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Was die Spatzen vom Dach pfeifen


uslex

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Am 16.2.2018 um 18:13 schrieb RodLex:

So kann man  die in EU ja relativ wenigen Fans auch noch vergraulen. Man kann nicht Alles auf's "Sparen" schieben, es gibt ja noch etliche Firmen, die trotzdem noch potente Modelle im Programm haben. Die CVT - Manie dürfte hauptsächlich auf falsch verstandenem Sparzwang bei der Herstellung beruhen. "Der Kunde wird's schon schlucken"... Nur ist es gerade bei solchen "Exoten" so, dass wir Kunden eben NICHT einfach Alles schlucken, sondern uns nach Alternativen umsehen. Wobei dann dem Hersteller die Umsätze wegbrechen...

 

RodLex

Recht haste....

Gerade Subaru macht mit dem CVT- Kram alles verkehrt.

Mich haben die als zukünftigen Kunden auch verprellt.(Der neue XV nur noch mit CVT-Getriebe ?????) ein fataler Schuss nach hinten finde ich...

 

Schade, bauen sonst den robustesten Allradantrieb.

bearbeitet von tantegerda
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Es wird endlich Zeit das man alte Zöpfe abschneidet und seinen Blick nach vorne richtet.

Klassische Automatikgetriebe sind gut, aber es gibt bessere und zuverlässigere Technik. Modern bedeutet in manchen Fällen nicht gleich besser und haltbarer, das Doppelkupplungsgetriebe so mancher Möchtegern-Premiumhersteller ist ein Beispiel dafür.

 

Subaru hat das CVT-Getriebe (sie nennen es Lineartronic) in Laufe der Jahre perfektioniert.

Gummibandeffekt der dazu beitrug dass das stufenlose Getriebe einen schlechten Ruf bekommen hat, ist bei Subaru Geschichte.

Dazu dann noch die unglaubliche Zuverlässigkeit/Haltbarkeit des Getriebes und dem unglaublichen Komfort (keinerlei Schaltrucke) tragen zu dessen aussergewöhnlichen guten Ruf bei. Leider hat sich das in den Köpfen der klassischen "Getrieberührer" noch nicht durchgesetzt.

Subaru geniesst den Ruf der hohen Zuverlässigkeit. Jetzt nicht nur im Motorenbau sondern dank dem durchdachten und jahrelang verbesserten stufenlosen Getriebe jetzt noch mehr. Defekte Automatikgetriebe und damit verbunden hohe Reparaturkosten gibt es nicht mehr.

 

Subaru und Lexus gelten nicht umsonst als die Zuverlässigkeit in Person. Sie hecheln nicht dem allgemeinen Trend hinterher und laufen wie die Lemminge ins Verderben. Sie entwickeln eigene Techniken und perfektionieren sie im Laufe der Zeit statt ständig neue Techniken in halb ausgereifte Fahrzeuge zu stecken.

 

Subaru hält am Boxermotor fest (aussgereift, sehr laufruhig, sehr zuverlässig), hat eine eigene Vorstellung wie ein Allradantrieb zu funktionieren hat (und hat sehr großen Erfolg damit) und entwickelt in Zusammenarbeit mit Schäffler ein modernes, zeitgemäßes perfektes Getriebe.

 

Übrigens, wer immer noch manuell schalten will kann das dank Schaltwippen am Lenkrad immer noch gerne tun. Ich hab die manuelle Schalterei nach langer Probefahrt als unnütz und lästig empfunden und der Automatik das überlassen zu dem sie gebaut wurde: völlig selbstständig und sicher die passende Drehzahl anzulegen die ein flottes, sparsames und angenehmes Fahren garantiert. Diese Lineatronic kann das viel besser als der Mensch der glaubt alles und jedem überlegen zu sein.

Oder er greift auf den "kleineren" 6-Gang Forester mit 150 PS zurück. Da kann er dann schalten und walten wie es ihm gefällt. So richtig nach alter Väter Sitte, völlig überholt.

