeblich nur mit den CH-Zulassungen erreicht werden. (So zumindest mein Kenntnisstand). Bei einem 4X4 Neuwagenanteil 2017 von mittlerweile 47,5 % sowie auch des Schweizers Vorliebe für größere Motoren ist das niemals zu schaffen. Und die Strafzahlungen werden horrend sein.  Je Gramm CO2 über besagtem Grenzwert wird eine Strafe von 95 Euro fällig. Wolfsburg hat für Europa geschätzt 2021 im Schnitt 2,8 g darüber zu liegen was schon zu einer Strafe von 1,2 Milliarden Euro führen würde.

 

So fängt bei den CH-Importeuren nun das große Streichkonzert an: Alle Motoren die noch etwas Freude bereiten, werden auf dem CO2-Altar geopfert.

 

Komisch, dass ich bei dem ganzen CO2 Gedöns immer an Luther und den Ablasshandel denken muss. Ja, die Geschichte wiederholt sich. Was früher Gottesfurcht war, ist nun Klimafurcht. Nun denn, auch Religionen ändern sich. Auch wenn ich von den "Gläubigen" als Häretiker abgestempelt werde und Kritik ernte, bleibe ich dabei:

 

Make CO2 great again :smile:

 

Gruß

Emerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordmann:

Man hört gleichzeitig das Gerücht, dass der GS weitergebaut wird und in die Position des vorherigen kurzen LS rückt, weil der ES wird 4,65 lang und der LS ist 5,15 m lang oder so ähnlich.

 

Das Loch ist ziemlich groß und da würde ein leicht verlängerter GS gut hineinpassen... 

Der GS wird weitergebaut, ABER nicht für Deutschland.Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor etwa zwei Monaten in Frankfurt im Lexus-Forum war, hat der Verkäufer noch von der nächsten GS-Generation erzählt. Das Erzählte deckt sich mit dem, was Nordmann schon geschrieben hat. Der ES soll den jetzigen GS ersetzen und der nächste GS soll etwas nach oben aufrücken, um die Lücke zum LS zu schließen, der ja in der aktuellen Baureihe quasi nur noch als "Langversion" angeboten wird. 

 

Der Abstand zwischen ES und LS ist schon gewaltig, nicht nur in Sachen Größe. Preislich soll der ES laut Verkäufer auch unterhalb des aktuellen GS liegen. Die Motorisierungen des ES bewegen sich ja auch alle unterhalb eines GS 450h, da würde ja auch eine Lücke entstehen.

 

Schaut man sich allerdings die Zulassungszahlen an, die H6Fan ja immer schön für uns aufbereitet, macht es für Lexus nur wenig Sinn, noch eine weitere Limousine anzubieten, die sich voraussichtlich nur sehr schlecht verkaufen wird. Leider geht der Trend ja eindeutig weiter in Richtung SUV. Lexus hat in 2017 weniger Exemplare der drei Limousinen zusammen verkauft als allein vom RX, der noch nicht einmal das bestverkaufte SUV ist. Höhere Stückzahlen wird daher lediglich der UX bringen können. 

 

Ich würde mir mal wieder einen Kombinationskraftwagen von Lexus wünschen, mit einem Hybrid mit ausreichend Vortrieb und Heck- oder Allradantrieb, und ich würde sofort den Kaufvertrag unterschreiben, auch ohne Probefahrt und Preisverhandlungen. Aber da kann ich lange warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alphavil:

Gibt es den überhaupt schon eine offizielle Aussage oder handelt es sich hier rein um Gerüchte?

 

 

Für mich ist eine Aussage erst dann offiziell, wenn diese auf der Webseite des Autohändlers oder auch in einer Pressemitteilung des Herstellers nachzulesen steht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gufera:

 

Mal hast Du doch mit einem GS-F geliebäugelt, oder? :smile:

 

Mein Traum war damals der GS460, den GS-F gab es da noch nicht. 

 

Den heutigen GS-F würde ich nicht kaufen wollen, das ist eher eine Sportlimo, zu fahren im Rennoverall, als ein Alltagsauto mit Anzug und Krawatte für die Großstadt und den dort vorherrschenden Stop & Go Verkehr. Der damalige GS460 war/ist wesentlich eher am Alltagsauto dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Emerald:

Und die Strafzahlungen werden horrend sein.  Je Gramm CO2 über besagtem Grenzwert wird eine Strafe von 95 Euro fällig. 

 

Man muss da aber schon unterscheiden. Es wird für jeden Hersteller separat ein Grenzwert errechnet der sich an die Fahrzeuggewichte orientiert, wie bisher auch schon. Deswegen gibt's Land Rover noch oder selbst Sportwagen Marken wie Porsche (keine kleinwagen, Kompaktwagen, Kleinstwagen die den Schnitt drücken würden). 

 

Dazu hat gerade Lexus mit über 90% Hybrid Anteil und ihren nicht ganz mageren Fahrzeugen gar kein Problem mit dem CO2. Der 200t macht beim GS sowieso kaum Verkäufe aus würde nicht stören, fällt aber aufgrund der geringen Verkäufe wahrscheinlich sowieso weg. 

Wenn Lexus wegen dem CO2 Probleme vermutet lassen sie einfach den CT wegfallen und ersetzen ihn durch ein SUV, klingt blöd ist aber komplett gesetzeskonform und legal bei deren Trick Auslegung der Klimaziele. Oder du baust ein Elektro Fahrzeug und setzt so den Schnitt für die restliche Flotte hoch. 

 

Der GS wird aus anderen Gründen gehen, würde mich nicht wundern wenn RC und CT folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pfammi:

@uslex

Gemäs meinem Händler ist es definitv. Bei einem Händlermeeting wurde das GS aus 

(zumindest Schweiz) angekündigt und der ES als Nachfolger ab 2019 bestätigt. 

 

Ich denke auch, das es tatsächlich so ist. Nur habe ich es noch nirgends in einer Mitteilung vom Hersteller oder Importeur offiziell gelesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass sich alle Hersteller mit solchen offiziellen Mitteilungen sehr schwer tun. Die lassen meist Modelle ohne viel aufsehen still und heimlich verschwinden. Meist merkt man es erst, wenn das Modell dann auf einmal von der Homepage verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ben_JDM:

 

Man muss da aber schon unterscheiden. Es wird für jeden Hersteller separat ein Grenzwert errechnet der sich an die Fahrzeuggewichte orientiert, wie bisher auch schon. Deswegen gibt's Land Rover noch oder selbst Sportwagen Marken wie Porsche (keine kleinwagen, Kompaktwagen, Kleinstwagen die den Schnitt drücken würden).

 

Da eh schon OT nur kurz: Gemäß meinem bescheidenen Kenntnisstand muss man Unterscheiden zwischen dem Energie-Label (A-G) wo auch das Gewicht eine Rolle spielt. Anders bei den CO2-Grenzwerten. Porsche kann sich bekanntlich unter das VW-Dach begeben, da ja die Palette der Hersteller zur Berechnung gilt. Andere Hersteller mit hohem Anteil kräftigerer Motoren werden da echt Probleme kriegen. Wie dem auch sei, wer einen "zünftigen" Verbrenner will muss sicher massiv mehr bezahlen. Und die Amis kaufen weiter ihre Ram's, F150 und Silverados und schütteln nur mitleidig den Kopf über die (na was wohl?)  Europäer.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis nach einem Mittagsplausch:

 

Anstehende Schadstoffverordnung bedeutet das Aus für manche Turbomotoren. Variante  6c ab September 2018 duldet zwar rechnerisch im Real World Test noch 126 % Abweichung, doch die nachfolgende Variante 6d-TEMP nur noch 50 %.

 

GS-Reihe dürfte der Einfachheit halber in der gesamten EU komplett wegfallen, ES-Reihe soll in einem zunehmenden SUV-Markt erst einmal den Limousinenplatz einnehmen.

 

Lieblingsfahrzeuge in Wunschkonfiguration am besten bis Mai 2018 ordern, danach  Übergangsweise bis Herbst 2019 nur noch vorproduzierte Bestandsfahrzeuge erhältlich.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung