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Was die Spatzen vom Dach pfeifen


uslex

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Schade dass der nicht mit einem stärkeren Hybrid Antrieb kommt. Der GS 300h war ja von den Verkaufszahlen her auch kein Erfolg. Okay, die Konkurrenz durch den GS 450h war auch übermächtig. :biggrin:

In blau finde ich den ES350 aber richtig hübsch. klick

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vor 1 Stunde schrieb Der Jo:

Was so zu lesen ist wird das der befürchtete Rohrkrepierer ...

 

vor 23 Minuten schrieb Gufera:

n blau finde ich den ES350 aber richtig hübsch.

 

Wer gern "mehr" hätte, zahlt einfach mehr und bittet den Händler seines Vertrauens um die von Gufera bemerkte V6-Variante mit rund 302 HP.

 

Übrigens, interessant zu sehen, dass kurz nach der Vorstellung beim Querlesen internationale Stimmen scheinbar das Fahrzeug eher gelungen finden, während hierzulande... na, Ihr wisst schon ;)

 

Tjaja, wir Menschen. Ein irrationales Häufchen Kohlenstoff.

bearbeitet von New
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Toyota/Lexus zeigt mal wieder wie man ein erfolgreiches Modell nicht verkaufen kann. Da sollte wie in den Staaten ein V6 mit den knapp 270PS angeboten werden und der Hybrid. Und Kombi :biggrin: Aber so wirds wie der CT und der ISh ein Ladenhüter.

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Am 3.4.2018 um 18:00 schrieb BayLexSA:

Das Problem der fragwürdigen Auf- / Abblendungen des alten Assistenten bei Verkehrszeichen gibt es nicht mehr. Ob allerdings entgegenkommende Lkw-Fahrer auf mehrspurigen mit Mittelleitplanke nicht mehr geblendet werden, muss sich erst noch zeigen. Beim alten Assi wurde ich immer wieder angeblinkt, weil der Fernlichtassistent die Scheinwerfer des Lkw nicht erfassen konnte (verdeckt von der Leitplanke), die Positionslampen oben am Lkw-Führerhaus aber nicht hell genug leuchteten, um den Sensor zum Abblenden zu überreden.

Ein generelles Problem scheint allerdings die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu sein (zumindest wenn sie vom LF Braunschweig ausgeliefert werden). Bei meinem vorherigen GS leuchte das Abblendlicht - als ich das Neufahrzeug übernommen hatte - nur 50 Meter weit, beim Neuen ist es nur wenig weiter. Das beste Licht nutzt aber nichts, wenn es nicht weit genug reicht. Nachdem ich die Einstellung korrigieren hatte lassen, war beim Alten alles prima und ich wurde dennoch nie angeblinkt. Beim Neuen erhoffe ich mir eine ähnliche Verbesserung, wenn sie etwas höher eingestellt sind.

 

Update: Die Matrix LED Scheinwerfer blenden auf Straßen mit getrennten Fahrspuren entgegenkommende Lkw Fahrer ähnlich wie das "alte" LED Licht mit dem Fernlichassistenten. Auf Landstraßen dagegen funktioniert das Ausblenden des Gegenverkehrs tadellos. Nach dem Höherstellen der Scheinwerfer ist jetzt auch die Leuchtweite mit abgeblendeten Scheinwerfern ordentlich, andere Verkehrsteilnehmer werden dennoch offensichtlich nicht geblendet, denn bislang hat sich keiner mit der Lichthupe "beschwert".

Insgesamt ist das Matrix-LED Licht eine deutliche Verbesserung.

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vor 8 Minuten schrieb Lemmy:

ES 300h - lächerlich bei einem Auto mit 4.91m Länge ! Das kann ich mir nicht mal mehr mit der Lexus-Brille schön reden.

 

Das ist mit Verlaub etwas dünn für so ein Schiff. Da brauch ich mir keine weiteren Gedanken über einen "Aufstieg" in die (dann) nächsthöhere Baureihe zu machen, wenn der Karren langsamer geht als der, von dem ich komme ... :dry:

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vor 1 Stunde schrieb Lemmy:

ES 300h - lächerlich bei einem Auto mit 4.91m Länge ! Das kann ich mir nicht mal mehr mit der Lexus-Brille schön reden.

 

Gruß

Lemmy

Der ES mag alles mögliche sein, lächerlich ist er aber sicher nicht.

Nur, als Ersatz für den GS taugt er tatsächlich nicht, denn er spricht sowohl konzeptionell (eher gemütlicher und auf Sicherheit bedachter Vorderradantrieb gegen sportlichen Hinterradantrieb) als auch preislich ein anderes Klientel an.

Zum Vergleich: In den USA kostet ein voll ausgestatteter GS 450h (entspricht unseren Versionen Luxury bzw. F-Sport mit Assistenzpaket, die für rund 77.000 € in der Liste stehen) offiziell um die 73.000 US$ zuzüglich (Mehrwert-)Steuer und Zulassungsgebühren, ein ES 300h in Vollausstattung dagegen hat einen Listenpreis von wenig mehr als 50.000 US$ (ebenfalls zuzüglich Steuern und Zulassungsgebühren). Es bleibt abzuwarten, ob der Preisunterschied in Europa ähnlich groß sein wird.

 

Ich kenne den ES seit vielen Jahren durch meine regelmäßigen Besuche in den USA. Das aktuelle Midell sieht in Natura durchaus gefällig aus, bietet sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum mehr Platz als der GS, ist bequem und fährt sich auch ordentlich, wenngleich der Gesamteindruck mit dem GS naturgemäß nicht ganz mithalten kann. Der ES des Modelljahrs 2019, der auch nach Europa kommen wird, soll ja sogar noch ein wenig größer werden; und auch In Sachen Connectivity wird er den aktuellen GS übertrumpfen, denn er wird ein ähnliches Infotainment-System erhalten wie es im neuen NX verbaut ist.

 

Als 300h klafft leistungsmäßig natürlich eine große Lücke zum GS 450h, mit dem 3,5 Liter Sechszylinder dagegen wären die Fahrleistungen durchaus vergleichbar. Nur lässt sich dieser Motor mit dem Saubermann-Image von Lexus Europa nicht vereinen, er wird es also offiziell nicht auf den alten Kontinent schaffen. Und damit wird der ES - zumindestens in Deutschland - meiner Ansicht nach ein Mauerblümchen-Dasein fristen. Für deutsche Taxi-Unternehmer dürfte er allerdings interessant sein und auch in europäischen Ländern mit mehr oder weniger rigorosen Tempolimits könnte er erfolgreich werden. Denn man erhält schon ziemlich viel Auto für einen überschaubaren Betrag.

bearbeitet von BayLexSA
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vor 15 Minuten schrieb BayLexSA:

Zum Vergleich: In den USA kostet ein voll ausgestatteter GS 450h (entspricht unseren Versionen Luxury bzw. F-Sport mit Assistenzpaket) offiziell um die 73.000 US$ zuzüglich (Mehrwert-)Steuer und Zulassungsgebühren, ein ES 300h in Vollausstattung dagegen hat einen Listenpreis von wenig mehr als 50.000 US$ (ebenfalls zuzüglich Steuern und Zulassungsgebühren). Es bleibt abzuwarten, ob der Preisunterschied in Europa ähnlich groß sein wird.

 

Glaubst Du ernsthaft, dass dieses Gefälle auch in der europäischen Preisgestaltung so krass zum Tragen kommen wird?

Ich nicht.

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vor 10 Minuten schrieb Passfeller:

 

Glaubst Du ernsthaft, dass dieses Gefälle auch in der europäischen Preisgestaltung so krass zum Tragen kommen wird?

Ich nicht.

Nein, vermutlich wird der Preisunterschied nicht so groß ausfallen, zumal es ja auch noch ein neues Modell sein wird, für das es auch in den USA noch keine Preise gibt. Deutlich günstiger als ein GS wird der ES aber sicher werden.

Noch ein Preisvergleich: Der IS 200t F-Sport hat in Deutschland in Vollausstattung (mit Premium Navigation und Leder), einen Listenpreis von 52.300 €, in den USA wird er mit der gleichen Motorisierung als IS 300 vermarktet und kostet in vergleichbarer Ausstattung knapp 47.000 US$ (+ tax & license).

Wenn man alle Zahlen für eine Bewertung heranzieht, erwarte ich für den ES mit Vollausstattung in Europa einen Listenpreis von deutlich unter 60.000 €. Und das würde bedeuten, dass er rund 20.000 € weniger kostet als ein aktueller GS in Top-Ausstattung.

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vor 51 Minuten schrieb BayLexSA:

 

Zum Vergleich: In den USA kostet ein voll ausgestatteter GS 450h (entspricht unseren Versionen Luxury bzw. F-Sport mit Assistenzpaket, die für rund 77.000 € in der Liste stehen) offiziell um die 73.000 US$ zuzüglich (Mehrwert-)Steuer und Zulassungsgebühren, ein ES 300h in Vollausstattung dagegen hat einen Listenpreis von wenig mehr als 50.000 US$ (ebenfalls zuzüglich Steuern und Zulassungsgebühren). Es bleibt abzuwarten, ob der Preisunterschied in Europa ähnlich groß sein wird.

Es fällt auf, dass der Preis des GS in Deutschland im Jahr 2018 fast auf dem gleichen Niveau liegt wie in den USA. Der Grund dafür ist, dass er in den letzten Jahren hierzulande kaum eine Preiserhöhung gesehen hat, während der Preis in den USA regelmäßig erhöht wurde. Offensichtlich wurde also dieses Modell von Lexus Europa in der jüngeren Vergangenheit gesponsort, um es überhaupt auf die Straße zu bringen.

Hierzu ein paar Vergleichszahlen. Mein F-Sport in Vollausstattung (metallic, Assistenzpaket, Schiebedach) hatte im März 2014 einen Listenpreis von 82.840 €, der neue kostete im März 2018 "nur" 78.100 €. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist laut Ausstattungsliste das Nachtsichtgerät, das seit dem Facelift im Jahr 2016 nicht mehr angeboten wird.

bearbeitet von BayLexSA
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vor 20 Minuten schrieb BayLexSA:

Der ES mag alles mögliche sein, lächerlich ist er aber sicher nicht

 

Das lächerlich bezog sich nicht auf das Fahrzeug sondern ausschließlich auf den Antrieb ! Seien wir gespannt ob die Erfüllung des Öko-Image sich für Lexus mehr bezahlt macht als die Wünsche der Kunden zu befriedigen. Design und Motorisierung passen einfach nicht zusammen, was sich z.B. ganz deutlich an den Verkaufszahlen des RC zeigt. Beim ES wird es nicht anders sein. 

Gruß

Lemmy

 

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vor 13 Minuten schrieb Lemmy:

 

Das lächerlich bezog sich nicht auf das Fahrzeug sondern ausschließlich auf den Antrieb ! Seien wir gespannt ob die Erfüllung des Öko-Image sich für Lexus mehr bezahlt macht als die Wünsche der Kunden zu befriedigen. Design und Motorisierung passen einfach nicht zusammen, was sich z.B. ganz deutlich an den Verkaufszahlen des RC zeigt. Beim ES wird es nicht anders sein

 

Oh, dem Marketing Director von Vossen Wheels USA gefällt die Motorisierung ;)

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vor 2 Minuten schrieb New:

 

Oh, dem Marketing Director von Vossen Wheels USA gefällt die Motorisierung ;)

In den USA reicht die 300h Motorisierung im Alltag auch vollkommen aus. Wer sich täglich im Stop-and-Go Verkehr von Los Angeles zur Arbeit quält, braucht keine 300+ Pferde unter der Haube, schätzt aber den Komfort und den erstklassigen Klang des Soundsystems eines Lexus durchaus. Auch die, die dort regelmäßig weite Strecken fahren, kommen mit den gut 200 PS des 300h klar, denn schneller als 80 Meilen (knapp 130 km/h) darf man in keinem Bundesstaat fahren. Um lange Steigungen auf den Freeways auch mit voll beladenem Auto gut bewältigen zu können, braucht man Drehmoment und das bietet dieser Antrieb ausreichend.

Nur in Deutschland ist die Situation grundlegend anders, da bei uns (theoretisch) auf Autobahnen noch immer "volles Rohr" gefahren werden darf. Und dafür braucht man eben Power, wie sie nur der Sechszylinder, etwa im GS 450h oder RX 450h, bieten kann.

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vor 4 Minuten schrieb Alex83:

Ab September 2018 werden die Bezinvarianten ES 200, ES 250 und ES 350 verfügbar sein – gefolgt vom ES 300h mit selbstladendem Vollhybridantrieb.

https://www.lexus.de/car-models/es/#key-features

 

Diese Präsentation macht grundsätzlich Hoffnung. Optisch finde ich den ES gelungen, die Front ist massentauglicher als die des aktuellen GS, und wenn er wirklich mit allen angekündigten Antrieben kommen sollte, insbesondere auch dem 3,5 Liter V6 (auch wenn der ohne Batterieunterstützung auskommen muss) - könnte es mit dem neuen ES doch was werden.

Auf langen Strecken ist der Verbrauch des V6 Benziners nämlich gar nicht so schlecht, nur im Stadtverkehr säuft er halt deutlich mehr als ein Hybrid. Und für knausrige Käufer könnte der Preis des kleinen Benziners doch verlockend genug sein, sich für das Modell und die Marke Lexus zu interessieren.

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Wenn man an den glücklosen GS250 der L10 -Generation denkt, der wegen Untermotorisierung bald abgelöst wurde, sehe ich mit hier nur 218 PS, und dann noch als Hybrid (will nicht Jeder...) auch gerínge Chancen für den ES in dieser Klasse, es sei denn, er wird SEHR preisgünstig, womit ja kaum zu rechnen ist. Ich habe ja 5 Jahre mit meinem 249 PS - GS 300 hinter mir, ich finde, weniger PS sollte ein Wagen in dieser Klasse nicht haben :wink2:

 

RodLex

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vor 20 Minuten schrieb RodLex:

Wenn man an den glücklosen GS250 der L10 -Generation denkt, der wegen Untermotorisierung bald abgelöst wurde, sehe ich mit hier nur 218 PS, und dann noch als Hybrid (will nicht Jeder...) auch gerínge Chancen für den ES in dieser Klasse, es sei denn, er wird SEHR preisgünstig, womit ja kaum zu rechnen ist. Ich habe ja 5 Jahre mit meinem 249 PS - GS 300 hinter mir, ich finde, weniger PS sollte ein Wagen in dieser Klasse nicht haben :wink2:

 

RodLex

Wer Premium nicht nur in der Ausstattung, sondern auch bei den Fahrleistungen sucht, wird sich mit 218 PS kaum zufrieden geben. "Sparfuchs" und "Schleicher" wollen aber keine Lestungen weit jenseits der 300 PS, weil die Fahrzeuge damit spürbar teurer in der Anschaffung und im Unterhalt sind als das gleiche Modell mit kleinerem Motor und beide die höhere Leistung auch nicht nutzen können / wollen.


Dass sich kleine Motoren in hochwertigen Fahrzeugen nicht verkaufen lassen, widerlegen die deutschen Premium-Hersteller eindeutig. Anders lässt es sich nicht erklären, dass es z.B. eine relativ hohe Zahl an Mercedes C- und E-Klassen auf unseren Straßen gibt, die nur den Einstiegsmotor eingebaut und auch keine Luxusausstattung haben. Sicher ist ein Teil davon als Leihwagen oder Firmenfahrzeug zugelassen, in vielen Fällen werden diese Autos aber von Privatpersonen gekauft, die sich "etwas gönnen" wollen, das ganz große Preisschild der AMG Motorisierung und der Vollausstattung aber nicht bezahlen können oder wollen.

 

Ich glaube, dass die Steigerung der Verkaufszahlen eines Modells nur möglich sind, wenn man sowohl unterschiedliche Ausstattungsvarianten als auch Motorisierungen anbietet. Dann kann jeder Kunde wählen, welche Kombination am besten zu ihm passt. Da Lexus nun mal keine Diesel (mehr) anbietet, muss der Hersteller anderweitig für Attraktivität sorgen.

Insofern scheint mir die Toyota-Tochter auf dem richtigen Weg zu sein, wenn sie den neuen ES mit vier Motorisierungen und ebensovielen Ausstattungsvarianten anbieten wird.

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vor einer Stunde schrieb BayLexSA:

Gekürzt: ...

Insofern scheint mir die Toyota-Tochter auf dem richtigen Weg zu sein, wenn sie den neuen ES mit vier Motorisierungen und ebensovielen Ausstattungsvarianten anbieten wird.

 

Du schreibst genau das richtige Wort zum Thema: WENN.

Und ich denke nicht das da mehr kommen wird. Weil einen 450h auf den Frontkratzer loszulassen ... Ich weiß nicht.

Und ein reiner V6 mit etwas mehr Leistung passt nicht zum Image.

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vor 2 Stunden schrieb Alex83:

Ab September 2018 werden die Bezinvarianten ES 200, ES 250 und ES 350 verfügbar sein – gefolgt vom ES 300h mit selbstladendem Vollhybridantrieb.

https://www.lexus.de/car-models/es/#key-features

 

 

Die Ankündigung eines ES350 auf der deutschen Homepage glaube ich erst, wenn man ihn auch wirklich bestellen kann. Beim RC-Coupe wurde damals auch auf der deutschen Seite der RC350 angekündigt. Auf meine Nachfrage bei Lexus Deutschland wurde mir das auch bestätigt. Und was ist herausgekommen ? :wacko:  

 

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Hier: ES 300

wird davon geschrieben das es einen normalen ES 300 geben soll. Oder hat der Redakteur das "h" übersehen?

 

Hab grade mal auf der US Seite geschaut: Da gibts aktuell nur den ES 300h und den ES350. Ende

bearbeitet von Der Jo
Recherche
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vor 2 Minuten schrieb Lemmy:

Beim RC-Coupe wurde damals auch auf der deutschen Seite der RC350 angekündigt. Auf meine Nachfrage bei Lexus Deutschland wurde mir das auch bestätigt. Und was ist herausgekommen ? :wacko:  

 

nun ja, momentan ist das ja die Info welche Lexus Deutschland uns zur Verfügung stellt, wie es dann letztendlich kommt wird sich schon bald zeigen.

 

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Ungünstig fotografiert, finde ich, der blaue. Kommt mir so barockengelhaft seifig vor wie der selige Solara.

 

Das Original ist der Avalon (rot), ein leicht gestreckter Camry nach TGNA-Strickmuster.

39895167740_771e7871b0_z.jpg

 

Beide Bilder sind hier zu finden:

ES: https://www.caranddriver.com/news/2019-lexus-es-it-actually-looks-pretty-darn-good-official-photos-and-info

Avalon: https://www.caranddriver.com/reviews/2019-toyota-avalon-first-drive-review

 

Der ES300h passt in die Zeit. Ist halt kein 250km/h-weg-da-ihr-Pisser-BMW.

Ihr seid alle verwöhnt.

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vor 13 Stunden schrieb kroebje:

Der ES300h passt in die Zeit. Ist halt kein 250km/h-weg-da-ihr-Pisser-BMW.

Ihr seid alle verwöhnt.

Die von dir angesprochene Mentalität erlebe ich seit Jahren eher durch Audi-Fahrer.

 

Und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit sind heute auch keine Ausnahme mehr! Das können schon viele Mittelklasse-Fahrzeuge. Ob man es braucht, sei dahingestellt.

 

Da ich ja nun gerade erst gewechselt habe, kann ich mir die Entwicklung in Ruhe anschauen. Ich finde es trotzdem schade, dass der GS eingestellt wird. Notfalls kaufe ich den GS von uslex, wenn er ihn in ein paar Jahren wieder verkauft. Gut gepflegt, wenig km, top Ausstattung.

 

Grüße

Janos

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