 

Komisch das sich bei einem reinen Elektroauto noch keiner über die stufenlose Beschleunigung beschwert hat. Schalten wird da gar nicht vermisst. Wieso aber bei einem Verbrenner?

 

https://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=16222

https://www.autosieger.de/subaru-lineartronic-cvt-das-neue-stufenlose-automatikgetriebe-article18367.html

 

Leider musste aber auch ich Subaru den Rücken zukehren weil sie, bzw. der Importeur (nicht Subaru Japan) in meinen Augen falsche Modellpolitik betreiben und versuchen mit kleinen/schwachen Modellen und Motoren gegen die etablierten deutschen Hersteller "anzustinken" was immer schief gehen wird, ganz besonders wenn man glaubt auch noch hohe deutsche Preise für einen japanischen Import verlangen zu können. Einen Subaru ohne Allradantrieb als Konkurenz zum Golf hinzustellen ging genau so in die Hose wie einen kleinen Subaru ohne Allradantrieb gegen einen Polo oder Corsa antreten zu lassen. Schwache Motoren (1,6 Liter, 105 PS) verkaufen sich auch nicht besser. Die "kleinen " Subarus sind vom Markt verschwunden und Subaru Deutschland hat im Gegenzug auch noch die großen Modelle mit anständigen Motoren (Legacy Limousine mit 6-Zylinder (H6) oder Turbopower, Outback H6) aus ihrer Preisliste verbannt. Da mein Wunschmodell Legacy-Limousine mit 6-Zylindermotor nicht mehr angeboten wurde, wurde es dann eben ein V8-Lexus.

 

Wer hier in Deutschland Autos verkaufen will muß anders sein, besser sein, billiger sein und einen flächendeckende Service bieten. Vereinzelt vertreute Servicezentren tragen nicht zu anständigen Stückzahlen verkaufter Modelle bei. Da hilft auch nicht die beste Technik.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Ich glaube nicht an hohe Verschleissfestigkeit des Lineartronik-Getriebes.

Eine Stahlgliederkette zwischen variablen Stahlkegelscheiben? Metall auf Metall????( Im Ölbad na klar)

Ja prima Technik, prima Komfort, aber niemals glaube ich an sehr lange Haltbarkeit dieser Art der Kraftübertragung.

 

Trotzdem lasse ich mich eines Besseren belehren wenn man das Verschleissbild nach 200 000 KM zu sehen bekommt.

subaru_lineartonic_CVT_3.jpg

bearbeitet von tantegerda
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vor 5 Minuten schrieb tantegerda:

Ich glaube nicht an hohe Verschleissfestigkeit des Lineartronik-Getriebes.

 

Ich auch nicht! Aber zugegeben, ich bin kein Techniker und über den Langzeitbetrieb und die Störanfälligkeit mag ich nicht recherchieren.

 

Anders bei der DAF-Variomatic mit Keilriemen  (Herr Google weiß fast alles). Da einzig witzige war, dass der DAF rückwärts genau so schnell fuhr wie vorwärts.

 

Diese Getriebeart ist übrigens perfekt für Motorroller geeignet :wink2:.

 

Sorry, alles etwas OT - oder doch nicht? Auch bei Lexus grassiert ja das CVT-Fieber.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb tantegerda:

Eine Stahlgliederkette zwischen variablen Stahlkegelscheiben? Metall auf Metall????( Im Ölbad na klar)

Ja prima Technik, prima Komfort, aber niemals glaube ich an sehr lange Haltbarkeit dieser Art der Kraftübertragung.

 

Kolben reiben in Zylindern. Metall auf Metall. Obwohl es eigentlich nicht die Kolben sind sondern die Kolbenringe die an den Zylinderwänden reiben. Dabei sind auch noch Ölabstreifringe in den Kolben die den Ölfilm an den Kolbenwänden abstreifen und nur ein Hauch von Ölfilm übrig bleibt.

