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LS400 startet nicht


rs_paule007

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Hallo rs_paule007,

da waren wir doch schon mal, kannst dich erinnern,  Kondensatoren präventiv auszutauschen am 12.August.2016 im Tread "UCF20 Luftfederung Reparatur & Aufbereitung UCF20" von driver1313:

image.thumb.png.145953956bb21d045cf8fd33b7eb8096.png

 

So, Ich hatte mal bestellt:

Qty. 2 of10μF - 50v EKZE500ELL100ME07D
Qty. 2 of 15μF - 35v EKZE630ELL150ME11D
Qty. 1 of 47μF - 63v EKZE101ELL470MJC5S
Qty. 2 of 100μF - 10v 35ZLH100MEFC6.3X11
Qty. 1 of 220μF - 16v UHW1H221MPD

 

Aber wie gesagt, ich kann dir die Dinger auch gratis zusenden.

bearbeitet von Techi-Tom
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Bei deiner Fehlerbeschreibung ist laut Checkliste folgendes durchzuführen:

Ist die Spannungsversorgung an der Zündspule nicht i.O. (sollte Batteriespannung sein), dann muss die Verkabelung zwischen Zündspule und Zündstartschalter untersucht werden.

 

Hier, falls du noch ein wenig Fehlersuche betreiben willst, bevor die Kondensatoren ern. werden, schick ich dir mal einen Link mit der Scheckliste für die Prüfung der Zündanlage für den 95er LS. Ist aber leider nur auf Englisch und unvollständig.:

 

http://lexus-doc.ru/ileaf/lex95rm/95rmsour/1995/95ls400r/ignition/onvehicl/onvehicl.pdf

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Die Zündspulen werden von den Schaltgeräten (Rot eingekreist) befeuert (ich glaube negative Spannungsflanke). Die Schaltgeräte werden vom Steuergerät angesteuert.

Ein Schaltgerät gibt auch das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser.

image.png.33c5fa95040e63fd2f376b353cee6933.png

image.png.9a634eaef3213e982fe6d0a70b67547b.png

An den Zündspulen kannst Du eigentlich schlecht Volt messen, nur mit einem KO. 12V liegen an und werden unterbrochen um den Zündfunken auszulösen.

Wenn aus einer Zündspule nichts kommt, kreuze mal die Schaltgeräte aus, dann kannst Du die Zündspule ausschliessen. Oder mal die Zündspulen und Sensoren ausmessen, wie im Dokumentenlink von plexus914 beschrieben.

 

 

UND.... Geduld.. Gruss

Techi-Tom

bearbeitet von Techi-Tom
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Spannung an der Zündspule kann nur bei Zündung ON gemessen werden.
 
"CHECK POWER SUPPLY TO TWO IGNITION COILS
1. Ignition switch is turned ON.
   2. Check that there is battery voltage at ignition coil positive (+) terminal.
 
Spannung an der Zündspule messen: - Zündung auf ON (nicht starten!)
                                                       - Spannung an der (+) Verbindung an der Zündspule messen
 
 
PS: Bei Bedarf kann ich noch - UCF20_LS400_1994 - EWD225M Elektr. Schaltpläne + Lage der Steckverbindungen - anbieten. Einfach PM senden.
     
bearbeitet von plexus914
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Na sieht doch schon mal gut aus. Und nun laut Checkliste die Zündspulen durchmessen und wenn die i.O. sind, dann Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor durchmessen.

Dann IGT 1+ 2 Signal direkt am ECU messen (bei startendem Motor beim 97er Modell ist es 0,1V-4,5V).

                                                                                                                        (beim 94er Modell ist es 0,5V-1,0V)

Als Beispiel hier bei einem 1994 Modell

https://www.clublexus.com/forums/ls-1st-and-2nd-gen-1990-2000/665382-1994-ls400-will-not-start.html

Unter Position 5 kannste noch sehen, wie an Klemme 3 der beiden Zündmodulstecker jeweils eine Spannung von 9V-14V liegen müssen.

 

bearbeitet von plexus914
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Wie sind denn die Werte für Primärkreis und Sekundärkreis der beiden Zündspulen? 0,9Ohm im Primärkreis ist zu viel! Sekundärkreis ist mit 11,5 KOhm in Ordnung.

 

    Primärkreis:      kalt:  0.36 Ohm  –  0.55 Ohm (auf 400 Ohm einstellen!)
                             heiß: 0,45 Ohm  –  0,65 Ohm

    Sekundärkreis: kalt:  9.0 KOhm  –  15.4 KOhm (auf 40K Ohm einstellen!)

                             heiß: 11,4 KOhm – 18,1 KOhm

kalt:    10-50 Grad Celsius

heiß: 50-100 Grad Celsius

 

Richte dich am Besten nach dieser Anleitung - die Bilder sind ja selbsterklärend...=;o)...:

https://www.clublexus.com/forums/ls-1st-and-2nd-gen-1990-2000/665382-1994-ls400-will-not-start.html

 

 

PS: Aus dem Reparaturleitfaden - wenn der Widerstand nicht den Spezifikationen entspricht, dann die Zündspule ersetzen.:

"Primary coil resistance (Cold): 0.36 – 0.55
If the resistance is not as specified, replace the ignition coil."

 
bearbeitet von plexus914
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Sekundär : 11,6 

primer : 

einstellung 400 : 0,7

einstellung 400 K : fällt von 5 auf 0

 

das die Linke Spule 

die Rechte Spule genau die gleichen Werte. Die primär werte stören mich 

bearbeitet von rs_paule007
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Spulenwerte 0,7 Ohm und 1,0 Ohm? Dann müssen beide Zündspulen ersetzt werden.

Meß zur Sicherheit noch den inneren Widerstand des Multimeters (schwarze + rote Prüfdadel kurzschließen!). Müsste 00 anzeigen. Wenn nicht, dann zieh diesen Wert von den gemessenen Zündspulenwerten ab.

 

 

 

bearbeitet von plexus914
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Also soooo brutal sind die Werte ja nicht daneben um gleich beide Spulen zu ersetzen.

Der unterschied der Ω könnten ja auch von korrodierten Pin-Oberfläche kommen.

Da fällt der widerstand der Kabel zum Primären Kreis ja auch noch in's Gewicht.

Kontakte sauber reinigen und Alles durch-messen und mal aufschreiben.

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Also ich geb techi recht, wir haben jetzt 3 verschiedene Geräte probiert und auch öfter werte erreicht die im Toleranzbereich liegen,es ist einfach schwierig richtig Kontakt zu bekommen auch wenn die Kontakte blank sind . Tja wir gehen wir jetzt weiter ? Soll ich morgen mal alle 8 Kerzen auf Masse bringen und Funken lassen ? Würde ein Video machen und hier posten 

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