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Was die Spatzen vom Dach pfeifen


uslex

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vor 1 Stunde schrieb tantegerda:

Naja so weit würde ich nicht gehen.

Mein Schwager hat sich nen M3 in die Garage gestellt..... Wow ein geiles Gerät.

(Fährt natürlich auch damit) mit einem geilen Sound werksseitig .

Der M3 und M5  sind optisch aber auch vom Rest der Marke zu unterscheiden. Bei Audi wird es da schon schwerer. Front und Heck gleich, Seitenlinie ähnlich. Beispiel S5 und S7, A6 und A8, usw.

Da muss man schon genauer hinschauen. BMW 3-er und 5-er ähnlich und so kann man das fortsetzen.

Dann noch der Innenraum mit den aufgesetzten Navi-Monitoren, die in vielen deutschen Modellen noch nichtmal die Funktion eines Navis haben, weil Alles Aufpreispflichtig ist. Klassisches Argument der Käufer " Ich will nicht soviel Spielerei im Auto! Das kann Alles kaputt gehen."

Im vergangenen Jahr hatte ich einen A4 als Mietwagen. Automatik, Navi, Full-Led,also schon gehobene Ausstattung. Aber beim KeylessGo hat es nicht für den Sensor in der Tür gereicht! Auto öffnen mit Tastendruck auf der Fernbedienung und dann kann man den Schlüssel wieder einstecken, denn zum Starten braucht man ihn nicht. Sehr komfortabel! 🤔 Wie oft musstet ihr schon den Sensor im Türgriff vom Lexus tauschen lassen? Ich noch nie!

Das könnte ich endlos fortsetzen, aber um es kurz zu machen: VW/Audi kommt mir nicht auf den Hof. Mercedes mit dem Nebler als Abbiegelicht und Rostproblemen auch nicht. BMW mit seinen Pseudo-Kombis der GT-Reihe kann mir auch gestohlen bleiben. Die 8-Zylinder sind auch nicht mehr standfest.

 

Überhaupt galten früher V8 und Steuerkette als Garant für Stabilität und Haltbarkeit! Oben genannte Hersteller haben dieses Image zerstört! Vorsprung durch Technik 😂🤣😃

 

Plattform senkt die Kosten, aber die Preise steigen immer mehr! Gibt es einen Fehler in der Konstruktion, betrifft der meist alle Fahrzeuge mit der Plattform.

 

Schönes Wochenende

Janos

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Steuerkette stand doch noch nie für Haltbarkeit :unsure:

Einzig dieser teure überflüssige Wartungspunkt kann dann überall rausgerechnet werden, ein Intervall zum Tauschen gibt's ja nicht. Ehrlich wäre wenn jeder Hersteller zumindest die Prüfung der Kette wie auch des Turboladers alle 60.000km oder bei 100.000km vorschreibt.

Zahnriemen ist insgesamt doch das weitaus bessere Bauteil: günstiger, leichter, problemloser, Reparaturfreundlicher. 

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Wer einen Motor mit Kette und problemfreien 300 tkm hatte, wird Dir widersprechen.

Wer bis 100tkm den dritten Motor hatte, weil er von der Kette zerschreddert wurde, wird Dir zustimmen. 

Man kann beide Varianten so konstruieren, dass sie gut halten.

 

Ich hatte mal einen Audi, dessen Wasserpumpe nur wenige km vor dem Zahnriemenwechsel festging und einige Folgeschäden erzeugte.

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Das bringt einem nicht weiter. Magnus Walker werde ich auch nicht von Ferrari überzeugen können :wink2:

Ich kenne extrem viele gute Motoren mit Zahnriemen und würde frech behaupten auf einen zuverlässigen Steuerketten Motor kommen 7-10 zuverlässige Zahnriemen Motoren. Es gibt doch wahnsinnig viele Motoren die nie Probleme hatten mit einem normalen Zahnriemen, das kann doch keiner bestreiten. 

Entsprechende Wartung muss eben immer sein aber gerade die fehlt ja bei den Ketten völlig, was für mich aufgrund der relativ normalen Längung schon sehr sehr unverständlich ist.

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Es gibt auch Hersteller die überhaupt keine Probleme mit Steuerketten haben. Bei einem guten Kettenspanner sollten auch keine Probleme auftreten. Meistens wachsen die Probleme auf dem Mist bestimmter Hersteller und werden dann groß in der Presse publiziert. Ich persönlich habe keine Probleme mit Kettenspannern aber mit Zahnriemen habe ich schon einiges erlebt. 

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vor 3 Stunden schrieb Ben_JDM:

Steuerkette stand doch noch nie für Haltbarkeit :unsure:

Einzig dieser teure überflüssige Wartungspunkt kann dann überall rausgerechnet werden, ein Intervall zum Tauschen gibt's ja nicht. Ehrlich wäre wenn jeder Hersteller zumindest die Prüfung der Kette wie auch des Turboladers alle 60.000km oder bei 100.000km vorschreibt.

Zahnriemen ist insgesamt doch das weitaus bessere Bauteil: günstiger, leichter, problemloser, Reparaturfreundlicher. 

 

vor 2 Stunden schrieb Ben_JDM:

Das bringt einem nicht weiter. Magnus Walker werde ich auch nicht von Ferrari überzeugen können :wink2:

Ich kenne extrem viele gute Motoren mit Zahnriemen und würde frech behaupten auf einen zuverlässigen Steuerketten Motor kommen 7-10 zuverlässige Zahnriemen Motoren. Es gibt doch wahnsinnig viele Motoren die nie Probleme hatten mit einem normalen Zahnriemen, das kann doch keiner bestreiten. 

Entsprechende Wartung muss eben immer sein aber gerade die fehlt ja bei den Ketten völlig, was für mich aufgrund der relativ normalen Längung schon sehr sehr unverständlich ist.

 

Sorry, ich respektiere die freie Meinungsäusserung und persönliche individuelle Erfahrungen, aber das hier geht

zu weit.

Du solltest dich wirklich mal mit der Motorenkonstruktion der letzten Jahrzehnte auseinandersetzen.

 

 

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Worauf willst du hinaus? 

Ich habe nie schlechte Erfahrungen mit Zahnriemen gemacht, günstiges und einfaches Bauteil. Mit der Motorenkonstruktion musst du mir helfen, ich bastel nur Mitsubishi Motoren auseinander und fertige eigen Kolben und Pleuel dafür an, wahrscheinlich kann ich da noch viel von dir lernen. Bei den EVOs gabs im übrigen auch im Rallye keine Probleme.

EJ25, 2JZ, RB26 alles Motoren mit Zahnriemen und werden auch hier im Forum immer als unkaputtbare ideale Tuning Motoren präsentiert. (Was auch stimmt, wobei der RB26 naja lassen wir das lieber :smile:)

Wo sind denn die Tuningmotoren mit Steuerkette? Warum gibt's davon nicht so viele mit hoher Leistung die sich einen ähnlichen unkaputtbaren Ruf aufbauen?

Was sagst du denn dazu?

Mir ist nur die C5 bekannt mit recht unzerstörbarer Kette. Beim C6 wechseln die meisten beim Umbau vorher. 

 

Sorry ich höre immer nur das gejammere egal ob bei BMW, Audi oder die 911 ab 996. Überall gibt's Probleme mit Steuerketten. 

Meine Meinung ist dass Steuerketten zu den aktuellen hochgezüchteten Motoren mit wenig Hubraum und Turbo oder Biturbo nicht passen, da die Spanner viel zu hoch belastet werden. Da wäre ein Zahnriemen deutlich angebrachter, den wechselt man dann regelmäßig (wie bei den oben genannten Motoren) und gut ist. 

