Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie viel Drehmoment hat der GS 450 H


Malagat

Recommended Posts

Ich weiß nicht wie zuverlässig das ist aber bei Wikipedia gibt die englische Seite vom GS an:
2013–present     GS 450h     GWL10     3.5 L V6 hybrid     2GR-FXE     8-speed AT     218 kW (292 hp) @6400 rpm     490 N⋅m (360 ft⋅lbf) @4600 rpm

 

Die deutsche hingegen:

seit 01/2012 V6-Ottomotor + Elektromotor 3.456 cm³ 252 kW (343 PS) bei –/min 345 Nm bei 4600/min stufenloses e-CVT (HSD)

 

Ich kann gerade nicht beurteilen ob das jetzt zuverlässige Angaben sind (auch nicht anhand der Quellen) aber für mich als Leihe klingen die deutschen Angaben plausibel. Ich würde mich ja über 750nm freuen aber ich denke das würde sich noch etwas mehr bemerkbar machen oder? Ich meine eine Viper mit einem 8 Liter Motor hat so ein Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wurde ja eigentlich schon alles geschrieben, die 345 Nm sind definitiv nur 

vom Verbrenner. Der Elektromotor soll 275 Nm haben. 

Ob er nun 620 oder noch mehr Nm drückt ist ja eigentlich nicht so relevant.

Was an den Rädern hinten ankommt, lässt sich auf einem Rollenprüftand messen.

Wer jemals einen GS 450h mit Hybrid Power Taste voll durchbeschleunigt hat wird schnell merken, dass es

mit 345Nm niemals möglich ist ein 2 Tonnen Fahrzeug derart wehement zu beschleunigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Segler nur zustimmen. Bin grad im Harz unterwegs und so wie ich hier bergauf bei 10% Steigung Ausserorts beschleunigen kann, ohne komplett durch zu drücken ist mit 2t Gewicht nicht nur mit 350NM machbar!

 

Bergauf? bekomme ich nur mit, da der Momentanverbrauch steigt 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.9.2018 um 17:13 schrieb Segler:

Wer jemals einen GS 450h mit Hybrid Power Taste voll durchbeschleunigt hat wird schnell merken, dass es

mit 345Nm niemals möglich ist ein 2 Tonnen Fahrzeug derart wehement zu beschleunigen. 

Was genau macht eigentlich die Power Taste?

Mit der Suchfunktion habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Schaltet sie den Ventiltrieb von Atkinson- auf Ottozyklus um?

Wenn ich so darüber nachdenke bin ich bisher immer nur im Normalmodus oder mit Sport und Power Taste gefahren aber noch nie nur mit Power Taste.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Power Taste, bezüglich Fahrverhalten und Verbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die eigentlich gar nicht.

Was ich bisher gehört habe:

- E-Motor wird früher zugeschaltet

- Gaspedalkennlinie wird geändert. Leichter Druck mehr Beschleunigung

- Dämpfer werden vorgespannt (keine Ahnung ob das nur Sporttaste mache)

 

Mein Gefühl ist, dass rein von der Beschleunigung sich nichts tut, egal ob man im Normal- oder Powermodus Bodenblech gibt.

Bei leichten Beschleunigen spricht er schneller an.

 

Gibt aber bestimmt bessere Experteninfo hier und beim GS300 mit normalen Automatikgebtriebe ist es bestimmt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du beschreibst wird schon durch die Sport Taste ausgelöst, außerdem ändert sich gefühlt auch das Lenkverhalten und wird etwas direkter.

Er fühlt sich nach Betätigen der Sport Taste jedenfalls schon leichtfüßiger und agiler an.

Ich werde heute Nachmittag mal nur die Power Taste betätigen und schauen was sich dadurch ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ralf K.:

E-Motor wird früher zugeschaltet

- Gaspedalkennlinie wird geändert. Leichter Druck mehr Beschleunigung 

Ich hab es vorhin ausprobiert und Du hast Recht.

Ähnlich wie auch bei aktivem Sportmodus verändert sich bei Betätigung der Power Taste die Gasannahme und gefühlt dreht der Motor bei gleicher Fahrweise höher als sonst um bei Bedarf spontaner beschleunigen zu können und ich habe das Gefühl dass das System versucht die Hybridbatterien möglichst voll zu halten, bei mir war die Anzeige beim Fahren im Stadtverkehr grün was sonst nicht der Fall war.

Ist also scheinbar eine Art Sportmodus ohne das straffere Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Experte, habe aber schon viele Tausend Kilometer im Powermodus

ohne Sporttaste zurückgelegt, obwohl man bei uns ja nie Gas geben darf.

Es ist Gewöhnungssache, der Antritt ist halt schon viel spontaner.

 

Meine Erfahrung ist zusätzlich, dass der Verbrauch bei ganz normaler 

Fahrweise im Powermodus etwas niedriger ist, weil der Wagen den Elektromotor

viel intensiver nutzt. Dadurch belastet er aber auch die Batterie mehr.

Im Winter ist es nur für Garagenfahrzeuge oder auf langen Strecken sinnvoll,

weil der Hybrid den kalten Akku möglichst wenig belasten will.

 

Ein Experte hat mir jedoch gesagt, dass es für die Batterie sehr schädlich ist,

wenn man bei geringer Ladung (ein oder zwei Balken) die volle Leistung abruft.

 

 

 

bearbeitet von Segler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung