Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 wertschätzung


cilex

Recommended Posts

Der Anlass weswegen ich mich hier im Forum anmeldete ist keiner schöner. Mein Vater ist im Dezember leider verstorben und hat uns einen IS-200 "Sport?" hinterlassen.
Da wir momentan etwas neben der Spur und auch in Sachen Lexus etwas überfragt sind dachte ich, ich probiere mein Glück hier bei Liebhabern um eventuell etwas mehr zu erfahren und was man verlangen könnte.

Zum Lexus: Er Wurde 09/99 direkt bei Lexus gekauft und lief bis 2007 auf den Vater(BJ:1951) von der Lebensgefährtin meines Vaters. Dieser behandelte den Wagen wie sein Baby. Dann ging es in die Hand von meinem Vater(BJ:1962) welcher bis kurz vor seinem Tod als KFZ-Mechaniker arbeitete und ebenso penibel mit seinen Fahrzeugen umging.

Der Wagen ist ein reines Garagenfahrzeug, hat 128413 KM gelaufen und ist Scheckheftgepflegt und ist ein Schalter (unverbastelt). Er steht auf 17" Original Lexus felgen, ist 8-fach bereift mit 5-6mm Profil. Ausführung lässt auf einen IS200 Sport schließen (Alupedalen,Alueinstieg,Getönte Scheiben,Doppelfarbiges Lenkrad, Lexus Druck auf den Lautsprechern,Zweifarbiges Interior) Keinerlei Roststellen und noch der Originale Lack (grau - Metallic) Der Motor ist staubtrocken und sieht von reinen Anschauen aus wie Neu ebenso wie der Innenraum.

Habe 1-2 ähnliche gefunden bei mobile, wovon einer Nachlackiert ist wegen Roststellen. Diese kosten um die 5500€-6500€, da wir nicht genau einschätzen können ob wir uns mit unserem auch dort befinden, hoffen wir auf etwas Rat. 

Schönen Abend 

vorne2.jpg

motor.jpg

innen1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo cilex,

 

schade, dass der Anlass zur LOC-Mitgliedschaft ein so trauriger ist. Ich bin in Gedanken auf jeden Fall bei euch.

 

Was die Bilder und die Beschreibung hergeben - es ist ein IS 200 Sport, das ist schonmal gut. Noch dazu in so gepflegtem Zustand sind die Fahrzeuge immer seltener zu finden. Das spricht schon mal für euch. Leider hat er keine Teillederausstattung (also auch keine Sitzheizung), das ist das Einzige. Kann man aber leicht nachrüsten, das sollte kein großes Argument sein, um den Preis zu drücken. Hat der Wagen ein Schiebedach? Das wäre sehr selten.

 

Habt ihr daran gedacht, den Wagen eventuell zu behalten und selbst zu nutzen? Ein zuverlässigeres Auto gibt es kaum, zumal bei dem KM-Stand und wenn er so gepflegt wurde (Zahnriemen wurde bestimmt schon gemacht?).

Ansonsten werdet ihr beim Verkauf Geduld brauchen, wenn ihr den wahren Wert des Wagens wirklich erzielen möchtet. Ein Liebhaber/Fan zahlt dafür bestimmt gute 5000-5500€ (das sag ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus, was ich auch für den Wagen anhand deiner Beschreibung an Wert sehe). Alles darüber und vor allem über 6000€ halte ich aufgrund des Alters und der fehlenden Teillederausstattung für eher unrealistisch. Diesen Liebhaber müsst ihr aber erstmal finden. Hier seid ihr damit aber schon nicht falsch :smile:

 

Biete den Wagen einfach mal in der Verkaufssektion dieses Forums an. Ich würde allerdings noch warten damit, den Wagen in den gängigen Börsen anzubieten. Dort werdet ihr vermutlich erstmal nur "was ledste Brais" und "gebe sweitausendfunfhundert hole morgen ab" Anrufe erhalten, ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen.

 

Eine Möglichkeit sehe ich noch, ohne damit allerdings selbst Erfahrung gemacht zu haben: Es gibt in Polen eine immer größere Liebhaberszene für diese Autos. Auf Facebook gibt es eine Seite mit dem Namen "MM Nice Cars". Der holt aus ganz Europa Lexus IS ab und hat den ganzen Hof voll davon. Den würde ich mal anschreiben, vielleicht zahlt er fair. Das würde ich aber erst probieren, wenn hier keiner einen akzeptablen Preis bezahlt. Aber wie gesagt, ich habe mit dem Händler selbst noch keine Erfahrung gemacht! Und habe auch sonst nichts mit ihm zu tun.

 

Auf jeden Fall wie gesagt Geduld haben beim Verkauf. Lasst euch nicht über den Tisch ziehen, ihr habt da ein sehr schönes und auch im guten Zustand mittlerweile recht wertstabiles Auto hinterlassen bekommen.

 

Ich wünsch euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben, und dass der Wagen einen genauso pflegenden Nachfolgebesitzer findet... das wäre sicherlich auch im Sinne deines Vaters. :smile:

 

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr traurig, das Auto steht aber auf den ersten Blick sehr gut da.

Die Schrauben sowie die Kühlerhalter haben keinen bis nur wenig Rost angesetzt was auf einen allgemein guten Zustand schließen lässt, unter dem Auto wie das Fahrwerk dürfte dementsprechend auch alles im guten Zustand sein mit nur wenig Rost.

Und nicht jeder mag Ledersitze aber mittlerweile werden Angebote mit Stoffsitzen recht selten wodurch ich die Stoffsitze nicht unbedingt so sehr nachteilig sehe.

Was ihr für das Auto bekommt hängt allerdings wohl sehr davon ab wie eilig ihr es mit dem Verkauf habt.

Wenn ihr wirklich den Wert des Autos haben wollt so kann dies schon einige Monate bis zu einem Jahr dauern.

Nur wenige in Deutschland suchen bewusst nach einen Lexus, das sollte man bedenken.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte und Einschätzungen.


Wir hatten uns überlegt ihn zu behalten aber der Lebensgefährtin und meiner Schwester ist er zu teuer und ich habe mir erst einen 2007er Bmw gekauft, hätte ich diesen nicht würde ich ihn auch behalten aber man kann so etwas ja nicht voraussehen und zum herumstehen ist das Auto wie wir finden zu schade. Der Zahnriemen sollte gemacht sein sieht auch sehr Gut aus, wir haben erstmal nur Bilder vom Auto gemacht und es erstmal sacken lassen. Gibt auf jeden Fall Lexus Rechnungen. Schiebedach hat er glaube ich nicht aber bin mir dort nicht so sicher da ich nicht in den Himmel geguckt habe.

 

Wir haben es mit dem Verkauf überhaupt nicht eilig, da wir es doch lieber an jemanden geben der das Auto zu schätzen weiß anstatt es zu verscheuern.

Werde noch bessere Bilder machen mit einer Spiegelreflex anstatt mit dem Handy und dann im Forum anbieten.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen müsste mittlerweile schon der zweite drauf (alle 10 Jahre).

Naja und so teuer ist der nicht, einzig er verbraucht vielleicht mit seinen 8 Litern auf 100Km ca. 2 Liter mehr Benzin als aktuelle Fahrzeuge seiner Klasse aber er verbraucht so gut wie kein Öl, viele Audis z.B. schlucken bekanntlich gerne knapp 1 Liter teures Motoröl auf 1000Km und die Werkstattkosten halten sich bei dem Auto auch sehr in Grenzen weil kaum mal was kaputt geht.

Steuern sind 135€ jährlich.

Wenn alles normal läuft sollte man mit dem Auto mindestens 200.000Km noch Problemlos fahren können und somit finde ich den alles in allem recht günstig aber das muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

Naja und so teuer ist der nicht, einzig er verbraucht vielleicht mit seinen 8 Litern auf 100Km...

 

Naja jetzt untertreibst du schon. Er braucht schon seine 9,5l im Mittel, wenn man keinen zu schweren Gasfuß hat (und nicht nur ausnahmslos Autobahn mit 110 im Windschatten vom LKW fährt).

Und in der Versicherung ist der IS 200 auch teuer.

Natürlich verursacht er bei guter Pflege dafür kaum Werkstattkosten.

Aber das muss, wie du schon sagtest, jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cilex:

Werde noch bessere Bilder machen mit einer Spiegelreflex anstatt mit dem Handy und dann im Forum anbieten.

 

Guter Plan. Falls ihr auf Facebook seid, könnt ihr den Wagen auch in der Gruppe "Lexus Team Europe" anbieten, das ist eine deutschsprachige Facebookgruppe. Da gibt es noch ein paar mehr aktive User als hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mal den tiefsten aber dennoch realistisch erreichbaren Wert genommen.

Mit den Heutigen Laborangaben vieler Hersteller wo dann mit Reifen ohne Profil, ohne Bremsen, Ohne Radio ect. die Verbrauchswerte ermittelt werden ist das denke ich doch ein fairer Ansatz.

Immerhin hatte ich schon mal eine 7 vorne stehen gehabt und das im Realen Straßenverkehr. ;D

Und die Versicherungspreise werde ich wohl nie verstehen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung