Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufabsicht Gs300 Bj. 2006


Recommended Posts

Hallo liebe Lexusfreunde,

 

bisher fahre ich einen Citroen Ds3 (mit dem ich sehr zufrieden bin, ist super sportlich zu bewegen, hohe Verarbeitungsqualität und macht einfach Spaß. Der Blick auf mein Punktekonto in Flensburg leider nicht). 

 

Jetzt möchte ich mich in Sachen Auto neu orientieren und bin schlussendlich durch Erfahrungsberichte meines Vaters (LS400 und IS 220) ziemlich angetan von der Marke Lexus. Wunderschöne, zuverlässige Autos, die man nicht an jeder Straßenecke sieht. Außerdem eher ein Auto zum entspannten Fahren, womit wir wieder beim Punktekonto sind...

 

Ich bin vor Kurzem auf einen Gs300, Erstzulassung 02/2006, mit 90.000 gelaufenen Kilometern und aus 1. Hand für 13.000 EURO gestoßen. Bevor ich mich jetzt Hals über Kopf vollständig verliebe, würde ich mich sehr über Antworten von Euch zu folgenden Fragen freuen:

 

1. 2006 bis jetzt sind eine lange Zeit, das ist mir bewusst. Dennoch wüsste ich gerne, was Ihr für Erfahrungen stand heute gemacht habt. Primär schlechte wären mir wichtig, falls ihr keine habt, umso besser :-)

2. Verbrauch: werde größtenteils Landstraße, manchmal auch Autobahn fahren. Angegeben sind 10l kombiniert, was schafft ihr so?

3. Inspektionen: In welchem Abstand sind diese fällig, welche größeren Reparaturen könnten bei der Laufleistung anstehen? 100.000km sind ja schon eine Zahl...

4. Ich habe vom Problem mit den festen Bremsen gelesen: Was kann ich dagegen tun?

5. Steuern und Versicherung habe ich schon rechnen lassen, das ist alles nichts Unlösbares. Ich mache mir eher Sorgen vor unvorhergesehenen Reparaturen, die ich nicht auf dem Zettel habe. Könnt ihr mich beruhigen?

6. Allgemeine Tipps zum Check :-)

 

Freue mich auf Eure Tipps, schon jetzt vielen Dank!

 

Sollte es dazu im Forum schon was geben, bitte ich um Entschuldigung und Links :-) Bin eben beim Stöbern nicht wirklich fündig geworden.

 

PS: Habe eben bemerkt, dass ich wohl den falschen Teil des Forums benutzt habe, vielleicht kann ein Admin ja weiterhelfen... :-)

 

 

bearbeitet von LexusValle
falschen Thread erwischt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin selber mehrere Jahre den GS300 gefahren.

 

Bei meinem waren 2 Lambda Sonden mal defekt und es mussten die Stossdämpfer getauscht werden. Ansonsten keinerlei Probleme mit diesem Auto. Da es keinen Turbo hat, sollte der Motor auch viele hunderttausende Kilometer durchhalten.

 

Rost ist auch kein Thema, es sei denn, der Vorgänger hat einen Unfallschaden nicht ganz sachgerecht repariert.

 

Meine Meinung: Fahren und sich über die Zuverlässigkeit freuen.

 

Übrigens: Gegen feste Bremsen hilft bremsen. Wer nur selten mal richtig drauf tritt, der hat schnell festsitzende Bremsen. Und wenn sie doch fest gehen hilft auseinander bauen und wieder gängig machen. Dazu gibt es hier einige Themen.

 

PS: Thema in den Bereich GS mit Baujahr 2006 verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meine Meinung: Fahren und sich über die Zuverlässigkeit freuen.

Meine Meinung auch.

Ich fahre meinen GS seit 8Jahren ohne einen Defekt.

Extrem zuverlässig.

Einmal Bremsklötze vorn und eine neue Batterie, das wars. (Halt, noch beide Xenon-Brenner erneuert)

Natürlich regelmässige Wartungsarbeiten die ich selber mache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tantegerda:

Egal was für einen Boliden oder auch eine 30PS Karre man fährt.

Allein der Fahrer bestimmt die Höhe des Punktestandes.:whistling:

Ja gut 😂 das mag stimmen 🙄

 

Ich finde es verlockt aber doch schon seeeehr wenn man eine kleine Rennsemmel hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für Eure Antworten! Bin begeistert vom Forum hier!

 

Komme aus Niedersachsen, das Auto steht leider in Baden-Baden... Sieht aber auf den Bildern sehr gut aus und scheint auch der beste Kandidat zu sein...

 

Wirklich teure Reparaturen hattet ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen GS 300 aus 10/2007 (siehe mein Avatar), bei Lexus in AC gekauft. Das mit den Bremsen wusste ich damals leider nicht, eine Gängigmachung war nicht mehr möglich, obgleich es ein Bremsenspezialist (!) hier aus dem LOC versucht hatte, kostete dann leider 900 € :wallbash:. Die danach neu verbauten Sättel sind geändert, abgeblich gehen die nicht mehr fest. Also VOR dem Kauf prüfen lassen und dann alle 15000 km (kleine und große Insp. im Wechsel) nachsehen und notfalls wieder gängig machen lassen, war bei mir aber nie mehr nötig (ich fuhr ihn in 5 Jahren von 64000 bis 168000 km). Stoßdämpfer vorn hatte ich auch, leider, und eine Batterie, aber insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto, das vor allem auf der Landstraße viel Spaß macht. Auf der AB war er mir zu hart gefedert, aber durch den diesbezüglich ja berüchtigten DS3 bist Du da ja nicht empfindlich ?! :wink2:Verbrauch bei flotter Fahrweise ohne viel Stadtverkehr ca. 9 l/100 km, Ölverbrauch 1 l auf 7000 km (es war mein einziger von 12 Lexus, die überhaupt welches verbrauchten).

Beim '05 bis Mitte '07 gibt es sehr viel Ärger mit knarrenden und knisternden Armaturenbrettern, was sich gelegentlich nicht abstellen lässt (frag mal unsern "biker"!). Und bis Mitte '07 hatten sie noch so ein Uralt-Navi verbaut, meiner hatte, obwohl kein Facelift, schon das wesentlich bessere Facelift-Navi drin.

Der genannte Preis für einen '06 scheint mir zu hoch zu sein. Sollten ALLE aufgeführten Mängel NICHT vorhanden sein (bis auf das Navi natürlich), aber akzeptabel, wenn der wirklich in Topzustand ist.

Ich habe meinen vor genau einem Jahr in Zahlung gegeben, da ich höher sitzen und komfortabler fahren wollte, gegen einen Infiniti - SUV. Ich bekam mit Mühe und Not noch 10000 €, allerdings fast makelloser Zustand, alle Insp. bei Lexus odet Toyota gemacht. Der Käufer musste 12000 € zahlen wegen der Mwst. Er rief mich an : der hatte deutschlandweit sage und schreibe ELF  GS 300 besichtigt und erst mit meinem, der damals bei mobile.de in Relation zu Baujahr und km-Stand einer der teuersten gewesen war, gekauft, weil der eben tip-top war, bis auf die üblichen unvermeidlichen Steinschläge auf der Haube.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten findest. Gib lieber etwas mehr Geld aus, wenn Preis/Leistung stimmen ! Und möglichst einen ab Mitte '07 nehmen.

 

RodLex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spalt N hatte ein Getriebeproblem, was wohl auftritt wenn nie das Öl gewechsel wird. Seine Lösung war dann ein Tauschgetriebe damit die AT wieder über den 3ten Gang geschalten hat. Ventile und Öl tauschen hatte da nichtsmehr gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Boergy:

Spalt N hatte ein Getriebeproblem, was wohl auftritt wenn nie das Öl gewechsel wird. Seine Lösung war dann ein Tauschgetriebe damit die AT wieder über den 3ten Gang geschalten hat. Ventile und Öl tauschen hatte da nichtsmehr gebracht.

 

... normalerweise mit 100k noch kein Problem.

Und immer schön Motorölwechseln!

Auspuff, Batterie und Stoßdämpfer kann ich bestätigen 

ich fahre meinen auf der Landstraße unter 8l/100km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff, Batterie und Stoßdämpfer sind finde ich für ein Auto diesen Alters normal, oder?

 

Den Tipp mit der Bremse nehme ich auch sehr gerne mit!

 

Hat das gute Stück denn einen Zahnriemen der bei 120.000km gewechselt werden muss? Mein Vater meinte das wäre bei seinem LS eine der teuersten Reparaturen gewesen, da auch die Front abgebaut werden musste... Habt ihr damit Erfahrungen?

 

Und wie hoch sind ungefähr die Kosten für die normalen Inspektionen? Durch die Stundensätze bei Citroen bin ich da eigentlich schockfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb LexusValle:

 

Und wie hoch sind ungefähr die Kosten für die normalen Inspektionen? Durch die Stundensätze bei Citroen bin ich da eigentlich schockfrei...

 

Das kann man nicht wirklich sagen. Jede Lexuswerkstatt hat andere Preise. Da wirst du selber Angebote studieren müssen.

 

Sparen kannst du, wenn du zu Toyota statt zu Lexus gehst. Dort sind die Stundensätze meist etwas niedriger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen 450er seit knapp 2 Jahren! Hat jetzt 137 T km runter. Gemacht wurden Stoßdämpfer vorn, Abgasanlage und sonst nur Bremsen Ölwechsel Xenonbrenner und ab und zu mal Tanken :smile:. Heckscheiben Rollo soll wo ein kleines problem sein wie ich gelesen hab aber meins funktioniert! Bin Zufrieden so wie ich von den Japanern kenn. Und wenn du immer mal schön in die Eisen gehst bekommst du auch keine Probleme mit den Bremsen hinten. Bremsflüssigkeitswechsel aller 2 Jahre nicht vergessen!! Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch vor kurzem einen GS300 gesucht. 

Über die Zuverlässigkeit brauchst du dir keine Sorgen machen die Dinger laufen normal immer. Auch die genannten Probleme tauchen eher selten auf, bis auf die Bremssattel Problematik. Getriebeprobleme habe ich genau einmal von gelesen, Stoßdämpfer sind Verschleißteile. 

 

Allerdings weiß ich nicht ob der besser für den ruhigeren Fahrstil ist? Der ist schon extrem leise und du merkst absolut null die Geschwindigkeit, die 249 PS sind auch gar nicht so wenig dafür ich hatte jedenfalls schnell das Problem das ich viel zu flott unterwegs war. Federung fand ich dagegen bei den probegefahrenen Exemplaren doch eher knackig bis sportlich so viel komfortabler fand ich den nicht verglichen mit meinem IS. 

Schau dir mal einen an auch bei und in NDS/HB/HH sind immer wieder mal welche drin. Es ist schon ein sehr tolles modernes entkoppeltes Fahrzeug. Komplett das Gegenteil vom DS3 :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Heckscheibenrollo hatte ich vergessen, das war bei mir auch defekt, da bricht ein Zahn aus einem Plastikrad raus und das Rollo geht nur noch zu 2/3 hoch, aber das fand ich nicht weiter schlimm.

Zu normalen Toyota-Händlern kannst Du aber NICHT gehen, da die keinen Zugriff auf die

L - Daten und -teile haben. Mein örtlicher T - Händler fuhr privat einen NX200h und musste sich die benötigten Teile aus F vom L - Händler holen.

Wirklich teuer sind die Teile, die man nicht alltäglich braucht (Bremsen, Filter haben normale Kosten).

 

Werkstattkosten nicht übertrieben.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das mit den Werkstattkosten ist richtig schön zu lesen.

 

Ich hatte mich auch für einen Mercedes CLS 350 CGI interessiert, weil ich den optisch noch ein bisschen schöner finde. Verschleißmäßig liegen da aber Welten zwischen.

 

Scheint so als würde der Verstand über das Herz siegen!! Und das weint kein bisschen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nichts gegen meinen Ds3, den hab ich ins Herz geschlossen! 😂

 

Ich werde es feststellen, kann aber schon sagen, dass ich bei den probegefahrenen eher am Cruisen war... Natürlich habe ich aber auch mal reingetreten und musste ziemlich grinsen 😏

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung