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Kompressor


Talon

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Hey Leute :) Mir wurde wieder in meiner whats app gruppe ein bisschen angst gemacht gg. Deswegen will ich nochmal nachfragen. Habt ihr schon mal ein Problem gehabt mit dem Kompressor das euch der Motor um die Ohren geflogen ist und wenn ja warum. Des weiteren welche Leistung bzw welche Riemenscheiben Grösse hält der OEM Motor wirklich aus. Ich will einfach nicht Kolben und Pleuel ändern müssen. Lieben Dank 

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Hey,

 

Also ich hab damals mein Kompressor eingebaut da hat mein 200er schon 160tkm drauf gehabt. Nie probleme gehabt.

Hast du denn überhaupt jemanden in deiner Gruppe der n lexus is200 kompressor fährt? 

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Nö bin der einzige und auch stolz drauf:yes:. Die sind alle auf  turbo. ( Subaru und Mitsubishi )                                           Und du hast den Motor Serie gehabt?

bearbeitet von Talon
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Der Motor is richtig gut in dem 200er... gibt hier einige die mit 145er Scheiben mit ca 240-250ps fahren, und das is nix an Kolben und Pleuel gemacht worden. Brauchst keine Angst haben, der Kompressor arbeitet mit weniger druck wie Turbo. 

 

 

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Druck ist der selbe wie beim Turbo, nur geht der Kompressor immer mit der Drehzahl mit, der Turbo kommt mehr oder weniger schlagartig, das lässt die Pleuel brechen. Das geht auch mit 0,5-0,6bar mit dem Turbo, da is man mit dem Kompressor noch lange save. Pate ist 0,75bar Peak gefahren und Standalone am 1G mit dem Kit. Nichts gekillt, nur dem Lader geht die Luft aus.

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Ja so hab ich mir das auch gedacht aber halt keine eigen Erfahrungen damit. Theorie und Praxis sind ja immer 2 paar Schuhe. Habts ihr noch einen rat zu den zündkerzen.      So gesehen ist der Lader die sanftere Art der Leistung. und der Turbo einfach kräftiger aber auch mehr anfällig was ich so bis jetzt mitbekommen hab.

 

bearbeitet von Talon
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Liegt vielleicht eher an deinen Freunden da. Um beim EVO und Impreza Probleme mit dem turbo zu bekommen muss man schon wirklich 1. 2 linke Hände haben oder 2. man kennt sich einfach nicht aus damit und baut sich selbst seine Fehler rein. OK ab 700/800 PS gibt's auch Probleme um die man sich aber vorher kümmert womit wir wieder bei Punkt 2 wären. 

Die sind mit das unkomplizierteste im Turbotuning was man kaufen kann. 

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Allgemein finde ich Kompressor viel robuster und alltagstauglicher.

Klar, wenn man PS-Monster will ist Turbo gut aber sonst.

Und dann das ganze Geraffel was am Turbo alles dran hängt und mit kaputt gehen kann bei Turboschaden.

Allein wenn das Öl alles vollsifft und in den Ansaug und die Abgasanlage (Kat) geht.

Der Kompressor läuft viel langsamer und ist robuster aufgebaut und selbst wenn der kaputt geht was passiert im schlimmsten Fall?

Dann hast eben keinen Ladedruck mehr..

Offiziell gilt der Kompressor auch als wartungsfrei, selbst das Öl wird bei Mercedes als lifetime Öl bezeichnet.

 

Für den Motor ist das auch kein Problem, meiner hat letztes Jahr bei 180K das Kit mit 145er Scheibe bekommen und der läuft immer besser damit.

Ben seiner hat weit über 200K gelaufen und ich glaube 100K davon mit Kompressor und auch der Motor läuft noch immer sehr gut.

Aber das beste ist selbst wenn der Motor mal kaputt gehen sollte so bekommt man schon überholte für 1000€ mit Versand.

 

Kerzen fahren die meisten Denso IK22 abe achtung, die haben kleineren Wechselintervall als die vom Serienmotor.

bearbeitet von Yoshimitsu
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Ja das stimmt mein Kit wurde mal vor ca 100k km verbaut und inzwischen ist fast alles an dem Auto geändert was möglich ist um noch mehr Leistung aus dem Kompressor zu holen. Außer Benzinpumpe ist noch OEM sonst würde auch größere Scheibe fahren als 145er. Also keine Scheu :-)

 

Gruß Ben

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