Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Lexus - Kurze Vorstellung in die Runde


Recommended Posts

Schöner is200t ähhh 300 mein ich.

bezüglich Leistung haben die amis schon etwas gespielt. Ansaugtechnisch würde ich aus den jetzt erlesenen berichten k&n filtermmatte mit hps intake Tube empfehlen, steht einem offenen Injen System wohl in nix nach und ist günstiger, TÜV mäßig sicher auch besser. Direkt hinterm Turbo Richtung drosselklappe befindet sich ein schwarzer Plastik restriktor, dafür gibt es von tti Motorsport ein tmd (Turbo muffele delete) Kit.

ansonsten chiptuning werde ich das piggyback von Burger Motorsports verbauen. Dies soll sehr gut harmonisieren mit dem motor.

 

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 16 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Schöner is200t ähhh 300 mein ich.

bezüglich Leistung haben die amis schon etwas gespielt. Ansaugtechnisch würde ich aus den jetzt erlesenen berichten k&n filtermmatte mit hps intake Tube empfehlen, steht einem offenen Injen System wohl in nix nach und ist günstiger, TÜV mäßig sicher auch besser. Direkt hinterm Turbo Richtung drosselklappe befindet sich ein schwarzer Plastik restriktor, dafür gibt es von tti Motorsport ein tmd (Turbo muffele delete) Kit.

ansonsten chiptuning werde ich das piggyback von Burger Motorsports verbauen. Dies soll sehr gut harmonisieren mit dem motor.

 

Moin @Ben_is_lol

 

richtig, die Amis sind diesbezüglich schon weiter. TTI hat es geschafft das originale Steuergerät zu flashen, sind zur Zeit bei Stage2. Leistungstechnisch waren es glaub 270-280 PS. Bei den Diagrammen sieht man ein enormen Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich, kommt anscheinend daher, dass in einem gewissen Drehzahlband die Drosselklappe nicht komplett öffnet, obwohl man Vollgas gibt.

 

Das Injen System liegt übrigens schon bei mir, hab es Übersee bestellt und kam noch vor dem IS 😂 Bzgl. Piggyback, hatte schon Kontakt mit einer deutschen Firma, die für den IS etwas anbieten. 

 

Wirst du dir das TMD Kit bestellen?

 

LG, Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt wie du schon sagt’s eine ~30% Leistungsdrossel bis 3k upm, ich find das nicht unbedingt schlimm, bei Vollgas würde er da eh nur radieren (in den unteren Gängen).

Die waren doch mit ansaugung, downpipe mit kat und piggyback schon bei ~300ps kurbelwellenleistung.

die reden ja immer von radleistung, mit Stage 2 und den Hardware mods sollen wohl so 330ps an der kurbelwelle Anliegen.

 

Ich habe mir das TMD Kit quasi schon reserviert, sobald wieder welche da sind hol ich mir eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ben_is_lol:

Ja es gibt wie du schon sagt’s eine ~30% Leistungsdrossel bis 3k upm, ich find das nicht unbedingt schlimm, bei Vollgas würde er da eh nur radieren (in den unteren Gängen).

Die waren doch mit ansaugung, downpipe mit kat und piggyback schon bei ~300ps kurbelwellenleistung.

die reden ja immer von radleistung, mit Stage 2 und den Hardware mods sollen wohl so 330ps an der kurbelwelle Anliegen.

 

Ich habe mir das TMD Kit quasi schon reserviert, sobald wieder welche da sind hol ich mir eins.

Hey @Ben_is_lol

bin gespannt was du für Erfahrungen mit dem TMD Kit machst. Dürfte preislich ja in Ordnung gehen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Abend an alle 😉

 

der IS musste nochmal ins Forum nach Filderstadt, weil zwei kleine Macken bei der Auslieferung entdeckt wurden. 

Service ist TOP in Filderstadt. Auto wurde gestern bei mir geholt und wird am Freitag wieder gebracht. 

 

Als Leihauto habe ich einen GS 460h 😎 

 

Könnten man sich ziemlich daran gewöhnen 😉 

 

@Ben_is_lol hab am 10.08. einen Termin bei BHP Motorsport, hast du schon was von Burger Motorsports gehört? 

 

LG 😉

20180705_132911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Schmitt:

 

Als Leihauto habe ich einen GS 460😎 

 

 

Das Glaube ich nicht. 

 

Der GS460 mit seinen 8 Zylindern und 4,6 Liter-Motor ist kein Hybrid und wurde auch nur bis 2010 (Baureihe S19) gebaut. Das Auto auf deinem Beitrag ist aber eine Baureihe L10 Facelift, gebaut ab 2016. 

 

Geh doch mal rings rum und schaue auf das Typenschild am Kofferraum.

 

Das man sich an den neuen GS gewöhnen kann, das glaube ich dir sofort. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Schmitt:

 

@Ben_is_lol hab am 10.08. einen Termin bei BHP Motorsport, hast du schon was von Burger Motorsports gehört? 

 

LG 😉

 

Cool bin gespannt. Hab jetzt erstmal noch kein piggyback etc. Bestellt. Kommt alles später 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mahlzeit 😉

 

habe den gestrigen Sonntag genutzt und das INJEN Air Intake Kit verbaut. Ich muss sagen, die Passgenauigkeit ist einwandfrei und alle Teile machen einen sehr guten Eindruck.

Schellen, Schläuche, Schrauben usw. alles dabei und die Montage ging einfach und schnell von der Hand.

 

Erster Eindruck, das Ansauggeräusch ist bei Standgas eigentlich unverändert, beim Anfahren wird es merklich lauter, jedoch nicht sonorer oder tiefer, hört sich ungefähr so an wie wenn man Luft aus einer Druckluftpistole bläst. Geht man vom Gas, hört man das Zischen des SUV sehr deutlich. Ist ein lautes Zischen und ganz zum Schluss das leichte ***futututu*** 🤣 Ihr wisst schon was ich damit meine, oder? 😜 Bei höheren Drehzahlen hört man eigentlich auch kein Unterschied zur Serie. Insgesamt kann man aber schon sagen, dass das Ansauggeräusch deutlich lauter ist. 

 

Erster Fahreindruck ist leider nur Subjektiv, da ich keine Zeiten gemessen habe. Ansprechverhalten hat sich m.M. verbessert, hängt gut am Gas und zieht sauber durch. 

Evtl. lade ich bei Zeit mal ein Video hoch und messe 100 - 200 / 80 - 120 km/h 😅

 

Mitte August kommt dann das Piggyback mit vorher / nachher Messung 😍

 

Liebe Grüße, Sebastian 

 

20180729_184627.jpg

20180729_192634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ganz interessant, wenn du jetzt und auch später einige Messungen machst. Denn es kann durchaus sein, das die Motorsteuerung versucht, gegen die neuen Einbauten anzugehen und die Werte mit der Zeit wieder auf „normal“ nachregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit habe ich mir auch angeschaut, allerdings glaub ich das es mehr show ist aufgrund der wärme im Motorraum.

Ich nehme mal an das Intake ist aus alu und der Hitzschutz ist eher was fürs gewissen, der Motorraum wird einfach extrem heis, auf der Motorabdeckung kann man kurz nach dem ausschalten ja Eier bruzeln..

 

Hast du zufällig ein OBD Diagnosemodul um die Ansauglufttemperatur auszulesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

Es wäre ganz interessant, wenn du jetzt und auch später einige Messungen machst. Denn es kann durchaus sein, das die Motorsteuerung versucht, gegen die neuen Einbauten anzugehen und die Werte mit der Zeit wieder auf „normal“ nachregelt.

 

Mahlzeit uslex 😉

 

Ich werde diese Woche noch ein Paar Messungen machen. Die Sache mit dem Motorsteuergerät habe ich auch schon mal im Mazda MX5 Forum gelesen. Kann mir das aber ehrlicherweise nicht vorstellen. Es kann ja eigentlich nur Daten abgleichen, Luftmasse X bei Drehzahl X bei Ladedruck X = Einspritzmenge X 😂 (wenn man es jetzt ganz einfach darstellt) Wenn Ist-Wert ungleich Soll-Wert, hätte das Steuergerät ja eigentlich nur die Möglichkeit eine Fehlermeldung zu bringen. 🙄 

 

Aber hey, wenn Autos mittlerweile erkenne, ob Sie auf einem Prüfstand für den Messzyklus sind... warum sollten Sie dann nicht auch lernen Veränderungen am Fahrzeug zu neutralisieren!? 👻 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Das Kit habe ich mir auch angeschaut, allerdings glaub ich das es mehr show ist aufgrund der wärme im Motorraum.

Ich nehme mal an das Intake ist aus alu und der Hitzschutz ist eher was fürs gewissen, der Motorraum wird einfach extrem heis, auf der Motorabdeckung kann man kurz nach dem ausschalten ja Eier bruzeln..

 

Hast du zufällig ein OBD Diagnosemodul um die Ansauglufttemperatur auszulesen? 

 

Mahlzeit Ben, 

 

ja ich kann über Torque Pro die  Ansaugtemperatur messen. 

 

Das Kit ist tatsächlich aus Aluminium. Ich kann bei den Messungen ja mal mein Bildschirm aufnehmen, sollte glaub ich irgendwie funktionieren. ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mahlzeit 😉

 

So am Freitag war es endlich so weit - Ich war bei Carlo Renz und BHP Motorsport. https://www.bhp-chiptuning.com/ 

 

Wir wurden freundlich empfangen es gab Kaffee und ein kurzes Briefing. Uns wurde mitgeteilt, dass aufgrund 

der hohen Temperaturen, nicht empfohlen wird eine vorher / nachher Messung zu machen - wenn ich unbedingt wollte,

würden Sie die Messung machen, jedoch wurde mir eindringlich davon abgeraten. Man muss Mensch und Maschine ja auch 

nicht unnötig quälen 🤔 Die Messung kann aber in den etwas kälteren Monaten kostenlos nachgeholt werden.

  

Im Vorfeld war eigentlich klar, dass durch das verbaute Steuergerät nur ein Piggyback zum Einsatz kommen kann. 

