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Was die Spatzen vom Dach pfeifen


uslex

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@Nordmann

Heute gibt es den 5.0 noch. Mal abwarten wie lange das noch geht.
Der Technikbruder des UX, der Toyota C-HR, gondelt dagegen mit einem 1.2T durch die Gegend. Genau das gleiche "lächerliche" Downsizing.

Das erwischt natürlich erst die Normalmodelle (wie auch den RX: früher noch ein 350er, heute der 200t). Die sportlichen Topmodelle dürfen noch etwas länger Faszination versprühen.

 

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vor 14 Minuten schrieb H6Fan:

 


Der Technikbruder des UX, der Toyota C-HR, gondelt dagegen mit einem 1.2T durch die Gegend. Genau das gleiche "lächerliche" Downsizing.

 

CHR hat auch 2L oder 2,4L Benziner noch ( bin mir grad nicht 100% sicher was von beidem ), leider wie immer nicht bei uns in D. 

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Dass ein Auto mit Brennstoffzellen eine Batterie benötigt, steht außer Frage. Stand heute benötigt JEDES Kraftfahrzeug, unabhängig vom Antrieb, einen Stromspeicher, und sei es nur, um Blinker und Bremsleuchte auch im Stand zu versorgen.

Um 500 km und mehr Reichweite zu realisieren, ist aber entweder ein klassischer Verbrennungsmotor oder eine riesige Batterie erforderlich oder ein Hybrid, der seinen primären Antrieb z.B. aus einer Brennstoffzelle bezieht und für Leistungsspitzen (z.B. zum Überholen) Strom aus einer relativ kleinen und leichten Batterie bezieht. Für diese Stromspeicher braucht man aber keine Unmengen an seltenen Rohstoffen wie für ausschließlich batteriebetriebene Autos.

Nicht wenige Analysten gehen davon aus, dass der Preisverfall, den Batterien in den letzten Jahren hatten, nicht mehr lange anhalten wird, insbesondere, wenn wirklich die Millionen von batteriebetriebenen Fahrzeugen auf die Straßen der Welt kommen sollten, die heute prognostiziert werden.

Schon deshalb muss ein Hersteller, der nicht nur dem aktuellen Trend zu Batteriefahrzeugen hinterherläuft, sondern wirklich innovativ sein will, neue Technologien entwickeln, die weniger Ressourcen verbrauchen.

Toyota war bei der Entwicklung der Hybridtechnologie innovativ. Damit könnte der Verbrauch spürbar reduziert und gleichzeitig die Leistung erhöht werden. Gleichzeitig gilt dieser Antrieb als sehr schadstoffarm, gerade in städtischen Gebieten, die unter Dieselabgasen besonders leiden.

Die Brennstoffzelle, die im Mirai eingebaut ist, scheint wieder ähnlich innovativ zu sein. Gerade, wenn der benötigte Wasserstoff aus erneuerbarer Energie gewonnen werden kann, wäre auch der Kraftstoff wirklich umweltfreundlich - und fast unendlich verfügbar.

 

OK, ich gebe zu, dass mir der Mirai, ebenso wie der aktuelle Prius, nicht wirklich gefällt. Sicher ist aber, dass die Optik so extrem ist wie die Technologie des Fahrzeugs innovativ ist. Und so finde ich ihn äußerst spannend, innen wie außen.

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Zugegeben, der CT hat seit meiner letzten Probefahrt durch das jüngste Facelift tatsächlich im Innenraum deutlich zugelegt, zumindest als Luxury oder F-Sport. Attraktiver scheint er aber für potentielle Käufer dadurch nicht geworden zu sein, während sich der Prius auch mit der neuen, gewöhnungsbedürftigen Optik nach wie vor gut verkauft.

 

Dafür mag sicherlich auch ein Grund sein, dass der CT nicht mehr nur gegen andere Premiummarken wie Audi (A3) Mercedes (A- / B-Klasse) oder BMW (1er, 2er) antritt, sondern sich auch noch gegen die Topausstattungen von Ford (Fiesta Vignale, Focus Titanium), Renault (Initiale Paris) und anderen Herstellern behaupten muss, die z.T. mehr Luxus bieten als ein CT 200h Luxury, dazu Alternativen sowohl in der Motorisierung als in der Karosserie bieten, mit dene der CT nicht aufwartet.

Viele dieser Fahrzeuge kosten erheblich weniger oder haben viel mehr Prestige als ein CT oder beides. Offensichtlich gelingt es diesem Modell nicht, mit seinem Antrieb ausreichend zu punkten. Denn auch die Motoren anderer Hersteller sind in dieser Fahrzeugklasse meist recht sparsam, zudem z.T. erheblich potenter als die müden 136 PS des CT.

Schließlich darf man bei der Betrachtung des CT nicht außer Acht lassen, dass er auch als Gebrauchtwagen alles andere als beliebt ist. Kein Wunder also, dass der Prius (und die meisten Konkurrenzmodelle) nicht nur absolut sondern auch relativ weniger an Wert verlieren.

 

Dennoch stimme ich zu, dass Lexus unbedingt ein Einsteigermodell benötigt, das allerdings gerne (auch) eine kräftigere Motorisierung haben dürfte. der UX erfüllt diese Aufgabe in meinen Augen gut, zumal er auch vom aktuellen Trend zum kleinen SUV profitieren dürfte.

Aber Lexus sollte auch ein Fahrzeug in der gehobenen Mittelklasse / Oberklasse anbieten, wie den (noch) aktuellen GS, womit wir endlich wieder beim eigentlichen Thema des Threads angelangt wären.

 

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vor 2 Stunden schrieb Recing:

CHR hat auch 2L oder 2,4L Benziner noch ( bin mir grad nicht 100% sicher was von beidem ), leider wie immer nicht bei uns in D. 

In den USA gibt es den C-HR nur mit einem 2 Liter Vierzylinder. Ob der mit seinen 144 PS aber so viel mehr reißt als die beiden in Europa verfügbaren Antriebe wage ich zu bezweifeln.

Die Amerikaner bevorzugen generell eher einfach aufgebaute Antriebe, die auch nach vielen Jahren noch funktionieren und keine hohen Wartungskosten haben. Der etwas höhere Verbrauch dieser Motoren spielt eine untergeordnete Rolle, da der Sprit derzeit nur ca. 2,50 US$ je Gallone kostet (entspricht knapp 55 Euro-Cent / Liter).

 

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... für all jene mit einem Viertelstündchen Zeit, die mögliche Hintergründe und andere Blickwinkel interessieren:

 

Zitat

Rumors claim Lexus is worried the GS and the new LS will overlap

 

Left Lane, March 2017, by Ronan Glon


Lexus has canceled the development of the next-generation GS, according to a report published in Japan.Enthusiast magazine MAG-X learned the GS has been axed because Lexus officials are worried it will overlap with the new LS flagship that debuted in January at the Detroit Auto Show. The LS is markedly bigger than the GS, but both cars now come standard with a V6 engine. The hot-rodded, V8-powered GS F model represents only a small fraction of sales. 

 

The global decline of the sedan segment is another nail in the GS' coffin. Crossovers and SUVs now dominate the market in the United States and in China, and the GS has never managed to truly compete against the Germans on their home turf. It's difficult for executives to make a sound business case for the development of a brand-new sedan that's not certain to meet its sales targets.

 

The GS' life has been in jeopardy before. As website Lexus Enthusiast points out, it was almost axed at the end of the previous model's life cycle.

 

"I didn't want this car. Regional management teams fought me like crazy," revealed Toyota boss Akio Toyoda in an interview with Automotive News during the launch of the current-generation model in 2011.

 

Like most automakers, Lexus has a policy of not openly commenting on industry rumors. The next GS was tentatively scheduled to debut next year, so we'll have to be patient to find out whether the nameplate will live on.

 

Zitat

The Lexus GS Might Soon Be Dead But Will Anyone Miss It?

 

Jalopnik, March 2017, by TomMcParland

 

The Lexus GS sedan was always kind of the odd duck in the lineup. It was never as popular as the front-wheel drive Camry-based ES nor was as luxurious as the larger, flagship LS. A recent rumor suggests that the GS sedan may be discontinued. If this is true, I’m not sure people are going to be too upset about it.

 

A blog post on Lexus Enthusiast cited and translated a Japanese publication called MAG-X who supposedly has an inside scoop within Lexus who revealed that there are currently no plans to continue the GS platform. Lexus Enthusiast is very clear that this is an unsubstantiated rumor, but here is the gist of it:

  • “Our scoop department found out that TMC decided to suspend the development of the next generation Lexus GS…But after the close consideration/examination of its image and positioning in the lineup, TMC came to a conclusion that the GS doesn’t/won’t play a desired role in the lineup.”

The source cites several factors as to why the death of the GS is likely. The first of which is the fact that the next generation LS is now downsizing to a V6 motor and this causes a “product overlap” with the V6-powered GS.

The more plausible explanation is the fact that buyers have, for the most part, shifted away from sedans. Crossovers and SUVs are the moneymakers now, and Lexus is cashing in with stuff like the upcoming UX crossover. 

 

Of course, luxury sedans will always have a market providing there are enough customers that want them, and that is currently the biggest problem for the continuation of the GS; no one is really buying them. Ostensibly a BMW 5 Series or Mercedes E-Class competitor, the GS—despite respectable power in GS F form—hasn’t really been that interesting or a segment leader in some time.

 

According to the automotive sales tracking website GoodCarBadCar.net, Lexus GS sales were down 61 percent in 2016, with fewer than 15,000 units sold. Yet the ES managed to find almost 60,000 customers in the same year despite seeing a 21 percent drop in sales compared to 2015.

 

Perhaps the reason why the GS never really caught on is because Toyota corporate wanted to cancel the car after the second generation, but kept it because of pressure from Lexus executives. It seems that Toyota didn’t really put much effort into advancing the GS into something that could rival the technology and driving experience similar to the Mercedes E-Class.

 

It’s not looking good for the future of the GS, and while its demise is still a rumor at this stage, given the market conditions, the fact that we may not see a new model after 2018 isn’t terribly far fetched.

 

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vor einer Stunde schrieb New:

Ostensibly a BMW 5 Series or Mercedes E-Class competitor, the GS—despite respectable power in GS F form

Kein Wort über den ausgereiften, komfortablen und super effizienten Hybridantrieb der das Alleinstellungsmerkmal des GS in seiner Klasse ist.

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vor 7 Minuten schrieb 450Cruiser:

Kein Wort über den ausgereiften, komfortablen und super effizienten Hybridantrieb der das Alleinstellungsmerkmal des GS in seiner Klasse ist.

 

Nicht vergessen, Blickwinkel USA.

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vor 23 Minuten schrieb New:

Nicht vergessen, Blickwinkel USA.

Selbst wenn man die Effizienz außen vor lässt, ist eine stufenlose Automatik mit ständigem Kraftschluss in puncto Komfort jeder Wandlerautomatik überlegen, selbst wenn diese 9 Stufen hat.

Aber das ist nur meine Meinung.

bearbeitet von 450Cruiser
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Zitat

LEXUS Australia chief executive Peter McGregor has rejected reports that the next-generation GS large car has been cancelled, pointing instead to a possible evolution of the traditional sedan into a more fashionable coupe-style model.

 

https://www.goauto.com.au/news/lexus/gs/lexus-backs-gs-future-large-liftback-likely/2017-06-09/57412.html

 

 

... wer weiß, vielleicht wird der GS gedanklich auch in einer Form des später möglichen LF-1 Limitless Cross-Over Konzepts wiedergeboren ;)

 

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vor 30 Minuten schrieb 450Cruiser:

Selbst wenn man die Effizienz außen vor lässt, ist eine stufenlose Automatik mit ständigem Kraftschluss in puncto Komfort jeder Wandlerautomatik überlegen, selbst wenn diese 9 Stufen hat.

Aber das ist nur meine Meinung.

 

We agree that we disagree :wink2:

 

Beim Komfort könnten wir uns vielleicht noch einigen...

Ansonsten sind diese Getriebe einfach nur Spaßtöter. Und noch eine häretische Anmerkungen zu den neun Stufen: Mehr als sechs Stufen braucht kein Mensch. Mehr ist ein technischer Exzess von narzisstischen Ingenieuren.

 

Das ist natürlich auch meine ganz persönliche Meinung. Und wie üblich meine Anmerkung: Ein Forum lebt von verschiedenen Ansichten.

 

Gruß von Emerald (der mit dem Wandler tanzt)

 

 

bearbeitet von Emerald
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vor 14 Minuten schrieb uslex:

Da das Thema immer wieder vom eigentlichen Thema in andere Bereiche abdriftet:

 

-> verschoben nach "allgemeine Themen"

:smile:

bearbeitet von Emerald
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vor 31 Minuten schrieb 450Cruiser:

Selbst wenn man die Effizienz außen vor lässt, ist eine stufenlose Automatik mit ständigem Kraftschluss in puncto Komfort jeder Wandlerautomatik überlegen, selbst wenn diese 9 Stufen hat.

Aber das ist nur meine Meinung.

 

Lexus selbst hat erkannt, dass die Spreizung des "CVTs" alleine nicht mehr reicht und kombiniert es neuerdings mit einer 4-Gang AT.

Damit kann man dann die Performance deutlich steigern ohne an Komfort oder Effizienz einzubüßen.

 

Viele Stufen bei klassischen ATs sind auch deshalb von Vorteil, weil man damit einem vermeintlich müden Motor ganz schön Beine machen kann. Die 5-Gang-AT meines verblichenen Subarus war so eine. Sie war weich ausgelegt, komfortabel und ein angenehmer Alltagsbegleiter. Und der Wagen verlor damit 1,5s in der Beschleunigung auf 100km/h auf den Handschalter. Eine moderne 8-10 Gang AT wird schneller schalten und hat einen deutlich kürzer übersetzten ersten Gang. Damit gehts flotter voran, ohne dass die Effiezenz leidet.

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vor 4 Minuten schrieb H6Fan:

Lexus selbst hat erkannt, dass die Spreizung des "CVTs" alleine nicht mehr reicht und kombiniert es neuerdings mit einer 4-Gang AT.

Was Du meinst ist das "Multi Stage Hybrid" System.

Dort wird die 4 Gang Automatik allerdings dem Elektromotor nachgeschaltet, nicht dem Benziner.

Damit soll vermieden werden dass dem Elektromotor bei höherem Tempo die Puste ausgeht.

Schon mein S19 hat eine 2 stufige Automatik hinter dem Elektromotor, sie schaltet beim beschleunigen bei ca 100km/h um.

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vor 49 Minuten schrieb New:

LEXUS Australia chief executive Peter McGregor has rejected reports that the next-generation GS large car has been cancelled, pointing instead to a possible evolution of the traditional sedan into a more fashionable coupe-style model.

 

Scheint jetzt Mode zu werden. Beim Peugeot 508 geht's auch in diese Richtung:

http://www.autobild.de/marken-modelle/peugeot/508/2/

 

LG tntn

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vor 5 Stunden schrieb H6Fan:

Viele Stufen bei klassischen ATs sind auch deshalb von Vorteil, weil man damit einem vermeintlich müden Motor ganz schön Beine machen kann.  Eine moderne 8-10 Gang AT wird schneller schalten und hat einen deutlich kürzer übersetzten ersten Gang. Damit gehts flotter voran, ohne dass die Effiezenz leidet.

 

Das stimmt insofern wenn man nie das Verlangen hat, in die Schalterei manuell einzugreifen. Will man aber gelegentlich mit den trendigen Schaltwippen selber ins Geschehen eingreifen (weils einfach Spaß macht :wink2:), so sind 6 Stufen genug. Sind es mehr wird die Sache mühsam weil die Abstufungen dann einfach zu gering sind. Bei einem 10-Stufen Wandler AT könnte man dann schon etwas ins Grübeln kommen und tatsächlich an eine CVT denken...
 

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Ein praktisches Beispiel:

 

Subaru Legacy Kombi 3.0. 245 PS mit 5-Gang-AT. 153 PS je Tonne Lebendgewicht. Beschleunigte in 8,6s von 0 auf 100 km/h.

 

Hyundai Genesis 315 PS mit 8-Gang-AT. 147 PS je Tonne Lebengewicht. Beschleunigt in 6,8s von 0 auf 100 km/h.

 

Die Längsdynamik vom Genesis gefällt mir da besser... :smile:

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vor 10 Minuten schrieb H6Fan:

Subaru Legacy Kombi 3.0. 245 PS mit 5-Gang-AT. 153 PS je Tonne Lebendgewicht. Beschleunigte in 8,6s von 0 auf 100 km/h.

Hyundai Genesis 315 PS mit 8-Gang-AT. 147 PS je Tonne Lebengewicht. Beschleunigt in 6,8s von 0 auf 100 km/h.

Die Längsdynamik vom Genesis gefällt mir da besser... :smile:

 

Hast ja Recht. Aber jetzt werde ich schon wieder traurig: Beide sind in der CH nicht mehr erhältlich :sad:. Wieder so ein Beispiel was alles verloren geht.

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Am 2/25/2018 um 08:42 schrieb New:

... für all jene mit einem Viertelstündchen Zeit, die mögliche Hintergründe und andere Blickwinkel interessieren:

 

 

 

 

Stimmt, in den USA war der LS immer erfolgreicher als der GS, in Europa dagegen war und ist der LS ein noch größerer Exot als der "kleine Bruder GS". Das liegt sicher nicht nur am deutlich höheren Einstiegspreis, sondern auch an der schieren Größe und den schmerzhaft höheren Unterhaltskosten.

Last but not least hat der LS in Europa ein indifferentes Image, das meilenweit von dem der Luxusmobile deutscher Hersteller entfernt ist. Ich habe vor einigen Jahren eine Probefahrt mit einem 600h gemacht und war schwer beeindruckt. Hätte er nicht fast knapp das doppelte meines GS gekostet, wäre ich in Versuchung gekommen, zu tauschen. In jedem Fall würde ich den "alten" LS einer gebrauchten S-Klasse vorziehen.

Die Logik, warum es keinen Nachfolger des GS mehr geben soll, kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen. Ich wette, dass weder BMW plant, den 5er einzustampfen, noch Mercedes einen Gedanken daran verschwendet, keinen Nachfolger der E-Klassezu entwickeln , oder Audi den A6 sang- und klanglos vom Markt zu nehmen, denn die dadurch entstehende Lücke zwischen der Mittelkasse (A4 / 3er / C-Klasse) zu den "Großen" würde sich katastrophal auf die Verkaufszahlen auswirken.

Womit wir beim eigentlichen Problem des GS sind: Bei weltweit gerade mal 16.000 verkauften Einheiten in einem Jahr kann die Kasse für Toyota nicht mehr stimmen.

Der ES ist in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios. Nicht nur Taxifahrer werden ihn begeistert aufnehmen, da er mehr Platz bietet als der GS und weniger kostet.

Das Klientel, das heute einen 450h kauft / kaufen würde, kann der ES aber nicht hinter dem Ofen vorlocken. Dafür fehlkt es ihm an Leistung, Laufruhe, Fahrdynamik, Image und was weiß ich noch alles. 

Auch wenn aus dem Artikel hervorgeht, dass Toyota fürchtet, dass der GS zum Konkurrenten des LS werden könnte, sehe ich dafür keinen echten Anlass. Selbst wenn beide über den exakt gleichen Antrieb verfügen würden, liegt eine entscheidende Hürde zwischen den beiden Fahrzeugen: Mindestens 20.000 € Unterschied im Einstiegspreis. Außerdem ist der LS ist auch in seiner neuesten Variante eine ganze Nummer größer als der GS. Dass er auch wieder mit einem Achtzylinder ausgestattet werden wird, ist für mich ebenfalls eine Frage der Zeit, denn der amerikanische Markt wird sich mit dem 6-Zylinder weder als Bi-Turbo noch als Hybrid zufrieden geben.

ich sehe grundsätzlich kein Problem, wenn unterschiedliche Fahrzeugklassen sich den Antrieb teilen. Das kann sich nur positiv auf die Produktionskosten auswirken. Bei deutschen Herstellern ist das sogar ganz alltäglich: Die Motoren der S-Klasse mit 6 und 8 Zylindern gibt es auch in ähnlicher Form in C- und E-Klasse samt Derivaten, der 7er BMW hat sogar den Vierzylinder-Hybriden, der auch den 3er und 5er befeuert, die Dieselmotoren bei Audi gibt es von A4 bis A8 und sogar bei Porsche Cayenne und Macan, usw.

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Am ‎24‎.‎02‎.‎2018 um 20:21 schrieb H6Fan:

@Nordmann

Heute gibt es den 5.0 noch. Mal abwarten wie lange das noch geht.
Der Technikbruder des UX, der Toyota C-HR, gondelt dagegen mit einem 1.2T durch die Gegend. Genau das gleiche "lächerliche" Downsizing.....

 

 

Oh ja, wollte den C-HR unbedingt mal Probe fahren, hatte ihn gestern als Ersatzwagen bekommen als 1.2T mit der stufenlosen Automatik. ..... Grausam, weder im Automatikprogramm, noch manuell geschaltet hat der irgendwas vom Brot gezogen, auch meine Frau war enttäuscht, und sie vergleicht mit dem Prius IV (nicht dass man denkt, ich bin bloß vom 450h "verwöhnt" ... OK, ich gebs zu, das bin ich auch)

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