Und die Kurbelwelle, übrigens auch aus Metall, reibt in Lagerschalen (auch aus Metall) und wird durch einen hauchdünnen Ölfilm daran gehindert vorzeitig zu verschleissen. Komisch, da gibt es massenhaft Teile aus Metall im Motor und Getriebe (Zahnräder) die aneinander reiben das es keinen Morgen gibt und akzeptiert das sie durch Öl geschützt/geschmiert werden und lange halten, aber bei einem im Ölbad laufenden Kettenantrieb traut man es ihm nicht zu?

 

Kann ich aber auch verstehen. Die vielen Probleme die Kettensteuerungen in gewissen Motoren haben weil Ketten verbaut sind die kontruktionsbedingt kaum 100.000 km halten und durch Longlife-Ölfüllungen geschmiert werden die ihre Schmierfähigkeit kaum 50.000 km überstehen, da ist die Skepsis natürlich bei dem Wort Kette schon im Hirn vorprogrammiert.

 

Aber es handelt sich um eine Lineartronic eines japanischen Fahrzeuges und hier wird keine billige Fahrradkette für den Antrieb verwendet. Etwas mehr vertrauen in Technik aus Übersee (die Kette stammt übrigens von LuK) sollte man schon besitzen wenn man selber ein japanisches Fahrzeug besitzt. Oder warum fahrt ihr Lexus und kein Premiummodell aus deutscher Produktion?

 

Und um zu dem eigentlichen Thema zurück zu kehren:

Ich glaube nicht das Lexus daran Schuld ist wenn hier in Deutschland/Europa der GS gestrichen wird, sondern vielmehr die Modellpolitik des Importeurs (E.Frey) und nicht zuletzt auch noch die Abgassanktionen Deutschlands und der EU.

 

Mich wundert eigentlich das der GS gestrichen werden soll, ich dachte eher dass der LS gestrichen wird. Die Einzelstücke die hier verkauft werden sind doch nur reine Prestigeobjekte, Geld kann man mit dem nicht verdienen. Und ich glaube auch nicht dass der amerikanische ES nach Europa geliefert wird. Für die Japaner lohnt es sich nicht mehr ihre Fabriken mit der Produktion europäischer Modelle zu belasten. Es gibt mittlerweile lukrativere Märkte mit denen man richtig Geld verdienen kann.

Subaru Deutschland versucht seit Jahren mehr Modelle von Japan zu bekommen, die Nachfrage ist groß, die Wartelisten lang, aber die Kapazitäten sind ausgelastet, andere Märkte werden bevorzugt "bedient".

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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@vonderAlb

 

Ich glaube Getriebetechnik war nie eine Kernkompetenz von Subaru. Was man dort angeboten hat, war immer im hinteren Mittelfeld dessen, was die Konkurrenz angeboten hat. Die CVT hat in den meisten Modellen eine 4-Gang-AT abgelöst. Mit damals üblichen 6-Gang-ATs kann Subaru damit ganz gut mithalten. Die weite Spreizung einer 8-10-Gang-AT kann man nicht erreichen. 

Worin Subaru stets sehr gut war, ist die AT so an den Allradantrieb anzupassen, dass sich kaum ein Mehrgewicht zur Schaltvariante ergibt. Das ist möglich, weil sie den Antriebsstrang komplett selbst entwickeln und dort alles ineinandergreifen darf.

Bei den Allradsystemen selbst bietet Subaru allerdings nicht 1 ausgereiftes System an sondern eine Bandbreite von unterschiedlich komplexen Systemen.

 

In der Subaru Community schimpft man ja auf Emil Frey als Importeur. Hat der auch etwas mit Lexus zu tun? Ich dachte Lexus Deutschland gehört zu Lexus und nicht zu EF.

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Emil Fey hat mit vielen Fahrzeugmarken zu tun. Nicht nur als Importeur für Subaru, Mitsubishi und Daihatsu sondern auch als Besitzer von Lexus-Foren.

Hier im Süden ist Emil Frey derjenige der bestimmt was in seinen Autohäusern steht und bei Lexus Deutschland geordert wird. Lexus Karlsruhe hat er dicht gemacht. Aus Toyota Filderstadt (direkt neben Lexus) hat er LandRover Filderstadt (Avalon Premium Cars GmbH) gemacht.

Nun ja, wenn Lexus Deutschland entschließt den GS nicht mehr anzubieten dann kann Frey auch nichts dagegen unternehmen ausser noch mehr Foren zu schliessen bzw. sich anderen Marken widmen.

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Nicht traurig sein über das Verschwinden des GS!

 

Wahre Pioniere blicken wie in den 70ern nach Japan heute nach China. (Wie wurden Käufer von Japan-Wagen damals von der großen Masse verspottet und bedauert...)

 

Was Geely, immerhin auch Besitzer von Volvo, Lotus :wub:, und London Taxi, neuerdings auf die Räder stellt ist durchaus prüfenswert. - Wenn es denn hier zu kaufen wäre. Und die Pleite beim NCAP-Test vor einigen Jahren wird sich bestimmt nicht mehr wiederholen.

 

Geely GC9:

geely-gc9.jpg.cc629c2b26655a58117dfc44a30432e2.jpg

 

Mit 3,5 Liter 6-Zylinder. - Und die Front hat keinen monströsen (Diablo-)Grill :wink3:.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geely_GC9

 

 

Noch was zu Honda: Klar stagniert Honda in Europa, aber nicht China:

 

Nach der VW-Gruppe und GM liegt Honda mit 1'450'000 im Jahr 2017 in China verkauften Fahrzeugen an dritter Stelle.

Quelle: CH-Automobilrevue 07/2018 (Die einzige Autozeitung die ich regelmäßig lese; nicht zu vergleichen mit den Chauvi-Produkten ams und autobild :wink2: ).  Im selben Titelthema sieht die Porgnose 2024 für die japanischen Hersteller ziemlich düster aus.

CoverAR7.png.e67d7890134d53dd6061b9596f96e80a.png

 

Gruß

Emerald

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Der Geely sieht ja ganz hübsch aus, nur ist der bei Wiki abgebildete Grill ja NOCH schlimmer als die extremen Spindelgrills (die gemäßigten gefallen mir eigentlich recht gut).

Vielleicht schaffen es die Chinesen ja, in ein paar Jahren genauso erfolgreich zu werden wie die Koreaner ? Denen hätte man ein Stinger oder Grandeur ja vor kurzer Zeit nie zugetraut:wink2:

Allerdings unterliegen die ja dann auch den strengen Abgasgesetzen hier...

 

RodLex

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vor 52 Minuten schrieb Rallydakar:

Ernsthaft - China mit Japan vergleichen . Also das ist mal ein absolutes no-go- allein die Qualitätsansprüche und Kultur ist nicht vergleichbar - 

 

Wie war das früher mit Japan? Die kopieren alles, unterirdische Qualität, unsicher, hässlich usw.

 

Noch dauert es ein wenig mit China; aber die werden groß kommen. Vermutlich noch größer als Korea. @RodLex : Guter Vergleich.

 

 

PS. Schulmeistermodus ein: Es ist nicht zielführend ganze Posts sogar mit Grafiken zu zitieren. Schulmeistermodus aus. :wink2:

 

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vor 17 Stunden schrieb Rallydakar:

Ernsthaft - China mit Japan vergleichen . Also das ist mal ein absolutes no-go- allein die Qualitätsansprüche und Kultur ist nicht vergleichbar - 

 

Was die Qualität angeht, müssen sich die Chinesen nicht mehr lange verstecken. Mit Marken wie BYD, Geely kommt ein neue Qualitätstandard der mit den chinesischen Auto's bisher nichts mehr viel zu tun hat

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vor 59 Minuten schrieb Alphavil:

 

Was die Qualität angeht, müssen sich die Chinesen nicht mehr lange verstecken. Mit Marken wie BYD, Geely kommt ein neue Qualitätstandard der mit den chinesischen Auto's bisher nichts mehr viel zu tun hat

 

Woher weißt Du das?
Ich würde erst mal abwarten, dass diese Marken einen gewissen Ruf aufbauen - auch in außerchinesischen Märkten.

Die Koreaner entwickeln sich auch sehr schnell, aber eine kleine Weile haben sie auch gebraucht.

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Auch wenn wir vom ursprüngliche Thema abweichen ist die China-Sache doch sehr faszinierend. Ich setzte noch ein paar Zahlen aus besagtem Automobilrevue-Artikel bzw. von "PwC Auto" rein. Hoffentlich darf ich das ohne ©-Verletzung...

 

Gebaute Autos    2017    Prognose 2024

 

China                   27,2                        35,8

Japan                     8,6                          8,5

Korea                     4.5                          4,4


(in Mio Fahrzeugen)

Kein anderer Produktionsraum kommt auf diese hohe Produktionszahl. Neben China hat Südamerika das größte Wachstum. Auch für NAFTA und EU/EFTA wird ein Wachstum prognostiziert. Nur Japan und Korea stagnieren oder sind rückläufig. Natürlich muss man bei Prognosen vorsichtig sein, aber der Trend ist klar. China wird kommen, ob wir wollen oder nicht. Siehe Elektronik wo von Japan mittlerweile weniger Innovationen kommen. Z.B. Huawei https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei

 

 

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vor einer Stunde schrieb H6Fan:

 

Woher weißt Du das?
Ich würde erst mal abwarten, dass diese Marken einen gewissen Ruf aufbauen - auch in außerchinesischen Märkten.

Die Koreaner entwickeln sich auch sehr schnell, aber eine kleine Weile haben sie auch gebraucht.

 

Ich beobachte seit einigen Jahren was Geely und BYD so treibt (hauptsächlich weil ich Aktien habe). Allein mit Geely hatte ich einen Zuwachs von über 600 %. Außerdem haben die mit Volvo ordentliche Technik eingekauft und stecken viel Geld rein in das Entwicklungszentrum in Göteborg. BYD ist weltweit der größte Hersteller für Elektro-Auto's, haben sich auch schon ganze Entwicklerteams von BMW geholt (abgeworben). Einer der Chinesen (weiss leider nicht mehr wer) hat auch schon von Toyota Leute abgeworben. Die Chinesen verfügen über unglaubliche Geldmengen, daher wird es nicht mehr lange dauern bis da auch die Qualität stimmt

bearbeitet von Alphavil
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Die werden es trotzdem im Markt sehr sehr schwer haben. Die Leute kaufen lieber bekannte Marken, zudem muss erstmal ein Händlernetz aufgebaut werden. Ich denke nicht das die überhaupt großes Interesse haben an Europa und den USA, die Absatzzahlen setzen sie in Asien einfach schneller um. 

Zudem sollte man auch die existierenden großen Autobauer nicht immer so schnell abschreiben, die haben einiges in der Schublade um morgen Tesla und den Chinesen den Kampf anzusagen brauchen aber weder neue Händler noch ein Image Aufbau. 

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vor einer Stunde schrieb Ben_JDM:

Zudem sollte man auch die existierenden großen Autobauer nicht immer so schnell abschreiben, die haben einiges in der Schublade um morgen Tesla und den Chinesen den Kampf anzusagen brauchen aber weder neue Händler noch ein Image Aufbau. 

 

Tesla den Kampf ansagen? Wegen? Diese Marke wird schneller vom Markt verschwunden sein wie manch einer denkt.

China wird und ist der größte Automobil-Markt, Europa ist dagegen eher uninteressant

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vor 23 Stunden schrieb RodLex:

Der Geely sieht ja ganz hübsch aus, nur ist der bei Wiki abgebildete Grill ja NOCH schlimmer als die extremen Spindelgrills (die gemäßigten gefallen mir eigentlich recht gut).

Vielleicht schaffen es die Chinesen ja, in ein paar Jahren genauso erfolgreich zu werden wie die Koreaner ? Denen hätte man ein Stinger oder Grandeur ja vor kurzer Zeit nie zugetraut:wink2:

Allerdings unterliegen die ja dann auch den strengen Abgasgesetzen hier...

 

RodLex

Zitat

(die gemäßigten gefallen mir eigentlich recht gut).

Mir immer noch nicht, man gewöhnt sich aber irgendwie dran...(an die protzigen häßlichen Frontpartien)

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vor 22 Stunden schrieb Emerald:

 

Wie war das früher mit Japan? Die kopieren alles, unterirdische Qualität, unsicher, hässlich usw.

 

Noch dauert es ein wenig mit China; aber die werden groß kommen. Vermutlich noch größer als Korea. @RodLex : Guter Vergleich.

 

 

PS. Schulmeistermodus ein: Es ist nicht zielführend ganze Posts sogar mit Grafiken zu zitieren. Schulmeistermodus aus. :wink2:

 

Zitat

unterirdische Qualität

Einige Argumente der Anfänge von Japanern stimmen, aber robust und haltbar waren die schon immer.

Siehe Landcruiser und andere Fahrzeuge die heute noch weltweit laufen.

Zuverlässiger waren deutsche und europäische Hersteller auch nicht damals.

Mit Grausen denke ich an englische französische und italienische Autos der 60er und70er Jahre

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@ Emerald : mit dem Zitieren hast Du Recht, aber dafür gibt's ja uns Mods :wink2: Fast täglich korrigiere ich sowas, lasse es nur stehen, wenn sonst der Sinn der Antwort nicht mehr richtig rüber kommt, wie hier heute in einigen Posts, und die Zitate nicht ZU lang sind.

 

@ Alphavil : ich glaube kaum, dass Tesla wieder vom Markt verschwindet. Der Elon Musk ist ja Milliardär und kann die enormen Verluste, die die Marke (noch) macht, verkraften. Der ist ja bescheuert genug, einen Tesla zum Mars zu schicken. Es könnte natürlich sein, dass man den irgendwann einweist...:biggrin::ph34r:

 

RodLex

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Am 18.2.2018 um 18:18 schrieb Emerald:

 

Wie war das früher mit Japan? Die kopieren alles, unterirdische Qualität, unsicher, hässlich usw.

 

vor 1 Stunde schrieb tantegerda:

Einige Argumente der Anfänge von Japanern stimmen, aber robust und haltbar waren die schon immer.

Siehe Landcruiser und andere Fahrzeuge die heute noch weltweit laufen.

 

Uii, da habe ich mich echt falsch ausgedrückt. Das bezog sich auf mein Umfeld und nicht zuletzt auf deutsche Autozeitschriften. - Ich war schon zu Frühzeiten ein Japan-Fan! Meine erste Fahrstunde absolvierte ich auf einem damals noch exotischen Corolla. Und als Subaru in die CH kam war ich unter den Käufern des Leone 1600 4WD. Das war der erste 4WD-PKW in Europa und sicher keine Kopie von -  was wohl ... Audi? - Nein genau umgekehrt  (der erste Subaru-Allrad-Pkw erschien übrigens 1972). Da war noch gar nichts von quattro obwohl gewisse Leute diesen Hersteller als Erfinder des Allrads für PKW kolportieren.

 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Alphavil:

 

Was die Qualität angeht, müssen sich die Chinesen nicht mehr lange verstecken. Mit Marken wie BYD, Geely kommt ein neue Qualitätstandard der mit den chinesischen Auto's bisher nichts mehr viel zu tun hat

Na dann - ich glaube nicht dran und auch wenn werden sie die Japaner nie ersetzen können !

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