Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie 12 V


clanpapa

Recommended Posts


vor 15 Stunden schrieb clanpapa:

Halo Leute.Habe ich komische frage.Was kann passiert wenn 12V Batterie in Lexus Hybrid wird leer???

Kann mann Motor starten von Hybrid/Traktion Batterie? Wenn ja wozu haben wir 12V Batterie???

 

Genau diesen Fall hatte ich letztens.

 

Der Wagen stand mit nicht ganz geschlossener Kofferraumklappe während unseres 14-tägigen Urlaubs in der Garage. Die Kofferraumbeleuchtung hat die Batterie leergesaugt.

 

Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr per Fernbedienung aufschließen. Es ging nur noch mit dem Schlüssel. Die Batterie war so leer, dass noch nicht einmal der Alarm ertönte.

 

Der herbeigerufene ADAC hat sein Starthilfekabel an meine 12 V Batterie angeklemmt.

Daraufhin konnte das Hybridsystem gestartet werden (das sagte uslex bereits).

 

Was der ADAC mir (Hybrid-Neuling) sagte, war mir vorher nicht so bewusst:

Die Traktionsbatterie war noch ausreichend geladen. Daher hätte es ausgereicht, den Wagen mit eingeschaltetem Hybridsystem - ggf. auch ohne laufenden Motor - für ca. 30 - 40 Minuten stehen zu lassen. Die Traktionsbatterie lädt dann die 12 V-Batterie.

Ist ja eigentlich auch logisch, da Hybride keine Lichtmaschine haben....

 

bearbeitet von JoeLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JoeLex:

Was der ADAC mir (Hybrid-Neuling) sagte, war mir vorher nicht so bewusst:

Die Traktionsbatterie war noch ausreichend geladen. Daher hätte es ausgereicht, den Wagen mit eingeschaltetem Hybridsystem - ggf. auch ohne laufenden Motor - für ca. 30 - 40 Minuten stehen zu lassen. Die Traktionsbatterie lädt dann die 12 V-Batterie.

Ist ja eigentlich auch logisch, da Hybride keine Lichtmaschine haben....

 

Das wusste ich auch nicht, gut zu wissen. Danke f.d. Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Leute,

 

möchte hier zum Thema noch eine Frage loswerden.

 

Wie lange hält die 12 V Batterie?

Folgendes Problem: Gerade vom Urlaub heimgekommen und das Auto ist tot.

Es handelt sich um einen RX450h, Bj. 2015, 45.000 km gelaufen.

Der Wagen stand nun 2 Wochen in der Garage, Türen und Kofferraum waren zu, keine

Verbraucher eingesteckt (usb).

 

Danke für eure Erfahrungen, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand irgend ein Licht im Innenraum angelassen hat und dies hat nun 14 Tage lang geleuchtet.....

 

Dann geht auch die allerneueste Batterie ganz schnell zur Tiefentladung.

 

Auch gibt es manchmal nagelneue Batterien mit Einschlüssen, also unsichtbaren Produktionsfehlern, die von Anfang an defekt sind. Selten zwar, aber leider nicht unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CrashDown:

Vielleicht etwas nachgerüstet, was Strom auch im abgestellten Zustand Strom zieht? Sind die 12V Steckdosen auf Zündungsplus oder Dauerstrom? Eine Dashcam?

 

Oder eine Anhängerkupplung? Da gab es auch eine Serie, die für leere 12V Batterien berüchtigt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nix nachgerüstet und auch kein Verbraucher an, Türen zu und Licht aus.

Das Fahrzeug ist original (F-Sport), keine Anhängerkupplung vorhanden.

 

Sehr ärgerlich, vor 2 Monaten Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert da

komplett runter, und nun das...

 

Mal sehen was die Werkstatt spricht wenn sie den Wagen morgen abholen kommen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2fast4u:

Nö, nix nachgerüstet und auch kein Verbraucher an, Türen zu und Licht aus.

Das Fahrzeug ist original (F-Sport), keine Anhängerkupplung vorhanden.

 

Sehr ärgerlich, vor 2 Monaten Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert da

komplett runter, und nun das...

 

Mal sehen was die Werkstatt spricht wenn sie den Wagen morgen abholen kommen.

 

 

 

 

Vielleicht viel Kurzstrecke gefahren, sodaß die 12V schon nicht mehr so prall war. Hol dir einfach so ein Powerpack für ca. 80-100€. Ich habe in jedem Auto eins. Dann brauchst du zumindest keine Starthilfe mehr und kannst vielleicht auch mal jemandem unterwegs helfen.

 

Grüße

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2018 um 21:10 schrieb GS430Radebeul:

...viel Kurzstrecke gefahren, sodaß die 12V schon nicht mehr so prall war. Hol dir einfach so ein Powerpack für ca. 80-100€. Ich habe in jedem Auto eins. Dann brauchst du zumindest keine Starthilfe...

 

Kurzstrecke ist nicht der Fall, ich hab immer (außer zum Einkaufen) minimal 25km Weg 

den ich zurücklegen muß.

Powerpack kommt für mich nicht in Frage, wenn ich so viel Geld für einen Neuwagen ausgebe erwarte ich im Gegenzug dass dieser auch ein paar Jahre einwandfrei funktioniert.

 

 

Kurzes Update: Fehler wurde keiner gefunden, die Batterie ist in Ordnung, ein Verbraucher

konnte nicht ausgemacht werden.

 

Vielleicht hat es wirklich damit zu tun dass die Türen nicht verriegelt waren.

 

Gruß ins Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schalte bei längeren Standzeiten (größer 1 Woche) jetzt immer die "Keyless Entry Funktion" aus.

Die "sucht" sonst ständig den Schlüssel und verbraucht natürlich auch etwas Strom.

 

"Schließen" gedrückt halten, dabei zweimal auf "Öffnen". Dann blinkt die LED viermal. Fertig.

 

Das wird automatisch deaktiviert, wenn wieder eine Taste gedrückt wird.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎10‎.‎2018 um 12:22 schrieb 2fast4u:

Vielleicht hat es wirklich damit zu tun dass die Türen nicht verriegelt waren.

 

Genau da liegt das Problem.

Wenn die Türen nicht verriegelt sind, fahren gewisse Systeme nicht in den "Schlaf Modus" und verbrauchen zu viel Strom.

Mir wurde erklärt, dass sich bei verschlossenem Wagen gewisse Systeme nach einer gewissen Standzeit deaktivieren um Strom zu Sparen.

 

Also bei längerer Standzeit immer abschliessen und zwar mit Funk oder Türgriff. Nicht mit dem Schlüssel im Schloss.

Seit ich das mache steht mein Lex auch 3 Wochen und startet danach ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung