Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückrufaktion Beifahrerairbag bei IS250!


Haui

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Lacky:

So ich war heute mit meinem IS250 im Lexus Forum Düsseldorf, das Amaturenbrett ist nicht ausgebaut worden! Es wurde nur das Handschuhfach entfernt und der Airbag erneuert, das dauert maximal 1,5 Stunden mit Fahrzeug waschen!

Es hat also alles bestens geklappt, ein Lob von mir an das Lexus Forum Düsseldorf!👍🏻

 

Warum ist die Tauschzeit derart unterschiedlich hier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb Lexter:

 

Warum ist die Tauschzeit derart unterschiedlich hier???

Ich denke, weil jeder Mechaniker kann eigenen Tricks haben.

Wie ich damals bei Toyota Corolla Verso paar mal Klimaverdampfer ersetzt habe, dafür gabs Tag Arbeit weil laut Umbauanleitung sollte Armaturenbrett auch ausbauen, ich habe aber nur die Beifahrerseite bis Mitte gelöst und mit zwei Man so Verdamper in 3 Stunden komplett umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lacky:

So ich war heute mit meinem IS250 im Lexus Forum Düsseldorf, das Amaturenbrett ist nicht ausgebaut worden! Es wurde nur das Handschuhfach entfernt und der Airbag erneuert, das dauert maximal 1,5 Stunden mit Fahrzeug waschen!

Es hat also alles bestens geklappt, ein Lob von mir an das Lexus Forum Düsseldorf!👍🏻

 

Das freut mich zu hören, es steht meinem noch bevor ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Recing:

Ich denke, weil jeder Mechaniker kann eigenen Tricks haben.

Wie ich damals bei Toyota Corolla Verso paar mal Klimaverdampfer ersetzt habe, dafür gabs Tag Arbeit weil laut Umbauanleitung sollte Armaturenbrett auch ausbauen, ich habe aber nur die Beifahrerseite bis Mitte gelöst und mit zwei Man so Verdamper in 3 Stunden komplett umgebaut.

 

Bei einem Airbag handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass nach Herstellervorschrift eingebaut werden muss. Wenn dieser nun in 1,5h anstatt in 5h getauscht wird hätte ich meine begründeten Bedenken! Die bei Lexus sind nicht doof, also was hat Dein Mechaniker anders gemacht? Wie heisst Deine Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich verstehe nicht so ganz deinen ton ...

Wenn der Mechaniker es schafft, den Airbag ohne die Demontage des Amaturenbretts zu erneuern, dann geht das von der Zeit schon hin.

Ich hab es mir gestern bei meinem angesehen und das ist machbar....

Und hier geht es nicht um doof oder Herstellervorschrift.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele wege führen nach Rom. Nur weil lexus 5 Stunden vorgegeben hat, heißt das nicht, dass man es nicht schneller und optimierter hin bekommt. 

 

Die 5 Stunden sind als max gesetzt und nicht als min.

 

Ich habe das Gefühl, dass forum wesel das auch bei mir so gemacht hat ohne armaturenbrett Ausbau. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexter:

 

Bei einem Airbag handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass nach Herstellervorschrift eingebaut werden muss.

Das ist mir schon klar.

Genauso die Bremsen usw.. Einer macht es in 2 Stunden andere in 1,5 und wo ist das Problem?

Oder zahlst du für die Rückrufaktion Stunden von eigene Tasche?

Brauchst du dir keine Sorgen machen, da wir dürfen keine Rückrufaktionen durchführen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos dazu, was mit den ganzen anderen Airbags ist? Der Wagen hat ja nicht gerade wenige davon...

 

Dass der Fahrerairbag irgendwann noch dran sein wird, wurde ja schon geschrieben, aber meines Wissens nach noch nichts dazu, ob Seitenairbags oder Windowbags noch getauscht werden. Wenn die auch von Takata kommen und mit dem gleichen Treibgas gefüllt sind, dürften die ja auch nicht im Auto bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um das Treibgas oder das Material des Airbags. Das ist in Ordnung. Es ging um Korrosion an den Schrauben des Sensors oder so ähnlich. 

 

Da ja hinter dem Beifahrerairbag die ganze Klima/Lüftungseinheit sitzt, kann sich vielleicht durch die Kondenswasserbildung etwas Rost bilden. Ist nur ne Vermutung meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das gelesen habe, war von dem Rückruf aus 2016 wegen der Korrosion einer Schweißnaht nur der CT betroffen, nicht der IS. Da wurde auch nur der Beifahrerairbag getauscht. Dann gibt es noch einen Rückruf wegen platzender Airbags aufgrund von mangelhafter Verarbeitung aus 2015 sowie den ersten großen Rückruf aus 2013 aufgrund des Treibgases. In der Rückrufdatenbank vom KBA finde ich zum Thema Airbags beim IS nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2018 um 11:24 schrieb Recing:

Das ist mir schon klar.

Genauso die Bremsen usw.. Einer macht es in 2 Stunden andere in 1,5 und wo ist das Problem?

Oder zahlst du für die Rückrufaktion Stunden von eigene Tasche?

Brauchst du dir keine Sorgen machen, da wir dürfen keine Rückrufaktionen durchführen.

 

Natürlich ist das ein Problem, wenn der Airbag nicht richtig eingebaut ist. Auch wenn einer die Bremsen so viel schneller wechselt, wie in Deinem Beispiel, ist was faul meiner Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mechaniker und wenn der hersteller sagt der Motor muss ausgebaut werden für eine gewisse arbeit und ich weiss es geht anders auch, und ohne Qualitätseinbuse, dann mache ich es auch so wie es mir einfacher geht als Zusatzarbeit zu leisten und vileicht was zu schrotten. Solange die Qualität stimmt. Die Rückvergütung ist eh schon niedrig drumm macht es auch Sinn den einfacherern Weg zu nehmen. Wichtig Qualität muss stimmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexter:

 

Natürlich ist das ein Problem, wenn der Airbag nicht richtig eingebaut ist. Auch wenn einer die Bremsen so viel schneller wechselt, wie in Deinem Beispiel, ist was faul meiner Meinung nach...

Ok deine Meinung. 

Meine Meinung nach sehe ich das anders, und was soll da als "Fachmann" beim Airbag Tausch falsch machen? ausser falsch Stecker anschließen? Das geht nicht ausser Stecker kaputt macht, Airbag falsch einsetzten oder verschrauben geht auch nicht, weil die haben feste Punkte anders kannst du nicht festschrauben.

Wegen Bremsen will ich jetzt nicht diskutieren, wie ich schon oben geschrieben habe, jeder Mechaniker kann eigene Wissen/Triks haben/verwenden. 

Noch ein Beispiel schon länger her aber habe Persönlich erlebt, der alte Mechaniker Toyota Fachmann hatte damals schon min.5 Jahre länger Erfahrung als ich gehabt, und hat am Avensis T25 DCAT um Getriebe ausbauen immer Vorderachse abgebaut, bis ich ihm gesagt habe,  dass es nicht nötig ist ( dafür ca. 1 Stunde länger gebraucht +Achsvermessung ), er hat mir erstmal wegen Platzmangel nicht geglaubt, bis ich ihm selber gezeigt habe. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um wieder zum Thema zurückzukommen 🙂

 

Mein IS ist seit gestern im Lexus Forum Hamburg!

#Gemacht wird:

- Rückrufaktion Beifahrerairbag

- Inspektion 175.000km

- Neue Nebelscheinwerfer einbauen lassen (selbst angeliefert)

- NEU Tüv'en lassen

 

Habe einen NX 300H ( Tachostand 1400km, BJ04/18)als leihwagen bekommen und kann nicht meckern, meine nächste Frage, wenn die mich anrufen das ich abholen kann, wird sein ob wir autos tauschen können 😄

 

Mitarbeiter im Forum alle super nett, kann mich nicht beklagen, werde vom Ergebnis Berichten! 🙂

 

LG

bearbeitet von ThorLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThorLex:

...meine nächste Frage, wenn die mich anrufen das ich abholen kann, wird sein ob wir autos tauschen können 😄

 

 

 

 

Da da gibt es ganz bestimmt eine Möglichkeit, wenn der Verkäfer deinen Wunsch hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzes und letztes Update zu den nach dem Tausch entstandenen Störgeräuschen. Diese wurden von der Werkstatt vollständig beseitigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat man mehr als nötig gepolstert, so dass er jetzt sogar etwas ruhiger als vorher ist. Allerdings hat man mir mal wieder gezeigt, dass der Werkstattwechsel die richtige Wahl war. Zuerst gab es längere Diskussionen, ob die Geräusche nicht schon vor dem Airbagtausch da waren und ich die jetzt nur auf deren Kosten beseitigt haben möchte. Dann war zum Termin der vereinbarte Ersatzwagen nicht da und ich musste mit dem Taxi zur Arbeit und am Nachmittag musste ich noch eine gute Stunde auf mein Auto warten, weil der Azubi das vorher noch nie gemacht hat und daher länger gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2018 um 18:25 schrieb uslex:

 

 

Da da gibt es ganz bestimmt eine Möglichkeit, wenn der Verkäufer deinen Wunsch hört.

😄 😄 ja haben die mir auch gesagt !

Am 4.7.2018 um 17:55 schrieb hanky31:

Bin gespannt. Habe Ende nächsten Monat dort einen Termin wegen Airbag. 

 

Verlief alles super und reibungslos

 

 

das einzige was mich stört ist das das Armaturenbrett seine Kratzer abbekommen hat während der inspektion, und das scheisse aussieht,

welche man auch nicht weg wischen kann....vorher war dort nichts...deswegen werde ich mich wohl nochmal mit denen in Verbindung setzen

 

ansonsten ist alles wie vorher

 

20180706_181450_HDR.jpg
20180706_181548_HDR.jpg20180706_181637_HDR.jpg

 

sind zwar keine großen kratzer, aber es stört mich einfach, weil es vorher nicht da war und es je nach lichteinfall, mal stark und mal weniger stark sichtbar ist!

 

für den verkauf, wertmindernd!

schlecht machen will ich die dennoch NICHT! Der service ist Top, keine Frage!

Ich habe leider keine Bilder von vor der RRA vom Innenraum gemacht, deshalb der Tipp an euch, macht vorher Bilder!

bearbeitet von ThorLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut wirklich nicht schön aus...

Sowas hätte ich auch sofort reklamiert...

Als Lösung sehe ich da nur ein finanzielles Entgegenkommen...

Ein neues Armaturenbrett oder ein Beledern wäre sicherlich Zuviel verlangt...es sei denn, Du und der Händler teilt Euch die Kosten...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TODDE:

Das schaut wirklich nicht schön aus...

Sowas hätte ich auch sofort reklamiert...

Als Lösung sehe ich da nur ein finanzielles Entgegenkommen...

Ein neues Armaturenbrett oder ein Beledern wäre sicherlich Zuviel verlangt...es sei denn, Du und der Händler teilt Euch die Kosten...

 

Gruß vom Todde

Richtig,

denke auch nicht das die ein neues Armaturenbrett auf den tisch hauen! Ich bin erstmal gespannt was die mir Antworten werden, habe heute wo die schon zu hatten erstmal eine Email mit Bildern geschickt. nicht das die sagen wenn ich erst am Montag dahin komme, das ich das auch selbst reingekratzt habe, und ich mich sofort hätte melden müssen xD 😄 man weiss ja nie....ich halte euch auf den laufenden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, seid mir bitte nicht böse, aber wenn das Armaturenbrett so aussieht und vorher makellos war, dann würde ich mich finanziell nicht abfertigen lassen.

Ich hätt mit dem Auto so keine Freude mehr. Die Herrschaften, die es vergeigt haben, müssen die Gelegenheit bekommen, den Mangel auszubessern.

Da sehe ich jedoch schwarz, die Oberfläche vom Armaturenbrett wird sich wohl nicht mehr wiederherstellen lassen. Eventuell, dass es ein richtiger Profiaufbereiter wieder fast hinbekommt.

Somit wird's wohl ein neues Armaturenbrett werden.

 

Musst du selbst wissen, ob du dich da finanziell abfertigen lässt. Ich würde es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja mal gar nicht, bei meinem Exemplar würde ich neues Armaturenbrett verlangen, was bringt mir das Geld wenn der Wagen ruiniert ist.

 

Neues Armaturenbrett oder ein neues Auto mit fettem Rabatt, du wolltest ehe ein neues.

 

Für viele Menschen ist das Auto nur ein Bewegungsmittel, deswegen auch so ein Umgang mit fremden Autos.

 

Wie kann man sowas zurück an den Kunden geben. Also ich könnte sowas nicht zurück geben. Und dann bestimmt dazu nix dem Kunden gesagt.

 

Also ich wäre auf 180, wenn bei meinem sowas wäre. In meinen Augen ist das für mich wie ein Lackschaden. 

 

Kotzt mich an sowas. Wegen sowas mache ich alle Inspektionen bei meinem Mechaniker und stehe dabei. Dann sehe ich ob alles gemacht wurde und wie umgegangen wird.

 

Nach sowas wäre es für mich der letzte Besuch bei diesem Autohaus.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon...eine großer Sauerei...

Daher schrieb ich ja auch, dass ich das SOFORT bemägelt hätte...und den Lex erst gar nicht mit- bzw. abgenommen hätte...

Trotz Fotos wird es im Nachhinein immer schwierig zu beweisen, was war und was dazu gekommen ist...

Daher nochmal der Tipp: SOFORT beschweren und mit dem Autohaus reden...

 

Mein Händler kennt mich und weiß wie pingelig penibel ich bin...

Die fragen auch nicht mehr, ob sie den Wagen waschen dürfen...selbst wenn er nicht so sauber ist... :wink2:

Von daher habe ich wohl echt Glück mit meinem Lexus-Händler, der dazu noch um die Ecke ist...

 

Hier wird das Ausbessern (wie schon geschrieben) sehr schwierig... Sehe ich auch so...

Hoffe, der Händler versucht sich nicht herauszureden...

Eine finanzielle Entschädigung wäre m.M. zwar auch keine gute Lösung, aber vllt. fällt dem Händler ja noch etwas Besseres ein...

 

Viel Glück...

Gruß Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung