Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltung/Getriebe Lexus IS200


ToriIS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun melde ich mich auch mal, weil ich mal euren Rat benötige. Es geht um meinen IS200. Beim Schalten (z.B. vom 1. in den 2. Gang) merke ich, dass ich schon deutlich, spürbare Merkmale habe. Es ist Drehzahlabhängig. Umso höher die Drehzahl, umso mehr, merke ich das beim Schalten, eine Art Widerstand da ist.

 

Ich hätte hier das Lager der Kardanwelle, welches an das Getriebe angeflanscht ist oder die berühmte Hardyscheibe in Verdacht.

 

Ich müsste ihn natürlich auf die Bühne heben, um sicher gehen zu können.

 

Vielleicht kennt ihr ja dieses Phänomen?!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 21 Stunden schrieb Boergy:

Hi,

 

Hardy gibt's keine beim IS200. Wann war der letzte Ölwechsel? Die Kupplung trennt sauber? Wie schaut die Kupplungsflüssigkeit aus?

 

Greets

 

Tom

 

Wann das Getriebeöl gemacht wurde, kann ich Dir ehrlich gesagt, nicht sagen.

Die Kupplung trennt sauber. Es könnte zwar etwas mehr Widerstand. Laut dem Vorbesitzer wurde die Kupplung wohl mal gemacht.

Der Lex hat aber ein Scheckheft. Dort nehme ich es mir mal an und frage mal in dem Autohaus nach. Vielleicht sind die so freundlich und geben mir Informationen über die Historie.....

 

Kupplungsflüssigkeit ist erst neu gekommen.

 

Ich höre beim Tritt des Kupplungspedals, nur ein Klacken. Da würde ich auf das Ausrücklager tippen.

 

Meine Überlegung war eh, die Schwungscheibe zu erleichtern und gleich die Kupplung und das Ausrücklager mit zu machen.

 

 

Welche Ursache fällt noch in den Sinn, woran dies liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erstmal einen Getriebeölwechsel. 

 

Nur beim Schaltvorgang selbst? Was ist wenn du vom Gas gehst bei 5000 und ruckartig wieder drauf? Dann die gleichen Symptome?

 

Wenn das nichts bringt kannst an die Kupplung gehen. 

Die Schwungscheibe war bei mir fertig und ich bin mit der sehr stark abgenutzten noch über 65000km gefahren da passiert erstmal gar nix bis auf ein ruppiges Schaltverhalten bis die 13kg Stahl aufgeben dauert es. Die kosten leider auch deutlich übern tausender da solltest du ein EMS suchen wenn dich die Klangkulisse nicht stört. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ben_JDM:

Mach doch erstmal einen Getriebeölwechsel. 

 

Nur beim Schaltvorgang selbst? Was ist wenn du vom Gas gehst bei 5000 und ruckartig wieder drauf? Dann die gleichen Symptome?

 

Wenn das nichts bringt kannst an die Kupplung gehen. 

Die Schwungscheibe war bei mir fertig und ich bin mit der sehr stark abgenutzten noch über 65000km gefahren da passiert erstmal gar nix bis auf ein ruppiges Schaltverhalten bis die 13kg Stahl aufgeben dauert es. Die kosten leider auch deutlich übern tausender da solltest du ein EMS suchen wenn dich die Klangkulisse nicht stört. 

 

Es ist beim Schaltvorgang, als auch bei höheren Drehzahlen. Auch, wenn ich im Stand Gas gebe, merkt man die Schwingung.

 

Ich merke aber auch, wenn ich im Stand Gas gebe, die Schwingung steigt. Wenn ich dann vom Gas gehe, meine ich ein Knacken zu hören.

 

Einen Getriebeölwechsel werde ich nächste Woche machen. Mir ist es wichtig, dass dieses Phänomen weg ist.

 

Es kann sicherlich auch anderen IS Fahrern helfen, welche dieses Problem hofentlich nicht haben werden, aber Info/Rat brauchen, sollte es doch auftreten.

 

Die Schwungscheibe und Kupplung hätte ich eh gemacht. Das war ein Detail, weil ich mit dem Auto viele  Pläne habe.

Ab 2019 wird er nur als Sommerfahrzeug bewegt.

 

Die Klangkulisse eines EMS würde mich nicht stören. Es bringt aber auch den Vorteil, dass weniger Masse in Schwung gebracht werden muss, daher auch der Anzug und die Kraftübertragung besser ist.

 

Sobald ich das Getriebeöl getauscht habe, werde ich berichten.

 

Vielen Dank erstmal an euch :)

bearbeitet von Bu_Chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingung? Im ersten Beitrag steht "spürbare Merkmale". Versuche das mal genauer zu erklären was du wann hast, welche Geräusche. Ich kann mir bis jetzt gar nichts drunter vorstellen nur das es scheinbar doch auch mit eingelegten Gang ist ohne Kupplung oder Schaltwechsel. Ist es denn während der Fahrt bei eingelegten Gang auch so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ben_JDM:

Schwingung? Im ersten Beitrag steht "spürbare Merkmale". Versuche das mal genauer zu erklären was du wann hast, welche Geräusche. Ich kann mir bis jetzt gar nichts drunter vorstellen nur das es scheinbar doch auch mit eingelegten Gang ist ohne Kupplung oder Schaltwechsel. Ist es denn während der Fahrt bei eingelegten Gang auch so? 

 

Schwingung:

 

Wenn ich im Stand bin, Gas gebe, merke ich mit ansteigender Drehzahl, eine hohe Schingung im Innenraum.

Ebenso, wenn ich anfahre. Ich beschleunige im ersten Gang auf ca. 3000 rpm und möchte in den zweiten Gang schalten. Dann merke ich ein Ruckeln beim Schaltvorgang. Es hackt schon ordentlich.

 

Schalten:

 

Beim Lastwechsel (wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder beschleunige), merke ich eine Art Klacken (könnte man auch als Schlagen definieren). Man merkt diese Geräusche nur beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang.

 

Wenn ich das Kupplungspedal trete, merke ich dieses Klacken auch. Hier habe ich das Ausrücklager in Verdacht.

Das Klacken, beim Treten des Pedals, kommt jedes mal. Egal, welchen Gang ich wähle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das beim Lastwechsel ist auf jeden Fall die Schwungscheibe. 

Eine Bewegung im Stand von der ganzen Karosserie ist normal bei voller Drehzahl. Leichten Druck beim schalten brauchte ich bisher auch immer egal ob alte Kupplung oder nagelneue. 

Wenn du aber echt Probleme hast und einen größeren Widerstand den zweiten Gang bei 3000 einzulegen dann wird deine Kupplung nicht mehr sauber arbeiten. 

 

Hast du das klackern auch wenn du im Stand den Gang rausnimmst, Fuß von der Kupplung nimmst? Also ohne Gang und ohne getretene Kupplung? Oder ist es dann still? 

Mein defektes Ausrücklager war damals dann deutlich zu hören, das klackerte dann immer sehr gut hörbar.

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ben_JDM:

Ja das beim Lastwechsel ist auf jeden Fall die Schwungscheibe. 

Eine Bewegung im Stand von der ganzen Karosserie ist normal bei voller Drehzahl. Leichten Druck beim schalten brauchte ich bisher auch immer egal ob alte Kupplung oder nagelneue. 

Wenn du aber echt Probleme hast und einen größeren Widerstand den zweiten Gang bei 3000 einzulegen dann wird deine Kupplung nicht mehr sauber arbeiten. 

 

Hast du das klackern auch wenn du im Stand den Gang rausnimmst, Fuß von der Kupplung nimmst? Also ohne Gang und ohne getretene Kupplung? Oder ist es dann still? 

Mein defektes Ausrücklager war damals dann deutlich zu hören, das klackerte dann immer sehr gut hörbar.

 

Also der Gangwechsel gestaltet sich schon sehr schwer. Vorallem oberhalb von 3000rpm.

 

Das Klacken ist immer da. Auch, wenn ich auf Gas gehe (unabhägig der Drehzahl), ruckt es ordentlich.

 

Ich werde mir jetzt eine "JUN" bestellen und eine neue Kupplung. Dieses Schalten, kann natürlich auch den anhängenden Komponenten schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bu_Chr:

 

Also der Gangwechsel gestaltet sich schon sehr schwer. Vorallem oberhalb von 3000rpm.

 

Also wenn sich das Schalten im höheren Drehzahlbereich schwer gestaltet, dann tippe ich eher auf verschlissene Synchronringe im Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde interessant, dass niemand nach der Laufleistung von dem Getriebe gefragt hat :)

Gehen die Gänge, nur beim Hochschalten schwer rein oder auch beim Runterschalten? Zwischengas versucht?

Wenn du das Öl wechselst, auf Spähne an der Mutter bzw. im Öl achten. Nimm gleich das Additiv von Mathy zum neuen Öl hinzu.
Bei meinem aktuellen Getriebe (Ex Getriebe von einem Driftauto) waren 2 und 3 Gang tot, gingen nur mit brutalstem Krach rein. Synchronringe sind tot. Dann habe ich 1/1 Öl/Additiv eingefüllt und ein neues Leben dem Getriebe geschenkt. Ich dachte es ist Geldmache, aber das ist grünes Gold!
https://www.mathy.de/pkw/mathy-t-getriebeoel-additiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Mittelchen. :)

Du hast also genau so viel Getriebeöl wie Additiv eingefüllt? Klingt nach sehr viel Additiv aber scheint wohl gut zu sein.

Weiß eben Jemand welches GetriebeÖl der braucht? Dann würde ich das beides direkt schon mal für die nächste Inspektion bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe hat eine Laufleistung von knappen 196K. 

 

Es ist beim Hoch,- wie beim Runterschalten. 

 

Getriebeöl wechsel ich am Wochenende. 

 

Eine "JUN" und neue Kupplung, mit Ausrücklager habe ich schon bestellt. 

 

Meiner Kenntnis nach, ist das Getriebe sehr haltbar. Es betrifft wirklich nur vom 1. in den 2. und 2. in den 3. Gang. 

 

Getriebeöl müsste das APG5L (75W90) sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Additiv mal mit rein machen. Mich würde es auch interessieren, ob es was bringt. Diese Erfahrung ist für jedem im Forum gut und kann sicherlich auch, dem einen oder anderen weiterhelfen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Sehr interessantes Mittelchen. :)

Du hast also genau so viel Getriebeöl wie Additiv eingefüllt? Klingt nach sehr viel Additiv aber scheint wohl gut zu sein.

Weiß eben Jemand welches GetriebeÖl der braucht? Dann würde ich das beides direkt schon mal für die nächste Inspektion bestellen.


Das ist ein R154 Getriebe, welches vorher in einem 0815 PKW gelebt hat, anschließend mit XY Kilometern in einen E30 mit 2JZ Umbau gewandert ist, XY Kilometer im Driftsport bewegt wurde und nun in einer Mühle mit nach wie vor unbekannt XY Kilometern haust.
In dem Fall, dachte ich, dass eine 1/1 Mischung keinesfalls schaden würde. Frag mal ansonsten bei Mathy direkt, die machen einen recht kompetenten Eindruck und werden sicherlich da Tipps geben, was das richtige Verhältnis in deinem Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer zufällig was für ein Unterschied die Vorfacelift und Facelift Schwungscheiben haben? Weil der Verkäufer bei R Parts sagte mir die sind gleich nur das beim Facelift die Schrauben mit dabei sind ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KawaZX6R:

Weiß einer zufällig was für ein Unterschied die Vorfacelift und Facelift Schwungscheiben haben? Weil der Verkäufer bei R Parts sagte mir die sind gleich nur das beim Facelift die Schrauben mit dabei sind ?!

 

Klick :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung