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Hallo äh Hellau an Alle.

 

Ich habe eine Frage an alle Hybridler oder diejenigen die Erfahrungen haben.

Seit ich den RX besitze(knapp 2J) fährt dieser rein elektrisch rückwärts.

Der Motor bleibt IMMER stumm bis der SOC auf 1-2 Balken in den roten Bereich fällt.

Dann lädt der Motor für weitere rein elektrische Fahrt die Batterie nach.

Dies war auch letzten Winter bei tiefen Temperaturen der Fall.

Seit ca 2 Monaten fällt mir bei meinem RX auf dass der Motor sofort bei eingelegtem Rückwärtsgang loslegt.

Trotz warmem Motor und mindestens 5 Balken...auch im grünen Bereich.

Rückwärtsgang rein, Bremse losgelassen und ohne dass ich Gas gebe kommt der Motor.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte.

Mache mir ein wenig Gedanken.

PS hab auch schon ein Force Charging eingelegt um der Batterie mal voll zu kriegen und diesbezügliche Probleme auszuschließen.

Das habe ich nach einigen Minuten beendet (letzter grüner Balken kam nicht) aber er hat nicht mehr nachgeladen und der Kühlerlüfter lief schon ordentlich.

Motor also definitiv warm...gleiches Ergebnis beim rückwärts fahren. Motor kommt sofort

 

Schöne Grüße Arne

 

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Bei meinem RX ist auch so, wenn ich R-gang einlege mal geht sofort Verbrenner an mal nicht, aber meistens wenn Draußen kalt ist ( egal ob Motor warm ist oder nicht )

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vor einer Stunde schrieb Recing:

Bei meinem RX ist auch so, wenn ich R-gang einlege mal geht sofort Verbrenner an mal nicht, aber meistens wenn Draußen kalt ist ( egal ob Motor warm ist oder nicht )

Hallo recing dank dir fürs Feedback. Das beruhigt mich. Könnte aber schwören das war letztes Jahr anders. Dann warte ich mal wies ist wenns wärmer wird. Vielleicht hat ich letztes Jahr die Musik zu laut;-)

Grüße Arne

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Wie gesagt, habe mir auch nicht wirklich verstanden woran es liegt, mal geht der Verbrenner an mal nicht, ist echt komisch, aber eigentlich nur wenns kälter Draußen ist.

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Bei unserem Yaris hängt es auch davon ab, welche Temperatur auf der Klimaanlage eingestellt ist.

Die Grenze ist 23,5 Grad.

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Hallo,

ist bei mir auch so.

Im Winter geht er fast immer an, ganz selten mal nicht.

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Hallo und Danke für die zahlreichen Beiträge,

Temperatur kann ich ausschließen denn ich hab selten über 19 Grad eingestellt habe ...eher drunter.

Zumal er sich vor z.B dem Einparken vorwärts rein elektrisch bewegt.

 

Beim rangieren vorwärts also kein Motor an sobald R eingelegt und die Bremse losgelassen (ohne Gas geben) sofort Verbrenner an.

Die Kombination fand ich merkwürdig...wenn er vorwärts wie rückwärts mit Verbrenner laufen würde OK.....zumal er sich letztes Jahr bei Temperaturen unter 0 meines Erachtens nach anders Verhalten hat

 

Grüße Arne

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Es kann auch sein, dass die HV Batterie nicht auf "Betriebstemperatur" gebracht ist , und dann läuft der Wagen merkbar komischer Weisse wie ich festgestellt habe anders.

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Handbremse (Fussbremse) noch drin? 🤣

 

Spass beiseite, auf der Ebene fährt meiner meist elektrisch rückwärts. Aber nicht immer. 

bearbeitet von Haddock

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vor 1 Stunde schrieb RX400hFan:

Meiner fährt immer mit Verbrenner rückwärts :wacko: Schon immer. 

Welche Innenraum Temperatur  ( Heizung ) eingestellt?

Fährst du oft Kurzstrecken?

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Am 12.2.2018 um 23:00 schrieb GS300Graz:

Bei unserem Yaris hängt es auch davon ab, welche Temperatur auf der Klimaanlage eingestellt ist.

Die Grenze ist 23,5 Grad.

1. War bei meinem 400H nicht so.

2. Fällt mir bei meinem jetzigen 450H seit einiger Zeit auch auf!

3. Ist unabhängig von der Heizung, auch wenn die ausgeschaltet ist.

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Meiner schmeißt auch meist gleich den Verbrenner an, wenn ich auf R schalte, Sommers wie Winters. Ist bei mir relativ unabhängig von Temperatur und Batterieladezustand.

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Ich muss mal drauf achten...

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Danke an alle...habs akzeptiert....aber verstehs trozdem nicht da es ja letztes Jahr auch im tiefsten Winter elektrisch ging.

Hab auch alle Varianten durch.

Force charging,

Innenraum auf 16,18,20,24 u 30 Grad dann jeweils Heizung aus....damit die HV Batterie auf Temp ist.

Beim Losfahren....beim Ankommen   ...ganz ganz selten (eher gar nicht) dass er im Moment ohne Verbrenner rückwärts fährt.....und beim Rangieren in die Parklückeist er  aber gleichzeitig vorwärts rein elektrisch unterwegs. Kopfschüttel....suche Logik

Grüße Arne

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      Gruß an alle      ---   AC-Ralle   ---
    • Von Hydrum
      Hallo Community!
       
      Habe bei unserem GS 450h in den vergangenen Monaten immer mal wieder (vereinzelte) Geräusche, vermutlich aus dem Motorraum, wahrgenommen, die ich aber eher als unschädliche Alterserscheinungen abgetan habe (10 1/2 Jahre, 110t Kilometer). Da mir aber jüngst und insbesondere eben auch noch weitere aufgefallen sind, die mich etwas beunruhigen, wende ich mich mal kurz an euch.
       
      Aufgefallen sind mir die folgenden Dinge (ich selbst kann als nicht-KFZler nur bedingt beurteilen, welche davon normal sind und welche eventuell nicht):
      - nicht ganz sauberer Leerlauf ("P") bzw. sporadische (aber nicht wirklich häufige) "Schläge" vom Motor, die man mit etwas Feingefühl auch mal spüren (nicht nur hören) kann; tendenziell häufiger, wenn der Motor kalt ist, aber kommt durchaus auch auf Betriebstemperatur vor
      - "turbinenartiges" Geräusch (höhere Frequenz) ab einer gewissen Beschleunigungsstärke; Geräusch ertönt analog zur Stärke der Beschleunigung (also leicht = nicht wahrnehmbar, mittel = wahrnehmbar, stark = recht laut) und hört sofort auf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt; scheint also ziemlich sicher mit der Motordrehzahl zusammenzuhängen. Das Geräusch scheint außerdem mit der Motortemperatur zusammenzuhängen, da es im Kalten bei starker Beschleunigung recht laut sein kann (teilw. übertönt es fast den Motor selbst) und im Warmen zeitweise auch gar nicht mehr zu hören ist.
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      Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? Kettenspanner / Kette (Rasseln)? Keilriemenspanner / Keilriemen ("turbinenartiges" Geräusch)? "Schlaggeräusche" altersbedingt? Oder KFZ-Hypochondrie? 
       
      Termin beim nächsten Forum bzw. Partner werde ich auch vereinbaren, Service müsste eh mal gemacht werden. Die nächsten zwei in unserer Nähe wären das Forum Mannheim bzw. das Toyota Zentrum Karlsruhe (Lexus-Servicepartner), hat da jemand Erfahrungen?
       
      Danke!
       
      Viele Grüße
      Adrian