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Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse


ChronosRacing

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Hallo F-Freunde,

heute war Teil 2 der Leistungsmessung dran mit neuer Software, offener V-Max und Drehzahl Anhebung auf 7.200Rpm statt 6.800 sowie ausgiebigen Tests. Bei diversen Prüfläufen hatten wir auch die Möglichkeit den K&N Filter mit dem Serien Luftfilter zu vergleichen, dazu das Serien Ansaugrohr mit dem Lems Ansaugrohr aus Titan mit größerem Durchmesser. 

Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen den ich erst bemerkte als der Testwagen runter war 😪 ich hatte die Klimaanlage nicht ausgestellt bei dieser Messung so das ich dadurch wohl noch Einbußen bei der Leistung hatte🤦‍♂️. Werden zukünftig noch weitere Läufe machen bei denen ich den Fehler korrigiere und wir die Abstimmung weiter optimieren. 

Anbei die zusammengefassten  Ergebnisse aus vielen vielen Läufen mit verschiedenen Varianten:

 

Durchschnitt an Mehrleistung mit aktueller Software vs. Serie (jeweils Lems + K&N)

 

18,4-25,1Ps

20-24Nm 

 

Bei 2000rpm +20Nm

Bei 2400rpm + 30Nm

Bei 2800rpm + 28Nm

Bei 4800rpm +35Nm

 

Seriensoftware(Lems+K&N)

401,3Ps

469,3Nm

Max. Drehmoment bei 5430rpm

 

Optimierte Software (Lems+K&N)

419,7Ps

489,5Nm

Max. Drehmoment bei 5170rpm

 

Serienansaugrohr + Serienfiltermatte + Optimierte Software

402,8Ps

483,6Ps

(War sehr überrascht über den extremen Einbruch an Leistung.. war vor dem Test sicher das der K&N Filter nichts/wenig bringt)

 

Serienansaugrohr + K&N Matte + Optimierte Software

417,6Ps

481,5Nm

 

Leistungszuwachs nur durch Lems Ansaugrohr + K&N Matte

2,1Ps-3,5Ps

8,4Nm-12Nm

 

Zusammenfassung:

Die Software bringt in Verbindung mit Ansaugrohr und Filter im Schnitt 21,75Ps und 22Nm mehr. 

Besonders im unteren Drehzahlbereich geht der Wagen nun besser durch das Plus an Drehmoment(fast 10% mehr Drehmoment bei 4.800rpm) 

Das maximale Drehmoment liegt nun 260rpm  früher an bei 5170rpm statt bei 5430rpm.

Der Wagen dreht nicht mehr bis 6.800Rpm sondern bis 7.200rpm (10km/h mehr im zweiten Gang möglich 110Km/h im zweiten Gang bis man im Begrenzer ist, größter Vorteil ist das z.B Distanzen wie die Viertel Meile jetzt im Vierten Gang durchgefahren werden können ohne in den Fünften zu schalten, macht ca. 0.1 Sekunde Unterschied aus.  

 

 

Weitere Tests folgen und wir arbeiten daran die Leistung weiter zu verbessern 👍🚀

Für den ersten Lauf bin ich sehr zufrieden, das der Wagen subjektiv besser läuft(im unteren Bereich fühlte sich der Wagen 100-200 Kilo leichter an durch das Leitungsplus) hat sich nun auch auf dem Prüfstand gezeigt. Die offene V-Max kann ich aufgrund der Wetterbedingungen aktuell leider nicht auf der Autobahn testen/filmen, erfolgt sofort im März sobald die Temperaturen über 8 Grad liegen und man wieder Sommerreifen fahren kann. 

 

Wir arbeiten bei der Software mit dem bekannten Tuner RR Racing zusammen und die ISF Software ist über unsere Firma Chronos Racing  zum Kurs von 850€ beziehbar.

Inklusive ist ein Handheld mit:

Seriensoftware

optimierter Software bei 6.800rpm

optimierter Software bei 7.200rpm

Offene V-Max(ca. 300km/h) 

Gratis Versand innerhalb DE

 

Prüfstandsläufe sind bei unserem Partner PP Performance in 47906 Kempen zum Kurs von 150€ möglich. 

 

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bearbeitet von ChronosRacing
Falsches Foto
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  • 3 weeks later...

vor 56 Minuten schrieb prolexus:

nicht schlecht . schade nur das man nicht weiter in die Software kommt . da wäre bestimmt noch was drin

 

Wir können alles verändern was relevant ist, mehr PS bekommst du ohne Krümmer etc. aber trotzdem nicht raus, ist halt ein Sauger bei dem du nicht einfach stumpf den Ladedruck erhhöhen kannst. 

 

Gruß

 

Roman 

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  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
Am 11.5.2018 um 19:23 schrieb Nico 19:

Konntet ihr denn noch was an Leistung rausbekommen oder seid ihr ohne Klima wieder mal gefahren ?:) 

 

Hi Nico,

 

mache an meinem Wagen momentan leider garnichts mehr, hab diverse Teile die ich noch verbauen und testen wollte. 

 

Habe den Wagen beim Lexus Händler Lackas als Unfallfrei erworben, Wagen war foliert. Nach abziehen der Folie kürzlich stellte sich heraus das der Wagen rundum nachlackiert ist.. dazu diverse Stellen gespachtelt. Läuft jetzt alles über den Anwalt sodass ich aktuell leider nichts mehr großartig mache an dem Auto. 

 

Habe heute aber die nächste Lieferung an Handhelden bekommen, gehen die Tage raus und wir sehen was die anderen Kunden an Leistung rausholen. Einige werden wir auf dem selben Prüfstand wie meinen Wagen testen, dann wissen wir mehr. 

 

Zudem kommt Rafi von RR Racing im Juni/Juli rüber nach Deutschland wenn alles klappt, dann kümmern wir uns noch um den Feinschliff und schauen ob noch etwas optimiert werden kann an den EU Modellen. 

 

Aktuell sind wir an einem Kompressorumbau eines RCF dran, haben dazu eine neue ECU bestellt und schauen ob wir diese auf dem EU Modell abgestimmt bekommen. Falls ja geht es weiter und wir bauen den Kompressor ein, sollten dann 600-700Ps sein. 

 

Gruß

 

Roman

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Oh Mensch das ist doch kacke.. da kauft man schon beim richtigen Händler, weil man denkt woanders wird man verarscht, dabei wird man da wahrscheinlich am meisten verarscht.. immer nur Profit..

ja das kann ich verstehen das du dann nicht soviel mehr machen willst bevor da nichts geklärt ist. Aber das mit dem rcf klingt ja schonmal nicht verkehrt ☺️ Viel Glück wegen deinem F das da alles glatt über die Bühne geht für dich 🙂

und halt uns auf dem laufenden 🙂 

grüße. 

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Am 29.5.2018 um 07:02 schrieb Nico 19:

Oh Mensch das ist doch kacke.. da kauft man schon beim richtigen Händler, weil man denkt woanders wird man verarscht, dabei wird man da wahrscheinlich am meisten verarscht.. immer nur Profit..

 

 

Sollte der Händler von dem Schaden gewusst und ihn dennoch verschwiegen haben, dann hast du natürlich Recht mit deiner Aussage.

 

Wenn der Kunde den Schaden am Wagen  aber ohne wissen des Händlers in in einer anderen Werkstatt hat reparieren lassen?

 

Ich würde ohne genaues Wissen der Hintergründe solch eine Behauptung nicht aufstellen.

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vor 27 Minuten schrieb uslex:

 

Sollte der Händler von dem Schaden gewusst und ihn dennoch verschwiegen haben, dann hast du natürlich Recht mit deiner Aussage.

 

Wenn der Kunde den Schaden am Wagen  aber ohne wissen des Händlers in in einer anderen Werkstatt hat reparieren lassen?

 

Ich würde ohne genaues Wissen der Hintergründe solch eine Behauptung nicht aufstellen.

 

Lackdicke Werte um 180 sind normal, an der Fahrertür alleine vorne wurden 1000-3000 gemessen. 

Es liegt ein Gutachten vor das besagt das die Reparatur absolut unsachgemäß ausgeführt wurde. 

Kotflügel hinten rechts ebenfalls massiv gespachtelt. 

Es ist die PFLICHT eines Händlers den Wagen zu prüfen bevor dieser als Unfallfrei verkauft wird. Entweder wurde gemessen und gezielt verschwiegen oder der Händler war schlicht zu faul mal eben die Lackdicke zu messen. 

Natürlich ist es schwieriger mit Folie, aber da rechnet man im Normalfall 100 drauf, wenn also Werte um 1000-3000 auftauchen statt 280+- dann ist jedem Idioten klar das der Wagen gespachtelt wurde. 

 

Anbei einige Fotos wie der Wagen nach dem abziehen aussah... der Folierer hatte mit Wissen des Vorbesitzers diverse Stellen „runtergeschliffen“ vor dem Folieren... der Vorbesitzer weiß natürlich angeblich nichts davon in d wollte mir auch nicht die Nummer des Folierers geben, dieser sei natürlich untergetaucht und hätte seine Firma abgemeldet und Blabla.. glücklicherweise konnte ich den Folierer dann selbst finden und dieser hatte mir erzählt das der Vorbesitzer davon wusste. 

