Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie viel Drehmoment hat der GS 450 H


Malagat

Recommended Posts

Hallo Lexusfreunde,

der Benzinmotor vom GS hat 218 KW / 296 PS bei 370 Nm.

Der Elektromotor  hat 147 KW / 200 PS bei 275 Nm.

Als Systemleistung stehen mir 345 PS zur Verfügung. Wie ist es mit den Nm. Wie viel stehen mir hier als Systemleistung  zur Verfügung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schwer zu finden...

was man sagen kann ist Leistung ist Drehmoment x Drehzahl

Du hast 218 kW  bei 6400 u/min und dort ein Drehmoment von 325.2 Nm

da das Fahrzeug ja nicht auf Höchstleistung ausgelegt wurde liegt die Drehmomentspitze mit 370 Nm bei einer niedrigeren Drehzahl.

Da du nur die maximale Systemleistung kennst und die wird auch bei 6400 U/min liegen ist die Rechnung: 253,74 kW= 378.6 Nm

Das heißt bei Höchstleistung (6400 U/min) steuert der E-Motor 53.6 Nm und  36 kW dazu.

Und auch da, wird das Maximale Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl höher sein.

Wie der Drehmomentverlauf im Verbund ist habe ich leider nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zahlen nennen zu können, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einem Benziner, einem reinen E-Auto und dem Hybriden Lexus.

 

Der E-Motor hat ein hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. 

 

Der Benziner hat ein hohes Drehmoment in hohen Drehzahlen.

 

Und der Hybride Lexus hat durch die Kombination beider Antriebe ein hohes Drehmoment über einen recht großen Drehzahlbereich hinweg, was kein anderer Antrieb allein schafft. Bei anderen Antriebsformen steht das max. Drehmoment nicht über einen so großen Drehzahlbereich zur Verfügung.

 

Hier kannst du die Grafik für den Toyota Prius ansehen:

 

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das gaspedal kurz vor dem kick-down hälst, dann dreht der benziner bei ca 4600rpm und da hat er auch das meiste drehmoment. an der stelle stellt dir das system 620NM zur verfügung. unter optimalen bedingungen kann dir der E-motor beim stehenden start sogar kurzzeitig noch mehr geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der E-Motor bei dieser Gaspedalstellung tatsächlich 250 Nm abgibt, bleiben für 

den Benziner noch die 370 Nm bei 4600 1/min , dass wäre möglich.

 

Jedenfalls braucht man für 620 Nm normalerweise einen ca. 6.4 Liter grossen Saugmotor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wieviel Wahrheit dahinter steckt aber hier wird es zumindest geschrieben und ich halte es auch für realistisch. 

So leichtfüßig wie die über 2 Tonnen nach vorne gehen glaube ich das auch. 

 

https://m.focus.de/auto/fahrberichte/tid-5993/fahrbericht-lexus-gs-450h_aid_58678.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb uslex:

Ohne Zahlen nennen zu können, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einem Benziner, einem reinen E-Auto und dem Hybriden Lexus.

 

Der E-Motor hat ein hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. 

 

Der Benziner hat ein hohes Drehmoment in hohen Drehzahlen.

 

Und der Hybride Lexus hat durch die Kombination beider Antriebe ein hohes Drehmoment über einen recht großen Drehzahlbereich hinweg, was kein anderer Antrieb allein schafft. Bei anderen Antriebsformen steht das max. Drehmoment nicht über einen so großen Drehzahlbereich zur Verfügung.

 

Hier kannst du die Grafik für den Toyota Prius ansehen:

 

http://www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus

 

 

Interessant wie die Nm- Linie bei knapp

4000 noch mal nach oben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Outsider:

wenn du das gaspedal kurz vor dem kick-down hälst, dann dreht der benziner bei ca 4600rpm und da hat er auch das meiste drehmoment. an der stelle stellt dir das system 620NM zur verfügung. unter optimalen bedingungen kann dir der E-motor beim stehenden start sogar kurzzeitig noch mehr geben.

 

Dann hätte ich ja ohne Kickdown mehr Vortrieb als mit oder verstehe ich etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage wie ich finde.

Ich kenne den Hybrid schon eine Weile. Eine offizielle Aussage habe ich dazu nie gehört.

Alles andere dazu wird wohl Spekulation sein. 

 

Beim Infiniti M35h steht bei Wikipedia der Wert von 546 NM (allerdings ohne Quellenangabe).
Aufgrund ähnlicher Rahmendaten dürfte das beim GS ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Eine interessante Frage wie ich finde.

Ich kenne den Hybrid schon eine Weile. Eine offizielle Aussage habe ich dazu nie gehört.

Alles andere dazu wird wohl Spekulation sein. 

 

Beim Infiniti M35h steht bei Wikipedia der Wert von 546 NM (allerdings ohne Quellenangabe).
Aufgrund ähnlicher Rahmendaten dürfte das beim GS ähnlich sein.

 

Ein Test auf dem Prüfstand sollte hier klare Antworten bringen, falls der TE wirklich echte Zahlen wissen will.

 

Übrigens: Diese Diskussion gab es 2011 auch schon im Bereich Lexus RX450h, der ja vergleichbar motorisiert ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Drehmomentangaben sind komplett für die Fische.

Langsam kommt man schon drauf, dass man Drehmomente von Benzin- und Dieselmotoren nicht miteinander vergleichen kann, da nicht die Kraft an der Kurbelwelle ausschlaggebend ist, sondern die an den Rädern.

 

Kurzer Exkurs: Jeder von uns schafft es, seine Radbolzen mit 126 Nm Drehmoment anzuziehen. Sind wir jetzt halb so kräftig wie der Motor im IS250? Wohl eher nicht. ;)

Deswegen ist bei einem reinen Elektromotor eine Aussage über das Drehmoment auch für die Katz, denn dazu müsste man andere Faktoren auch kennen (Drehzahl und Übersetzung).

 

Beim Lexus Hybrid kommt die geniale Konstruktion mit dem Planetengetriebe hinzu. Hier können alle möglichen Zustände gefahren werden.

Um die Sache abzukürzen:

 

Es zählt alleine, welche Kraft an den Rädern ankommt. Die lässt sich auch am Rollenprüfstand messen.

Da sich mit ändernder Geschwindigkeit auch die Übersetzung durch die unterschiedlichen Drehzahlen im Planetengetriebe ständig ändert, kann ein Gesamtdrehmoment motorenseitig so auch nicht ermessen werden. Man müsste da sämtliche Drehzahlen kennen und das Ganze dann rückberechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb kann man den GSh auch nicht einfach auf nen Rollenprüfstand stellen! Denn der benötigt auch 1(!!!) definierte Übersetzung, am besten nahe an 1zu1, da dies aber mit dem ECVT nicht möglich ist, zwecks fehlender "Hold" Funktion ist ein Prüfstandslauf für die Katz!

Aus jucks haben wir meinen mal draufgestellt, es kamen weit über 900PS und über 1200NM Drehmoment raus...

Selbst eine Insoric Messung hat nur Quatsch ergeben, da auch heir nur ein Gang genommen wird und dieser durchbeschleunigt wird.

 

Deshalb ist die Leistungsangabe des GSH, so wie aller Toyota Hybriden mit CVT/ECVT Getriebe ein rein errechneter Wert, genauso wie das Drehmoment.

Man weiss was der E Motor an Daten hat und was der 3,5l Sauger hat und hat daraus etwas errechnet. Ist aber nciht vergleichbare mit Motoren die über ein abgestuftes Getrieb udn feste Übersetzungen verfügen. 

 

Deshalb geht der GSh auch im Vergleich zu Konkurenten der selben Gewichts und Leistungsklasse so viel besser.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren 100-200er Messungen und rolling 60 Veranstaltung, sowie 1/4 und 1/8 Meile und es gibt kaum was in der Gewichts/Leistungsklasse das mithält.

 

Aber die Sytemleistung hat niemals bei 4600U/min (was ja nichtmal stimmt das das bei kurz vorm Kickdown anliegt, du solltest dir mal nen OBD Tool anschaffen das nen Drehzahlmesser beinhaltet, über 600NM!!! Damit würde ich ganz andere Zeiten fahren!!! Und damit wäre die Sytemleistung was die Leistung angeht sogar noch viel höher als Lexus angibt und der GS würde im Vergleich zu Konkurenz sogar sehr schlecht gehen, was technisch nicht der fall sein kann wenn man die Vorteile des CVT und die Daten den Verbrenners kennt und da noch die E Power dazu nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen obd wifi Adapter und der sagt ab ca 50 km/h kurz vorm Kick down 4500-4800rpm sprich Max Drehmoment vom Benziner. 

Der E Motor hat über das ganze Band sein drehmoment. Also kommt das schon ungefähr hin. 

 

Die KW des E Motor ändert sich allerdings je nach Drehzahl. 

 

Ich bin auch schon einige 100-200er fahrten gefahren und kann deine Aussage nur bestätigen. In der Gewichtsklasse halten erst Autos mit ca 400ps mit. 

 

Gemachter Audi a5 3,0 tdi mit 389ps hatte keine Chance von 100-250. 

 

unser er Vorteil ist halt auch, dass unsere Max Leistung ab ca 110kmh permanent anliegt

 

auf der 1/4 Meile ist es bisschen doof da er wie gesagt erst ab 110kmh sich voll entfaltet aber auch da guckt das Publikum blöd das der Hybrid lautlos an den Start rollt und erstmal eine 14,0 in den Asphalt drückt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 6 months later...

Hab ich beim stöbern im Netz gefunden. Auto Motor Sport vergleicht den Lexus mit dem Infiniti. Interessant bezüglich der NM.

 

Und dann das: Unter den Motorhauben hocken nicht etwa frugale Downsizing-Vierzylinder. Nein, dort machen sich saftige V6-Motoren mit 3,5 Litern Hubraum und rund 300 PS breit, die in Kombination mit den Elektromotoren eine Systemleistung von 364 (Infiniti) und 345 PS (Lexus) abliefern. Unterm Gaspedal wartet also reichlich Power, die beim Infiniti Q50 wegen des erheblich höheren Drehmoments im kombinierten Otto-Elektro-Betrieb sogar gewaltig ausfällt: Während der Lexus maximal 352 Newtonmeter entwickelt, schickt der Infinitibis zu 546 Newtonmeter durch die Siebenstufenautomatik an die Hinterräder. Da kann man schon über die Sinnhaftigkeit eines Allradantriebs nachdenken − und findet diese Option für 2.500 Euro auch in der Q50-Preisliste.

 

Hier der Link für den kompletten Vergleich:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/infiniti-q50-s-hybrid-vs-lexus-gs-450h-f-sport-reiselimousinen-mit-hybridantrieb/

bearbeitet von Malagat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Infiniti lässt sich dank des Getriebes genau messen. Der reine Benziner wird auch nur 350nm haben. Genau wie der Lexus. Bei der drehmomentangabe vom Lexus fehlt noch das Drehmoment vom E-Motor. Der Lexus ist auch nicht eine Sekunde langsamer auf 100 sondern 0,1sek. 

 

Wenn ich dann in so einem Artikel das Wort „öfters“ lese bekomme ich schon plag. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung