Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Softwareoptimierung IS-F Ergebnisse


ChronosRacing

Recommended Posts

Rechne doch einfach Mal die Radleistung und die Schleppleistung zusammen. Außerdem wirst du wie schon gesagt bei 1000 Saugern noch keine 10finden mit Serienleistung. Mit höherer Laufleistung ( Verschleiß) wird es noch schlimmer. Audi R8 der ersten Baureihe haben so manchen Besitzer zum weinen gebracht nach einer Eingangsmessung. Saugertuning ist sowieso ein aufwendiger und teurer Spaß mit einem meist geringen Ertrag. Aber was tut man nicht alles für etwas mehr Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meiner steht  Serie mit 421,3 Ps und weit über 505 Nm gut im Futter.

 

Die Messung erfolgte diesen Sommer auf einem Dynojet bei NoLimits in Altdorf.

 

An sich kann nur ein Motorenprüfstand eine sehr genaue Leistung ermitteln.

 

 

Es reicht fürs überholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alle Saugmotoren nach unten streuen mit hoher Laufleistung halte ich für ein Gerücht.

Laufleistung ist generell nicht so gewichtig wie Wartung und vor allem auch Bedienung.

 

Die ganzen verschiedenen Messungen sind doch sehr Fragwürdig. 

Letztlich zählt es auf der Straße, da kann man sich nicht "vermessen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn daran bitte ein „Gerücht“ sein? Es ist Physik, du kannst da drehen und wenden was du willst, ein Motor mit hoher Laufleistung hat weniger Leistung, da kannst du „vorsichtig“ fahren und dein Öl alle 100km wechseln. Verschleiß wirst du trotzdem haben.

 

Und das die aller meisten Saugmotoren nach unten streuen kann dir absolut jeder bestätigen der mit entsprechenden Fahrzeugen zu tun hat. 

 

 

Wie soll man denn denn deiner Meinung nach auf der Straße reproduzierbare Leistungsmessungen durchführen?

 

Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Höhe über dem Meeresspiegel, Straßenbelag, Winkel der Straße, Reifenzustand, Reifenprofil, Reifentyp und 1000 andere nicht reproduzierbare Faktoren.Alleine schon weil du nicht konstant in einem Gang messen kannst. 

Was soll also die Elastizitätsmessung alleine aussagen? 

 

Es gibt einen Grund warum zuverlässige Messungen auf dem Prüfstand gemacht werden, hier kann ich exakt alle Faktoren messen und vergleichen, wesentlich besser als im Straßenverkehr. 

Wenn ich Fahrzeuge auf dem identischem Prüfstand Messe mit identischem Kraftstoff und identischer Temperatur dann sind die Werte absolut vergleichbar. 

 

 

Für alle die es interessiert ein Bericht der vieles gut erklärt, wobei das Thema nochmal deutlich komplizierter ist. 

Hier versteht man aber zumindest welche Faktoren eine Rolle spielen, was die Schleppleistung ist etc.  

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/die-technik-moderner-leistungspruefstaende/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flex-MUC:

 

Ich glaube der Begriff Radleistung wird hier falsch verstanden. 

Kurzer Text aus einer alten AMS:

 

 

Zitat:

 

Die Begriffe Rad- und Verlustleistung sorgen immer wieder für Konfusion: Viele sehen die gemessene Radleistung und glauben folglich, das sei die Leistung am Rad, aber das ist falsch. Fahrzeug und Prüfstand bilden eine Einheit: Wenn man das Auto vom Prüfstand wegnimmt, sind auch die Verluste und Massen vom Prüfstand weg. Aus diesem Grund wird die Radleistung auf dem Prüfstand kleiner - deshalb muss die Schleppleistung gemessen werden, um sie aufzuaddieren!

Jo hab ich falsch verstanden. Mir war aber bis jetzt eigentlich nur der Audi 4.2 bekannt, der nach unten streut, ist ja dann der selbe Betrug wie die Werksangabe beim Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎11‎.‎2018 um 03:41 schrieb c30se:

Warum ist die Umgebungstemp, so hoch und die Ansaugluft so niedrig ??

 

 

Die Frage von C30SE ist definitiv berechtigt, so weit auseinander dürfen die nicht sein, da geht die ECU in ein Kennfeld, das sicher keine maximale Leistung zulässt.

 

Erst hab ich mir noch zusammengereimt / vermutet das halt die Benennung der Felder nicht passt: Umgebungsludt = ECT (also Kühlwassertemperatur) und Ansaugtemperatur wäre dann dem Februar entsprechend die Umgebungstemperatur des Raumes. Das macht natürlich keinen Sinn, da ihr sicher den Motor nicht kalt gemessen habt ;)

 

Allerdings misst der ISF Toyota-typisch mit seinem AirFlow Meter direkt nach dem Luftfilter im Luftfilterkasten.

Wäre also deine Theorie vom Hitzestau durch den Prüfstandslauf Korrekt, müsste IAT ebenfalls hoch sein, in der Regel ist IAT einige Kelvin über Außentemperatur (Diese wird hinter der Stossstange an der Crashbar gemessen). Lass dir doch mal über irgendein OBD Tool die Temperaturen beim Fahren auf der Straße anzeigen. Natürlich hat Toyota fürs Umgebungsthermometer eine Glättung geschrieben, dass die Innenanzeige nicht die ganze Zeit hin und herspringt, IAT ist natürlich in Echtzeit, da damit das Gemisch berechnet wird.

 

 

--> die normierte Motorleistung liegt unter der gemessenen/berechneten Motorleistung da kältere Luft mehr Sauerstoff enthält als die Normtemperatur nach EWG!?!?

 

==> deine Ansaugtemperatur ist die Temperatur im Raum des Prüfstandes, die gemessen wird um die Leistung zu normieren

 

 

:blink:ich glaube meine erste Vermutung ist ein Volltreffer

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine dumme Frage.Serie 115 PS und jetzt nach 705.000km Über 120 PS. Kannst du mit Gewissheit sagen ob der noch Original ist. Selbst wenn du jetzt sagst ich kenne den Fahrer und der ist Original,wieso hat er dann keinen Leistungsverlust.Du weißt doch gar nicht wie viel Leistung er mit 10.000km hatte.Vielleicht war es ja ein Superausreisser nach oben mit 130 PS.

Ich will hier keine Verschwörungstheorie aufstellen, aber ich traue nur den Unterlagen die ich selbst gefälscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sage ich ja auch, diese ganzen Prüfstandsfahrten kannst du in der Pfeife rauchen.

Was zählt ist auf der Straße.

 

Aber hatten die ganzen 1GFE nicht auch alle nach 150K noch ihre 155PS gebracht, da gab es doch mal ein Thema zu wo einige ihre Prüfstandafahrten gepostet hatten.

Und der 1GFE hatte nach 10.000 bestimmt keine 160PS.

Schaut euch so einen Motor doch mal von Innen an, da ist oft selbst nach 300K immer noch der Kreuzschliff fast voll da.

Zudem ist dann alles aufenander eingelaufen.

Da wo was fehlt lagern sich Ablagerungen ab oder man füllt diese mit Atomium auf und schon ist die Leistung wieder da.

Vorrausgesetzt natürlich der Motor hat normalen Verschleiß und keine mechanische Schäden wie durch Fehlbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet das ein Motor nach 100k-150k einen großen Leistungsverlust hat.Ich habe mal geschrieben,das bei einem Auto mit höherer Laufleistung auch die Motorleistung nachlässt und dazu stehe ich auch. Allerdings war da von einem Fahrzeug mit einer viel höheren Kilometerleistung die Rede. Ich habe auch geschrieben das ich kaum einen Sauger kenne der ohne Umbauten oder Abstimmung seine Serienleistung erreicht. Ich könnte Diagramme von 40 baugleichen Fahrzeugen hier einstellen und keines hat die Serienleistung erreicht.

Aber mal so ganz nebenbei wer fährt mit seinem Daily mal so eben aus Jux auf den Prüfstand um die Leistung zu Überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es genug die nach unten streuen aber ALLE?!

 

Da sind wir wieder bei der Frage was ist hohe Laufleistung.

 

Und wen jucken die 1,2 oder 3PS..

Das ist doch wieder von Prüfstandsmessung zu Prüfstandsmessung schon bald die Tolleranz.

Geschweige denn von einem Prüfstand zum anderen..

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb OG 187:

 

Die Frage von C30SE ist definitiv berechtigt, so weit auseinander dürfen die nicht sein, da geht die ECU in ein Kennfeld, das sicher keine maximale Leistung zulässt.

 

Erst hab ich mir noch zusammengereimt / vermutet das halt die Benennung der Felder nicht passt: Umgebungsludt = ECT (also Kühlwassertemperatur) und Ansaugtemperatur wäre dann dem Februar entsprechend die Umgebungstemperatur des Raumes. Das macht natürlich keinen Sinn, da ihr sicher den Motor nicht kalt gemessen habt 😉

 

Allerdings misst der ISF Toyota-typisch mit seinem AirFlow Meter direkt nach dem Luftfilter im Luftfilterkasten.

Wäre also deine Theorie vom Hitzestau durch den Prüfstandslauf Korrekt, müsste IAT ebenfalls hoch sein, in der Regel ist IAT einige Kelvin über Außentemperatur (Diese wird hinter der Stossstange an der Crashbar gemessen). Lass dir doch mal über irgendein OBD Tool die Temperaturen beim Fahren auf der Straße anzeigen. Natürlich hat Toyota fürs Umgebungsthermometer eine Glättung geschrieben, dass die Innenanzeige nicht die ganze Zeit hin und herspringt, IAT ist natürlich in Echtzeit, da damit das Gemisch berechnet wird.

 

 

--> die normierte Motorleistung liegt unter der gemessenen/berechneten Motorleistung da kältere Luft mehr Sauerstoff enthält als die Normtemperatur nach EWG!?!?

 

==> deine Ansaugtemperatur ist die Temperatur im Raum des Prüfstandes, die gemessen wird um die Leistung zu normieren

 

 

:blink:ich glaube meine erste Vermutung ist ein Volltreffer

 

 

 

 

 

 

Verstehe nicht ganz was es da zu interpretieren gibt, relevant ist einzig und alleine die Ansaugtemperatur, diese ist kalt genug wie du sehen kannst und daher regelt die ECU auch nichts runter.. Prüfstände geben normalerweise nur die Ansaugtemperatur an, die Umgebungstemperatur spielt hier absolut keine Rolle, die Temperatur kann einfach variieren. Der andere Sensor kann sonstwo sitzen und entsprechend hohe Werte anzeigen, in diesem Fall sitzt er möglicherweise am Prüfstand unter dem Wagen oder sonstwo. Was aber auch absolut nebensächlich ist da wie gesagt die Ansaugtemperatur perfekt war und korrekt angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gufera:

Die Fixierung auf dem Prüfstand find ich ehrlich gesagt etwas dürftig... 🤔

Wie möchtest du denn den Wagen auf dem Prüfstand befestigen? Der Wagen ist absolut korrekt befestigt, der Wagen soll nicht gegen die Wand fahren und gleichzeitig sollen die Hinterräder auf den die Rollen gedrückt werden um den Schlupf zu minimieren, dazu werden Sandsäcke in den Kofferraum geladen und der Wagen von hinten mit Spanngurten fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Was ist denn hohe Laufleistung für dich wieder?

 

 

 

 

Ist generell mein Reden was da gesagt wird.

 

 

Ohne das Video gesehen zu haben, jeder Idiot weiß das man bei M3 & Co alle 60-90.000 Kilometern Lagerschalen & Co tauschen muss, die neueren Motoren sind generell nicht mehr besonder standfest, jetzt kommt jemand mit einem vergleichsweise kleinem Motor mit enorm hoher Laufleistung und erzählt das der Wagen volle Leistung oder sogar mehr hat.. der Motor wird aber zu 100% bereits überholt worden sein und daher kann man daraus auch keine Schlussfolgerung ableiten. Und wie bereits geschrieben wurde gab es offenbar nichtmal eine Vorher Messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Ich habe nie behauptet das ein Motor nach 100k-150k einen großen Leistungsverlust hat.Ich habe mal geschrieben,das bei einem Auto mit höherer Laufleistung auch die Motorleistung nachlässt und dazu stehe ich auch. Allerdings war da von einem Fahrzeug mit einer viel höheren Kilometerleistung die Rede. Ich habe auch geschrieben das ich kaum einen Sauger kenne der ohne Umbauten oder Abstimmung seine Serienleistung erreicht. Ich könnte Diagramme von 40 baugleichen Fahrzeugen hier einstellen und keines hat die Serienleistung erreicht.

Aber mal so ganz nebenbei wer fährt mit seinem Daily mal so eben aus Jux auf den Prüfstand um die Leistung zu Überprüfen.

 

So siehts aus.. außer einigen Messungen bei ISF im 5ten Gang durchgeführt wurden streuten alle korrekt im 6ten Gang gemessenen F`s zumindest minimal nach unten..

Wer Zweifel hat kann bei RingRacing nachfragen, ohne eine damalige Überholung der Software von Yamaha streute auch deren Rennwagen nach unten, einer der Gründe  ist das zu Fette Gemisch welches zusätzlich die Kats kühlt und nicht ganz optimal ist. außerdem der nicht optimal abgestimmte Zündzeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ChronosRacing:

...der Motor wird aber zu 100% bereits überholt worden sein und daher kann man daraus auch keine Schlussfolgerung ableiten. 

 

Naja, ob der Motor hier "zu 100% bereits überholt worden" ist, kannst du natürlich auch nicht wissen... ergo kann man daraus auch keine Schlussfolgerung in die andere Richtung ableiten. Ob er nun seine Leistung erhalten oder paar PS verloren hat, finde ich hier fast schon nebensächlich, alleine dass der kleine 1,6-Liter Vierzylinder 705tkm geschafft hat (selbst nach Überholung), ist schon eine sehr respektable Leistung und ein ausgezeichnetes Zeugnis für BMW-Ingenieure.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Sicher gibt es genug die nach unten streuen aber ALLE?!

 

Da sind wir wieder bei der Frage was ist hohe Laufleistung.

 

Und wen jucken die 1,2 oder 3PS..

Das ist doch wieder von Prüfstandsmessung zu Prüfstandsmessung schon bald die Tolleranz.

Geschweige denn von einem Prüfstand zum anderen..

Alle streuen ja auch nicht nach unten,es gibt auch mal einen Ausreisser nach oben aber die halten sich in Grenzen bei Saugern.

Das ist eine gute Frage.Ich denke da sollte man schon etwas differenzieren nach Hubraum,Leistung,Drehzahlband.Bei einer kleinen 1.6er Drehorgel wird der Höhepunkt wohl eher erreicht sein wie bei einem 5.0 V8. Aber auch da werden bei über 200.000km die Wehwechen anfangen.Jetzt nagel mich aber nicht mit der Zahl fest.

 

Bei den Messungen ergaben sich Minderleistungen von bis zu 5%.Das waren Fahrzeuge eines Typ`s und alle auf dem gleichen Prüfstand.Bei einem größeren Fahrzeug fehlen dir dann mal so einfach 20PS Da kommt Freude auf und du hast keine Handhabe irgend etwas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und somit steht der kleine 116i doch ganz gut da mit 700K auf der Uhr was auch immer der wohl früher mal hatte.

Es gibt Motoren die sind bei 100K schon ausgeltuscht (Rentnerauto, nie wirklich bewegt worden außer mal 800m zum Bäcker und zurück) und es gibt Motoren die stehen bei 700K noch gut da (wie das im Video).

Kommt eben immer drauf an wie und was man damit gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Ja und somit steht der kleine 116i doch ganz gut da mit 700K auf der Uhr was auch immer der wohl früher mal hatte.

Es gibt Motoren die sind bei 100K schon ausgeltuscht (Rentnerauto, nie wirklich bewegt worden außer mal 800m zum Bäcker und zurück) und es gibt Motoren die stehen bei 700K noch gut da (wie das im Video).

Kommt eben immer drauf an wie und was man damit gemacht hat.

Ja genau so ist es,wobei ich immer noch der Meinung bin der Motor ist nicht mehr Original. Aber trotzdem eine sehr gute Leistung von BMW auch wenn ich persönlich das schon anders erleben durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Mit nicht mehr Original meinst du bereits überholt oder tuning in Form von Chiptuning?

 

Ich denke da wurde schon einiges getauscht bei der Laufleistung,was aber eigentlich auch normal ist. Da wurde irgendwann mal was gemacht und der Besitzer wollte wissen was noch davon übrig geblieben ist. Das ist aber nur eine Vermutung und muss nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung