Mad55 Geschrieben 18. Februar 2018 Share Geschrieben 18. Februar 2018 Um es vorweg zu sagen, ich bin mit dem Verbrauch zufrieden! Allerdings finde ich den Bordcomputer nicht sehr hilfreich bei der Abschätzung des Verbrauchs. Bin ich es von meinem Yaris gewöhnt gewesen, dass der Bordcomputer mir maximal 0,2l/100km zu wenig anzeigte, wobei die Abweichung meist eher im Bereich von 0,1l/100km war, so ist die Abweichung aktuell zwischen 0,3l/100km (nicht bei meiner Stammtanke) und 0,6l-0,7l (Stammtanke, gleiche Zapfsäule) zu wenig. Ich benutze dazu die Ansicht "Rücksetzen nach Tankung" und kontrolliere den Verbrauch noch mit Hilfe von Spritmonitor. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich nach der automatischen Abschaltung der Zapfpistole noch von Hand so viel "nachdrücke", bis nichts mehr in den Tank will. Dies habe ich auch bereits beim Yaris so gemacht. Weicht bei euch der Bordcomputer auch so weit ab? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 18. Februar 2018 Share Geschrieben 18. Februar 2018 War dein Yaris auch ein Hybrid? Bei einem Hybrid musst du immer einrechnen, das er nicht wirklich abschätzen kann, wieviel du elektrisch (also ohne Benzinverbrauch) in Zukunft fahren wirst. Aber du hast schon Recht, das es durchaus etwas genauer sein könnte. Das habe ich auch schon bei meinem GS festgestellt. Nur stört es mich nicht wirklich, weil ich grundsätzlich nur meinen selbst berechneten Zahlen glaube und die Werte im Bordcomputer als ungefähre Werte ansehe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad55 Geschrieben 18. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 18. Februar 2018 Ja, mein Yaris war auch ein Hybrid. Für mich dient der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers zur Abschätzung, wie viel Restreichweite ich noch habe, da ja die selbige Anzeige beim Bordcomputer auch schon zwischen 160 und 80 km Restreichweite auf Null springt. Und da finde ich es schon angenehm zu wissen, ob ich jetzt mindestens 100 km weiter komme und somit an meiner Heimattankstelle tanken kann, oder nur noch 80 km und somit vielleicht schon mal früher von der Autobahn runter fahre und eine Tankstelle im Hinterland ansteuere. Für diesen Zweck ist eine Genauigkeit von maximal 0,2l/100km ausreichend. Darüber wird es aber für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis zu eng. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 18. Februar 2018 Share Geschrieben 18. Februar 2018 Das mit der Restreichweite ist noch mal eine ganz andere Nummer. In den USA haben Autofahrer bereits erfolgreich Hersteller verklagt, weil sie es nicht mehr bist zur Tankstelle geschafft haben. Darauf haben natürlich die Hersteller (nicht nur Lexus) reagiert. Bei Lexus sind noch etwa 5 Liter im Tank, wenn die Restreichweite auf Null springt. Damit kommt man auch bei Null km Rest noch bist zur nächsten Tanke, also etw 50-70km unter Null. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad55 Geschrieben 18. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 18. Februar 2018 Danke für die Aufklärung, aber das war mir bereits bekannt. Für mich ist also der Bordcomputer, was das anbetrifft, völlig nutzlos. Hab ich wenigstens einen Kritikpunkt an dem Auto. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 18. Februar 2018 Share Geschrieben 18. Februar 2018 vor 2 Minuten schrieb Mad55: Für mich ist also der Bordcomputer, was das anbetrifft, völlig nutzlos. Das entscheidet jeder für sich allein. Alternativ kannst du natürlich auch einen Kanister einpacken und selbst ausprobieren, wie lange unter Null deine echte Restreichweite ist, bis der Tank wirklich leer ist. Nur Mut.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad55 Geschrieben 18. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 18. Februar 2018 Den Kanister halte ich für überflüssig. Durch meine Tanktechnik sorge ich ja bereits dafür, dass der Tank die 66l ziemlich ausnutzt. Und durch meinen Gegencheck via Spritmonitor, sehe ich ja auch den realen Verbrauch. Bisher war mir der Bordcomputer halt für die aktuelle Tour ein guter Hinweis, wie weit ich es treiben kann, ohne dass ich Gefahr laufe, dass der Tank leer wird. So muss ich halt mit einem kleinen Sicherheitsaufschlag leben. Better be safe than sorry, wie der Amerikaner so schön zu sagen pflegt. Muss ich die Tage mal eine freundliche Beschwerdemail an Toyota richten, denn ich glaube, dass das durchaus nur eine Frage eines Softwareupdates ist. Mir kann doch keiner sagen, dass das Steuergerät nicht genau weiß, wie viel Sprit es in den Motor einspritzt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Februar 2018 Share Geschrieben 19. Februar 2018 Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen, Toyota zu einer Änderung in seiner Software zu bewegen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was du alles erreicht hast. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad55 Geschrieben 19. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 19. Februar 2018 Danke. Dass ich alleine da nicht viel bewegen werde, ist mir auch klar. Aber wenn nicht gemeckert wird, wird auch nichts geschehen. Und wenn genug meckern, vielleicht erhöht Toyota die Rufe und ändert es. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankB Geschrieben 23. Februar 2018 Share Geschrieben 23. Februar 2018 Ich kann deine Erfahrung voll bestätigen. Auch ich tanke immer bis zum Rand, also nach dem ersten Klick bis er voll ist. Der Bordcomputer gibt immer einen Durchschnittsverbrauch von 0,3 bis 0,4 Liter unter dem errechneten Wert an. Dieses Verhalten zeigte mein Vorgänger, auch ein IS 300h (BJ 2014), genauso. Mein erster Lexus (IS 220d, BJ 2007) hatte maximal 0,1 Liter Abweichung. Gruß Frank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sepro Geschrieben 4. März 2018 Share Geschrieben 4. März 2018 Ich fahre zwar einen RC300h, aber mich nervt diese Abweichung auch. Ich habe immer so um 0,5l zu wenig im BC stehen. Lexus habe ich bereits angeschrieben und eine Antwort bekommen, die sehr diplomatisch war, aber keine Lösung des Problems bot. Ergo völlig nutzlose Antwort. Toyota/ Lexus wäre völlig problemlos in der Lage den exakten Verbrauch anzeigen zu lassen, denn egal wie ich fahre, welches Fahrprofil ich habe, die Abweichung ist immer konstant bei mir. BMW bietet für so etwas im Kombiinstrument einen Korrekturfaktor an, aber bei Lexus ist das leider nicht möglich. Ich wäre auf alle Fälle unterstützend dabei, um eine Lösung zu erreichen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 5. März 2018 Share Geschrieben 5. März 2018 Bei meinen uralten Audi S4 gab es dafür noch Dip-Schalter bei denen man codiert die Anzeige justieren konnte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pickard333 Geschrieben 27. März 2018 Share Geschrieben 27. März 2018 ...also mein IS 250 zeigt im Schnitt 0,5 Liter zuwenig an. Dies ist aber akzeptabel für Toyota! Habe schon Modelle wie Avensis gehabt mit über einem Liter Abweichung. Wenn die Tankleuchte angeht sind noch rund 8 Liter im Tank. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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