Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2013/2014 CT Motordämmung besser?


mariobw

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wir planen gerade die Anschaffung eines CTs als 2t-Wagen.

Wir sind dazu letztes ein 2011er Modell gefahren und waren doch sehr erschreckt über die Lautstärke des Motors bei stärkerer Beschleunigung.

 

Gut, wir sind auch verwöhnt, da wir seit Jahren nur leise V6 bewegen, aber es war schon sehr aufdringlich bis zu störend.

Oder werden die CTs bei höheren KM-Ständen lauter? Der Testwagen hatte bereits 140tkm auf der Uhr.

 

Ich habe gelesen, das beim 2013er Modell die Dämmung verbessert wurde --> Ist das hörbar besser wie bei den früheren Modellen?

 

Wie sieht es ansonsten beim 2014er Facelift aus, ist der leiser geworden? Eventuell lohnt es sich dann, den Aufpreis dafür zu bezahlen.

 

Abgesehen von der Beschleunigungsphase ist der Wagen ja sehr leise, würde vom Platz und vom fahren her schon sehr gut passen.

 

Danke für Eure Infos.

 

Gruß Mario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fuhr ein Dreiviertel Jahr einen CT Baujahr 04/2013. An sich war der Wagen schön leise, aber beim starken Beschleunigen hörte sich der CT doch sehr gequält an. Ich kenne alle Hybridmodelle von Toyota und viele andere anderer Hersteller, kann also vergleichen. Die Tonlage, in welcher der 1,8er im CT lautstark werkelte, passte halt auch so gar nicht zu einem Lexus. Wäre er einfach nur dumpfer gewesen, tiefer im Klangbild, wäre es schon besser gewesen. Aber so ein Rasenmäher-Motörchen, das geht halt gar nicht.

 

Ich bezweifle, dass neuere Modelle da deutlich besser sind, kann es aber nicht beweisen. Wie gesagt, der 2013er war zumindest recht laut.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in den alten Themen hier krame, kommt ein Beitrag aus 2012 für das damals neue Produktjahr 2013 zum Vorschein.

 

Aber lest selbst (z.B. Punkt 7.....)

 

 

Und dann gibt es noch diese Information zum Modelljahr 2013 bei: heise.de/autos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mariobw:

Yep, ich habe alle alten CT-Themen gelesen und auch diesen Post.

Deswegen meine Frage, ob es Besserung bei dem Thema gibt.

 

 

Durch die neue Dämmung wurde folgendes erreicht:

 

Die Geräusche sind nicht mehr ganz so hoch von der Frequenz und somit etwas angenehmer für die Ohren.

 

Ob es wirklich auch leiser ist? Kann ich nicht sagen, denn mein CT ist BJ 2016 und zwei  CT von nach 2013 und vor 2012 habe ich nicht zum direkten Vergleich zur Verfügung.

 

Du kannst ja mal in deinem Luxusforum fragen, ob sie dich mit 2 unterschiedlichen Baujahren jeweils eine Runde fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen Auris, der ja weitgehend identisch ist, hat man zumindest die Tonlage in Richtung "angenehmer" verändert. Ob leiser, kann ich nicht beurteilen.

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass man meist eine Probefahrt anders angeht als eine Fahrt im Normalbetrieb. Man testet z.B. die Beschleunigung aus, was im normalen Alltag äußerst selten vorkommt. Hinzu kommt, dass ein Hybrid schon bald automatisch eine andere, "entspanntere" Fahrweise erzeugt.

Damit will ich sagen, dass die beim Umstieg/beim Austesten wahrgenommenen Geräusche im Alltag nicht mehr so präsent sind und einfach als zum Auto passend wahrgenommen werden. Mein IS ist auch leiser als der Auris aber der ist nicht unangenehm laut, sondern einfach nur anders.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräuscheindruck ist auch nicht immer Geräuschmesswert. Auch wenn ich die Geräuschkulisse im Subaru durchaus angenehm fand, war er bei konstant 160 km/h um 3db lauter als unser neuer Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe einen CT Baujahr 2011 für 4 Wochen gefahren und anschließend jetzt seit einem Jahr meinen mit Baujahr 2014. (Fand das Lenkrad schöner 😀). 

Bin beide auf den gleichen gemischten Strecken gefahren.

Vom Klangbild ist das Facelift Modell aufjedenfall angenehmer.

Es wurde auch das Hochtouren des Motors “verbessert”.

Dieser hat mehr eine normale Charakteristik.

Beide Fahrzeuge hatten die gleichen Reifen und nur 10tsd Kilometer Unterschied in der Laufleistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

vielen für Eure Berichte.

 

Ich habe gerade einen neuen 2018er als Leihwagen bekommen.

Im normalen Betrieb hört man echt nicht viel, nur bei Max. Beschleunigung wird der ähnlich laut wie der 2011er.

Bin halt keinen Radau-4-Zylinder mehr gewohnt.

 

Im normalen Betrieb fährt man kaum mit voller Beschleunigung, das Auto erzieht mehr zum schleichen.

 

Wird auf jeden Fall ein CT als 2t-Wagen für meine Frau geben, sobald der Benz weg ist.

 

Gruss Mario

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

falls es noch interessant ist: wir haben einen 2012er Auris und geben den ab für einen 2011er CT. ich finde den CT schon leiser als den Auris, ist aber sicher kein Vergleich gegen einen 6-Zylinder. aber das Auto ist ja auch nix zum Rasen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, bin gerade am suchen, wird evtl. Morgen auch ein 2011er.

Auris stand für uns nie zur Debatte, da der uns innen (Material) wie außen ( Design) nicht gefällt.

viel Spaß mit dem CT.

gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung