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Komplett Umbau meines Is200


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Naja man muss auch sagen wer macht bei einem durchgerockten IS200 wie sie Heute für 2000€ angeboten werden noch einen Motorwechsel wenn es nötig sein sollte außer solche Freaks wie wir vielleicht und dann ist doch die Überlegung bestimmt groß direkt auf 2JZ zu wechseln.

Spritverbrauch ist eben auch nicht mehr Zeitgemäß und wer rechnet schon die Haltbarkeit und den sehr geringen Ölverbraucht dagegen?

Das macht kaum jemand also will diesen Motor auch kaum Jemand haben.

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vor 2 Minuten schrieb Recing:

Für den Sauger brauchst dir keine Sorgen machen, beim Kompressor /Aufgeladenen Motor schon.

Erklär mir das mal will ja verstehen was ich einbaue das einzige was ich rausfinden konnte war das ein grösserer Abstand dazu führen kann das der Funke nicht ordentlich zündet da die spule den abstand von der spannung nicht mehr leisten kann.

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Die Denso vom Sauger haben eine Leistung um die 80K Km waren das glaube ich, im Civic sogar noch länger.

Wenn man sich das ausrechnet kommt man am Ende wieder günstiger als mit den billigen Boschkerzen was die in VAG, BMW und sowas alles fahren müssen.

Aber die Ik22 für den Kompressor mussst du dann wirklich fast jährlich machen.

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vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Die Denso vom Sauger haben eine Leistung um die 80K Km waren das glaube ich, im Civic sogar noch länger.

Wenn man sich das ausrechnet kommt man am Ende wieder günstiger als mit den billigen Boschkerzen was die in VAG, BMW und sowas alles fahren müssen.

Aber die Ik22 für den Kompressor mussst du dann wirklich fast jährlich machen.

Denso vom Hersteller haben Intervall 90 tkm, von Erfahrung habe ich welche gesehen wie bei meinem RX haben über 100tkm gehalten ( aber nicht Empfehlenwert, da Risiko besteht und kann Motorschaden entstehen ).

Die IK22 und wenn icj mich nicht Irre TT? Bezeichnung eigentlich haben kürzere Intervalle 45-60Tkm.

Es ist auch die mit grosse Intervalle Kerzen die zwischendurch prüfen muss, um Schäden zu vermeiden. 

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Die Denso IK2? Haben einfach die dünste Mitteleleltrode. Je dünner diese Mitteleleltrode umso heftiger der Blitz wenn alles andere konstant bleibt. 

 

Reine Physik! 

 

Alle SR... Oder IK Kerzen mit mehr als 0.8mm Elektrode sind gefälscht. 

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  • 1 year later...

Moin Leut 😛,

 

mal so ein kleines Update zu meinem Projekt. Ich habe kurz nach dem Kauf ein Tein Flex Z verbaut und ein Pipercross Luftfilter reingesetzt. Tachobeleuchtung hab ich gegen weisse Birnchen ersetzt zudem diverse kleinere optische Auffrischungen(Lichtmod ...) , vor kurzem kamen Japan Racing Jr3 grösse 8jx18 et40 😬 Japspeed Aga und diverse Achsteile neu (nach 250tkm durften die mal in Rente). Heute noch alle Keilriemen erneuert. Warte jetzt noch auf mein Bigbrake umbaukit und auf die Sättel vom Ls 400 um die alten originalen Ka..sättel aus zu misten. Suche zu dem noch nach konsolen für meine Bridesitze. So langsam geht es ernsthaft nach der suche für nen 2jz oder 1jz los. Muss jetzt für alle Abnahmen zu Rhd Speedmaster, wo ich auch für alle anderen geplante umbauten die Bedingungen für ne Abnahme abklären werde. Was jetzt eigentlich noch fehlt sind alle Querlenker neu spiel da mit dem gedanken Mengan racing zu kaufen und natürlich auch bessere  Stabis. 

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Gerade eben schrieb Yoshimitsu:

Sehr schön, bis auf die roten Rückleuchten genau meins, Spurplatten gehen da sicher auch noch.

Bin gespannt ob du beim Rhd erfolgreich sein wirst.

Rückleuchten sind halt Geschmacksache find die so besser da es zu den kleinen runden passt wollte eigentlich die dunklen haben aber mir war der Preis den einfach zu hoch 300€+ für neuwertige. Gab noch andere aber ohne E zeichen die wie die momentanen aussehen halt nur in LED da hab ich meine kurzer Hand foliert 😬. Für Spurplatten werd ich die Radhäuser bearbeiten müssen was jetzt eigentlich schon der fall ist, hab aber eigentlich kein bock zu Wegen dem Lack werd aber nicht drum rum kommen 😅. Hab jetzt noch über den Winter Rost an der Dachkante bekommen der wird Ende vom Monat mit der Windschutzscheibe weg gemacht von der Werkstatt Schweller ist voll mit wax das hab ich vorm Winter erledigt da er im Radlauf nur Flugrost also 1-2 kleinste pickel hat und sonst ist der schweller und Unterboden frei von gammel was bei 250tkm wohl  nicht oft der fall ist. 

 

Rhd schrieb per E-mail das Felgen Fahrwerk und Aga (mit Silencer) kein problem werden, wird nur halt teuer die ganze Sache😅

 

Bride sitze und Motorumbau werd ich vor Ort mit denen besprechen. 

Und die Bremsanlage geht niemanden was an der nicht fragt 😂

 

Sitze werden auf der Rückseite noch mit Carbon laminiert weil einfsch Porno😛

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Größere Bremsen sollten doch kein Problem beim eintragen machen.

Spätestens wenn es über die 300PS geht werden sie diese wohl sogar fordern.

Kanten umlegen ist kein Problem, wurde bei meinem gemacht und ich fahre den jetzt schon knapp 10 Jahre ohne Probleme.

Wenn die Räder schön im Radhaus stehen macht das so viel aus bei dem Auto.

Dach hatte ich vor paar Jahren mal gemacht, hat ohne neue Scheibe 900€ gekostet.

Welchen Heckspoiler hast du da? Der sieht vom weiten ganz gut aus ist aber nicht der TTE oder?

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Gerade eben schrieb Yoshimitsu:

Größere Bremsen sollten doch kein Problem beim eintragen machen.

Spätestens wenn es über die 300PS geht werden sie diese wohl sogar fordern.

Kanten umlegen ist kein Problem, wurde bei meinem gemacht und ich fahre den jetzt schon knapp 10 Jahre ohne Probleme.

Wenn die Räder schön im Radhaus stehen macht das so viel aus bei dem Auto.

Dach hatte ich vor paar Jahren mal gemacht, hat ohne neue Scheibe 900€ gekostet.

Welchen Heckspoiler hast du da? Der sieht vom weiten ganz gut aus ist aber nicht der TTE oder?

Ja das Problem halt ich bin in der Lehre  und Bremse wäre wieder Einzelabnahme da ja keine Papiere für ein Ls Sattel am Is gibt 😅 aber solang ich von mir und meinem Berater in Sachen Schrauben sicher sein kann das alles sicher ist lass ich mal so ne Abnahme etwas schleifen bis das Konto wieder voller ist 😉

 

Der Spoiler weiss ich nicht ob der original ist hab den für nen 10er vom Kumpel gekauft und mit Sprühfolie schwarz gemacht wird evt auch Carbon Laminiert 😅.

 

Bördelgerät ist auch schon bereit muss mich nur mal ran trauen wenn ich nen geduldigen Tag hab. Da bereitet mir die vorderen Radhäuser Kopfschmerzen wenn du da tipps hast hab ich ein offenes Ohr 😉. Aber schon die et40 machen das Auto wenn es Tief ist echt Sexy 🤤

 

Bezahl für die Dachkante entrosten versiegeln und bei lackieren ca 180€ da ich den Wagen im Winter in Rot folieren lassen werde hab ich dem Lackierer gesagt es soll ordentlich entrostet versiegelt werden das nix nach kommt und der lack muss nur glatt und eben sein wenn es nicht perfekt ist von der Farbe ist es egal das sieht man unter der Folie nicht sonst wären 350-400€ fällig für polieren ... bis alles von der farbe zu einander passt. Scheine läuft ja über Teilkasko warte noch auf jemand der mir die Stoßstange bumst weil da der Vorbesitzer wohl bei einem Grotten Lackierer war weil sich da der Klarlack löst blöd zum folieren.  

 

 

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Ok, bei mir haben sie alle Beulen vom Dach raus gemacht und ordentlich lackiert. Ist bisher noch niemanden aufgefallen das es nachlackiert wurde.

Dach wurde auch komplett lackiert.

Das Problem mit der Stoßstange habe ich auch, muss der Vorbesitzer mal wo gegen gefahren sein und dann schlecht nachlackiert.

Blättert richtig ab.

Hintere Stoßstange muss auch endlich mal lackiert werden und die Schweller müssen auch noch gemacht werden + Kratzer und Beulen an den Türen.

Das wird nochmal richtig teuer werden.

An den Vorderen Radhäusern möchte ich sagen ist garnicht so viel gemacht worden, nur das Plastik etwas bearbeitet und dann steht er so da, paast kaum eine Hand zwischen Reifen und Blech aber schleift nichts. Nur bei neuen Reifen und vollem Lenkeinschlag schleift ganz leicht was:

 

IS200 Sport Sommeroutfit 2017
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Sieht sehr sehr schick aus! 

Also ich habe auch 8x18 et40 und habe jetzt an der Hinterachse 5mm pro Rad das geht gut ohne was zu machen und es sieht bedeutend besser aus! 

Also wenn du nen 2jzgte eingetragen bekommst ohne Abgas Gutachten wirst du wahrscheinlich irgendwann Ärger mit der Polizei bekommen. 

Ich habe das Thema komplett mit meinem TÜV Prüfer abgesprochen (der ist auch im Motorsport tätig, versteht die Materie und trägt Sachen auch ein wenn alles passt) und leider ohne Abgas Gutachten habe ich keine Chance ihn einzutragen, weil lexus Euro 3 und 2jzgte Euro 2.

Bin auf alle Fälle sehr gespannt wies weiter geht und ob du evtl positive Nachrichten von rhd mitbringst und uns berichten kannst! 👍🏻 

 

Greez Basti 

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vor 27 Minuten schrieb thebaja:

Sieht sehr sehr schick aus! 

Also ich habe auch 8x18 et40 und habe jetzt an der Hinterachse 5mm pro Rad das geht gut ohne was zu machen und es sieht bedeutend besser aus! 

Also wenn du nen 2jzgte eingetragen bekommst ohne Abgas Gutachten wirst du wahrscheinlich irgendwann Ärger mit der Polizei bekommen. 

Ich habe das Thema komplett mit meinem TÜV Prüfer abgesprochen (der ist auch im Motorsport tätig, versteht die Materie und trägt Sachen auch ein wenn alles passt) und leider ohne Abgas Gutachten habe ich keine Chance ihn einzutragen, weil lexus Euro 3 und 2jzgte Euro 2.

Bin auf alle Fälle sehr gespannt wies weiter geht und ob du evtl positive Nachrichten von rhd mitbringst und uns berichten kannst! 👍🏻 

 

Greez Basti 

Ja auf das Problem habe ich erwartet wenn man ein Is Bj 99  hat soll das ganze noch relativ einfach einzutragen sein mit dem 2Jzgte. Für Bj nach 99 soll wohl die Gesetzeslage etwas kompliziert sein wie du sagst dann gehen sachen von Euro 3 auf Euro 2 wohl kaum oder gar nicht mehr (meiner ist Bj 02). Aber wenn sich jemand hier in Deutschland auskennt was geht und welche Grauzonen man nutzen kann oder Umbauten nötig sind um es doch hinzubekommen dann Rhd wurde mir gesagt 😉. Wenn es nicht gehen sollte wird abgeklärt ob eine 2jzge Maschine Eintragbar ist samt 350z oder bmw 530 schalt Getriebe und ob es dann möglich ist nachträgliche eine Zwangsbeatmung samt Kompression Verringerung und kopfbearbeitung usw zu verbauen und abzunehmen (leistungsziel ist fürs erste 320-400ps) . Wäre dann halt nur die nicht ganz elegante und teurere option aber so weit ich im kopf hab ist der Ge euro 3 😉

bearbeitet von Mr.Seychelles
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Ich habe einen 200er Sport und einen 300er und habe schon alles mit meinem TÜVler durchgeredet, Bj.99 ist unter einem Umstand Möglich, da im Jahr 1999 noch Autos mit Euro 2 ausgeliefert wurden und man dann das Fahrzeug auf Euro2 umschlüsseln darf (das ist aber eine Grauzone und kann dann gerne mal von der Polizei angezweifelt werden). Bei allen Baujahren danach ist das nicht mehr möglich und man kann leider in DE ohne sehr großen Aufwand keine Leistungssteigerung eintragen. Da ist es noch einfacher um die 10k€ in den 1GE und dann auf 300-350 PS zu fahren.

 

XE1 Tuning

Möglichkeit 1: Umbau auf 2JZ-GTE mit Anpassung der Abgaswerte durch EGR und guten Vor- und Nachkats am besten da schon auf Singelturbo und knappen 6-700 PS dann ein neues Abgasgutachten erstellen und hoffen dies aufs erste mal zu bestehen. (die 6-700 PS aus dem Grund, weil du sonst bei jeder Änderung ein neues Abgasgutachten brauchst)

 

Möglichkeit 2: 2JZ-GE vom 300er einbauen und eintragen lassen, dann hast hald 213PS

 

Möglichkeit 3: 2JZ-GE auf Rotrexkompressor umbauen oder auf Turbo umbauen auch hierzu ist ein Abgasgutachten notwendig

 

Möglichkeit 4: 1GE-FE auf Kompressor umbauen mit komplett neuen Innereien, anderer Verdichtung und sonstigen Anpassungen dann bist auch bei deinem PS-Ziel

 

Bei allen Möglichkeiten muss man natürlich beachten, dass Getriebe, Achsen, Differentiel und Karosserie dieser Leistung gewachsen sind oder dementsprechend angepasst wurden.

 

D.h. Möglichkeit 4 und 2 sind wohl die günstigste und Möglichkeit 3 und 4 liegen bei einem kompletten Umbau (den man selbst durchführt) irgendwo zwischen 20k€ bis 30k€ und das auch nur wenn alles beim ersten mal funktioniert.

 

Fals irgendjemand hier in diesem Forum andere Informationen hat, wäre ich sehr dankbar mich hier zu berichtigen und auch beizufügen wie und wo das ganze anders möglich ist!!

 

Greez Basti 😉

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Ich würde einfach das höchste an Leistung eintragen was geht und dann eben per Schalter die Leistung begrenzen für STVO.

So machen das doch die meisten und das Steuergerät dazu brauchst du ja sowieso.

Getriebe würde ich auch gleich ändern, der Typ der JPs 2JZ programmiert hat meinte doch für 5K gibt es schon ein Getriebe was das kann.

Das würde ich nehmen und dann 800PS oder sowas würden doch mehr als völlig reichen in den leichten Auto.

Frage mich eh was man noch so verstärken muss aber da bekommt man wenig Infos, scheint sonst wohl alles zu halten.

Jeder Woche finde ich so einen Umbau, gibts ein geileres Auto auf der Welt??

 

 

bearbeitet von Yoshimitsu
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Gerade eben schrieb Yoshimitsu:

Ich würde einfach das höchste an Leistung eintragen was geht und dann eben per Schalter die Leistung begrenzen für STVO.

So machen das doch die meisten und das Steuergerät dazu brauchst du ja sowieso.

Genau find auch ein freiprogrammierbares ist ehh pflicht bei so ein umbau hab schon welche in den Usa mit original Steuergeräten gesehen, aber bei so ein umbau macht die Investition in sowas den Bick auch nicht mehr fett

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Ich habe mir zum tunen halt ne silvia geholt😋

Egal ob s13 oder s14, sie ist halt DAS Auto zum tunen👨‍🔧

Und hier ist auch der Motor egal, CA18DET, CA20ET, SR20DET, SR20VET, SR22DET, RB20DET, RB25DET, RB26DETT, VQ35DE, VQ38DETT, 7MTGE, 1JZGTE, 2JZGTE, VQ45DE,... kenn ich aus dem sxce, alle schon in DE mal eingetragen.

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