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Ohh, das ist natürlich Mist 😒 Das ist halt immer das Risiko, wenn man ein foliertes Auto kauft, dass sich irgendwo unter der Folie ein kleiner Kratzer oder sonstiger Lackschaden verbirgt. Aber was du da bekommen hast ist schon heftig. Hätte der Händler es tatsächlich gewusst und hätte er es beim Verkauf verschwiegen, wäre es starker Tobak. Aber selbst wenn's der Fall ist, beweisen wird's wohl schwer. Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache!

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vor 4 Minuten schrieb stasiko13:

Ohh, das ist natürlich Mist 😒 Das ist halt immer das Risiko, wenn man ein foliertes Auto kauft, dass sich irgendwo unter der Folie ein kleiner Kratzer oder sonstiger Lackschaden verbirgt. Aber was du da bekommen hast ist schon heftig. Hätte der Händler es tatsächlich gewusst und hätte er es beim Verkauf verschwiegen, wäre es starker Tobak. Aber selbst wenn's der Fall ist, beweisen wird's wohl schwer. Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache!

 

Es geht nicht um die Lackschäden, es geht um die Unfallschäden, der Wagen hatte einen massiven Einschlag vorne links und hinten rechts. Diese wären sehr leicht zu prüfen gewesen, egal ob mit oder ohne Folie. 

Der Händler hat mir als Wertminderung 300-500€ angeboten und gesagt das ich den Unfallschaden erstmal nachweisen müsse.. könnte ja sein das der paar mal gegen eine Mülltonne gefahren  wäre..

 

Wer mich für so blöd verkaufen will braucht sich nicht zu wundern wenn ich juristische Schritte einleite.. 

Frecherweise behauptete man dann später bei einigen F Fahrern man hätte mir angeboten den Wagen bei sich sich zu Lackieren, wäre das der Fall gewesen hätte ich den Wagen behalten und mich auf das Angebot eingelassen. 

 

Der Gutachter bestätigte massive Schäden und eine sehr schlampige Reparatur die so garnicht hätte durchgeführt werden dürfen. 

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Das geht wirklich nicht. Auch von meiner Seite viel Erfolg und lass dir sowas nicht bieten. Die Aussage des Händlers ist ja erbärmlich genau so wie angebotene Wertminderung von 300-500 Euro. Da kommen Erinnerungen wach. Ich habe mir 1999 ein neuen IS 200 bestellt und nach 4 Monaten, als eigentlich der Liefertermin hätte sein sollen kam raus das das Fahrzeug gar nicht bestellt worden ist. Mann wurde bei einem Händler fündig leider nicht in blau wie bestellt sondern silber aber die Ausstattung war wie bestellt. Beim montieren des Bodykits nach einer Woche habe ich bemerkt das das Auto nachlackiert wurde. Nach meiner Recherche kam heraus das dies das Fahrzeug war welches in Genf auf dem Autosalon stand. Niemand wollte was gewusst haben. Da habe ich mich gewehrt. Die Freude war dahin. Deshalb habe ich den IS wieder verkauft. 

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vor 3 Stunden schrieb Pfammi:

Das geht wirklich nicht. Auch von meiner Seite viel Erfolg und lass dir sowas nicht bieten. Die Aussage des Händlers ist ja erbärmlich genau so wie angebotene Wertminderung von 300-500 Euro. Da kommen Erinnerungen wach. Ich habe mir 1999 ein neuen IS 200 bestellt und nach 4 Monaten, als eigentlich der Liefertermin hätte sein sollen kam raus das das Fahrzeug gar nicht bestellt worden ist. Mann wurde bei einem Händler fündig leider nicht in blau wie bestellt sondern silber aber die Ausstattung war wie bestellt. Beim montieren des Bodykits nach einer Woche habe ich bemerkt das das Auto nachlackiert wurde. Nach meiner Recherche kam heraus das dies das Fahrzeug war welches in Genf auf dem Autosalon stand. Niemand wollte was gewusst haben. Da habe ich mich gewehrt. Die Freude war dahin. Deshalb habe ich den IS wieder verkauft. 

 

Danke dir 👍

Ja so kennt man das leider immer.. am Ende weiß niemand irgendetwas und gemerkt hat auch nie jemand etwas.. 

Wird schon klappen. 

Nur sehr ärgerlich weil ich den Wagen für eine Rennserie am Nürburgring angemeldet hatte und wir die ganzen Teile und Software ausgiebig testen wollten. 

Der Wagen sollte komplett revidiert werden mit Umbau auf Käfig etc. 

Hat natürlich den Zeitplan um ein ganzes Jahr nach hinten geworfen, aber was soll’s, so ist das Leben 👍

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  • 4 months later...

Hallo Leute.

War im Sommer beim ersten Leistungstest.

35-40 Grad in der Sonne. 

Ergebnis 435HP und 560NM.

War vor 4Wochen bei Chiptuningforyou.

Der gute Mann hat das Steuergerät optimiert. 

Auf seinem Prüfstand hatte ich leider keinen Grip. Deswegen warte ich bis er seinen neuen bekommt. Dann will er das ich vorbei komme. Ca. noch 2 Wochen.

Was bisher geschah geht in Ordnung.

Zieht schon mal besser!

Vmax Aufhebung: Im 7 Gang bei 6000U/min war ich laut GPS auf 293Km/h.

Das einzige was ich verbaut habe ist eine Luftfiltermatte von K&N und 2 neue Endtöpfe von Supersport. Ich berichte dann gern was beim nächsten Leistungstest rauskommt.

Tschüss ihr Lieben 😘0326578B-120C-4EC6-A3B6-149E8657D163.thumb.jpeg.d002ddfac3350191e41023b969cfbe05.jpeg

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Vorher und Nachher Messung? 

Gemessen in welchem Gang? 

 

Die Werte sind zu hoch, Serien ISF streuen alle nach unten, keiner hat mal eben so 55Nm als ab Werk angegeben.  

 

Ohne genaue Angaben und Messungen kann man rauf unter runter korrigieren wie man lustig ist 🤷‍♂️

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  • 3 weeks later...

@Andreas#1

 

Du musst auch richtig lesen, da steht das die erste Messung vor der Abstimmung gemacht wurde. Die Messung nach Abstimmung konnte nicht durchgeführt werden. Einfach mal so 55 Nm bei einem Sauger ohne jegliche Hardwareänderung ,wie soll das gehen? Außerdem kann man sich jede Messung auch schön rechnen,so ist das Leben.

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Guten Morgen

 

Die zeitliche Chronologie lässt sich nur schwer zwischen den Zeilen finden, ^^

 

Aber dann sehe ich es genauso. Dieses Plus ohne Eingriff ist nicht möglich.

 

Das Drehmoment kann von 505 bis 528Nm streuen ergo cirka 23, aber keine 55Nm.

 

Grüße

 

 

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Am ‎07‎.‎02‎.‎2018 um 02:44 schrieb ChronosRacing:

Hallo F-Freunde,

heute war Teil 2 der Leistungsmessung dran mit neuer Software, offener V-Max und Drehzahl Anhebung auf 7.200Rpm statt 6.800 sowie ausgiebigen Tests. Bei diversen Prüfläufen hatten wir auch die Möglichkeit den K&N Filter mit dem Serien Luftfilter zu vergleichen, dazu das Serien Ansaugrohr mit dem Lems Ansaugrohr aus Titan mit größerem Durchmesser. 

Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen den ich erst bemerkte als der Testwagen runter war 😪 ich hatte die Klimaanlage nicht ausgestellt bei dieser Messung so das ich dadurch wohl noch Einbußen bei der Leistung hatte🤦‍♂️. Werden zukünftig noch weitere Läufe machen bei denen ich den Fehler korrigiere und wir die Abstimmung weiter optimieren. 

Anbei die zusammengefassten  Ergebnisse aus vielen vielen Läufen mit verschiedenen Varianten:

 

Durchschnitt an Mehrleistung mit aktueller Software vs. Serie (jeweils Lems + K&N)

 

18,4-25,1Ps

20-24Nm 

 

Bei 2000rpm +20Nm

Bei 2400rpm + 30Nm

Bei 2800rpm + 28Nm

Bei 4800rpm +35Nm

 

Seriensoftware(Lems+K&N)

401,3Ps

469,3Nm

Max. Drehmoment bei 5430rpm

 

Optimierte Software (Lems+K&N)

419,7Ps

489,5Nm

Max. Drehmoment bei 5170rpm

 

Serienansaugrohr + Serienfiltermatte + Optimierte Software

402,8Ps

483,6Ps

(War sehr überrascht über den extremen Einbruch an Leistung.. war vor dem Test sicher das der K&N Filter nichts/wenig bringt)

 

Serienansaugrohr + K&N Matte + Optimierte Software

417,6Ps

481,5Nm

 

Leistungszuwachs nur durch Lems Ansaugrohr + K&N Matte

2,1Ps-3,5Ps

8,4Nm-12Nm

 

Zusammenfassung:

Die Software bringt in Verbindung mit Ansaugrohr und Filter im Schnitt 21,75Ps und 22Nm mehr. 

Besonders im unteren Drehzahlbereich geht der Wagen nun besser durch das Plus an Drehmoment(fast 10% mehr Drehmoment bei 4.800rpm) 

Das maximale Drehmoment liegt nun 260rpm  früher an bei 5170rpm statt bei 5430rpm.

Der Wagen dreht nicht mehr bis 6.800Rpm sondern bis 7.200rpm (10km/h mehr im zweiten Gang möglich 110Km/h im zweiten Gang bis man im Begrenzer ist, größter Vorteil ist das z.B Distanzen wie die Viertel Meile jetzt im Vierten Gang durchgefahren werden können ohne in den Fünften zu schalten, macht ca. 0.1 Sekunde Unterschied aus.  

 

 

Weitere Tests folgen und wir arbeiten daran die Leistung weiter zu verbessern 👍🚀

Für den ersten Lauf bin ich sehr zufrieden, das der Wagen subjektiv besser läuft(im unteren Bereich fühlte sich der Wagen 100-200 Kilo leichter an durch das Leitungsplus) hat sich nun auch auf dem Prüfstand gezeigt. Die offene V-Max kann ich aufgrund der Wetterbedingungen aktuell leider nicht auf der Autobahn testen/filmen, erfolgt sofort im März sobald die Temperaturen über 8 Grad liegen und man wieder Sommerreifen fahren kann. 

 

Wir arbeiten bei der Software mit dem bekannten Tuner RR Racing zusammen und die ISF Software ist über unsere Firma Chronos Racing  zum Kurs von 850€ beziehbar.

Inklusive ist ein Handheld mit:

Seriensoftware

optimierter Software bei 6.800rpm

optimierter Software bei 7.200rpm

Offene V-Max(ca. 300km/h) 

Gratis Versand innerhalb DE

 

Prüfstandsläufe sind bei unserem Partner PP Performance in 47906 Kempen zum Kurs von 150€ möglich. 

 

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Warum ist die Umgebungstemp, so hoch und die Ansaugluft so niedrig ??

Am ‎07‎.‎02‎.‎2018 um 02:44 schrieb ChronosRacing:
 

 

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vor 4 Stunden schrieb c30se:

Warum ist die Umgebungstemp, so hoch und die Ansaugluft so niedrig ??

 

 

Die Ansaugluft hat eine niedrige Temperatur weil immer große Lüfter mitlaufen die den Fahrtwind auf der Autobahn simulieren bei entsprechender Fahrt. Die Umgebungstemperatur ist so hoch weil der Wagen mehrfach unter Vollgas ausgefahren wird, was der Prüfstand und der Motor für Hitze abstrahlen in die direkte Umgebung kann man sich dann ungefähr vorstellen 😁

Darum kann man auch die meisten Messungen im Hochsommer vergessen, die Temperaturen sind so hoch nach 1-2 Läufen das die Leistung extrem abfällt. 

 

Hier noch Fotos der Halle und des Prüfstandes. 

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vor 18 Minuten schrieb corjoh:

Mit Optimierung nicht mal die Werksangabe? 276 Rad-PS? 👎

 

Umgekehrt gefragt, welchen Saugmotor kennst du der die Werksangabe erfüllt?

 

Alle Saugmotoren streuen nach unten, insbesondere mit hoher Laufleistung. 

 

Beim RS5 & Co. ist es noch deutlich schlimmer mit der Streuung. 

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vor 23 Minuten schrieb corjoh:

Mit Optimierung nicht mal die Werksangabe? 276 Rad-PS? 👎

 

Ich glaube der Begriff Radleistung wird hier falsch verstanden. 

Kurzer Text aus einer alten AMS:

 

 

Zitat:

 

Die Begriffe Rad- und Verlustleistung sorgen immer wieder für Konfusion: Viele sehen die gemessene Radleistung und glauben folglich, das sei die Leistung am Rad, aber das ist falsch. Fahrzeug und Prüfstand bilden eine Einheit: Wenn man das Auto vom Prüfstand wegnimmt, sind auch die Verluste und Massen vom Prüfstand weg. Aus diesem Grund wird die Radleistung auf dem Prüfstand kleiner - deshalb muss die Schleppleistung gemessen werden, um sie aufzuaddieren!

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