Im Laufe unseres Briefings erklärte mir Carlo, er hätte eine Möglichkeit gefunden das Steuergerät über OBD zu 

lesen und zu schreiben. Zumindest würde er es im ersten Schritt gerne testen - Ihr könnt euch vorstellen, wie groß 

meine Ohren wurden 😂

 

Gesagt getan, die Daten wurden gelesen und nach viel Arbeit - es hat geklappt 😍 

 

Der IS wurde mehrmals probe gefahren - ein Mitarbeiter erklärte mir, Sie habe ein humanes Setup aufgespielt, gerade im 

unteren Drehzahlband wurde gearbeitet und jetzt kommt das Beste, die V-MAX Sperre wurde eliminiert. 😮

 

Bei der Probefahrt hatte der IS eine subjektiv bessere Gasannahme. Natürlich habe ich im Moment keine Leistungsdiagramme

un muss mich sozusagen auf Carlo und die Jungs verlassen. Aber ich würde sagen, das Popo-Meter sagt definitiv - da ist mehr Druck in der

Hütte. 

 

Anbei auch zwei Messungen über OBD und Torque Pro. Die Messung vor dem Besuch bei Carlo ist die Messung  0-100 7,3 Sekunden,

die Messung danach lag 0-100 bei 8,2 Sekunden. Leider war so viel Verkehr, dass ich nicht bis 200 messen konnte. 

 

Bevor jetzt alle gleich anfangen zu schreien, bei der ersten Messung war es bedeutend kühler (siehe auch Ansaugtemp. und Ladelufttemp.) 

- und für mich viel interessanter, die Werte 80 - 120 haben sich trotz schlechteren Bedingungen verbessert. 😜  

Ich werde nochmal bei vergleichbaren Temperaturen messen und bin ziemlich gespannt.

 

Ach ja, auf dem Tacho standen mittlerweile 250 und es ist noch Luft nach oben 😉

 

@Ben_is_lol evtl. wäre das eine Alternative zu BMS? 

 

LG, Sebastian 

Screenshot_20180810-081539_Torque.jpg

Screenshot_20180812-183226_Torque.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Infos, leider sind die ~7h Autofahrt von mir entfernt...von daher schwierig.

Schön wäre es wenn du nochmal bei humanen Temperaturen testen könntest.

Die VMax Aufhebung find ich gut, bräuchte ich jetzt aber nicht unbedingt.

Schönes wäre es wenn er die 30% Leistungslimitierung rausprogrammieren könnte, hat er davon was gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Coole Infos, leider sind die ~7h Autofahrt von mir entfernt...von daher schwierig.

Schön wäre es wenn du nochmal bei humanen Temperaturen testen könntest.

Die VMax Aufhebung find ich gut, bräuchte ich jetzt aber nicht unbedingt.

Schönes wäre es wenn er die 30% Leistungslimitierung rausprogrammieren könnte, hat er davon was gesagt?

 

Dazu hat er nicht explizit etwas gesagt - müsste man mal nachhören. 

Ich werde die Fahrt auf jeden Fall nochmal nachreichen.

7 Stunde fahrt.... puh - am besten mit Urlaub verbinden 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sebastian Schmitt:

 

Dazu hat er nicht explizit etwas gesagt - müsste man mal nachhören. 

Ich werde die Fahrt auf jeden Fall nochmal nachreichen.

7 Stunde fahrt.... puh - am besten mit Urlaub verbinden 😉 

 

jo denk auch.

Wenn du da nochmal nachhorchen könntest wär super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Sebastian Schmitt,

hast Du die Optimierung noch drauf und gibt es nach 1/2 Jahren mitteilenswerte Erfahrungen?

Die Vmax schonmal getestet?

Auf der verlinkten Seite von BHP Motorsport wird für den 2L Turbo nichts mehr angeboten, weiß jemand warum?

 

Gruß Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, Sorry für die lange Abstinenz.. Also ich habe die Software nicht mehr auf dem IS.... 

 

@2tLex V-Max hatte ich getestet und lag laut Tacho bei ca. 273 km/h. Gefühlt hat er die V-Max auch "ohne" Probleme geschafft (Die Öltemperatur steigt aber ziemlich zügig an)

Spaß hat es auf alle Fälle gemacht, vor allem beim 250 km/h Club mitzumischen 😉 

 

Nach einer Zeit hatte ich dann aber das Problem, dass er im Teillast-bereich den Ladedruck nicht mehr konstant gehalten hat. Bei 1/2-Gas ist der Ladedruck zwischen 0,4 - 0,7 Bar regelrecht "gependelt", ganz seltsam. Bin dann zu BHP gefahren, haben das Problem auch bestätigt, aber keine Lösung gefunden. Das Aufspielen der Original-Software ergab leider keine Besserung. Haben das erstmal so beibehalten für einen Termin bei Händler.

 

Hatte jemand von Euch schon mal das Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Das Tanzen des Ladedrucks ist ein Problem mit dem boost Regulator Ventil, serienfehler bei den turbos bis Ende bj 2016.


https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/46168-boost-fluttering-8ar-fts/

 

👌🤲 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung