Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltung/Getriebe Lexus IS200


ToriIS

Recommended Posts

Meine "Jun" ist da und auch die Kupplung.

 

Die werde ich bald tauschen. Es kommt dann gleich eine komplett neue Füllung Getriebeöl rein mit dem Additiv. Auch das Differenzial bekommt gleich neues Öl.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Und wie sind deine Erfahrungen nun mit dem Manthy Zeugs?

Ich habe es mir nun auch bestellt und werde wohl das Öl dazu nehmen für Schaltgetriebe und Torsendiff:

 

https://www.ebay.de/itm/4-1x4-Liter-MANNOL-SAE-80W-90-API-GL-5-GL5-Getriebeöl-Hypoidgetriebeöl/361252010968?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshimitsu,

 

derzeit fahre ich meinen Lex kaum. Einbau wird noch etwas dauern.

 

Habe seit meinem letzten Text, nur 200 Kilometer mit ihm zurück gelegt.

 

Neues Öl bietet sich an. Wenn man eh schon mal dran ist, macht es Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

sehr interessantes Thema... Ich habe das gleiche fehlerbild (ersten gänge nur schwer schaltbar) bei meinem auch ... 200tkm, aufgrund dessen habe ich auch schon das getriebeöl mit einer spülung getauscht, umgebaut auf neue Kupplung mit jun ems und beim kupplungskreis die Flüssigkeit erneuert und entlüftet ... leider ohne Verbesserung (klangkulisse ist bei meinem leider sehr extrem da ich alle buchsen gegen Pu getauscht habe) ... bei mir tippe ich daher leider auf die synchronringe und dann muss wohl ein neues getriebe her

 

hoffe wirklich auf positive Ergebnisse von dem additiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Getriebe überholen!!??

 

Synchronringe 1 und 2 gang kosten ca. 250€ und die lager sind noch viel günstiger.

 

Nicht immer gleich alles wegschmeißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß doch es gibt einen längeren 6 Gang für den IS.

Das wäre mal ein schöner Autobahngang wie ihn die deutschen Autos Heute haben.

Tacho bis 300, bei 250 abgesperrt und bergab mit Rückenwind schaffen sie  230 aber beim Kompressor IS wäre das schon eher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun sind alle Komponenten eingebaut. Das Wummern beim Beschleunigen ist weg. In diesem Zuge habe ich gleich alle Lager mit gemacht. Frisches Öl für Diff und Getriebe. Getriebe hatte ich offen. Kein Verschleiß zu sehen. Die Kupplung und die Schwung waren echt fertig. Das Getriebe ist etwas lauter aber dafür ist die Jun leichter. Der Sprint geht nun um einiges besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es bei dir geklappt hat Bu_Chr ... hast du das additiv jetzt mit reingekippt und wenn ja wiviel?

 

@ Boergy ja getriebe ist noch komplett original ... warum fragst du?

 

die sonderanfertigung in UK war die direkt von Lexus/Toyota oder hat die jemand eigenständig gemacht? Ich frag nur weil das die suche vielleicht etwas erleichtern könnte, denn das wär echt ne Option... is schon nervig wenn er in begrenzer rennt und man weiss da würde noch was gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, vorallem mit Kompressor.

Dann muss man mit 180 auch nicht schon mit über 5.000 Umdrehungen dahin fahren.

Ich hätte mir sogar schon überlegt: den Gang 5 raus werfen, an der Stelle den Gang 6 rein und anstelle der 6 dann den längeren 6er.

Weil in Gang 5 fahre ich eh fast nie.

In der Stadt wenn frei ist fahre ich in 6 oder wenn die nicht gescheit fahren und eh ständig bremsen nehmen ich direkt die 4 und bei der Autobahn genau so, mit 4 beschleunigen und dann direkt in 6.

Kommt schon, da müssen doch noch ein paar Ritzel von irgendwo rum liegen und was will eigentlich der Engländer damit?? BTCC im Donington Park oder was. xD

 

fa76e37a52ad155cee75fcd04d125e2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von TRD gab's auch eine längere Diff Übersetzung, da geht er dann echte 235. Aber alle Gänge sind gestreckt. Das (fast) selbe Getriebe gab's auch im Mazda angeblich. Der hatte eine längere 6te. Dazu sollts sicher einen Thread geben wo das ganze schon mal besprochen wurde 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Von TRD gab's auch eine längere Diff Übersetzung, da geht er dann echte 235. Aber alle Gänge sind gestreckt. Das (fast) selbe Getriebe gab's auch im Mazda angeblich. Der hatte eine längere 6te. Dazu sollts sicher einen Thread geben wo das ganze schon mal besprochen wurde 🙂

Mazda RX8 hat auch das j160 aber mit anderen Übersetzungen! 

 

Höhere Drehzahl so begrenzt bei 7000U/min würde auch schon was bringen dazu die lange Diff über Setzung wie im TRD Diff wie OG187 hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurzen ersten 4 Gänge finde ich ja gerade gut zum beschleunigen.

Die würde ich gerne so lassen wollen.

Drehzahl will ich eigentlich nicht noch höher gehen, wäre ja dann noch mehr Sprit verbrauch und noch mehr Verschleiß für den Motor.

Ich fahre oft mal oben 600Km mit einem Rutsch.

Quer durchs land muss man damit fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb aeroponic:

schön das es bei dir geklappt hat Bu_Chr ... hast du das additiv jetzt mit reingekippt und wenn ja wiviel?

 

@ Boergy ja getriebe ist noch komplett original ... warum fragst du?

 

die sonderanfertigung in UK war die direkt von Lexus/Toyota oder hat die jemand eigenständig gemacht? Ich frag nur weil das die suche vielleicht etwas erleichtern könnte, denn das wär echt ne Option... is schon nervig wenn er in begrenzer rennt und man weiss da würde noch was gehen

 

In der Tat. Das Additiv habe ich im Verhältnis 1:1 rein gemacht. Das fahre ich jetzt 2TKM und dann kommt komplett neues rein. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

 

500 ML Getriebeöl und 500 ML Additiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vorhin über eine Info gestolpert wegen des sechsten Gangs. Plamen Nicolov (alias RankOne Performance, der der auch die Nachbau-Kompressorkits etc. anbietet) testet das offenbar aus, so wie ich verstanden habe muss es vom Getriebe der S15 Silvia passende Teile geben für unser J160. Die ersten 5 Gänge müssten von der Übersetzung gleich bleiben, nur der 6. soll dann bis ca. 250 gehen, was beim Kompressor ja im Bereich des erfahrbahren ist. Das wär echt ne interessante Sache, man hätte dann z.B. bei Richtgeschwindigkeit weniger rpm anliegen, was sich positiv im Verbrauch niederschlagen kann auf gemütlichen Autobahnfahrten. Ich poste heute Abend hierzu mal ein paar Infos/Bilder hier rein. Plamen schreibt wohl auch gerade ein pdf dazu zusammen. Kann mir gut vorstellen, dass er den Umbausatz auch mal anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, da bin ich mal gespannt.

250 finde ich fast schon wieder zu viel aber zum Sprit sparen bei 180 könnte es wirklich gut sein.

Ich würde gerne mal sehen wollen wie dann der Durchzug noch ist mit dem Gang.

 

Und wie gesagt, wenn das bei dem Getriebe technisch möglich ist hätte ich dann am liebsten die 5 raus und dafür quasi die 6 und 7 dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hier mal ein paar Infos dazu. Muss noch dazu sagen, diese Daten stammen nicht von mir, sondern von Plamen Nicolov.

 

Serienmäßige Übersetzung:

FB_IMG_15349397084737535.thumb.jpg.f021a4bcaf19fba27c85b098eb527df2.jpg

 

Geplante Übersetzung mit dem neuen 6. Gang:

FB_IMG_15349397135888256.thumb.jpg.4c6e60abbe81fa4ca7b695192b2173ab.jpg

 

 

Drehzahlniveau im 6. Gang bei verschiedenen Geschwindigkeiten:

IMG_20180822_165300.thumb.jpg.2fa451a57aa7479e6c3c93777ae84fdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung