Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus Sc 430 großer Schaden?


byyyrd

Recommended Posts

Hallo,

 

leider melde ich mich mit einem unschönen Erlebnis bei diesem tollen Cabriowetter. Habe das Wetter heute nutzen wollen um erstmalig diese Jahr wieder den Lexus zu bewegen. Zuerst war auch die Fahrt so schön wie das Wetter heute. Doch dann fiel auf einmal die Heizung aus und alles blinkte kurzzeitig auf. Ich fuhr daraufhin direkt nach Hause um feststellen zu müssen, dass der Schlauch (siehe Foto)sich gelöst hat. Ich habe Ihn wieder dran gemacht und Kühlflüssigkeit nachgefühlt. Gott sei Dank blieb es drin und der Wagen ließ sich wieder starten. Trotzdem muss ja irgendetwas kaputt sein, da sich der Schlauch löste. Ich weiß, aus der Ferne ist es natürlich schwer, aber hat jemand eine Idee zur möglichen Ursache und wie würdet ihr weiter vorgehen? Selbstverständlich muss alles versucht werden, dass der Schaden sich nicht ausweitet bzw. zum totalen Motorschaden führt.

 

Viele Grüße eines niedergeschlagenen Sc Fahrers

5B5EB5D0-5199-4ADE-8071-051CFC5C1C27.jpeg

bearbeitet von byyyrd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 55 Minuten schrieb byyyrd:

Hallo,

 

leider melde ich mich mit einem unschönen Erlebnis bei diesem tollen Cabriowetter. Habe das Wetter heute nutzen wollen um erstmalig diese Jahr wieder den Lexus zu bewegen. Zuerst war auch die Fahrt so schön wie das Wetter heute. Doch dann fiel auf einmal die Heizung aus und alles blinkte kurzzeitig auf. Ich fuhr daraufhin direkt nach Hause um feststellen zu müssen, dass der Schlauch (siehe Foto)sich gelöst hat. Ich habe Ihn wieder dran gemacht und Kühlflüssigkeit nachgefühlt. Gott sei Dank blieb es drin und der Wagen ließ sich wieder starten. Trotzdem muss ja irgendetwas kaputt sein, da sich der Schlauch löste. Ich weiß, aus der Ferne ist es natürlich schwer, aber hat jemand eine Idee zur möglichen Ursache und wie würdet ihr weiter vorgehen? Selbstverständlich muss alles versucht werden, dass der Schaden sich nicht ausweitet bzw. zum totalen Motorschaden führt.

 

Viele Grüße eines niedergeschlagenen Sc Fahrers

5B5EB5D0-5199-4ADE-8071-051CFC5C1C27.jpeg

Überdruck im Kühlsystem....

Kopfdichtung defekt.?

Riss im Kopf----Block?

Thermostat defekt?

Wapu defekt?

Oder die Schlauchschelle war nicht fest?

 

Kühlmittel auffüllen und dann das System abdrücken lassen. (Wasserverlust feststellen)

Kommt weisser Rauch aus dem Auspuff?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Rechtslenker?

Wurde mal der Kühler erneuert?

Das ist kein Kühler für einen Linkslenker.

 

"Unsere" europäischen Linkslenker haben Kühler ohne Kühlerdeckel.

Die Rechtslenkerkühler dagegen haben einen Kühlerdeckel dafür aber keine direkte Schlauchverbindung zum Überdruckbehälter.

Dein Kühler aber hat einen Kühlerdeckel und die Schlauchverbindung zum Überdruckbehälter.

Ich vermute da wurde mal ein Rechtslenkerkühler eingebaut und damit der Anschluß vom Überdruckbehälter nicht ins Leere läuft ein Loch in den Kühler gebohrt und ein Schlauchanschluss dort hinzugebastelt.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ein Linkslenker. Meines Wissens ist der noch nicht getauscht worden. Habe das Auto damals von einem Toyota Autohaus gekauft. Bin überrascht bzw. schockiert. Hätte ich niemals gewusst bzw. gemerkt. Was wäre denn jetzt sinnigerweise zu tun? Kann man jetzt noch einen „richtigen“ Kühler einbauen lassen? Ihr Jungs im Forum habt mehr Ahnung als die meisten Autohäuser und kümmert Euch noch- Vielen Dank nochmal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hab mit den "falschen" Kühler auch schlechte Erfahrung machen müssen, daher kenn ich das Problem.

 

Mein originaler Kühler war undicht und ich kaufte mir im Netz einen billigen Kühler (99 €) der sich im nachhinein als Rechtslenkerkühler herausstellte. Ich musste mir dann noch einen Kühlerdeckel besorgen und den Anschluß zum Ausgleichsbehälter umbasteln. Funktioniert eine zeitlang problemlos aber nach ca. einem Jahr bemerkte ich dass der Kühler an fast allen Nahtstellen leckte. Vermutlich durch Überdruck. Geläutert kaufte ich dann den teuren original Lexus-Kühler und die Probleme waren beseitigt.

 

Bei dir ist der Kühlerschlauch durch den Überdruck abgesprungen, normalerweise kein Grund zur Besorgnis, wenn man den sofort wieder aufsteckt und das Kühlwasser auffüllt bevor man weiter fährt. Man kann sogar noch ein paar wenige Kilometer ganz sacht fahren ohne das der Motor gleich überhitzt. Aber wie weit du jedoch mit dem Defekt weiter gefahren bist und wie stark du deinen Motor dabei belastest hast weiß ich nicht. Hat ein Alarmpiepen ertönt während der Fahrt? War die Temperaturanzeige im roten Bereich? Eine länger andauernde Überhitzung kann den Motor dauerhaft schädigen, muß aber nicht.

 

Natürlich kannst du jederzeit wieder einen originalen Linkslenkerkühler einbauen (lassen). Leider gibt es den nicht auf dem freien Markt zu kaufen, den gibt es nur beim Lexushändler und der ist nicht gerade billig. Wenn ich mich noch recht erinnere kostete er damal etwa so um die 450,- €, genau weiß ich es leider nicht mehr. Von einem billigen Nachbau jedenfalls rate ich ab.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine aufschlussreiche Antwort! 

Ein Warnsignal ist nicht ertönt, schätze es waren so ca. 5 km die ich noch nach Hause hatte. Dann werde ich mir natürlich den Originalkühler besorgen und einbauen lassen. Macht ja keinen Sinn am falschen Ende zu sparen. Hab mit meinem Baujahr 2001 noch keine 100.000km auf der Uhr und eine Alternative zum Sc 430 gibt es in diesem Preis-Leistungsverhältnis ja eh nicht am Markt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2001 ?

Oha, dann nehm ich alles zurück was ich über den Rechtslenkerkühler geschrieben habe. Die ersten Modelle (von 05/2001 bis 07/2001) hatten  tatsächlich noch einen Kühler mit Kühlerdeckel und Anschluß zum Überlaufbehälter, allerdings keinen integrierten Getriebeölkühler.

Vergiß also den Schei... den ich geschrieben habe. Der trifft auf dein Modelljahr nicht zu. Das ist erst ab Modell 2002 anders.

Tschuldigung. An das erste Baujahr hatte ich nicht gedacht.

 

Warum der Schlauch abgesprungen ist kann ich mir nicht erklären aber vielleicht solltest du den Kühlerdeckel erneuern. Kann sein das der nicht mehr richtig funktioniert. Bei der Gelegenheit auch mal alle Kühlwasserschläuche überprüfen. Bei dem Alter kann es sein das sie rissig geworden sind und irgendwann mal platzen.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok, kein Problem. Dann muss ich weiter nach Ursachen suchen lassen. Werde nicht umhin kommen zum Toyotaautohaus zu fahren und den Wagen durchchecken zu lassen. Die können mir dann wieder was vom Pferd erzählen, aber ich geh da mal vorurteilsfrei ran😂. Hab auch keine andere Wahl🤣. Werde berichten, was bei rumgekommen ist!

Trotzdem vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, Gold wert für einen Laien für mich- auch für die Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auto ist endlich in der Werkstatt. Eben einen den Anruf bekommen, angeblich eine Kopfdichtung kaputt,wahrscheinlich sogar 2. Das wäre die einzige Erklärung/Grund das der Schlauch durch den immensen Druck sich gelöst hat. Kostenvoranschlag habe ich angefordert, mal schauen wieviel tausende € das kosten soll😱😨😰. Fehlerspeicher war angeblich ohne Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb byyyrd:

... angeblich eine Kopfdichtung kaputt,wahrscheinlich sogar 2. Das wäre die einzige Erklärung/Grund das der Schlauch durch den immensen Druck sich gelöst hat.

 

Hi, was heisst denn "angeblich"? Eine defekte Kopfdichtung kann man doch prüfen, ohne den Motor zu zerlegen. Dass dein Motor nicht weiss raucht, ist schon mal ein gutes Zeichen. Schau auch, ob sich hellbrauner Schleim im Öleinfüllstutzen sammelt (wäre Indiz für Wasser im Öl, muss aber nicht sein, kann auch von viel Kurzstrecke kommen), und, ob sich Schleim im Kühlwasserbehälter befindet (wäre Indiz für Öl im Kühlkreislauf). Also, bevor du eine teurere Reparatur in Auftrag gibst, schau doch bitte erstmal nach möglichen Anzeichen. Eine gute Werkstatt wird sicher sagen können, ob's nun zu 100% an Zylinderkopfdichtung liegt oder nicht. Vielleicht war's wirklich nur eine Lappalie, wie eine nicht fest genug angezogene Schlauchschelle. Wünsche dir viel Glück! 

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo dir schon aufgefallen ist, dass Heizung ausgefallen ist,  da sollte schon mal unbedingt nach Kühlwasserstand schauen. Wo Kühlwasserschlauch abgegangen ist, es war wahrscheinlich schon zu spät ( hat keine Temperaturanzeige? ) ist auch egal, je nach Motorkonstruktion wenn kein Kühlwasser im System ist, kann auch kein genaue Temperatur anzeigen. 

Motorkühler, Wasserpumpe dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stasiko13:

 Schau auch, ob sich hellbrauner Schleim im Öleinfüllstutzen sammelt

 

Bei Toyo/Lex Motoren könnte eventuell ein Zeichen sein, aber nicht bei VAG Konzern, ist Standart meist bei Benziner und Kurzstrecken besonders oft, und es heißt noch lange nicht, dass Kopfdichtung hin ist, von meine Erfahrung ist so ein Motoraufbau " Vorsprung durch Technik" :smile:

Ok nicht nur, bei Kia/Hyndai habe ich auch schon gesehen, sind aber meist mit Kurzstrecken betroffen und hatten kein Kühlwasser Verlust oder ZKD defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Recing:

Bei Toyo/Lex Motoren könnte eventuell ein Zeichen sein, aber nicht bei VAG Konzern, ist Standart meist bei Benziner und Kurzstrecken besonders oft...

 

Ja, deswegen schrieb ich ja auch "kann, muss aber nicht" :wink2: Ein paar Tage nachdem ich meinen Opi-Jaguar gekauft hatte, habe ich im Öleinfüllstutzen eine menge Schlamm entdeckt und war zuerst etwas erschrocken. Hab's sauber gemacht, eine längere Autobahnetappe absolviert und es bleibt nun absolut sauber, keinerlei Schlammbildung mehr. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Vorbesitzerin überwiegend Stadt bzw. Kurzstrecke gefahren ist und es wahrscheinlich der Grund war. Wenn's aber wieder kommen würde, würde ich da genauer hinschauen und die ZKD im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auto wieder abgeholt nach Sichten des Kostenvoranschlags im Anhang.Konnte ohne Probleme nach Hause fahren, keine erhöhte Temperatur oder ähnliches. Die VSC Lampe ist angegangen. Es ist unstrittig dass ein Schaden vorliegt, das Toyota Autohaus scheint aber selber nur auf meine Kosten zu spekulieren.

C1D3C8EF-9315-4A51-A918-CF1C536D84AF.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weg

Es gibt im Owners Club den einen oder anderen mit Toyota/Lexus erfahrenen Mechaniker. Vielleicht nimmt sich jemand Deiner Situation an. Benötigte Ersatzteile bestellst Du selber in Japan. Letztlich wirst Du aber jeden Menschen, der seine Zeit investiert, dafür entlohnen müssen und sehr wahrscheinlich dürfte niemand nur mit einem Blick exakt alle Probleme mitsamt Lösungen erkennen.

 

Anderer Weg

 

Gutes Gelingen!

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Endlich ein Update!

 

wie ich ja schon geschrieben hatte, wollte ich die Diagnose des Toyota Autohauses nicht aktzeptieren. Typische Begleiterscheinungen des vermeintlichen Schadens waren ja ausgeblieben.

Bei einem weiterem großen Toyotahändler der deutlich weiter weg von mir liegt, wurde mir schließlich weiter geholfen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers und Sichtung wurde festgestellt dass das VSV Ventil ausgetauscht werden müsste. Nach erfolgter Reperatur läuft wieder alles wie es soll und ich kann am Jahrhundertsommer partizipieren. 

2 Wochen nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, rief das Autohaus mich sogar nochmal an und erkundigte sich, ob alles zu meiner Zufriedenheit wäre. 

Nach diesem beiden Erlebnissen, die konträrer nicht hätten sein können, ist klar, dass ich lieber weiter fahre aber dann kompetent geholfen bekomme. Möglicherweise fast 2500€ mehr zu bezahlen für einen Schaden der gar nicht existiert lässt mich fassungslos zurück. Ich überlege mir noch, den Fall Lexus bzw. Toyota Deutschland zu melden 

D253417A-C667-46BF-A62C-381D6117371C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung