EMILundROSI Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Hallo äh Hellau an Alle. Ich habe eine Frage an alle Hybridler oder diejenigen die Erfahrungen haben. Seit ich den RX besitze(knapp 2J) fährt dieser rein elektrisch rückwärts. Der Motor bleibt IMMER stumm bis der SOC auf 1-2 Balken in den roten Bereich fällt. Dann lädt der Motor für weitere rein elektrische Fahrt die Batterie nach. Dies war auch letzten Winter bei tiefen Temperaturen der Fall. Seit ca 2 Monaten fällt mir bei meinem RX auf dass der Motor sofort bei eingelegtem Rückwärtsgang loslegt. Trotz warmem Motor und mindestens 5 Balken...auch im grünen Bereich. Rückwärtsgang rein, Bremse losgelassen und ohne dass ich Gas gebe kommt der Motor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte. Mache mir ein wenig Gedanken. PS hab auch schon ein Force Charging eingelegt um der Batterie mal voll zu kriegen und diesbezügliche Probleme auszuschließen. Das habe ich nach einigen Minuten beendet (letzter grüner Balken kam nicht) aber er hat nicht mehr nachgeladen und der Kühlerlüfter lief schon ordentlich. Motor also definitiv warm...gleiches Ergebnis beim rückwärts fahren. Motor kommt sofort Schöne Grüße Arne 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Bei meinem RX ist auch so, wenn ich R-gang einlege mal geht sofort Verbrenner an mal nicht, aber meistens wenn Draußen kalt ist ( egal ob Motor warm ist oder nicht ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EMILundROSI Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 12. Februar 2018 vor einer Stunde schrieb Recing: Bei meinem RX ist auch so, wenn ich R-gang einlege mal geht sofort Verbrenner an mal nicht, aber meistens wenn Draußen kalt ist ( egal ob Motor warm ist oder nicht ) Hallo recing dank dir fürs Feedback. Das beruhigt mich. Könnte aber schwören das war letztes Jahr anders. Dann warte ich mal wies ist wenns wärmer wird. Vielleicht hat ich letztes Jahr die Musik zu laut;-) Grüße Arne 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Wie gesagt, habe mir auch nicht wirklich verstanden woran es liegt, mal geht der Verbrenner an mal nicht, ist echt komisch, aber eigentlich nur wenns kälter Draußen ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Bei unserem Yaris hängt es auch davon ab, welche Temperatur auf der Klimaanlage eingestellt ist. Die Grenze ist 23,5 Grad. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwöppi Geschrieben 13. Februar 2018 Share Geschrieben 13. Februar 2018 Hallo, bei mir ist genauso,Mal geht er an und Mal nicht. Gruß Markus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josa1976 Geschrieben 13. Februar 2018 Share Geschrieben 13. Februar 2018 Hallo, ist bei mir auch so. Im Winter geht er fast immer an, ganz selten mal nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EMILundROSI Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 13. Februar 2018 Hallo und Danke für die zahlreichen Beiträge, Temperatur kann ich ausschließen denn ich hab selten über 19 Grad eingestellt habe ...eher drunter. Zumal er sich vor z.B dem Einparken vorwärts rein elektrisch bewegt. Beim rangieren vorwärts also kein Motor an sobald R eingelegt und die Bremse losgelassen (ohne Gas geben) sofort Verbrenner an. Die Kombination fand ich merkwürdig...wenn er vorwärts wie rückwärts mit Verbrenner laufen würde OK.....zumal er sich letztes Jahr bei Temperaturen unter 0 meines Erachtens nach anders Verhalten hat Grüße Arne 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 13. Februar 2018 Share Geschrieben 13. Februar 2018 Es kann auch sein, dass die HV Batterie nicht auf "Betriebstemperatur" gebracht ist , und dann läuft der Wagen merkbar komischer Weisse wie ich festgestellt habe anders. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 20. Februar 2018 Share Geschrieben 20. Februar 2018 (bearbeitet) Handbremse (Fussbremse) noch drin? 🤣 Spass beiseite, auf der Ebene fährt meiner meist elektrisch rückwärts. Aber nicht immer. bearbeitet 20. Februar 2018 von Haddock 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX400hFan Geschrieben 26. Februar 2018 Share Geschrieben 26. Februar 2018 Meiner fährt immer mit Verbrenner rückwärts Schon immer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 26. Februar 2018 Share Geschrieben 26. Februar 2018 vor 1 Stunde schrieb RX400hFan: Meiner fährt immer mit Verbrenner rückwärts Schon immer. Welche Innenraum Temperatur ( Heizung ) eingestellt? Fährst du oft Kurzstrecken? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Thiele Geschrieben 1. März 2018 Share Geschrieben 1. März 2018 Am 12.2.2018 um 23:00 schrieb GS300Graz: Bei unserem Yaris hängt es auch davon ab, welche Temperatur auf der Klimaanlage eingestellt ist. Die Grenze ist 23,5 Grad. 1. War bei meinem 400H nicht so. 2. Fällt mir bei meinem jetzigen 450H seit einiger Zeit auch auf! 3. Ist unabhängig von der Heizung, auch wenn die ausgeschaltet ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 1. März 2018 Share Geschrieben 1. März 2018 Meiner schmeißt auch meist gleich den Verbrenner an, wenn ich auf R schalte, Sommers wie Winters. Ist bei mir relativ unabhängig von Temperatur und Batterieladezustand. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 1. März 2018 Share Geschrieben 1. März 2018 Ich muss mal drauf achten... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EMILundROSI Geschrieben 1. März 2018 Autor Share Geschrieben 1. März 2018 Danke an alle...habs akzeptiert....aber verstehs trozdem nicht da es ja letztes Jahr auch im tiefsten Winter elektrisch ging. Hab auch alle Varianten durch. Force charging, Innenraum auf 16,18,20,24 u 30 Grad dann jeweils Heizung aus....damit die HV Batterie auf Temp ist. Beim Losfahren....beim Ankommen ...ganz ganz selten (eher gar nicht) dass er im Moment ohne Verbrenner rückwärts fährt.....und beim Rangieren in die Parklückeist er aber gleichzeitig vorwärts rein elektrisch unterwegs. Kopfschüttel....suche Logik Grüße Arne 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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