 

Und das nur auf die deutschen zu reduzieren ist auch albern oder wie erklären sich die Probleme beim Yaris, Crown oder Corolla Verso? 

bearbeitet von Ben_JDM
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vor 20 Minuten schrieb Ben_JDM:

Wo sind denn die Tuningmotoren mit Steuerkette?

In Sportmotorrädern zum Beispiel, in denen sie extreme Drehzahlen lange Jahre ohne einen Wechsel überstehen.

Bei meiner GSX-R 1000 K1 hat nach 103000km das Getriebe den Dienst quittiert, mit der Steuerkette gabs nie Probleme.

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Da habe ich ja wieder was losgetreten. Das wollte ich doch nicht!😲

 

Beim Zahnriemen gibt es vorgeschriebene Wechsel-Intervalle, Kette gilt als beständiger. Bei Vw/Audi platzen die TFSI-Motoren, weil die Kettenspanner verschleissen und sich die Kette zu stark längt und das weit vor dem Wechsel-Intervall eines Zahnriemens!

 

Beim Tuning kommt es meines Wissens nach nicht primär auf lange Haltbarkeit an. Da ist ein Zahnriemen dann wohl tatsächlich die günstigere Lösung.

 

Dass die aufgepumpten Motoren nicht ewig leben, ist wohl jedem klar! Ich persönlich halte eh nichts von Downsizing und dann wieder Aufpumpen! Aber die ganzen Öko's, Vegetarier/Veganer und Weltverbesserer glauben eben, dass wir in Deutschland das Weltklima retten. Nur dumm, dass sich Luftverschmutzung global ausbreitet. Aber das wurde wahrscheinlich in der Waldorf-Schule verschwiegen!

 

So, genug jetzt, zurück zum Thema. Wenn der GS in Europa verschwindet, behalte ich meinen, solange es geht! Weil es für mich derzeit nichts Vergleichbares gibt.

 

Schönen Abend

Janos

 

Ps. Seid lieb zueinander. Muss doch nicht jedes Mal gleich Diskussionen geben, wer jetzt mehr am Auto bastelt und wer mehr Ahnung hat.

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vor 6 Stunden schrieb Emerald:

Zahnriemen, Steuerkette ?

 

Königswelle !

 

Oder schlicht durch mehrere Zahnräder.

 

Wieso gibt's das heute nicht mehr?

 

Stirnradantrieb...
Das habe ich zuletzt im Phaeoton 5.0 TDI (V10) gesehen oder im T5 2,5 (R5 TDI).

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Genau Janos, niemand will hier streiten, dennoch möchte ich für diejenigen die nicht

selber an Motoren schrauben, versuchen es kurz zu begründen, worauf ich hinaus wollte.

 

Eine Steuerkette ist ein in sich beweglich konstruiertes Bauteil aus Bolzen, Rollen uns Verbindungslaschen,

die sich auf einem Ölfilm bewegen, wie jeder Kolben, jedes Zahnrad im Getriebe, wie jede Kurbelwelle in ihren

Lagerschalen usw. (Wie alle Bauteile die in der Regel nicht ersetzt werden müssen)

Eine hochwertige Materialwahl und eine genügende Dimensionierung verursacht allerdings viel höhere

Herstellungskosten als bei einem Zahnriemen. Diese Kette ist dann aber praktisch verschleissfrei.

 

Ein Zahnriemen ist salopp gesagt ein verstärkter Gummiriemen, der sich um seine Funktion zu erfüllen

ständig hin und her biegen muss. Was auch nicht durch eine Schmierung erleichtert werden kann.

 

Wenn man den Zahnriemen im vorgeschriebenen Intervall ersetzt, wird man auch nie Probleme haben.

Der Punkt ist jedoch, dass der Otto Normalverbraucher, der mit seinem 120PS Alltagswagen zur Arbeit,

Einkaufen und mit der Familie zum Ausflug fährt, keinen Bock hat den Riemen alle 80`000 km mit Spannrollen

(weil die ja auch nicht in Öl laufen) und Wasserpumpe zu ersetzen.

 

So, nun wünsche ich allen friedliche, schöne Ostern und immer korrekt angesteuerte Nockenwellen

 

 

 

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Na gut unter dem Gesichtspunkt dass A die Wechselintervalle des Zahnriemens nicht eingehalten werden und B nur verschleißfreie Steuerketten verbaut werden, sind die tatsächlich besser. 

In der Realität sieht's nunmal anders aus und ich gehe generell vom derzeitigen verkauften, verfügbaren und umherfahrenden Stand aus und nicht von optimalen theoretischen Bedingungen. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung über den Zahnriemen und kann im Loblied über die Kette nicht mit einstimmen.

 

Um dein Beispiel aber mal weiter zu spinnen:

Wenn das gleiche Individuum nun auch keinen Bock hat regelmäßig nach Öl zu sehen oder aufzufüllen und ihm dann der durch Öldruck betriebene Spanner versagt und daraufhin eine Reparatur ansteht, was dann? Die OP wird teurer als der Zahnriemen.

 

Spannschienen und Einfachrollenketten sind in meinen Augen auch klassische Verschleißteile (auch Duplexketten). Das ignorierst du scheinbar völlig, bist da aber in guter Gesellschaft da das eigentlich alle Hersteller ignorieren. Das habe ich ja oben schon kritisiert, in meinen Augen sollten dort Wartungsintervalle ganz normal wie beim Zahnriemen auch angesetzt werden. 

 

vor 2 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Beim Tuning kommt es meines Wissens nach nicht primär auf lange Haltbarkeit an. Da ist ein Zahnriemen dann wohl tatsächlich die günstigere Lösung.

 

Die Autos haben in der Serie einen Zahnriemen hat nichts mit dem Tuning zu tun, verhält sich danach aber genauso wie vorher. Man baut ja nicht beim tunen von Kette auf Zahnriemen um falls du das gerade falsch verstehst 

 

 

bearbeitet von Ben_JDM
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vor 8 Stunden schrieb Ben_JDM:

Die Autos haben in der Serie einen Zahnriemen hat nichts mit dem Tuning zu tun, verhält sich danach aber genauso wie vorher. Man baut ja nicht beim tunen von Kette auf Zahnriemen um falls du das gerade falsch verstehst 

Nee, das ist mir schon klar. Es ging eher darum, dass laut deiner Aussage generell wenig bis keine Motoren mit Steuerkette vorkommen.

Mir ging es bei meinem Beitrag gegen die deutschen "Premiumhersteller" auch eher darum, dass Made in Germany heute ganz schön abgerockt ist! Deutschland kann keine Großprojekte mehr bauen! Flughafen, Bahnhof, generell Zugverkehr, alles über Jahre kaputt gespart. Als Kia mit den 7 Jahren Garantie auf den europäischen Markt kam, hieß es von den deutschen Herstellern, dass halten die nicht lange durch. Kia und Hyundai gibt es immer noch und die bauen mittlerweile richtig gute Autos. Haben die deutschen Hersteller ihre Garantie erhöht? Nein, denn das halten die nicht durch! Und jetzt kommt bitte nicht mit VW mit 5 Jahren Garantie auf das Weltauto. 1Jahr Werksgarantie, 1 Jahr Händlerkulanz und 3 Jahre Anschlußgarantie über Versicherung gegen 5 Jahre Werksgarantie bei Hyundai und 7 Jahre Werksgarantie bei Kia.

Dann noch die unendlichen Aufpreislisten bei den deutschen Herstellern. Schaut mal bei youtube, wie JP Kraemer den Lexus RC F konfiguriert. Farbe aussen, Farbe Leder, Paket 1 und fertig. Der selbe Herr war bei Audi eingeladen zum Konfigurieren. Tolle virtuelle Präsentation, aber das war ein Tagesausflug!

 

Jeder soll fahren, womit er möchte und was ihn glücklich macht. Aber Reisschüssel gegen Premium Made in Germany ist längst schon Geschichte.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

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vor 23 Minuten schrieb Ben_JDM:

Die Steuerketten Probleme nur den deutschen Herstellern anzulasten ist aber auch nicht realitätsnah :wink2:

 

Ich kannte einen überzeugten SAAB-Fahrer, der bis 100 tkm den 3. Motor bekam. Zerstört wurden die Vorgängermotoren jeweils von der Steuerkette. Das AT-Getriebe war dort auch nicht wesentlich haltbarer. Bei Renault und bei Subaru habe ich gute Erfahrung mit der jeweiligen Steuerkette gemacht.

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Abstreifringe Audi, um mal von den Ketten wegzukommen! Wobei die TFSI-Motoren schon noch ein eigenes Kapitel verdient hätten. Aber da sind wir hier zum Glück im falschen Forum, um darüber zu weinen.

Allgemein finde ich den Trend zu kleinen Motoren 💩 und selbst die Entscheidung bei Lexus, den 2,5 L als 4-Zylinder zu bringen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein 6-Zylinder passt viel besser, wenn man sich keine 8-Zylinder gönnen möchte.

 

Ich mache jetzt erstmal Mittagspause in Wandlitz und dann geht es weiter an die Ostsee.

 

Grüße

Janos

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Was du hier schreibst Janos, da bin ich ganz deiner Meinung!! Wenn es die Deutschen "Premium" Hersteller nicht gäbe hätte ich vieleicht keinen Job mehr :wink1:. Steuerkette will ich nicht erwähnen da wurde alles schon gesagt. Die Deutschen haben im Innenraum vieleicht bessere Materialien als die Japaner oder Koreaner so wie es bei Motorvision oder Grip immer Kritisiert wird! Aber was nützt mir das wenn der rest nicht hält!!! Wenn die Autowerkstätten anrufen und brauchen Teile abgesehen von Bremsen und Filter und co. sind die Spitzenreiter VAG mit Achsteilen, Sensoren, Steuerketten (da wars wieder), und und und, und die Fahrzeuge sind keine 10 Jahre alt!!! Selbst bei Ford, Opel und BMW da ist es schon ruhiger geworden!! Bei Japanern und Koreanern wenn da mal was gebreucht wird sind die Fahrzeuge meist schon 15 Jahre und älter.... . Schöne Ostern noch

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Moin Ulf 😀

 

Bessere Materialien???

Naja, ich weiß ja nicht. Im GS habe ich hochwertiges Leder, welches auch nach 100000 km noch gut aussieht. Was will man mehr?

 

Das Wurzelholz sieht auch edel aus. Das große Navi ist um einiges besser als die Displays bei Audi/Mercedes. An der Darstellung der Karte muss Lexus noch arbeiten.  Es gibt immer was, wo man noch verbessern kann.

 

Hab heute während der Fahrt 3 Lexen gesehen, alle gegrüsst. Aber leider kam nichts zurück. DAS kann man noch verbessern. 😁

 

Schönen Abend

Janos

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vor 24 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Bessere Materialien???

So wird es im Fernsehen immer Kritisiert! Ich hab keine Ahnung was die meinen....

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vor 4 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Bessere Materialien???

Naja, ich weiß ja nicht. Im GS habe ich hochwertiges Leder, welches auch nach 100000 km noch gut aussieht. Was will man mehr?

 

Sehe ich auch so. Mein RX wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Würde man innen nicht erkennen (und das nach 150.000 km). Und toi toi keine Macken.

Dagegen Bilanz nach sieben Jahren VW Touran 1,4 TSI (Zum Glück verkauft): auf 19000 EUR Anschaffungspreis kamen 8000 EUR an Reparaturen, inkl. 1 neuer Motor aufgrund gesprungener Steuerkette. Mit dieser Firma (VW) bin ich durch!! Mein persönlicher Reparaturfavorit: der kaputte Heckscheibenwischer, weil aus einer undichten Zuleitung immer das Wischwasser auf den Motor tropfte. Konstruktionsfehler. Leider nicht von der Garantie abgedeckt (da undichte Leitung) - 800 EUR Reparatur. Null Kulanz. Ein Traum.

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vor 6 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Bessere Materialien???

Naja, ich weiß ja nicht. Im GS habe ich hochwertiges Leder, welches auch nach 100000 km noch gut aussieht. Was will man mehr?

Ich mag das Leder im GS auch!

Durfte aufgrund eines unverschuldeten Unfalls gerade 3 Wochen lang die aktuelle S-Klasse testen und das Leder dort ist so stark beschichtet dass es sich irgendwie wie Plastik anfühlt, wenn man mit den Fingern über das Lenkrad rutscht ist es einfach nicht so angenehm wie im GS.

Ansonsten ist die S-Klasse natürlich schon eine geile Karre mit so ziemlich allem was das Herz begehrt.

Besonders die LED - Scheinwerfer mit intelligentem Fernlicht hätte ich gerne mitgenommen!

Allerdings ging nach etwa 1600km (nein ich habe keine Null vergessen, das Teil wurde Ende Januar zugelassen) die Motorkontrollleuchte an.

Nach Rücksprache mit dem Vermieter bin ich zu Mercedes gefahren und siehe da: die Ad Blue Fördereinheit muss ausgetauscht werden, lieferbar frühestens Mitte-Ende April.

Kaum zu fassen dass sowas bei der "Ikone der Fortbewegung" überhaupt möglich ist!

Ich kann mir kaum vorstellen wie sich jemand fühlen muss wenn ihm das eröffnet wird, nachdem er vor weniger als 2 Monaten  gute 100000€ für den Hobel hingeblättert hat :angry:

Immerhin konnte ich, nach einem Tag mit einem Leihwagen für den Ersatzwagen, trotzdem weiter mit der S-Klasse fahren.

Daraufhin habe ich dann mal geguckt was es sonst so an Rückruf-Aktionen für das Flaggschiff von Mercedes gab und es ist echt ernüchternd!!

Mal ein paar Kostproben (unveränderte Zitate der KBA-Webseite) :

"Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass die vorderen Gurtstraffer nicht auslösen."

 

"Ölzulaufleitung des Abgasturboladers kann eine Undichtigkeit aufweisen. Das dadurch austretende Öl kann in Kontakt mit heißen Bauteilen gelangen und zu einem Brand führen."

 

" Mangelhaft verlegte Bordnetzleitung kann zum Kurzschluss und zum Brand führen."

 

:blink:

Seht es Euch an wenn Ihr wollt, ist wirklich kaum zu glauben:

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunftsListe.jsp

Wenn der Link nicht direkt zum Suchergebnis führt, einfach unten auf "neue Anfrage" klicken und die 2017er S-Klasse auswählen.

Und danach könnt Ihr mal nach Aktionen für Euren Lex suchen!

bearbeitet von 450Cruiser
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Ja die LED Matrixscheinwerfer beim neuen GS sind eine tolle Sache. Womit wir doch wieder mal den Kreis zum eigentlichen Thema geschlossen hätten. Im Unterschied zu deinem Mietwagen hatte mein neuer GS aber noch keinen Werkstattaufenthalt seit seiner Zulassung.

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vor 33 Minuten schrieb uslex:

Ja die LED Matrixscheinwerfer beim neuen GS sind eine tolle Sache. Womit wir doch wieder mal den Kreis zum eigentlichen Thema geschlossen hätten. Im Unterschied zu deinem Mietwagen hatte mein neuer GS aber noch keinen Werkstattaufenthalt seit seiner Zulassung.

 

Gibt es eigentlich noch weitere Lexus Modelle mit Matrix-Licht?
Beim neuen LS wird gerne nur Fernlichtassistent genannt. Wenn sich dahinter Matrixlicht verbergen würde, wäre das eine milde Untertreibung. Wenn es nur das Fernlicht aus und anschaltet, wäre das ein Rückschritt.

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